FF-GS
- Dabei seit
- 25.08.2021
- Beiträge
- 6.607
- Modell
- R 1250 GS Adventure Rallye
Ich belaste dann halt das HR stärker mit meine über 100 kg und sitze nicht geneigt über dem Lenker....OT: Dein Gewicht macht bei dem Eigengewicht der GS/A keinen signifikanten Unterschied. Ob du nun vorne oder hinten bist ändert nichts an der Traktion. Die Kompression drückt das Motorrad vorne runter und erhöht die Traktion des Vorderrads. Was aber was ändert ist die eingebrachte Balance, da durch die geringe Geschwindigkeit die Kreiselkräfte der Räder nahezu Null sind. Daher ist die richtige Methode stehend das Motorrad auszubalancieren. Spätestens wenn das Vorderrad auf eine Unebenheit trifft, ist die Methode Poppes nur geeignet weniger weit zu fliegen.
Ich habe leider das offroadfahren durch jahrzentelange Eigenleistung gelernt und mir dadurch sicher vieles angeeignet, was nicht lehrbuchgerecht ist...aber es hat halt immer funktioniert. (manches durch Schmerzen)
Der Rest ist Theoretisierei, weil ich heutzutage eher kneife, statt auf Wahnsinn und Augen zu und durch zu setzen.
Meine letzte echte Geländeziege (DR 350 auf Anakee Wild) hat mich bis vorletztes Jahr überall traktormäßig durchgezogen auch ohne Lehrbuch und die GSA musste auch mit Koffern und Sozia schon auf Strecken ,wo nur hochgelegte 4-wheeler noch vorankamen. Aber es wird weniger.......