So, meine 13 blieb heute gleich beim Händler. Gab div. dubiose Fehler im Speicher. Zb einen bei km 8000, obwohl sie erst gut 3000 hat. Jetzt bekommt die diverse Updates.
Durfte meine Ersatzmaschine auswählen und bekahm eine brandneue 1250 ADV mit 80 k
. Bin natürlich nicht direkt nach Hause…
und kann jetzt recht gut vergleichen. Das Fazit ist nicht überall eindeutig…
Besser kann die 1250:
- Sitzbank für mich deutlich besser.
- E Gas. Viel linearer als bei der 13, unmittelbare Reaktion, keinerlei Verzögerungen. Wesentlich besser.
- Kupplung. Weniger Handkraft notwendig, fühlt sich besser an. Weniger digital, angenehmerer Schleifpunkt.
- Motor. Der Sound ist halt einfach ein Hauch besser. Noch nicht so prollig wie an meiner 12 er LC mit fast 60 tsd km. Einfach schöner.
- Getriebe: Es schaltet deutlich angenehmer als meine 13.
- Bremse. Unauffällige gut berechenbare Bremse. Keine Integralzicke wie an der 13. Brembo Sättel, keine Hayes. Ich denke Hauptproblem an der 13 ist nicht die Hardware an sich, es ist die unglückliche Integral Auslegung die noch nicht gut ist.
Besser kann die 13:
- Wind und Wetterschutz. Fuhr durch einen Gewitterregen und fand das ich eher nasser war als auf meiner 13. Für mich fühlt sich der Windschutz auf der 13 angenehmer an.
- Licht: Die 13 hat ein Hammer Licht. Das Beste was ich je bei einem Motorrad gesehen habe. Ist überragend.
- Motor: Mechanisch laufruhiger und drehfreudiger.
- Lenkung und FW. Der grösste Unterschied von allen; Unglaublich das Geeiere und Geschaukel der 1250 zur 13. Bei Dämpfung Road wird man auf der 1250 seekrank. Dyna geht grade so. Alles in allem ein meilenweiter Unterschied, auf der 1250 fühlt man sich an Maschinen aus den 80 und 90er Jahre erinnert.
Die 1250 ist über weite Bereiche ebenbürtig bis klar besser. Die 13 könnte über optimierte SW ev aufholen. Die Mehr PS der 13 braucht eigentlich kein Mensch. Der sanftere Motorlauf hingegen schon.
Im direkten Vergleich kann man den Eindruck nicht leugnen das die 13 nicht in allen Belangen fertig entwickelt wurde. Sie hat enormes Potential, aber die lange Bauzeit, sprich Optimierung merkt man der 1250 gut an.
Bin schon länger keine ADV mehr gefahren. Und noch nie eine 1250. Habe aber durchaus Spass am Konzept ADV, nächste Saison werd ich mir die 13 mal einen Tag mieten.