So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich finde die neue GS deutlich moderner und freue mich zumindest über den Ansatz, dass sie nicht noch schwerer und optisch wuchtiger geworden ist.
Auch die neue Monster musste sich vom Gitterrohr verabschieden und endet jetzt auf einem “Allerwelts-Heck“.
Hat es ihr geschadet? Die Nostalgiker, bei denen es vorwiegend um Optik ging werden es vermutlich bejahen - die meisten anderen befürworten wohl eher die gewonnene Dynamik.
Fair enough, die GS (auch schon in meiner Ausbaustufe der LC und meine alte K25) waren und sind gut dynamisch zu bewegen.
Wenn die 1300er durch den neuen Rahmen und ein optimiertes Fahrwerk in Zukunft schnelleren Radien gegenüber noch offener ist, freue ich mich darüber und bin vermutlich auch nicht der einzige.
Ich denke, es muss keine abschätzigen Kommentare geben. Wenn man die Neue nicht mag, bleibt man mit seiner aktuellen GS weiter glücklich, oder erfreut sich am größer und bunter werdenden Gebrauchtmarkt.
Man kann seinen Unmut über die Neuerungen auch so zum Ausdruck bringen, dass man nicht jeden zukünftigen Neubesitzer einer 1300er GS schriftlich beleidigt.
Leben und leben lassen, mitfreuen, andere die ersten Erfahrungen machen lassen - es gibt so viele schönere Optionen