R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Verschlankung tut der neuen GS definitiv gut und ich prophezeie dass sie sich nochmal eine Ecke agiler fahren lässt als das derzeitige Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dooderino

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
124
Modell
R1250GSA
Die Verschlankung tut der neuen GS definitiv gut und ich prophezeie dass sie sich nochmal eine Ecke agiler fahren lässt als das derzeitige Modell. Positiv überrascht bin ich auch von der durchaus üppigen Basisausstattung, man muss sich nicht mehr wie beim Vorgänger Dinge dazu konfigurieren, die man in der Praxis nicht benötigt. In meiner Wunschkonfiguration wird sie so tatsächlich günstiger als die 1250er. 👍
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
205
Ort
HH
Modell
GSA
Was, zum Geier, ist denn ein "Blechschalenrahmen"??
Auch wenn aus Stahl, ließt sich das komisch...

quote
Neuer Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl
Neue Wege geht BMW beim Rahmen. An die Stelle der Gitterrohrkonstruktion tritt ein Hauptrahmen aus verschweißten Blechpressteilen. Wer dem klassischen Rückgrat nachtrauert, den tröstet BMW mit dem Verweis auf verbesserte Steifigkeit und kompaktere Abmessungen der neuen Konstruktion. Den bislang ebenfalls stählernen Heckrahmen ersetzt ein Bauteil aus Aluminium-Druckguss.
unquote
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.221
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
#5636
also wer beleuchtete Schalter haben möchte weil er es schön findet, ist ja ok. Ich bin trotzdem froh das ich bei der neuen GS davon verschont bleibe. Ging auch nur um die GS hier.

Wer beim Roller, einer RT oder Bagger eine ambiente Beleuchtung haben will, kein Problem :)

Ich glaube aber halt auch, das einige die nach einer Schalterbeleuchtung rufen, einfach überfordert zu seien scheinen wo was ist.

Von daher fand ich meinen Beitrag schon ok.


Beim Auto sind ja auch mehr Schalter und Gimicks (Radio, Klima, Fensterheber usw.) über eine größere Fläche verteilt. Wobei auch ein Autofahrer da nicht viel rumsuchen sollten beim fahren, aber für den Beifahrer auch angenehm und sinnvoll :)


#5640
wenn es wirklich 12 Kilo weniger sind wäre natürlich klasse. Ich bin bei manchen Werksangaben einfach nur erstmal was skeptisch ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.288
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind es nicht, rechne alleine die Lipo-Batterie, Hauptständer und den Liter Sprit runter, schon sind es leider nur noch die Hälfte.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
860
In den 50ern gabs einige mit Blechpressrahmen.

Gruß Klaus
DKW hatte die schon Ende der 30er und durfte nur nachts schweißen, weil sonst in den Haushlten der Sttrom ausging.


Zum Gewicht:

" Bei der Diät halfen ein paar Tricks, wie etwa das Streichen des Hauptständers, des Gepäckträgers und des Einstellrads fürs hintere Standard-Federbein aus der Grundausstattung, aber auch die neue Lithium-Ionen-Batterie und der um einen Liter verringerte Tankinhalt."

Ich denke aber, dass auch der Auspufftopff dazu beiträgt.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
703
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Ich glaube aber halt auch, das einige die nach einer Schalterbeleuchtung rufen, einfach überfordert zu seien scheinen wo was ist.
Du kannst ja gern glauben was du willst - allein überfordert bist Du wohl selber das andere Foristen andere Wünsche, Meinungen oder Befindlichkeiten haben.
Ich persönlich finde es "nice to have", oder Stand der Technik oder im Dunkeln cool oder was auch immer. Könnte man ja im Menü an oder ausschalten.
Nach 12 GS Jahren bin ich übrigens auch weiterhin mit der Bedienung derselben nicht überfordert.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Sind es nicht, rechne alleine die Lipo-Batterie, Hauptständer und den Liter Sprit runter, schon sind es leider nur noch die Hälfte.
Die 249 kg der 1250 war auch ohne Haupständer
Quasi die HP ohne Zubehör.
Da kannst Du jetzt rein oder rausrechnen was Du willst.
12 kg leichter, das ist einfach so
Dafür hat Sie ja jetzt eine Deutlich bessere Serienaussrattung.
Die Du bei der 1250 als Gewicht dazupacken musßtest.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.221
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
#5638

die GS Trophy

wollte die eigentlich möglichst schlicht halten, an großen Sachen war eigentlich nur das Enduro Paket geplant und die Sportfederung sollte auf jeden Fall dabei sein.

Deswegen musst ich leider noch das Dynamik Paket mitnehmen ( die Sachen darin hätte ich eigentlich nicht zwingend benötigt)

Hab dann noch zwei, drei Kleinigkeiten (Hauptständer, Gepäckplatte) mitgeordert.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Wieso heißt Die eigentlich Trophy.
Sieht ja mehr nach der 2019er HP aus........aber egal.....Hauptsache schön 😍
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
205
Ort
HH
Modell
GSA
Widerspreche "Setzen: 6"
Hauptsache ist doch das Moped und das, was man von den Bildern her sieht ist doch X was! Da scheinen nicht nur Lego-/ Stabil-Baukasten vorgeprägte deutsche Ingenieure am Werkeln gewesen zu sein, sondern auch der eine oder andere Designer! Das scheint mir die erste GS zu sein, bei der nicht nur Technisches versucht wurde umzusetzen, sondern es wurde versucht, das Bike interessanter, schicker und moderner zu machen!
Zum Herummosern finde ich auf dem ersten Blick immer noch was, z.Bsp. warum müssen die Klemmen an der Telegabel in Grau vorstechen, warum sind die nicht schwarz und damit unauffälliger?

Der Motor, das Heck, auch die Flanken: nicht sooo schlecht!
10.4kg Gewichtsersparnis durch Konstruktionsänderung/ Positionierung des Getriebes unter dem Motor: Auch gut!

Aber als Tourenfahrer und Geizhals (tanke gern da, wo's am billigsten ist) hilft Reichweite. 5% weniger, mag nicht viel sein, aber würde mich stören und hat mich schon das eine oder andere X vor´m Schieben gerettet!
Das mit dem Absenken ist sicher für "Mädels" ( q;0)- ) ein nettes Feature, ich hätte lieber mehr Enduro-/ Landy- Charakter!
Aber vielleicht kommt das ja im Sommer mit der GSA und die kricht dann den, bei der GS eingesparten Liter, oben druff: 31l Tankinhalt, ditt wär´ doch watt!

Gpeter

Die ganze Präsentation war nicht nur wegen fehlendem Untertitel auch sonst irgendwie für so einen großen Konzern und dann das Top Modell sehr sehr mau,sozusagen Unwürdig.Das können andere viel besser.
BMW setzen-6.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.003
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist eigentlich schon bekannt, wann die GSA folgen wird?
Wie früher üblich +1 Jahr? Oder doch schon im Frühjahr?
Hier gibt es ja immer gut informierte Experten,
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Das Ganze Diskutiere wegen des Gewichtes - mal ehrlich, was soll das denn bei dem niedrigen Schwerpunkt, dem Drehmoment und der Leistung für einen Unterschied machen bzw. welchen Vorteil erhofft man sich von +/- 12 kg? Wir gehen mit der GS ja nicht auf die Rennstrecke!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.323
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn du das nicht unterscheiden kannst oder möchtest, ist das deine Sache. Ich bin für jedes Kilo weniger am Motorrad froh.

Mit Rennstrecke hat das Null zu tun.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Update zum R1300GS-Forum:

Wir warten immer noch auf die Freischaltung des neuen Unterforums. Das geht leider ausschließlich durch den Forenbetreiber.

In der Zwischenzeit haben wir zur R1300GS neue Diskussionen aufgemacht (s.u.). Diese wohnen temporär beim Geschwisterchen R1250. Sowie das neue Unterforum da ist, ziehen die Diskussionen um.

Damit endet diese Spekulations-Diskussion dann auch.

Es geht dann hier weiter:
Technik:
new - R1300GS - Technikdiskussion - ab Erscheinen

Bilder von der neuen R1300GS
new - Zeigt eure R1300GS

Diskussion über Ausstattung (Pakete, Features, etc.)
new - GS1300 Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen Hänger für die GS zu bauen. Dafür benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport für BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben