R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das die neue sich geil fahren lässt, da bin ich mir auch sicher. und das Design , da hat jederr seine Meinung. Die 1250 GS Adv liegt mit...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Das die neue sich geil fahren lässt, da bin ich mir auch sicher.
und das Design , da hat jederr seine Meinung.
Die 1250 GS Adv liegt mit Ausstattung bei ca 25000€ im Abverkauf ggf noch weniger.
Bei einer Ausgestatteten 1300GS Adv schiebt man ca 35000€ über den Tresen.
Für 10000 € Mehrpreis, was bekommt man da mehr? Ca 10 PS und etwas elektonischen Firlefanz. Und ich glotze bei der 1300 GS immer noch auf das alte TFT Display das bereits bei 1200 GS LC verbaut war also schon paar Jährchen auf den Buckel hat..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich sehe es so wie Aurian. Wer sich ein neues Motorrad in dieser Kategorie kaufen möchte, ihm dann die ADV am besten passt, zahlt den entsprechenden Preis. In Relation zu früher gar nicht so weit auseinander.

Im anderen Beitrag, "Warum kaufe ich keine GS1300" wird immer wieder, fast von jedem betont, dass der Preis dabei keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielt. Das ist auch meine Meinung.

Was nun? Die ADV wird ihre Käufer finden, genauso wie die normale 1300er. Und zwar genügend.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das die neue sich geil fahren lässt, da bin ich mir auch sicher.
und das Design , da hat jederr seine Meinung.
Die 1250 GS Adv liegt mit Ausstattung bei ca 25000€ im Abverkauf ggf noch weniger.
Bei einer Ausgestatteten 1300GS Adv schiebt man ca 35000€ über den Tresen.
Für 10000 € Mehrpreis, was bekommt man da mehr? Ca 10 PS und etwas elektonischen Firlefanz. Und ich glotze bei der 1300 GS immer noch auf das alte TFT Display das bereits bei 1200 GS LC verbaut war also schon paar Jährchen auf den Buckel hat..
Hast du die 1300er ADV genau so ausgestattet wie die 1250er ADV ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.065
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

an der RT hängen offenbar auch Varios. Mir sieht das so aus als ob wir hier dreimal (GS, GSA und RT) das im Kern gleiche Motorrad sehen, jedesmal anders verkleidet und mit unterschiedlichen Federwegen, bei der RT halt noch andere Felgen, sowie unterschiedliche Heckrahmen, versehen.
...
War das jemals anders?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Das die neue sich geil fahren lässt, da bin ich mir auch sicher.
und das Design , da hat jederr seine Meinung.
Die 1250 GS Adv liegt mit Ausstattung bei ca 25000€ im Abverkauf ggf noch weniger.
Bei einer Ausgestatteten 1300GS Adv schiebt man ca 35000€ über den Tresen.
Für 10000 € Mehrpreis, was bekommt man da mehr? Ca 10 PS und etwas elektonischen Firlefanz. Und ich glotze bei der 1300 GS immer noch auf das alte TFT Display das bereits bei 1200 GS LC verbaut war also schon paar Jährchen auf den Buckel hat..
Zahlst Du Luxus Steuer?

Also in D gibt es die 1300er GSA incl. Koffer deutlich unter 35k.

Spaß Konfiguration :
TB, alle Pakete ohne 719, ASA und Koffer Liste 28k.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Da im Konfigurator bei Auswahl vom ASA im Bild der Kupplungshebel entfernt und der ASA-Schalter zugefügt wird, gehe ich davon aus, das ist Vorserie...
Ich korrigiere mich gerne....

Habe mal bei ein paar YT Videos auf die Schalter geachtet.
Auch bei dem Video der Vorstellung in Garmisch ist bei 03:21 genau zu sehen, dass dort 2 Taster sind....

Und bei 17:09 gar in Großaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
774
Sah für mich auch ziemlich fertig aus. Druck des Schalters und so.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Das die neue sich geil fahren lässt, da bin ich mir auch sicher.
und das Design , da hat jederr seine Meinung.
Die 1250 GS Adv liegt mit Ausstattung bei ca 25000€ im Abverkauf ggf noch weniger.
Bei einer Ausgestatteten 1300GS Adv schiebt man ca 35000€ über den Tresen.
Für 10000 € Mehrpreis, was bekommt man da mehr? Ca 10 PS und etwas elektonischen Firlefanz. Und ich glotze bei der 1300 GS immer noch auf das alte TFT Display das bereits bei 1200 GS LC verbaut war also schon paar Jährchen auf den Buckel hat..
Hast du die 1300er ADV genau so ausgestattet wie die 1250er ADV ?

So gut es geht ja
das war doch jetzt der Versuch eines Scherzes, bitte sag mir das es nicht ernst gemeint war.

10k Mehrpreis bei identischer Ausstattung, nie und nimmer, noch nicht mal annähernd an diese Summe :5moped:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Und außer in AT frage ich mich wie man auf 35k kommt
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Und ich glotze bei der 1300 GS immer noch auf das alte TFT Display das bereits bei 1200 GS LC verbaut war also schon paar Jährchen auf den Buckel hat..
Also den Kritikpunkt lasse ich voll gelten. Das TFT macht zwar was es soll, aber da wäre schon bei der GS ein Update fällig gewesen. Connected App Integration und eine voll funktionstüchtige BT Zentrale für alles was man drauf wirft hätte es schon sein dürfen. Dieser TFT BT Murks ist absolut nicht mehr zeitgemäß.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
731
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Nun, in dem von @GSme oben verlinkten Artikel gefällt mir diese Aussage hier besonders gut:

"Wäre es nicht erstrebenswert, die Dinge erst einmal genauer zu betrachten und mehr Informationen zu sammeln, bevor man seiner Impulsivität und dem Mitteilungsbedürfnis im Netz freien Lauf lässt?"

Sollte mal so mancher - auch und insbesondere hier - darüber nachdenken, bevor man in bzw. auf die Tasten haut 😉.

Aber es geht mit den Erlkönig-Bildern der neuen RT genauso weiter! Erstmal draufhauen... Aber so sind wir Deutschen nunmal... Leider!
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
794
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Nun, in dem von @GSme oben verlinkten Artikel gefällt mir diese Aussage hier besonders gut:

"Wäre es nicht erstrebenswert, die Dinge erst einmal genauer zu betrachten und mehr Informationen zu sammeln, bevor man seiner Impulsivität und dem Mitteilungsbedürfnis im Netz freien Lauf lässt?"
das ist der Natur des Menschen und dem Sinn eines Forums gegenläufig und wird daher nicht passieren... ein bisschen Spekulatius und Bashing macht ja auch iwo Spass.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
331
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Nun, in dem von @GSme oben verlinkten Artikel gefällt mir diese Aussage hier besonders gut:

"Wäre es nicht erstrebenswert, die Dinge erst einmal genauer zu betrachten und mehr Informationen zu sammeln, bevor man seiner Impulsivität und dem Mitteilungsbedürfnis im Netz freien Lauf lässt?"

Sollte mal so mancher - auch und insbesondere hier - darüber nachdenken, bevor man in bzw. auf die Tasten haut 😉.

Aber es geht mit den Erlkönig-Bildern der neuen RT genauso weiter! Erstmal draufhauen... Aber so sind wir Deutschen nunmal... Leider!
In dem gleiche Artikel steht: „ein Motorrad ist mehr als ein Objekt fürs Auge, es ist ein Werkzeug.“

Zuerst muss ein Motorrad dem Betrachter gefallen, damit es sein Interesse weckt. Das ist ganz wichtig! Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Aspekte, die dazu beitragen, ob das Fahrzeug gekauft wird. Dazu zählen sicherlich der Preis, die Technik, die Wertstabilität, das Fahrverhalten, die Nähe zum Händler, bei einigen auch das Image, die Wartungsfreundlichkeit, die Qualität und sicherlich noch etliche Dinge mehr. Doch das Design spielt eine große Rolle. Wenn einem das Fahrzeug nicht gefällt, dann ist es raus. Zumindest geht es mir so. Als ich die 1250 ADV gesehen habe (HP Variante), da dachte ich: „Die sieht geil aus, das wird mein nächstes Moped, nach der 1200er GS.“ Bei der 1300er ADV wär mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen. Auch nach zwei Wochen und vielen Bildern und Videos, wird es nicht besser. Mit der Kiste möchte ich noch nicht einmal eine Probefahrt machen, weil sie mir einfach nicht gefällt. Scheinbar vielen anderen auch nicht. :wink:Da würde ich ehr eine Kette oder eine weitere Anfahrt zum Händler in Kauf nehmen und eine Multi V4 Rally oder Tiger 1200 Probe fahren (ggf. kaufen).
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
794
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Doch das Design spielt eine große Rolle. Wenn einem das Fahrzeug nicht gefällt, dann ist es raus. Zumindest geht es mir so.
geht wahrscheinlich den meistens so bei einem stark emotionalen Gegenstand wie einem Mopped, Optik ist ein notwendiges aber nicht hinreichendes Kriterium.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.194
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
? so schlecht scheint die ADV doch gar nicht anzukommen. Die Tiger 1200 ist optisch für mich eine Katastrophe, aber so hat halt jeder seinen eigenen Geschmack :5moped:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
In dem gleiche Artikel steht: „ein Motorrad ist mehr als ein Objekt fürs Auge, es ist ein Werkzeug.“

Zuerst muss ein Motorrad dem Betrachter gefallen, damit es sein Interesse weckt. Das ist ganz wichtig! Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Aspekte, die dazu beitragen, ob das Fahrzeug gekauft wird. Dazu zählen sicherlich der Preis, die Technik, die Wertstabilität, das Fahrverhalten, die Nähe zum Händler, bei einigen auch das Image, die Wartungsfreundlichkeit, die Qualität und sicherlich noch etliche Dinge mehr. Doch das Design spielt eine große Rolle. Wenn einem das Fahrzeug nicht gefällt, dann ist es raus. Zumindest geht es mir so. Als ich die 1250 ADV gesehen habe (HP Variante), da dachte ich: „Die sieht geil aus, das wird mein nächstes Moped, nach der 1200er GS.“ Bei der 1300er ADV wär mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen. Auch nach zwei Wochen und vielen Bildern und Videos, wird es nicht besser. Mit der Kiste möchte ich noch nicht einmal eine Probefahrt machen, weil sie mir einfach nicht gefällt. Scheinbar vielen anderen auch nicht. :wink:Da würde ich ehr eine Kette oder eine weitere Anfahrt zum Händler in Kauf nehmen und eine Multi V4 Rally oder Tiger 1200 Probe fahren (ggf. kaufen).
Ich weiß, langsam nerve ich und mancher mag es mir nicht glauben, aber mir ist das Design der GS relativ egal. Ich bin da ein gebranntes Kind. Ich komme von HD. Sieht beeindruckend aus, technisch jedoch wo es sicherheitsrelevant ist, eine Katastrophe. Ich hab’s auf die harte Tour gelernt. Ich verstehe und akzeptiere jeden, für den das Design an erster Stelle steht. Für mich muss sie einfach als Fahrmaschine, ja nennen wir es meinetwegen Werkzeug, perfekt funktionieren. Damit meine ich nicht die Bugs, klar die nerven. Ich meine die Konstruktion. Ich weiß, ich bekomme für das viele Geld absoluten HiTech. Top Antriebsstrang, top ausbalanciertes Fahrwerk und für die meisten Einsatzzwecke top aufgestellt. Allein die Verbesserung des Vorderradaufhängung ist für mich ein riesen Schritt nach vorn.
Die Vielzahl der unterschiedlichen Videos zeigen wirklich sehr schön was die GS bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
In dem gleiche Artikel steht: „ein Motorrad ist mehr als ein Objekt fürs Auge, es ist ein Werkzeug.“

Zuerst muss ein Motorrad dem Betrachter gefallen, damit es sein Interesse weckt. Das ist ganz wichtig! Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Aspekte, die dazu beitragen, ob das Fahrzeug gekauft wird. Dazu zählen sicherlich der Preis, die Technik, die Wertstabilität, das Fahrverhalten, die Nähe zum Händler, bei einigen auch das Image, die Wartungsfreundlichkeit, die Qualität und sicherlich noch etliche Dinge mehr. Doch das Design spielt eine große Rolle. Wenn einem das Fahrzeug nicht gefällt, dann ist es raus. Zumindest geht es mir so. Als ich die 1250 ADV gesehen habe (HP Variante), da dachte ich: „Die sieht geil aus, das wird mein nächstes Moped, nach der 1200er GS.“ Bei der 1300er ADV wär mir fast das Essen aus dem Gesicht gefallen. Auch nach zwei Wochen und vielen Bildern und Videos, wird es nicht besser. Mit der Kiste möchte ich noch nicht einmal eine Probefahrt machen, weil sie mir einfach nicht gefällt. Scheinbar vielen anderen auch nicht. :wink:Da würde ich ehr eine Kette oder eine weitere Anfahrt zum Händler in Kauf nehmen und eine Multi V4 Rally oder Tiger 1200 Probe fahren (ggf. kaufen).
Dem klassischen GS-Fahrer würde ich von der Multi abraten. Fährt komplett anders wie eine GS.
Bin die letzten 2 Jahre neben der ADV1250 Multi V4S gefahren. Davon Multi 15.000km pro Jahr und 5.000 km ADV. Die ADV habe ich heuer gegen eine 1300er getauscht ( paßt besser zu 185cm und knapp 80kg).
Heuer seit Feber über 13.000 km auf der 1300er und nur 2000 km Multi.
Schnappe mir eigentlich immer die GS für die Hausrunde, da sie einfacher schnell zu bewegen ist.
Nehmt, wenn Ihr eine Dicke wollt, die ADV 1300. ist zwar häßlich ( eigenwillig vom Design) , fährt aber sicher perfekt.
 

Anhänge

G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Nun, in dem von @GSme oben verlinkten Artikel gefällt mir diese Aussage hier besonders gut:

"Wäre es nicht erstrebenswert, die Dinge erst einmal genauer zu betrachten und mehr Informationen zu sammeln, bevor man seiner Impulsivität und dem Mitteilungsbedürfnis im Netz freien Lauf lässt?"

Sollte mal so mancher - auch und insbesondere hier - darüber nachdenken, bevor man in bzw. auf die Tasten haut 😉.
!
So genau oder so ähnlich steht es in der der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad.
Meine Meinung dazu: Da werden Bilder der Neuen Adventure dem geneigten Publikum und potenziellen Käufer vorgeführt und es wird allen ernstes dazu aufgefordert dazu die Schnau.ze zu halten…..
Ja warum veröffentlichen die denn so frühzeitig die Bilder der Maschine, genau um ein Feedback zu bekommen und das ist genauso polarisierend wie das Design oder der Designunfall, oder wie immer man das nennen möchte….
Das die Zeitschrift Motorrad wirtschaftlich vim Kunden BMW abhängig ist ist klar aber diese unverholene Kritik an der Kritik zum optischen Erscheinungsbild finde ich schon sehr heftig, so verprellt man sich Teile der Leserschaft.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben