R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Multipla wĂ€re Maximalstrafe :) Ich mag meinen TR :) Er schĂŒtzt
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
#
Hallo LaCy-boGSer,

Schau mal hier: R 1300 GS. Dort wird jeder fĂŒndig.

hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
BeitrÀge
15
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
Ehrlich gesagt bin ich entsetzt! Alle warte auf das Moped des Jahres und dann... finde ich selten Kommentare die zu hundert Prozent zufrieden mit der Neuen sind, vor allem der Optik. Das Bullige, das wir an der GS doch alle so mögen, ist weg. Vielleicht doch zu sehr auf die Konkurrenz geschielt was die so bauen. Der Mythos GS, der die GS zur GS machte, weil sie anders aussieht wie alle anderen, und obendrein super fĂ€hrt, das tun andere ĂŒbrigens mittlerweile genau so gut wenn nicht besser, ist jetzt weg - schade. Bin echt gespannt wie viele GSÂŽn mir nĂ€chsten Sommer begegnen werden, und was BMW dann gegen die vermutlich schleppenden Absatzzahlen wachen wird... Bin ĂŒbrigens ein eingefleischter GSianer und habe mit Sehnsucht auf die neue gewartet. Werde sie mir dann mal in live ansehen... Die Mulit V4 S Grand Tour hat mich jedenfalls auf Anhieb begeistert - auch optisch! so long
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.322
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
diese Wette halte ich auch. Die 1300erGS wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. :o

Nach wie vor gefĂ€llt sie mir auf den Bildern besser als die VorgĂ€nger-GSn und einige Features wĂŒrden gut passen.

Abwarten und sich selbst ein Bild machen. Wenn möglich mit Probefahrt. Oder diese vielleicht besser lassen. :wink:
 
M

mattes9968

Dabei seit
22.03.2014
BeitrÀge
63
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250 GS LC
Das mag die ersten paar tausend km relevant sein.
Aber irgendwann sollte man ein Mopped gut genug kennen um es blind bedienen zu können.

Gerade wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, hab ich keinen Nerv mich nach Schaltern umzusehen.
Da bin ich mich noch mehr, als ohnehin schon, auf die Straße konzentriert.
Was glaubst du warum sie in den Autos beleuchtet sind???

Ist ja bestimmt auch nach mehr als einem Jahr innovativ
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
862
Die Mulit V4 S Grand Tour hat mich jedenfalls auf Anhieb begeistert - auch optisch! so long
Hallo,

das ist doch schön das mit der V4 GT, dann hast Du keine Qual der Wahl und Ducati wird sich freuen, denn sie haben es bald bitter nötig.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, da keine Probefahrt der 1300, aber wenn sie so fÀhrt wie sie verspricht, wer, bitte schön, soll in 2024 noch eine V4 kaufen?

Nicht umsonst finden schon die Rabattaktionen bei Ducati statt.

Gruss
Alex
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
BeitrÀge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo,

das ist doch schön das mit der V4 GT, dann hast Du keine Qual der Wahl und Ducati wird sich freuen, denn sie haben es bald bitter nötig.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, da keine Probefahrt der 1300, aber wenn sie so fÀhrt wie sie verspricht, wer, bitte schön, soll in 2024 noch eine V4 kaufen?

Nicht umsonst finden schon die Rabattaktionen bei Ducati statt.

Gruss
Alex
Klar, Ducati kann im FrĂŒhjahr zusperren......so ein Unsinn
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
BeitrÀge
1.788
Ort
DĂŒsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

das ist doch schön das mit der V4 GT, dann hast Du keine Qual der Wahl und Ducati wird sich freuen, denn sie haben es bald bitter nötig.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster, da keine Probefahrt der 1300, aber wenn sie so fÀhrt wie sie verspricht, wer, bitte schön, soll in 2024 noch eine V4 kaufen?

Nicht umsonst finden schon die Rabattaktionen bei Ducati statt.

Gruss
Alex
Oha,

also manche Leute haben echt weiß blaue Brillen auf. Warum man eine Multistrada kaufen sollte? Weil es Leute gibt denen die schlicht besser gefĂ€llt als die BMW? Geschmack ist etwas worĂŒber man nicht streiten kann.

Und ansonsten, wir sprechen hier von Leistungswerten bei Reiseenduros die eh schon jenseits von gut und böse sind. Oh eine Multistrada hat ja nur 128 Nm Drehmoment und dafĂŒr 170 PS. Ja stimmt damit kommt man ja kaum noch von der Stelle.

Aber gut, bei manchen scheint jede normale Relation verloren gegangen zu sein. Diese Leistungen können eh nur noch mit elektronischen Helfern bewÀltigt werden.

WĂŒrde gerne mal sehen was passiert wenn man egal ob GS, Super Adventure oder Multistrada, mal alle elektronischen Begrenzer und Assistenten abschalten wĂŒrde. Da wĂ€re fĂŒr viele die Fahrt nach ein paar Kilometern wohl vorbei.

Und wie gesagt, alles Geschmacksache. Mir gefĂ€llt meine GS. Wenn ich fĂŒr mich aber rein nach der Optik gehen wĂŒrde, gefĂ€llt mir die V4 deutlich besser als die 13 er GS. Allerdings kann ich das schlussendlich erst sagen, wenn ich die 13 er mal live und in Farbe gesehen habe. Aber auch hier, das gilt fĂŒr mich persönlich, jemand anderes sieht das eben anders und das respektiere ich eben genauso.

Gruß Guido
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
BeitrÀge
171
Sieht das Blau der 1300 Trophy eigentlich nur auf den Bildern so intensiv aus?
Da gefÀllt mir die Farbgebung, besonders das matte metallic Blau, der letzten 1250 Trophy aber deutlich besser.

Gruß, Karsten
Bin Anfangs auch ein wenig erschrocken; die Farben sind, gerade in Anbetracht der Farbgebung der 1250er Trophy, schon knallig. Es wirkt richtig „bunt“, wenngleich nur vier Farben Verwendung finden.

Nach 2 Stunden fand ich das aber richtig nice. Rein vom Bild-Video-Material her, war mein Favorit die weiße Variante. Live wirkt die jedoch sehr dezent, fĂŒr mich zu schon zu dezent. Außerdem hĂ€tten der weißen Variante schwarze Zylinderkopfdeckel gut getan. WĂ€re stimmiger gewesen.
 
G

gerdschera

Dabei seit
11.08.2023
BeitrÀge
6
Ort
Oberpfalz
Modell
TMAX TECHMAX 560 2022 Aktuell, Ehemals: CBR1000F 1990, Suzuki GS 550E 1985, KTM 80 RLW 1983, KTM SM2
wenn jemand wirklich eine beleuchtete Schaltereinheit benötigt, wÀre das wirklich der richtige Zeitpunkt um mal selbst in sich zu gehen und sich selbst zu Fragen ob es nicht besser an der Zeit ist mit dem Moppedfahren aufzuhören.

Das ist jetzt weder sarkastisch noch witzig gemeint.
Das benötigt keiner, das Moped sollte man nach einer Zeit schon so gut kennen, dass man die Schalter und Knöpfe auch im Dunkeln ohne große Sucherei findet. AAAber ich freut mich immer mal wieder, wenn ich an meiner TMAX TECHMAX im Dunkeln die beleuchteten Schalter sehe. :D

Ich muss schon sagen, ich bin in einigen Foren unterwegs, CALIBORAD, Tmaxforum usw., aber das GS-Forum ist schon etwas, ich sag mal "sonderbar". Die Kommentare sind fĂŒr mich gegenĂŒber den anderen Foren etwas ... ich find jetzt nicht den "richtigen Ausdruck" :schulterzucken:

""wÀre das wirklich der richtige Zeitpunkt um mal selbst in sich zu gehen und sich selbst zu Fragen ob es nicht besser an der Zeit ist mit dem Moppedfahren aufzuhören. ""

Hilfe, ich bin doch erst 56 Jahre jung :nein:. Echt "kopfschĂŒttel", vielleicht gehtÂŽs auch um Anzahl BeitrĂ€ge, oder der Intellekt ist in diesem Forum einfach eine Stufe höher. :cool:


Nichts fĂŒr ungut, ich lese aber doch noch weiter...;)
GRUSS GERD
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.220
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
also ich freue mich einfach auf meine 1300er GS. FĂŒr mich war wirklich auch der entscheidende Punkt neben der Optik, das sie endlich mal wieder was leichter geworden ist. Wobei man wahrscheinlich die 4 Kilo weniger, die dann am Ende wirklich ĂŒbrig bleiben, nicht merken wird :)

Übrigens fand und finde ich auch die 1250 GS nicht hĂ€sslich. Hab mich das schon öfters gefragt, warum gefĂŒhlt so viele 1250 GS Fahrer das Fahrzeug wohl selbst nicht so schön finden, bzw. selbst hĂ€sslich reden. Der Brocken hat was, auf jeden Fall :)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
BeitrÀge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
also ich freue mich einfach auf meine 1300er GS. FĂŒr mich war wirklich auch der entscheidende Punkt neben der Optik, das sie endlich mal wieder was leichter geworden ist. Wobei man wahrscheinlich die 4 Kilo weniger, die dann am Ende wirklich ĂŒbrig bleiben, nicht merken wird :)

Übrigens fand und finde ich auch die 1250 GS nicht hĂ€sslich. Hab mich das schon öfters gefragt, warum gefĂŒhlt so viele 1250 GS Fahrer das Fahrzeug wohl selbst nicht so schön finden, bzw. selbst hĂ€sslich reden. Der Brocken hat was, auf jeden Fall :)
Welches Modell und welche Ausstattung genau hast du bestellt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.322
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wobei man wahrscheinlich die 4 Kilo weniger, die dann am Ende wirklich ĂŒbrig bleiben, nicht merken wird :)
wie kommst du auf 4 Kilo?

GrundsĂ€tzlich begrĂŒĂŸe ich jedes Kilo weniger. Bei allen MotorrĂ€dern.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
BeitrÀge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
So ist es, ich werde mich eines Tages auch auf die 1300er freuen, und der 1250 nicht nachweinen.
Sie ist Optisch sehr gelungen und Technik auf einen neuen Level.
Aber das mit den 4 KG kann ich nicht nachvollziehen.
Sie ist 12kg leichter in Basic Version wie die 1250er in Basic
Beim Konfigurieren kommt immer ca das gleiche an Gewicht dazu.
Ergo wird Sie auch am Ende 12kg leichter sein.
Nimmt man noch die SchmiederÀder, gehen nochmal 2 kg weg.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Soziussitz 1300 - Ähnliche Themen

  • Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA)

    Einfahren der GS 1300 (mit oder ohne ASA): Wie habt ihr eure GS 1300 auf den ersten 800-1000 km beim einfahren bewegt und was hat sich im Nachhinein als positiv heraus gestellt ?
  • Biete R 1300 GS BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer

    BMW R 1300 GS Vollausstattung Topcase Zusatzscheinwerfer: Biete eine unfallfreie BMW R 1300 GS. 6/24, 3500 km, Frei ab Anfang Oktober Standoet: 97922 Lauda-Königshofen VB : 21200,- € Topzustand...
  • 1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten

    1300 GS Konfiguration - paar Fragen an die Spezialisten: Moin zusammen, bin zwar rundherum happy mit meiner 1250 Rallye aber perspektivisch könnte es durchaus auf eine 1300er Trophy hinauslaufen. Also...
  • Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?

    Bemasste Zeichnung r 1300 gs woher?: Moin, bin dabei mir einen HĂ€nger fĂŒr die GS zu bauen. DafĂŒr benötige ich eine Zeichnung der GS mit möglichst allen Abmessungen. Im Netz und auch...
  • Suche Soziussitz 1300

    Soziussitz 1300: SUCHE Soziussitz Style Sport fĂŒr BMW R1300GS. Teilenr. 52531541507 Gerne pn mit Preisvorstellung.
  • Oben