R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn sie schlau waren, haben sie im/am OEM Koffer ein Gegenstück bzw. Aufnahme wo man die Abdeckung dann reinsteckt. So wie es manche Hersteller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn sie schlau waren, haben sie im/am OEM Koffer ein Gegenstück bzw. Aufnahme wo man die Abdeckung dann reinsteckt.

So wie es manche Hersteller schaffen, komplett abnehmbare Tankverschlüsse in einen Halter zu stecken der 1. Vergessen einzuschrauben desselbigen verhindert weil die Klappe nicht zugeht und 2. man das Teil nicht irgendwo hinlegen muss ;)
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
234
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Ich sehe ein Handy-Fach mit USB auf dem Tank. Ob es auch vor Vibrationen geschützt ist?
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
@Det57

Auf Deinen Bilder ist zweimal die Verriegelung der neuen Koffer zu sehen, einmal "komplett in Plastik", einmal mit den elektrischen Anschlüssen.

Muss man vor der Montage der Koffer eine Schutzhülle abziehen?

Sieht für mich so aus, wegen der elektrischen Kontakte.
Die Schutzhülle ist eher eine stabile Kappe, welche durch eine Drehbewegung entfernt werden kann. Die dann sichtbaren elektrischen Kontakte sind für die Koffer-Zentralverriegrlung
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Tolle Bilder! :)

Was mir gefällt :

- beide Ständer aus Alu, Hauptständer sogar mit klappbarem Hebel

Was mir nicht gefällt:

  • Alles plastikmäßig verschalt, das mag ja "modern" sein, erinnert mich aber überdeutlich an ein Honda Panamerika oder Deauville.....
  • der Öleinfüllstutzen
  • die Spritzbereichsabdeckung des Federbeins
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Hi Det57, vielen Dank für die interessanten Detailbilder! Würdest Du verraten, bei welchem Händler man das Teil schon ansehen kann? Meine offensichtlich falsche Information ist: Ab 19.10....
Ich denke, da macht jeder Händler je nach Verfügbarkeit einer 1300er seinen eigenen Termin. Bei meinem Händler in Herrenberg ist das nächste Woche am 12.Oktober von 17-21Uhr.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
der Öleinfüllstutzen
Das kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen. Benötigt man im Regelfall nur alle 10tkm. Zumindest musste ich nie zwischendurch nachfüllen. liegt vlt an meiner AB Verweigerung.
Jeder Selberschrauber hat mind. einen Trichter. Manche Ölflaschen sogar einen integrierten Ausgiesser , oder einfach für unterwegs einen entsprechenden Verschluss besorgen.
So schwierig ist es nun auch nicht.
Sorry, aber klingt ein klein wenig, nach "der Ober hat den Löffel verkehrt auf den Tisch gelegt, was mach ich jetzt bloß?"
 
Sumsebrumse

Sumsebrumse

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
437
Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Ich denke, da macht jeder Händler je nach Verfügbarkeit einer 1300er seinen eigenen Termin. Bei meinem Händler in Herrenberg ist das nächste Woche am 12.Oktober von 17-21Uhr.
Bin verwirrt. Auf Deinen Bildern scheint sie ja schon im Verkaufsraum zu stehen? Wieso dann erst am 12. die "Enthüllung"?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.664
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Deinen geringen Ölverbrauch in Ehren, aber es gibt es auch andere, valide Sichtweisen:

Bisher war der Einfüllstutzen gut angebracht und super ohne Zusatzgedöns erreichbar. Das ist gerade für unterwegs wichtig, denn wer will schon einen verölten Trichter mit sich herum schleppen?

Jetzt ist ist er halt schlechter angebracht. Das darf man schon mal monieren. 😉 Aber ja, es gibt schlimmeres.

Ansonsten: Schickes Design bei der 1300er - von diesen Radarklumpen mal abgesehen. Aber die werden im Laufe der Zeit auch schrumpfen.

Bin recht gespannt, wie die GSA dann demnächst aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
wer will schon einen verölten Trichter mit sich herum schleppen
hast du dir den Ausgiesser angesehen? Das Röhrchen verschwidet IN der Flasche, Somit kein verölter Trichter. Weiß nicht wieviel du unterwegs nachschütten musst auf xkm, aber denke für eine Urlaubstour (einige 1000km) reichen auch einmalig 0,5 - 1L, Also nachfüllen und Flasche entsorgen.
Man kann es auch künstlich kompliziert machen, versteh ich ;)

Und wer jetzt sagt, der Ausgiesser ist aber nicht 100% dicht, dem Empfehle ich sich eine 0,5L Wasser/Cola Plastikflasche an der Tanke zu kaufen, austrinken, Boden abschneiden und als Trichter verwenden!
Die Geschickten können auch eine 1,5L Fasche verwenden, die ist länger....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.664
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Du musst das überhaupt nicht ins Lächerliche ziehen. Diesen Ausgiesser kenne ich, jedoch hat den a) nicht jede Flasche und b) nehme ich solche Plastikflaschen auch nicht mit auf Reisen. Ist doch super, wenn für Dich alles ok ist.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Bin verwirrt. Auf Deinen Bildern scheint sie ja schon im Verkaufsraum zu stehen? Wieso dann erst am 12. die "Enthüllung"?
Die Enthüllung hat, wie du richtig sagst, schon stattgefunden. Bei den Händlerterminen handelt es sich um sg "Vorstellungen".

Das ist nichts anderes als Marketing. An dem Tag gibt es noch %te, Würstchen und einen launigen Vortrag - also alles, worauf es wirklich ankommt :happyyeah:.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
Du musst das überhaupt nicht ins Lächerliche ziehen. Diesen Ausgiesser kenne ich, jedoch hat den a) nicht jede Flasche und b) nehme ich solche Plastikflaschen auch nicht mit auf Reisen. Ist doch super, wenn für Dich alles ok ist.
Doch will ich, weil es lächerlich ist, denn a) kann man nachrüsten (da ist es schon wieder, das Löffel Problem) und b) ist es dann ja völlig egal wo er ist, wenn du eh nichts nachfüllst.
Das finde ich lustig, vor allem von einem KTM Fahrer im BMW Forum.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.492
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wer hat denn seit der seligen 1200LC noch groß Öl nachgießen müssen?! Meine Lufti hat Öl regelrecht gesoffen…. lange her.
Aktuell wird doch eher abgesaugt, wenn es um die Ölmenge geht.
Also keine Geister-Debatten, bitte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.286
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hatte dazu geschrieben: gefällt mir nicht.

Ich hatte dazu NICHT geschrieben, ich mache da ein Drama draus ,weil ich eine Drama-Queen bin.

Hier gehts doch um subjektive Unterhaltung zum Thema, Meinungsaustausch, mehr nicht! :)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Es ist halt einfach wie es ist: Vorher war die Einfüllöffnung optimal. Jetzt liegt sie ihrem Zweck entsprechend weniger optimal. Nicht mehr, nicht weniger…. Gründe hierzu offenbaren sich mir nichr auf den 1. Blick. Vielleicht gibt es sie ja… im diesem Fall kann ich mir Kosten weniger vorstellen. Oder Weiss per zufall jemand ob der rechte Ventildeckel bei der 13er gegenüber der 1250 günstiger geworden ist…???🤪
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.548
den 1. Blick. Vielleicht gibt es sie ja… im diesem Fall kann ich mir Kosten weniger vorstellen. Oder Weiss per zufall jemand ob der rechte Ventildeckel bei der 13er gegenüber der 1250 günstiger geworden ist…???
Es steht doch vollkommen außer Frage, daß einige Bearbeitungsschritte am Rohteil entfallen, die die Herstellung des rechten Deckels (für BMW Motorrad) kostengünstiger gestalten. Wahrscheinlich wird dann der linke teurer, dann paßt's wieder (für den Hersteller).

Insgesamt scheint mir das gesamte Moped beim Betrachten der Bilder zu einem großen Teil aus der Gießerei zu stammen? Weil der 3D-Drucker noch zu langsam ist?
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
480
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Die Schutzhülle ist eher eine stabile Kappe, welche durch eine Drehbewegung entfernt werden kann. Die dann sichtbaren elektrischen Kontakte sind für die Koffer-Zentralverriegrlung
Dann hoffe ich mal, dass BMW an eine "Lagerstelle" dafür gedacht hat, sonst wird dieser Deckel ein viel verkauftes Ersatzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben