R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich belaste dann halt das HR stärker mit meine über 100 kg und sitze nicht geneigt über dem Lenker.... Ich habe leider das offroadfahren durch...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
OT: Dein Gewicht macht bei dem Eigengewicht der GS/A keinen signifikanten Unterschied. Ob du nun vorne oder hinten bist ändert nichts an der Traktion. Die Kompression drückt das Motorrad vorne runter und erhöht die Traktion des Vorderrads. Was aber was ändert ist die eingebrachte Balance, da durch die geringe Geschwindigkeit die Kreiselkräfte der Räder nahezu Null sind. Daher ist die richtige Methode stehend das Motorrad auszubalancieren. Spätestens wenn das Vorderrad auf eine Unebenheit trifft, ist die Methode Poppes nur geeignet weniger weit zu fliegen.
Ich belaste dann halt das HR stärker mit meine über 100 kg und sitze nicht geneigt über dem Lenker....
Ich habe leider das offroadfahren durch jahrzentelange Eigenleistung gelernt und mir dadurch sicher vieles angeeignet, was nicht lehrbuchgerecht ist...aber es hat halt immer funktioniert. :p (manches durch Schmerzen)

Der Rest ist Theoretisierei, weil ich heutzutage eher kneife, statt auf Wahnsinn und Augen zu und durch zu setzen.
Meine letzte echte Geländeziege (DR 350 auf Anakee Wild) hat mich bis vorletztes Jahr überall traktormäßig durchgezogen auch ohne Lehrbuch und die GSA musste auch mit Koffern und Sozia schon auf Strecken ,wo nur hochgelegte 4-wheeler noch vorankamen. Aber es wird weniger.......:cool:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.359
Modell
GS (poly)
Bevor das Gezanke weitergeht:

Da gibt es in Hechlingen tatsächlich Menschen, die können Gelände. So richtig gut und auf einem Niveau, das die Meisten hier nicht erreichen. Die werden sich ein am Hang auskuppelndes ASA nicht wirklich gefallen lassen. Im Gegenteil, die werden das Teil sämtliche Abhänge und Gruselpfade rauf und runter geprügelt haben bis zur Materialermüdung. Alles andere wäre fahrlässig.

Solange also keine belastbaren Fakten auf dem Tisch liegen (=selbst gefahren), sind Spekulationen müßig und Streit darüber, wer die bessere Spekulation hat, noch müßiger

;)

Gleichwohl stimme ich natürlich zu, dass solche Informationen rechtzeitig kommen sollten, denn es wollen ja von manchen auch Kaufabsichten realisiert werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.781
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich sehe schon, die Penner von BMW stellen das ASA sogar im Gelände vor (also unter erschwerten Bedingungen), haben aber keinerlei Ahnung, was dabei wichtig oder essenziell ist.
Versager eben!

Und von mir Versager noch eine Frage an die Gelände-Freaks: wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!

Edit: Flowi war schneller 😃
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da gibt es in Hechlingen tatsächlich Menschen, die können Gelände. So richtig gut und auf einem Niveau, das die Meisten hier nicht erreichen. Die werden sich ein am Hang auskuppelndes ASA nicht wirklich gefallen lassen. Im Gegenteil, die werden das Teil sämtliche Abhänge und Gruselpfade rauf und runter geprügelt haben bis zur Materialermüdung. Alles andere wäre fahrlässig.
du meinst also so ein richtiger Test ...
also so wie BMW wohl auch mit den Koffern für die R1300 GS gemacht hat 🙈 :lachen:
und die Alus haben Sie sicher besser getestet als die Varios der 1300 GS :nixweiss:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.232
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich sehe schon, die Penner von BMW stellen das ASA sogar im Gelände vor (also unter erschwerten Bedingungen), haben aber keinerlei Ahnung, was dabei wichtig oder essenziell ist.
Versager eben!

Und von mir Versager noch eine Frage an die Gelände-Freaks: wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!

Edit: Flowi war schneller 😃
Ja, so macht man das, einige Treppen kann man auch so runterfahren. Auch da bleibt der Gang drinn.
Mopedfahrer ziehen die Kupplung nur um den Gang manuell zu wechseln oder beim Anhalten, ansonsten ist ein Gang eingelegt auch wenn das Moped abgestellt wird.

Für die ASA-Mopeds wird es bald auch den "DHA" geben, also "down-hill-assistant", damit ja nicht ausgekuppelt wird. Quatsch.

Die "Segel-Funktion" der modernen Autos kuppelt bergab normalerweise nicht aus, die IMU erkennt den Zustand und weiss, dass die Motorbremse hilfreich wäre. Das wäre an einem ASA Moped auch der Weg. Die IMU erkennt die Lage und kuppelt nicht aus.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!
Richtig, dadurch nimmt es dem Gefälle den Schrecken. Die Räder drehen sich weiter und dadurch bleibt die Traktion erhalten. Wenn‘s zu langsam wird zieht man leicht mit Gefühl die Kupplung und umgekehrt.
Nicht vergessen, wenn du unten bist schaust du dir deine (egal welche) GS an und sagst, was für eine geile Karre!
 
Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
902

Und von mir Versager noch eine Frage an die Gelände-Freaks: wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!

Edit: Flowi war schneller 😃
Mit nem Viertakter ja, mit nem Zweitakter ganz klar nein. Bekanntlich erfolgt die Schmierung über das dem Benzin beigemischte Öl (außer beim Getriebe). Die Leerlaufdrehzahl ist zumindest bei sehr langen Abfahrten zu gering. Also muss man den Motor auf Drehzahl halten. D.h. Getriebe in den Leerlauf schalten, Vorne und hinten bremsen und gleichzeitig mit dem Gasgriff für Drehzahl sorgen.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Sorry! Ich bin kein Motorrad-Designer, darum nur mal ein ganz plumper Versuch von mir mit etwas ganz groben Warping und ein paar Farbänderungen mit Details und Kneepads.

Dieses unmotivierte Klotz-Design ohne zusammenhängende Linien hat mich wirklich so geärgert, dass ich einfach mal selber probieren wollte, was hätte vielleicht sein können. Mit ein paar wenigen Änderungen der Linien, sieht das für mich irgendwie schon wieder angenehmer aus. Ein richtiger Fahrzeug-Designer hätte da doch noch mal 100x Besseres rausholen können, als ich das überhaupt schaffen würde !!!
Ich kann es auch nach Tagen einfach immer noch nicht fassen, was man sich bei dem groben Klotz da gedacht hat ... bei mir hilft da auch kein weiteres Ansehen in der Hoffnung, dass sich mein Hirn darauf einstellt... es tut mir irgendwie weh im Kopf, obwohl ich unheimlich auf die neue ADV gespannt war. Die normale 1300er GS gefällt mir aber eigentlich schon sehr gut.


Anhang anzeigen 702165
Je länger ich das ansehe, hast du meiner Meinung nach genau die Linien gefunden die das Motorrad kaputt machen. Es scheint, als hätte die Design Abteilung versucht einen Range Rover oder Hummer auf zwei Räder zu stellen, ohne zu wissen was ein Range Rover oder Hummer ist, oder ohne sich die Dinger wirklich anzusehen und zu studieren. "Aha. vorne Flach wie in eine Wand gefahren. Kriegen wir hin."
Rausgekommen sind Linien die sich ohne System irgendwo im Nirgendwo kreuzen. Ein Unfallfahrzeug ab Fabrik. 😂 Du hast die Grundlinien in Form gebracht. Es besteht Hoffnung für die nächste Generation dieses Motorrades. Meine GSA ist so gut wie neu. Ich werde sowieso eine Weile auf ASA warten müssen, was sicher auch nicht schadet. ;-)
(Ach das ganze hätte ich dann gerne in Triple Black. ;-))
1721307712830.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.359
Modell
GS (poly)
du meinst also so ein richtiger Test ...
also so wie BMW wohl auch mit den Koffern für die R1300 GS gemacht hat 🙈 :lachen:
und die Alus haben Sie sicher besser getestet als die Varios der 1300 GS :nixweiss:
Tja, die Koffer haben sie outgesourcet an ein Unternehmen, das seinerseits outgesourcet hat.

Kennt man eigentlich vom Hausbau, wenn auf einmal der Subunternehmer vom Subunternehmer kommt und alles Mist wird.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.359
Modell
GS (poly)
Je länger ich das ansehe, hast du meiner Meinung nach genau die Linien gefunden die das Motorrad kaputt machen. Es scheint, als hätte die Design Abteilung versucht einen Range Rover oder Hummer auf zwei Räder zu stellen, ohne zu wissen was ein Range Rover oder Hummer ist, oder ohne sich die Dinger wirklich anzusehen und zu studieren. "Aha. vorne Flach wie in eine Wand gefahren. Kriegen wir hin."
Rausgekommen sind Linien die sich ohne System irgendwo im Nirgendwo kreuzen. Ein Unfallfahrzeug ab Fabrik. 😂 Du hast die Grundlinien in Form gebracht. Es besteht Hoffnung für die nächste Generation dieses Motorrades. Meine GSA ist so gut wie neu. Ich werde sowieso eine Weile auf ASA warten müssen, was sicher auch nicht schadet. ;-)
(Ach das ganze hätte ich dann gerne in Triple Black. ;-))
Anhang anzeigen 702282
Statisch vs. dynamisch.
Und dann haben wir noch immer nicht über das schwarze Loch gesprochen.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
das schwarze Loch
Es ist jetzt in-line und nicht mehr off-line. Das ist der wesentliche Unterschied. Noch ein Grill drauf und gut ist. Vorher half auch ein Grill nichts weil die Form 💩 war.

Von Kühler-Grills versteht BMW was. Das können sie. 😂
1721311004763.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.359
Modell
GS (poly)
Wobei die Vario-Kofferdebatte jetzt eigentlich 1300GS wäre ... an die GSA werden sie kaum passen.

Also gerne zurück zur Adventure :)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tja, die Koffer haben sie outgesourcet an ein Unternehmen, das seinerseits outgesourcet hat.

Kennt man eigentlich vom Hausbau, wenn auf einmal der Subunternehmer vom Subunternehmer kommt und alles Mist wird.
und dann packe ich mir den GU - soll der das mit denen ausfechten
hier ja auch - BMW ist der Vertragspartner ☝

ich meinte aber nur, ich hoffe, daß die Koffer der R 1300 GSA mehr getestet sind als die Varios
und ich glaub nicht (oder will nicht glauben) daß BMW (oder welcher Hersteller auch immer) nicht auch noch eigene Abschlußtests macht ...
aber das Ergebnis beweist leider im Falle der Varios was anderes.

Dann schickt hoffentlich BMW - wenn nicht schon lange geschehen - jetzt noch Tester auf die Staße bzw. im Falle der GSA auch ins Gelände
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Eben in einem Video entdeckt, entweder ein Vorserien Modell, oder es lässt vielleicht doch hoffen die "Nebler" wieder "einfach" ein und aus zu schalten zu können ... ???
 

Anhänge

Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben