R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schauen wir mal, ob die Umsetzung wirklich so sauber ist. :coo8ol: Gruss, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was soll da schlechter schalten, als der Fahrer mit SA?
Ist doch Latte, ob der Schaltbefehl vom Fahrer oder von der Steuerung kommt.

Schau dir einfach mal den Unterschied zwischen Klauengetriebe und synchronisiertem Schaltmuffengetriebe an.
Letzteres (Smart, BMW SMG) wird mit auskuppeln, schalten, einkuppeln geschaltet, ein Klauengetriebe hingegen mit Unterbrechung von Sprit und/oder Zündung.
Schauen wir mal, ob die Umsetzung wirklich so sauber ist. :coo8ol:

Gruss,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Was soll da schlechter schalten, als der Fahrer mit SA?
Ist doch Latte, ob der Schaltbefehl vom Fahrer oder von der Steuerung kommt.

Schau dir einfach mal den Unterschied zwischen Klauengetriebe und synchronisiertem Schaltmuffengetriebe an.
Letzteres (Smart, BMW SMG) wird mit auskuppeln, schalten, einkuppeln geschaltet, ein Klauengetriebe hingegen mit Unterbrechung von Sprit und/oder Zündung.
Das Klauenschaltgetriebe lebt von der Differenzdrehzahl der beiden Wellen beim Schalten. Macht den Klonk.
Versuche im Stillstand über N in 1 oder 2 zu schalten. Geht meistens nicht. Darum Klonk. Last nimmt die Zündunterbrechung oder Zwischengas in Bewegung weg. Im Stillstand ????
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
681
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Das DCT von Honda ist ja etwas anderes wie das neue Getriebe von BMW. Bauartbedingt wird es schon Zugkraftunterbrechungen geben. Ich denke aber mal, die werden das schon vernünftig hinbekommen. Alles andere wäre ja peinlich. Der große Vorteil beim DCT erschließt sich erst im Soziusbetrieb. Das Klappern der Helme ist Geschichte. Honda, Yamaha (bald) und BMW bieten jetzt diese neuen Getriebe an. Irgendwas hat sich da getan bei der Elektronik. Man erreicht ähnliches und ist deutlich leichter. Die restlichen Hersteller werden nachziehen und in ein paar Jahren will keiner mehr manuell Kuppeln.

Zur GSA an sich, mir ist das ganze too much. Wird aber sich aber sicher gut verkaufen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
So, meine 13 blieb heute gleich beim Händler. Gab div. dubiose Fehler im Speicher. Zb einen bei km 8000, obwohl sie erst gut 3000 hat. Jetzt bekommt die diverse Updates.

Durfte meine Ersatzmaschine auswählen und bekahm eine brandneue 1250 ADV mit 80 k
. Bin natürlich nicht direkt nach Hause…😉 und kann jetzt recht gut vergleichen. Das Fazit ist nicht überall eindeutig…

Besser kann die 1250:
  • Sitzbank für mich deutlich besser.
  • E Gas. Viel linearer als bei der 13, unmittelbare Reaktion, keinerlei Verzögerungen. Wesentlich besser.
  • Kupplung. Weniger Handkraft notwendig, fühlt sich besser an. Weniger digital, angenehmerer Schleifpunkt.
  • Motor. Der Sound ist halt einfach ein Hauch besser. Noch nicht so prollig wie an meiner 12 er LC mit fast 60 tsd km. Einfach schöner.
  • Getriebe: Es schaltet deutlich angenehmer als meine 13.
- Bremse. Unauffällige gut berechenbare Bremse. Keine Integralzicke wie an der 13. Brembo Sättel, keine Hayes. Ich denke Hauptproblem an der 13 ist nicht die Hardware an sich, es ist die unglückliche Integral Auslegung die noch nicht gut ist.

Besser kann die 13:
  • Wind und Wetterschutz. Fuhr durch einen Gewitterregen und fand das ich eher nasser war als auf meiner 13. Für mich fühlt sich der Windschutz auf der 13 angenehmer an.
  • Licht: Die 13 hat ein Hammer Licht. Das Beste was ich je bei einem Motorrad gesehen habe. Ist überragend.
  • Motor: Mechanisch laufruhiger und drehfreudiger.
  • Lenkung und FW. Der grösste Unterschied von allen; Unglaublich das Geeiere und Geschaukel der 1250 zur 13. Bei Dämpfung Road wird man auf der 1250 seekrank. Dyna geht grade so. Alles in allem ein meilenweiter Unterschied, auf der 1250 fühlt man sich an Maschinen aus den 80 und 90er Jahre erinnert.

Die 1250 ist über weite Bereiche ebenbürtig bis klar besser. Die 13 könnte über optimierte SW ev aufholen. Die Mehr PS der 13 braucht eigentlich kein Mensch. Der sanftere Motorlauf hingegen schon.

Im direkten Vergleich kann man den Eindruck nicht leugnen das die 13 nicht in allen Belangen fertig entwickelt wurde. Sie hat enormes Potential, aber die lange Bauzeit, sprich Optimierung merkt man der 1250 gut an.

Bin schon länger keine ADV mehr gefahren. Und noch nie eine 1250. Habe aber durchaus Spass am Konzept ADV, nächste Saison werd ich mir die 13 mal einen Tag mieten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das stimmt jetzt nicht ganz
Die Rechnung stimmt so nicht.



Nimm man keine Verlängerung, hat man 3 Jahre "Garantie", weil BMW 1 Jahr dazu schenkt. Kauft man die +3 Option, dann fällt das 1 Gratisjahr weg, also bleibt 2+3 Jahre= 5 Jahre.

P.s. meine jetzige GSA hat genau diese Option und bei BJ 4/22 bis 2027 Garantie.
Also kriege ich nur 2 Jahre zus. Garantie für den Preis -> Etikettenschwindel.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
159
  • Lenkung und FW. Der grösste Unterschied von allen; Unglaublich das Geeiere und Geschaukel der 1250 zur 13. Bei Dämpfung Road wird man auf der 1250 seekrank. Dyna geht grade so. Alles in allem ein meilenweiter Unterschied, auf der 1250 fühlt man sich an Maschinen aus den 80 und 90er Jahre erinnert.
Ich verstehe Deine Probleme nicht. Ich habe zwar nur eine 1200 GSA aber bei meiner schaukelt nichts im Road Betrieb. Ja, manchmal wippt es nach aber schaukeln keinesfalls. Ich fahre hier im Harz die bösen Hoppelstrecken und das FW ist dafür perfekt. Auf guten Strassen nutze ich Dynamik und kann auch nicht über in diesem Mode über ein zu hartes FW klagen.

Die 2018er 1200 GSA Rallye mit oder ohne BW fährt perfekt für mich. Ich wüsste nicht wie das etwas besser fahrwerken könnte für das Landstrassencruisen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So, meine 13 blieb heute gleich beim Händler. Gab div. dubiose Fehler im Speicher. Zb einen bei km 8000, obwohl sie erst gut 3000 hat. Jetzt bekommt die diverse Updates.
ist dir bekannt um welche Fehler es sich handelt?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die haben doch einen am Helm.
Niemand wird diese Taschen für über 700,- kaufen, wenn die benötigten Blenden den Preis so hoch treiben.
Natürlich werden diese Taschen gekauft. Es kaufen ja auch haufenweise Leute die Option 716 oder Frästeile, die das Mopped nur "hübscher" machen, aber nicht besser.

Was ich an den Taschen eher peinlich finde, ist der effektheischerische Aufdruck des maximalen Fassungsvermögens - und das bei Etuis, die gerade mal vier Liter und zwei Kilo fassen. Das ist, als würde ich auf mein Portemonnaie aufdrucken lassen, wie viele Kreditkarten reingehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich will nur nicht den halben Heckrahmen demontieren müssen um die Dinger für einen Großteil des Jahres nicht da dran haben zu müssen.
Um fair zu bleiben: Das hatte die Adventure der normalen GS schon immer voraus: Hinten eine ausladende Trägerkonstruktion für die Alukoffer. Wer die meiste Zeit ohne Koffer fährt, nimmt die normale GS und die Plastikkoffer.

ich hatte allerdings früher immer den Eindruck, dass ein Zusatznutzen des Rohrrahmen-Kofferträgers am Heck ein Schutz des Rahmens gegen Stürze sein könnte, quasi die Fortsetzung der Front-Sturzbügel am Heck. Das können diese Spritzgussteile an der 1300 auf keinen Fall erfüllen.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Was ich an den Taschen eher peinlich finde, ist der effektheischerische Aufdruck des maximalen Fassungsvermögens
Das ist für die Freunde der Aufsichtsbehörde damit sie nicht lange suchen müssen wo die Fuhre überladen ist. Gibt’s in Zukunft neben Taschen und Koffern auch an Helmen und Jacken. ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Klar muss einem das Moped auch zu einem gewissen Teil anmachen... aber gefühlt wird nur über Optik diskutiert. :smile:
Na, das ist doch ganz einfach: Über Design kann sich jeder ein Urteil erlauben, der auch nur Fotos gesehen hat. Ob und wie sich das Ding in der Praxis fährt, weiß ja noch niemand von uns. Und die allermeisten wissen noch nicht einmal, wie das Möbel in der Realität aussieht, weil sie nicht in Garmisch waren;-)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
900
Um fair zu bleiben: Das hatte die Adventure der normalen GS schon immer voraus: Hinten eine ausladende Trägerkonstruktion für die Alukoffer. Wer die meiste Zeit ohne Koffer fährt, nimmt die normale GS und die Plastikkoffer.

ich hatte allerdings früher immer den Eindruck, dass ein Zusatznutzen des Rohrrahmen-Kofferträgers am Heck ein Schutz des Rahmens gegen Stürze sein könnte, quasi die Fortsetzung der Front-Sturzbügel am Heck. Das können diese Spritzgussteile an der 1300 auf keinen Fall erfüllen.
Um fair zu bleiben, ich fahre die normale (1250) GS MIT den Kofferträgern der Adventure. Selbstverständlich montiere ich sie nur bei Bedarf. Halbe Stunde Aufwand. Deswegen ein anderes Motorrad zu wählen halte ich für übertrieben.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Quick and Dirty....
aber für einen ersten Eindruck reicht es.

Bild 1: TB mit schwarzen Blenden statt silber
Bild 2: Kofferträger mal in dunkel - sieht auch besser aus in meinen Augen (Aber weiterhin keine Augenweide. Trotzdem besser als die Baugerüste)
Und gut zu sehen, nur auf der linken Seite Stromanschluss, der rechte Koffer geht leer aus
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
wo ist jemals nachgewogen worden? Belege bitte.
Ach komm jetzt. Ich habe meinen Beitrag oben etwas nachbearbeitet und noch ein paar zusätzliche Zwinkeremojis hinzugefügt. ;-) ;-)

Idee für Wunderlich: Klappspatenhalterung für die linke Seite. Halterung für zwei griffbereite robuste Trinkflaschen auf die rechte Seite. Dann sieht das aus wie Abenteuer. ;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass ich weiß, wie es funktioniert, aber ich bin schon Fahrzeuge mit solch einer Krücke gefahren.
Die waren, aufgrund der Schaltpausen, alle vorn A…h.
Das Smart-Softtouch-Getriebe war insofern ein Sonderfall, als seine sechs Gänge erreicht wurden, indem man ein Dreiganggetriebe mit einem Overdrive kombinierte. Kein Wunder, dass das Ding ellenlange Schaltpausen hatte. Ich hatte mal einen Citroen mit SensoDrive, das war ein offensichtlich sehr konventionelles Fünfganggetriebe mit automatisierter Kupplung und elektromechanischer Schaltung. Was ich daran enttäuschend fand, war die lausige Qualität der Kupplungsbetätigung, man konnte mit dem Auto quasi nicht ruckfrei anfahren.

Wenn BMW sein ASA mit einem normalen, sequenziellen, unsynchronisierten Motorradgetriebe kombiniert, dann müssen (und werden) die Schaltpausen nicht länger sein als mit einem Quickshifter/Blipper. Ich fahre das Honda DCT, und das wechselt objektiv betrachtet die Gänge auch nicht blitzartig. Der Gangwechsel läuft durch die zwei Kupplungen nur sanft ab, das ist alles.

Entscheidend für mich wird sein, wie gut BMW die Anfahrkupplung hinbekommt. Die ist bei Honda perfekt, aber das ist kein Systemvorteil des DCT, sondern einfach nur gute Ingenieurskunst. Könnte BMW auch hinkriegen, wenn sie wirklich wollen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Betr.: Hoppeln/ FW mit und ohne FW- Paket (ESA)

ich hatte das gleiche Gefühl beim Umsteigen von der GS (Bj 2019) ohne dem ESA- FW auf meine GSA (Bj 2021) mit ESA:
Die GSA hüpfte am Anfang gefühlt wie ein Flummi, trug mich anfangs in den Linkskurven an den rechten Fahrbahnrand, was sich aber mit der Zeit legte, das Schaukeln ließ nach. Hier stellt sich die Frage, wieviel geht auf subjektives Empfinden/ sich an das ESA-FW Gewöhnen und wieviel an´s Einfahren bzw ändert sich das System mit der Zeit?? Gibt es hier eine Art Einfahreffekt wie beim Motor/ Getriebe z.Bsp.??


Ich verstehe Deine Probleme nicht. Ich habe zwar nur eine 1200 GSA aber bei meiner schaukelt nichts im Road Betrieb. Ja, manchmal wippt es nach aber schaukeln keinesfalls. Ich fahre hier im Harz die bösen Hoppelstrecken und das FW ist dafür perfekt. Auf guten Strassen nutze ich Dynamik und kann auch nicht über in diesem Mode über ein zu hartes FW klagen.

Die 2018er 1200 GSA Rallye mit oder ohne BW fährt perfekt für mich. Ich wüsste nicht wie das etwas besser fahrwerken könnte für das Landstrassencruisen.
...
  • Lenkung und FW. Der grösste Unterschied von allen; Unglaublich das Geeiere und Geschaukel der 1250 zur 13. Bei Dämpfung Road wird man auf der 1250 seekrank. Dyna geht grade so. Alles in allem ein meilenweiter Unterschied, auf der 1250 fühlt man sich an Maschinen aus den 80 und 90er Jahre erinnert.

Die 1250 ist über weite Bereiche ebenbürtig bis klar besser. Die 13 könnte über optimierte SW ev aufholen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben