R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Interessanter Beitrag, bei dem Ausgangspost denkt man schon, dümmer gehts nimmer. Aber der Zitierende zeigt : überhaupt kein Problem.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
797
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wenn es nach mir ginge, würde ich auch so nen Scheiß wie Plappern, Musik hören und telefonieren beim Motorrad fahren verbieten.
gut, dass es nicht nach dir geht... auch wenn ich nichts davon benutze entscheidet das immer noch jeder selbst,

Und diese ganzen Autosysteme gleich mit.
wahrscheinlich warst du seinerzeit bei der Einführung des ABS auch dagegen, weil ein 'echter' Kradist braucht so'n neumodischen Kram nicht, ging doch bislang auch ohne.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.350
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Fahrt ihr eigentlich noch selber oder lasst ihr fahren? Wenn es nach mir ginge, würde ich auch so nen Scheiß wie Plappern, Musik hören und telefonieren beim Motorrad fahren verbieten. Und diese ganzen Autosysteme gleich mit.
Ja, so war das damals, als wir mit dem Pferdeanhänger gegen Westen fuhren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Also wenn ich das alles hier so lese...tztztz
Früher wurde das doch weitestgehend bzw. von den meisten wie folgt "gehändelt":
Ich will haben neues Motorrad, sehr oft immer den Nachfolger des z. Zt. in Besitz befindlichen Fahrzeug.

Ich bin so einer.

Warum den Nachfolger?
Tja weil viele sich über die "Jahre" betrachtet das Bike zugelegt haben, was den persönlichen Vorstellungen entspricht. Man hat dafür "Lehrgeld" bezahlt!

Ich bin so einer.

Also, ich hab eine BMW R 1250 GS und schaue nun mal nach der BMW R 1300 GS.
Zuerst mal (weil mehr z. Zt. nicht möglich) die optische Erscheinung.
Gefällt Sie mir sofort und uneingeschränkt?

Jaein.....bin mir überhaupt nicht sicher und vergleiche ständig mit meiner 1250er GS.

Kann mich gar nicht entscheiden und auf einmal "eines schönen Tages", oh man kann nun "konfigurieren".
In einigen Sachen tritt die Ernüchterung ein, einige Sachen sind neu und machen neugierig und einige Sachen ärgern (alles was man bereits hat, wie z. B. Variokoffer usw., kann man dann vergessen weil man neu kaufen muß). Die Pakete sind für einen selbst nicht "optimal" von BMW zusammengestellt.

Ein konfiguriertes Wunschbike wird im Konfiguratur nach zig Anläufen "geboren".......generierter Preis wird sofort und "automatisch" mit dem Preis der vorhandenen 1250er GS verglichen.
Das neue Bike ist natürlich teurer........hmm......man sucht nun im eigenen Kopf nach der Berechtigung dafür und erfindet (sehr oft) triftige Gründe. Ob die stimmen oder nicht, spielt für einen selbst mal gerade keine Rolle.
Als nächstes sagt man sich, ich muß das Bike in "Natura" sehen und ich ich muß zumindest "Probesitzen"
Nun kommt die Suche nach Informationen anderer in einem Forum (das hier natürlich)
Dann, ein ständiges auf und ab (wie eine Sinuskurve), mal ja mal nein usw.

Ergebnis:
Man weiß irgendwann gar nicht mehr was man machen soll, zu viele positive und negative Kommentare anderer.

Lösung:
Ich mach jetzt mal überhaupt nichts und warte bis ich die Maschine im Laden sehe.
Und dann macht der Verkäufer einen super Preis für eine Inzahlungnahme, gibt noch einen "Preisnachlass" und man kauft......fertig.

Was vorher alles so war (ach was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern) ist unbedeutend.

So läuft das bei den meisten......wahrscheinlich bei mir auch.

Schönen Tag noch an alle.....

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
seht Euch mal die Abstände der Fender zu den Rädern an.
Bei anderen Fotos dachte ich, ist vielleicht aus ungünstigen Perspektiven abgelichtet.
Aber direkt von der Seite.... da darf nicht viel was auch immer drunter kommen, dann ist der Laden dicht.
hier die 1250er:
Anhang anzeigen 624653

hier die 1300er:
Anhang anzeigen 624654
der Reifen der 13er sieht im Konfigurator ohnehin viel größer aus. auch auf dem Morphing-Posting weiter vorne passen die Proportionen imho nicht. Sehen immer wie Ballonreifen aus.
Nur ein Live-Foto vergleich zeigt die wahren Verhältnisse.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.530
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
Also wenn ich das alles hier so lese...tztztz
Früher wurde das doch weitestgehend bzw. von den meisten wie folgt "gehändelt":
Ich will haben neues Motorrad, sehr oft immer den Nachfolger des z. Zt. in Besitz befindlichen Fahrzeug.

Ich bin so einer.

Warum den Nachfolger?
Tja weil viele sich über die "Jahre" betrachtet das Bike zugelegt haben, was den persönlichen Vorstellungen entspricht. Man hat dafür "Lehrgeld" bezahlt!

Ich bin so einer.

Also, ich hab eine BMW R 1250 GS und schaue nun mal nach der BMW R 1300 GS.
Zuerst mal (weil mehr z. Zt. nicht möglich) die optische Erscheinung.
Gefällt Sie mir sofort und uneingeschränkt?

Jaein.....bin mir überhaupt nicht sicher und vergleiche ständig mit meiner 1250er GS.

Kann mich gar nicht entscheiden und auf einmal "eines schönen Tages", oh man kann nun "konfigurieren".
In einigen Sachen tritt die Ernüchterung ein, einige Sachen sind neu und machen neugierig und einige Sachen ärgern (alles was man bereits hat, wie z. B. Variokoffer usw., kann man dann vergessen weil man neu kaufen muß). Die Pakete sind für einen selbst nicht "optimal" von BMW zusammengestellt.

Ein konfiguriertes Wunschbike wird im Konfiguratur nach zig Anläufen "geboren".......generierter Preis wird sofort und "automatisch" mit dem Preis der vorhandenen 1250er GS verglichen.
Das neue Bike ist natürlich teurer........hmm......man sucht nun im eigenen Kopf nach der Berechtigung dafür und erfindet (sehr oft) triftige Gründe. Ob die stimmen oder nicht, spielt für einen selbst mal gerade keine Rolle.
Als nächstes sagt man sich, ich muß das Bike in "Natura" sehen und ich ich muß zumindest "Probesitzen"
Nun kommt die Suche nach Informationen anderer in einem Forum (das hier natürlich)
Dann, ein ständiges auf und ab (wie eine Sinuskurve), mal ja mal nein usw.

Ergebnis:
Man weiß irgendwann gar nicht mehr was man machen soll, zu viele positive und negative Kommentare anderer.

Lösung:
Ich mach jetzt mal überhaupt nichts und warte bis ich die Maschine im Laden sehe.
Und dann macht der Verkäufer einen super Preis für eine Inzahlungnahme, gibt noch einen "Preisnachlass" und man kauft......fertig.

Was vorher alles so war (ach was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern) ist unbedeutend.

So läuft das bei den meisten......wajrscheinlich bei mir auch.

Schönen Tag noch an alle.....

Gruß Wolfgang
....zum Teil gehts mir auch so
...mir gefällt die Trophy mit dem Touren + Enduropaket sehr gut.

jedoch:.
- meine 12er Rallye K25 Bj. 2012 hat schon einige Jahre und km auf dem Buckel.
Eigentlich wär ein Nachfolger fällig, aber ich hänge an meiner Rallye....sie steht GENAU SO DA wie ich sie will.... und läuft einwandfrei.

- die 13er finde ich preislich gar nicht überzogen.
Wenn ich vergleiche: wie viele Nettogehälter ich in 2012 für meine Rallye bezahlt habe, mit dem Sonderzubehör was sie dran hatte. Und was ich noch alles dazu schraubte wie z.B. den Touratech VA- Sturzbügel usw.
Wenn ich jetzt die 13er Trophy konfiguriere.... mit ein paar Extras (aber OHNE Radar und Sportbremse usw.) dann kommt mir die nicht teurer .... verglichen nach Anzahl der Nettogehälter. Eher das Gegenteil.

Letztlich wird entscheidend sein, wenn die 13er am 15. Okt. vor mir stehen sehe, und was nach einer (oder zwei) Sitzproben....wie ist der Kniewinkel bei meinen 186cm? usw...... was mein Bauch und mein Herz "sagen" werden.
Eine Probefahrt brauch ich nicht, da ich davon ausgehe, dass sie mind. so gut wie die 1250er
läuft.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
cede51.de

cede51.de

Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
194
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1300 GS
Also wenn ich das alles hier so lese...tztztz
Früher wurde das doch weitestgehend bzw. von den meisten wie folgt "gehändelt":
Ich will haben neues Motorrad, sehr oft immer den Nachfolger des z. Zt. in Besitz befindlichen Fahrzeug.

Ich bin so einer.

Warum den Nachfolger?
Tja weil viele sich über die "Jahre" betrachtet das Bike zugelegt haben, was den persönlichen Vorstellungen entspricht. Man hat dafür "Lehrgeld" bezahlt!

Ich bin so einer.

Also, ich hab eine BMW R 1250 GS und schaue nun mal nach der BMW R 1300 GS.
Zuerst mal (weil mehr z. Zt. nicht möglich) die optische Erscheinung.
Gefällt Sie mir sofort und uneingeschränkt?

Jaein.....bin mir überhaupt nicht sicher und vergleiche ständig mit meiner 1250er GS.

Kann mich gar nicht entscheiden und auf einmal "eines schönen Tages", oh man kann nun "konfigurieren".
In einigen Sachen tritt die Ernüchterung ein, einige Sachen sind neu und machen neugierig und einige Sachen ärgern (alles was man bereits hat, wie z. B. Variokoffer usw., kann man dann vergessen weil man neu kaufen muß). Die Pakete sind für einen selbst nicht "optimal" von BMW zusammengestellt.

Ein konfiguriertes Wunschbike wird im Konfiguratur nach zig Anläufen "geboren".......generierter Preis wird sofort und "automatisch" mit dem Preis der vorhandenen 1250er GS verglichen.
Das neue Bike ist natürlich teurer........hmm......man sucht nun im eigenen Kopf nach der Berechtigung dafür und erfindet (sehr oft) triftige Gründe. Ob die stimmen oder nicht, spielt für einen selbst mal gerade keine Rolle.
Als nächstes sagt man sich, ich muß das Bike in "Natura" sehen und ich ich muß zumindest "Probesitzen"
Nun kommt die Suche nach Informationen anderer in einem Forum (das hier natürlich)
Dann, ein ständiges auf und ab (wie eine Sinuskurve), mal ja mal nein usw.

Ergebnis:
Man weiß irgendwann gar nicht mehr was man machen soll, zu viele positive und negative Kommentare anderer.

Lösung:
Ich mach jetzt mal überhaupt nichts und warte bis ich die Maschine im Laden sehe.
Und dann macht der Verkäufer einen super Preis für eine Inzahlungnahme, gibt noch einen "Preisnachlass" und man kauft......fertig.

Was vorher alles so war (ach was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern) ist unbedeutend.

So läuft das bei den meisten......wahrscheinlich bei mir auch.

Schönen Tag noch an alle.....

Gruß Wolfgang
 
HelgeE

HelgeE

Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
38
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Das mag die ersten paar tausend km relevant sein.
Aber irgendwann sollte man ein Mopped gut genug kennen um es blind bedienen zu können.

Gerade wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, hab ich keinen Nerv mich nach Schaltern umzusehen.
Da bin ich mich noch mehr, als ohnehin schon, auf die Straße konzentriert.
Das kann auch nur von jemandem kommen, der den Trend zum Zweit-/Drittmotorrad verpennt hat :tongue:

und jetzt schnell weg bevor ich gesteinigt werde :schleich:
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
Ja und - hat sie Dich angefeixt?

Hast unterschrieben? :wub:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben