R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keiner von uns ist es gefahren, nur du weißt schon wie gut oder schlecht es funktioniert? Ich erspare mir jetzt das Zitat von Dieter Nuhr……
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
524
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich bin mal neugierig, ob das automatisierte Schaltgetriebe genauso sauber funktioniert, wie beim Smart.😝
Da werden aber einige Schluckauf bekommen.😂😂
Ein DSG, wie bei Honda, ist wesentlich sinnvoller, als dieser halbgare Mist.

Gruss,
maxquer
Keiner von uns ist es gefahren, nur du weißt schon wie gut oder schlecht es funktioniert? Ich erspare mir jetzt das Zitat von Dieter Nuhr……
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
199
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1250 GSA 2020
Ich bin hier vielleicht die Ausnahme. Mir ist völlig egal wie die GS aussieht. Ich werde kein anderes Motorrad als eine GS mehr fahren. Ich trauere ausschließlich den Jahren nach, in denen ich keine GS gefahren bin. Leute ihr seid doch fast alle irgendeine GS gefahren, was für eine geile Karre.
Meine aktuelle Trophy habe ich 2 Tage vor der Vorstellung bestellt und unterschrieben, als es endlich möglich war. Wenn etwas für mich passt, brauche ich keine Experimente, um es mir zu bestätigen.
Als Bonus gefallen mir die GS bisher ausnahmslos.
Das hat ja schon was religiöses.
 
B

BK11

Dabei seit
09.07.2024
Beiträge
1
Modell
R nine T, R1300GS
Wer aus Berlin oder dem Umland Lust und Laune hat, kann am 11.07 ab 17:00 Uhr zur BMW Welt nach Spandau kommen.
Will hier keine Werbung machen, aber vielleicht interessiert es. Der Shitstorm zeigt es.

O-Ton BMW Welt

" R1300GS Adventure - Spezial
Damit etwas erfolgreich bleibt, muss es sich ändern.
Was hat es damit auf sich?
Du fragst , Experten antworten.
Lass dir die aktuelle Modellpflege erläutern. Direkt an der neuen Adventure.
Wo? BMW Motorrad Welt Berlin
Wann? Donnerstag, Beginn 17 Uhr
Was tun? Jetzt kostenfreies Ticket sichern

Weiß nicht, ob hier eine Weiterverlinkung erlaubt ist. Deshalb einfach nach BMW Motorradwelt Berlin, Events suchen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
772
Bin grad beim Händler… 13er muss Wekstatt…

Und hab bei der Gelegenheit mal ausgiebig die 1250 ADV betrachtet. Sie ist vieles, aber schön ist sie eigentlich überhaupt nicht.

Aber imposant ist sie. Genau wie die 13 ADV auf Bildern. Denke die Neue wird ihren Weg machen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
bei ~1.225 Beiträgen ein guter Schnitt und nicht überraschend.
Traue keiner "Statistik", die du nicht selbst gefälscht hast, heißt ein bekannter Spruch!

Zum ersten Mal verlinkt am 05.07.2024 in Beitrag #592, zum zweiten Mal am 06.07.2024 in Beitrag #884 und zum dritten Mal am 08.07.2024 in Beitrag #1223.

Was lernen wir daraus? Der Schnitt ist somit schon deutlich schlechter als angegeben, solange man nicht einfach nur Gesamtzahlen ducheinander dividiert. Und was noch: Keiner liest, aber alle schreiben und wiederholen.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
136
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Das Aussehen ist eine Sache aber die Zuladung eine ganz andere, für ein Fernreise Motorrad viel zu wenig.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bin grad beim Händler… 13er muss Wekstatt…

Und hab bei der Gelegenheit mal ausgiebig die 1250 ADV betrachtet. Sie ist vieles, aber schön ist sie eigentlich überhaupt nicht.

Aber imposant ist sie.
Genau wie die 13 ADV auf Bildern. Denke die Neue wird ihren Weg machen.
Bei den zwei mittleren Sätzen: …… hat der Affe gesagt und in die Seife gebissen! (Bitte nicht persönlich nehmen)
Beim letzten Satz gehe ich mit. Mir gefällt sie trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Keiner von uns ist es gefahren, nur du weißt schon wie gut oder schlecht es funktioniert? Ich erspare mir jetzt das Zitat von Dieter Nuhr……
Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass ich weiß, wie es funktioniert, aber ich bin schon Fahrzeuge mit solch einer Krücke gefahren.
Die waren, aufgrund der Schaltpausen, alle vorn A…h.
Wir werden sehen, wie BMW das umgesetzt hat, aber ich glaube nicht, dass sie die konstruktiven Probleme komplett abstellen konnten.

Gruss,
maxquer
 
G

Gast 61448

Gast
Ich habe so schöne Erinnerungen, v.a. als junger Kerl mit den ganzen Kumpels, selbst auf einer Suzuki GS750D quer durch die ganzen Alpen von West nach Ost, Italien mit der Emilia Romagna, Toskana, Elba, Pyrenäen, französische Seealpen, Skandinavien, Bretagne und was weiß ich wo wir überall waren.
Jaaaa - ich auch!

Zurück zur GSA ....
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich habe überhaupt nicht behauptet, dass ich weiß, wie es funktioniert, aber ich bin schon Fahrzeuge mit solch einer Krücke gefahren.
Die waren, aufgrund der Schaltpausen, alle vorn A…h.
Wir werden sehen, wie BMW das umgesetzt hat, aber ich glaube nicht, dass sie die konstruktiven Probleme komplett abstellen konnten.

Gruss,
maxquer
Du darfst nicht vergessen, dass ein kfz-Getriebe sich konstruktiv stark von Motorradgetriebe unterscheidet. Das Kfz-Getriebe kann nur mit Kupplungsbetätigung geschaltet werden, das Motorradgetriebe sehr gut ohne. Das sind verschiedene Welten. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
251
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in manchen Situationen leicht angekuppelt wird.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
772
Der QS in der 13 ist meiner Meinung nach klar nicht gut genug um alle Alltagsschaltmanöver abzudecken. In einem definierten Fenster ist er gut, daneben nicht brauchbar. Ich gehe daher davon aus der Kupplungsaktuator meist auch mittun wird.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wer sich fragt, wieso da an den Sturzbügeln noch so Ohren raushängen: Das ist den breiten Seitenkoffern geschuldet. Sonst könnte man in den Nachrichten öfters lesen, dass wieder ein GSA Fahrer/in im Stau "hängen geblieben" sei.
Also versucht man hier schon vorne die hinteres, ausladende Breite zu vermitteln.

Der Lenker ist doch noch immer breiter als das Heck mit Koffern, oder nicht?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Quick and Dirty....
aber für einen ersten Eindruck reicht es.

Bild 1: TB mit schwarzen Blenden statt silber
Bild 2: Kofferträger mal in dunkel - sieht auch besser aus in meinen Augen (Aber weiterhin keine Augenweide. Trotzdem besser als die Baugerüste)
 

Anhänge

C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Also 6 Jahre?
3 Jahre sind "Serie" + 3 = 6

Anhang anzeigen 699616
Sorgenfreiheit
Die Rechnung stimmt so nicht.

Verl.Mängelbeseitigungsansprüche +3 Jahr
290,00 €

Mit der Gewährleistungsverlängerung sind mängelbedingte Reparaturleistungen auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist abgesichert. Dabei werden ausschließlich Original BMW Motorrad Teile verwendet. Die Laufzeit beträgt zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung drei weitere Jahre ohne Kilometerbegrenzung.
Nimm man keine Verlängerung, hat man 3 Jahre "Garantie", weil BMW 1 Jahr dazu schenkt. Kauft man die +3 Option, dann fällt das 1 Gratisjahr weg, also bleibt 2+3 Jahre= 5 Jahre.

P.s. meine jetzige GSA hat genau diese Option und bei BJ 4/22 bis 2027 Garantie.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in manchen Situationen leicht angekuppelt wird.
Hallo,

wie eclutch beim Anfahren, wird so von den Yotubern beschrieben, ein leichtes Schleifen.

Soweit ich es verstanden habe, schaltet sie manuell so wie gehabt. Die Automatik wird wahrscheinlich etwas Smart oder Citroen ähnliches sein mit Nicken und so ab mehr als ca.30% Last.

Wäre eher für Stadt, Stau, Stadtring, cruisen.

Das ist jetzt nur meine Vermutung, im September sollten wir mehr wissen.

Gruss
Alex.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich bin mal neugierig, ob das automatisierte Schaltgetriebe genauso sauber funktioniert, wie beim Smart.😝
Da werden aber einige Schluckauf bekommen.😂😂
Ein DSG, wie bei Honda, ist wesentlich sinnvoller, als dieser halbgare Mist.

Gruss,
maxquer
Was soll da schlechter schalten, als der Fahrer mit SA?
Ist doch Latte, ob der Schaltbefehl vom Fahrer oder von der Steuerung kommt.

Schau dir einfach mal den Unterschied zwischen Klauengetriebe und synchronisiertem Schaltmuffengetriebe an.
Letzteres (Smart, BMW SMG) wird mit auskuppeln, schalten, einkuppeln geschaltet, ein Klauengetriebe hingegen mit Unterbrechung von Sprit und/oder Zündung.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Den berühmten BMW Klonk in den 3 unteren Gängen wird es aber auch als ASA haben.
Denke nicht das der über eine automatisierte Kupplungsbetätigung weggeht.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben