R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich belaste dann halt das HR stärker mit meine über 100 kg und sitze nicht geneigt über dem Lenker.... Ich habe leider das offroadfahren durch...
FF-GS

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OT: Dein Gewicht macht bei dem Eigengewicht der GS/A keinen signifikanten Unterschied. Ob du nun vorne oder hinten bist ändert nichts an der Traktion. Die Kompression drückt das Motorrad vorne runter und erhöht die Traktion des Vorderrads. Was aber was ändert ist die eingebrachte Balance, da durch die geringe Geschwindigkeit die Kreiselkräfte der Räder nahezu Null sind. Daher ist die richtige Methode stehend das Motorrad auszubalancieren. Spätestens wenn das Vorderrad auf eine Unebenheit trifft, ist die Methode Poppes nur geeignet weniger weit zu fliegen.
Ich belaste dann halt das HR stärker mit meine über 100 kg und sitze nicht geneigt über dem Lenker....
Ich habe leider das offroadfahren durch jahrzentelange Eigenleistung gelernt und mir dadurch sicher vieles angeeignet, was nicht lehrbuchgerecht ist...aber es hat halt immer funktioniert. :p (manches durch Schmerzen)

Der Rest ist Theoretisierei, weil ich heutzutage eher kneife, statt auf Wahnsinn und Augen zu und durch zu setzen.
Meine letzte echte Geländeziege (DR 350 auf Anakee Wild) hat mich bis vorletztes Jahr überall traktormäßig durchgezogen auch ohne Lehrbuch und die GSA musste auch mit Koffern und Sozia schon auf Strecken ,wo nur hochgelegte 4-wheeler noch vorankamen. Aber es wird weniger.......:cool:
 
FlowRider

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Bevor das Gezanke weitergeht:

Da gibt es in Hechlingen tatsächlich Menschen, die können Gelände. So richtig gut und auf einem Niveau, das die Meisten hier nicht erreichen. Die werden sich ein am Hang auskuppelndes ASA nicht wirklich gefallen lassen. Im Gegenteil, die werden das Teil sämtliche Abhänge und Gruselpfade rauf und runter geprügelt haben bis zur Materialermüdung. Alles andere wäre fahrlässig.

Solange also keine belastbaren Fakten auf dem Tisch liegen (=selbst gefahren), sind Spekulationen müßig und Streit darüber, wer die bessere Spekulation hat, noch müßiger

;)

Gleichwohl stimme ich natürlich zu, dass solche Informationen rechtzeitig kommen sollten, denn es wollen ja von manchen auch Kaufabsichten realisiert werden.
 
manfred180161

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Ich sehe schon, die Penner von BMW stellen das ASA sogar im Gelände vor (also unter erschwerten Bedingungen), haben aber keinerlei Ahnung, was dabei wichtig oder essenziell ist.
Versager eben!

Und von mir Versager noch eine Frage an die Gelände-Freaks: wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!

Edit: Flowi war schneller 😃
 
ChiemgauQtreiber

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Da gibt es in Hechlingen tatsächlich Menschen, die können Gelände. So richtig gut und auf einem Niveau, das die Meisten hier nicht erreichen. Die werden sich ein am Hang auskuppelndes ASA nicht wirklich gefallen lassen. Im Gegenteil, die werden das Teil sämtliche Abhänge und Gruselpfade rauf und runter geprügelt haben bis zur Materialermüdung. Alles andere wäre fahrlässig.
du meinst also so ein richtiger Test ...
also so wie BMW wohl auch mit den Koffern für die R1300 GS gemacht hat 🙈 :lachen:
und die Alus haben Sie sicher besser getestet als die Varios der 1300 GS :nixweiss:
 
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RogerWilco

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Ich sehe schon, die Penner von BMW stellen das ASA sogar im Gelände vor (also unter erschwerten Bedingungen), haben aber keinerlei Ahnung, was dabei wichtig oder essenziell ist.
Versager eben!

Und von mir Versager noch eine Frage an die Gelände-Freaks: wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!

Edit: Flowi war schneller 😃
Ja, so macht man das, einige Treppen kann man auch so runterfahren. Auch da bleibt der Gang drinn.
Mopedfahrer ziehen die Kupplung nur um den Gang manuell zu wechseln oder beim Anhalten, ansonsten ist ein Gang eingelegt auch wenn das Moped abgestellt wird.

Für die ASA-Mopeds wird es bald auch den "DHA" geben, also "down-hill-assistant", damit ja nicht ausgekuppelt wird. Quatsch.

Die "Segel-Funktion" der modernen Autos kuppelt bergab normalerweise nicht aus, die IMU erkennt den Zustand und weiss, dass die Motorbremse hilfreich wäre. Das wäre an einem ASA Moped auch der Weg. Die IMU erkennt die Lage und kuppelt nicht aus.
 
GSme

GSme

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wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!
Richtig, dadurch nimmt es dem Gefälle den Schrecken. Die Räder drehen sich weiter und dadurch bleibt die Traktion erhalten. Wenn‘s zu langsam wird zieht man leicht mit Gefühl die Kupplung und umgekehrt.
Nicht vergessen, wenn du unten bist schaust du dir deine (egal welche) GS an und sagst, was für eine geile Karre!
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Und von mir Versager noch eine Frage an die Gelände-Freaks: wenn man im ersten Gang einen Abhang runter fährt, dann macht man das nahe an der Leerlaufdrehzahl und bloß nicht auskuppeln ? Wusste ich jetzt auch noch nicht.
Wieder was gelernt!

Edit: Flowi war schneller 😃
Mit nem Viertakter ja, mit nem Zweitakter ganz klar nein. Bekanntlich erfolgt die Schmierung über das dem Benzin beigemischte Öl (außer beim Getriebe). Die Leerlaufdrehzahl ist zumindest bei sehr langen Abfahrten zu gering. Also muss man den Motor auf Drehzahl halten. D.h. Getriebe in den Leerlauf schalten, Vorne und hinten bremsen und gleichzeitig mit dem Gasgriff für Drehzahl sorgen.
 
G

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Sorry! Ich bin kein Motorrad-Designer, darum nur mal ein ganz plumper Versuch von mir mit etwas ganz groben Warping und ein paar Farbänderungen mit Details und Kneepads.

Dieses unmotivierte Klotz-Design ohne zusammenhängende Linien hat mich wirklich so geärgert, dass ich einfach mal selber probieren wollte, was hätte vielleicht sein können. Mit ein paar wenigen Änderungen der Linien, sieht das für mich irgendwie schon wieder angenehmer aus. Ein richtiger Fahrzeug-Designer hätte da doch noch mal 100x Besseres rausholen können, als ich das überhaupt schaffen würde !!!
Ich kann es auch nach Tagen einfach immer noch nicht fassen, was man sich bei dem groben Klotz da gedacht hat ... bei mir hilft da auch kein weiteres Ansehen in der Hoffnung, dass sich mein Hirn darauf einstellt... es tut mir irgendwie weh im Kopf, obwohl ich unheimlich auf die neue ADV gespannt war. Die normale 1300er GS gefällt mir aber eigentlich schon sehr gut.


Anhang anzeigen 702165
Je länger ich das ansehe, hast du meiner Meinung nach genau die Linien gefunden die das Motorrad kaputt machen. Es scheint, als hätte die Design Abteilung versucht einen Range Rover oder Hummer auf zwei Räder zu stellen, ohne zu wissen was ein Range Rover oder Hummer ist, oder ohne sich die Dinger wirklich anzusehen und zu studieren. "Aha. vorne Flach wie in eine Wand gefahren. Kriegen wir hin."
Rausgekommen sind Linien die sich ohne System irgendwo im Nirgendwo kreuzen. Ein Unfallfahrzeug ab Fabrik. 😂 Du hast die Grundlinien in Form gebracht. Es besteht Hoffnung für die nächste Generation dieses Motorrades. Meine GSA ist so gut wie neu. Ich werde sowieso eine Weile auf ASA warten müssen, was sicher auch nicht schadet. ;-)
(Ach das ganze hätte ich dann gerne in Triple Black. ;-))
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FlowRider

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du meinst also so ein richtiger Test ...
also so wie BMW wohl auch mit den Koffern für die R1300 GS gemacht hat 🙈 :lachen:
und die Alus haben Sie sicher besser getestet als die Varios der 1300 GS :nixweiss:
Tja, die Koffer haben sie outgesourcet an ein Unternehmen, das seinerseits outgesourcet hat.

Kennt man eigentlich vom Hausbau, wenn auf einmal der Subunternehmer vom Subunternehmer kommt und alles Mist wird.
 
FlowRider

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Je länger ich das ansehe, hast du meiner Meinung nach genau die Linien gefunden die das Motorrad kaputt machen. Es scheint, als hätte die Design Abteilung versucht einen Range Rover oder Hummer auf zwei Räder zu stellen, ohne zu wissen was ein Range Rover oder Hummer ist, oder ohne sich die Dinger wirklich anzusehen und zu studieren. "Aha. vorne Flach wie in eine Wand gefahren. Kriegen wir hin."
Rausgekommen sind Linien die sich ohne System irgendwo im Nirgendwo kreuzen. Ein Unfallfahrzeug ab Fabrik. 😂 Du hast die Grundlinien in Form gebracht. Es besteht Hoffnung für die nächste Generation dieses Motorrades. Meine GSA ist so gut wie neu. Ich werde sowieso eine Weile auf ASA warten müssen, was sicher auch nicht schadet. ;-)
(Ach das ganze hätte ich dann gerne in Triple Black. ;-))
Anhang anzeigen 702282
Statisch vs. dynamisch.
Und dann haben wir noch immer nicht über das schwarze Loch gesprochen.
 
G

Gast 31351

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das schwarze Loch
Es ist jetzt in-line und nicht mehr off-line. Das ist der wesentliche Unterschied. Noch ein Grill drauf und gut ist. Vorher half auch ein Grill nichts weil die Form 💩 war.

Von Kühler-Grills versteht BMW was. Das können sie. 😂
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Wobei die Vario-Kofferdebatte jetzt eigentlich 1300GS wäre ... an die GSA werden sie kaum passen.

Also gerne zurück zur Adventure :)
 
ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Tja, die Koffer haben sie outgesourcet an ein Unternehmen, das seinerseits outgesourcet hat.

Kennt man eigentlich vom Hausbau, wenn auf einmal der Subunternehmer vom Subunternehmer kommt und alles Mist wird.
und dann packe ich mir den GU - soll der das mit denen ausfechten
hier ja auch - BMW ist der Vertragspartner ☝

ich meinte aber nur, ich hoffe, daß die Koffer der R 1300 GSA mehr getestet sind als die Varios
und ich glaub nicht (oder will nicht glauben) daß BMW (oder welcher Hersteller auch immer) nicht auch noch eigene Abschlußtests macht ...
aber das Ergebnis beweist leider im Falle der Varios was anderes.

Dann schickt hoffentlich BMW - wenn nicht schon lange geschehen - jetzt noch Tester auf die Staße bzw. im Falle der GSA auch ins Gelände
 
GS Sven

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R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Eben in einem Video entdeckt, entweder ein Vorserien Modell, oder es lässt vielleicht doch hoffen die "Nebler" wieder "einfach" ein und aus zu schalten zu können ... ???
 

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