Rostentferner

Diskutiere Rostentferner im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Frage ans Schwarmwissen: hat jemand Erfahrung mit Rostentfernern und kann einen empfehlen ? Es geht NICHT um Rost am Moped. Danke schonmal.
Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Eine Frage ans Schwarmwissen: hat jemand Erfahrung mit Rostentfernern und kann einen empfehlen ?
Es geht NICHT um Rost am Moped.
Danke schonmal.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Meinst du nicht doch "Rostumwandler"?

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Falls Du wirklich Rostentferner meinst:

Ich verwende Zitronensäure
Gibt es als Pulver in der Drogerie.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Wandelt der Umwandler in eine feste Substanz um ?

Leontius

Leontius

Modell
Q Im Zulauf
Rostumwandler auf Phosphorsäure Basis erzeugen eine feste schwarz-graue Eisenphosphatschicht die überlackierbar ist.
Es gibt Rostumwandler auch als Spray mit Epoxidharz (z.B. Brunox), da ist dann die Grundierung mit drin. Brunox habe ich selbst an zwei verrosteten Stahlträgern vor einigen Jahren verwendet und danach mit einem Schutzlack überzogen, hält bis heute einwandfrei.
Vorher natürlich unbedingt losen Rost möglichst gründlich mechanisch entfernen (schleifen, bürsten, sandstrahlen, Nadelentroster,...).
Grüße, Walter

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Nein. Loser Rost muss so gut es geht mechanisch entfernt werden. Dann Rostumwandler drauf. Dieser bildet eine schwarze Schicht die den Restrost chemisch "umwandelt" und verkapselt.

Seh gerade Walter war schneller....

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Danke euch bis hierher.
Ich möchte am Rahmen meines Garagentores den Rost loswerden und neue Farbe draufsprühen. Leider kommt man an die rostigen Stellen kaum ran und ich möchte nicht den ganzen Rahmen ausbauen.
Sandstrahlen ist ne gute Idee. Ich muss mal gucken, ob man sich die Geräte, also wenigstens den Kompressor in irgend einem Baumarkt leihen kann.
Danke nochmals in die Runde.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke euch bis hierher.
Ich möchte am Rahmen meines Garagentores den Rost loswerden und neue Farbe draufsprühen. Leider kommt man an die rostigen Stellen kaum ran und ich möchte nicht den ganzen Rahmen ausbauen.
Sandstrahlen ist ne gute Idee. Ich muss mal gucken, ob man sich die Geräte, also wenigstens den Kompressor in irgend einem Baumarkt leihen kann.
Danke nochmals in die Runde.
Ohne Ausbau würde beim Sandstrahlen bedeuten, dass dir der Sand auch in sämtliche Führungen fliegt. Das mag im Nachgang unangenehm für das Tor beim Verfahren werden. (Würde ich so also nicht tun)

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
BMW R 1250 GSA TB 21, Honda Africa Twin ES 2025
Wie schon hier geschrieben muss der lose Rost runter.

Ich nutze Owatrol Oil, das satt aufgetragen wird. Es muss trocknen und dann nutze ich Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung. Wenn auch das getrocknet ist, kannst du es mit deiner Farbe überlackieren.

Rost wirst du dort nie mehr haben.

Eine weitere sehr gute, schnelle und einfach anzuwendende Lösung ist Hammerite.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Ohne Ausbau würde beim Sandstrahlen bedeuten, dass dir der Sand auch in sämtliche Führungen fliegt. Das mag im Nachgang unangenehm für das Tor beim Verfahren werden. (Würde ich so also nicht tun)
An der Stelle sind keine Führungen oder sonstige bewegliche Teile. Dank dir aber für den Hinweis. Ich stell mal ein Foto ein, sobald ich dazu komme.

katce

katce

Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Evtl. wäre Trockeneisstrahlen eine Alternative.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Ich glaube, man kann sich eher Sandstrahler leihen, oder ?

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Geht vieles. Immer eine Frage vom Preis und gewünschten Aufwand.

Ich finde mit Kompressor leihen, etc. ist das bissl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Finde die oben erwähnten Vorschläge mit einer Flüssigkeit zum Einpinseln zu arbeiten praktikabel. In die Richtung würde ich auch weiter gehen.

Pjotr

Pjotr

Themenstarter
Modell
Ich finde den Sandstrahler deshalb besser, weil man selbst mit einer Drahtbürste sehr schlecht ran kommt, um den Rost zu entfernen, leider.

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallo Peter, ich verwende auch Brunox, allerdings zum Streichen. Hab erst im Herbst den Motorträger vom Meriva damit gemacht und dann mit Bootslack versiegelt Brunox alleine ist nicht UV beständig.

Micha

Wolfslake

Wolfslake

Hallo,
ich verwende Produkte der Firma Rostio.

Gruß
Ingo

Thema:

Rostentferner

Oben