R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon klar, in meinen Touratechtank passen 41 Liter auf der 1150'er GS. Da kann ich jeweils 20 Liter günstigeren Sprit einfüllen, macht je nach...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Ist aber mit dem GSA-Tank immer nutzbar — habe es erst gestern wieder ausgenutzt Differenz 1,759 zu ,1,604 €!
Bin am Sölkpass nördlich vorbeigefahren durchs Ennstal.
Schon klar, in meinen Touratechtank passen 41 Liter auf der 1150'er GS. Da kann ich jeweils 20 Liter günstigeren Sprit einfüllen, macht je nach Differenz 3 - 6 € / Tankfüllung aus.

Die Kosten für den Tank (2005 gekauft) sind längst bezahlt :o
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Du meinst diese Plörre, die kein anderer haben will?!
Keine Ahnung, betrifft mich nicht, war ja nur ein Rechenbeispiel.
Aber verkauft BMW wirklich zu einem 30 k Motorrad Plörre?
Würde mich wundern.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Die Rechnung stimmt so nicht.



Nimm man keine Verlängerung, hat man 3 Jahre "Garantie", weil BMW 1 Jahr dazu schenkt. Kauft man die +3 Option, dann fällt das 1 Gratisjahr weg, also bleibt 2+3 Jahre= 5 Jahre.

P.s. meine jetzige GSA hat genau diese Option und bei BJ 4/22 bis 2027 Garantie.
Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind 2 völlig verschiedene Baustellen, siehe z.B.:

Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung | Verbraucherzentrale Niedersachsen
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
ist dir bekannt um welche Fehler es sich handelt?
Wir hatten es angeschaut, war aber nichts sprechendes dabei das bei mir geklingelt hätte.

Gebracht hatte ich sie wegen dem ausgefallenen Niveau Ausgleich und den wieder stärker gewordenen Themen Ladtwechselreaktionen und Konstantfahrruckeln.

Aufgrund der vielen Fehler war das Feedback erst mal alle Updates drauf und dann weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Ich verstehe Deine Probleme nicht. Ich habe zwar nur eine 1200 GSA aber bei meiner schaukelt nichts im Road Betrieb. Ja, manchmal wippt es nach aber schaukeln keinesfalls. Ich fahre hier im Harz die bösen Hoppelstrecken und das FW ist dafür perfekt. Auf guten Strassen nutze ich Dynamik und kann auch nicht über in diesem Mode über ein zu hartes FW klagen.

Die 2018er 1200 GSA Rallye mit oder ohne BW fährt perfekt für mich. Ich wüsste nicht wie das etwas besser fahrwerken könnte für das Landstrassencruisen.
Ist halt einfach ein Vergleich beider Maschinen nach direktem Umstieg. Ein Teil (permanentes Pendeln um die Hochache im Bereich 50-80 kmh) dürfte eher auf die Bridgestone denn aus FW gehen. Aber selbst dann bleibt ein enormer Unterschied der FW zugunsten der 13. Gefühlt liegt das FW auch hinter dem meiner alten GS LC. Ich hatte nicht das Gefühl das meine Ersatz GSA ein technisches Problem hat.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die GSA LC fährt sich immer etwas pendeliger als die kleine GS, sie ist halt auf maximale Handlichkeit getrimmt (manchmal zuviel des guten!) um ihre Pfunde zu kaschieren.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
und hast Du das Gefühl, daß sich das Pändeln mit der km- Lstg. ändert, es ein "Einfahren des Systems" ähnlich wie beim Motor/ Getriebe gibt?

Die GSA LC fährt sich immer etwas pendeliger als die kleine GS, sie ist halt auf maximale Handlichkeit getrimmt (manchmal zuviel des guten!) um ihre Pfunde zu kaschieren.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
858
Das Smart-Softtouch-Getriebe war insofern ein Sonderfall, als seine sechs Gänge erreicht wurden, indem man ein Dreiganggetriebe mit einem Overdrive kombinierte. Kein Wunder, dass das Ding ellenlange Schaltpausen hatte. Ich hatte mal einen Citroen mit SensoDrive, das war ein offensichtlich sehr konventionelles Fünfganggetriebe mit automatisierter Kupplung und elektromechanischer Schaltung. Was ich daran enttäuschend fand, war die lausige Qualität der Kupplungsbetätigung, man konnte mit dem Auto quasi nicht ruckfrei anfahren.

Wenn BMW sein ASA mit einem normalen, sequenziellen, unsynchronisierten Motorradgetriebe kombiniert, dann müssen (und werden) die Schaltpausen nicht länger sein als mit einem Quickshifter/Blipper. Ich fahre das Honda DCT, und das wechselt objektiv betrachtet die Gänge auch nicht blitzartig. Der Gangwechsel läuft durch die zwei Kupplungen nur sanft ab, das ist alles.

Entscheidend für mich wird sein, wie gut BMW die Anfahrkupplung hinbekommt. Die ist bei Honda perfekt, aber das ist kein Systemvorteil des DCT, sondern einfach nur gute Ingenieurskunst. Könnte BMW auch hinkriegen, wenn sie wirklich wollen.
Hallo,

es gibt ja dieses Video in dem eine GS mit ASA in der Grube rumfährt. Scheint nichts zu Ruckeln beim Anfahren.

Im Stillstand ????
kann es sein der erste bleibt drin, die Kupplung ist automatisch gezogen, somit kein Vortrieb und auch kein Klonk? Ist, glaube ich, das Prinzip der e-clutch, Gang ist immer drin, ausser Du schaltest gewollt in N.

Wenn das so ist, würde ich ja nie in N schalten, wenn ich Anhalte und den Motor ausmache dann ist der eingelegte Gang auch meine Parkbremse???

Gruss
Alex
 
Jorgo61

Jorgo61

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
6
Ort
Lauf a.d.P.
Modell
R1200 GS LC
Geschmäcker sind verschieden.
Scheinbar sind neue Desinger und Genehmiger bei BMW am Werk.
Man siehts auch an weiteren neuen Modellen:

1720603212438.png

1720603480408.png


Vielleicht ist sowas einfach günstiger zusammenzuschachteln.
Wer weiß was sich die Künstler dabei gedacht haben?
:vogel:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
und hast Du das Gefühl, daß sich das Pändeln mit der km- Lstg. ändert, es ein "Einfahren des Systems" ähnlich wie beim Motor/ Getriebe gibt?
Es ist kein echtes Pendeln wie bei dem überstrammen Teleleverlager, sonder eine extreme hohe Agilität, die halt schon durch minimale äußere Einflüsse (flatternde Jacke o.ä.) angeregt werden kann. Hat man dann noch eine nicht topfebene Strasse, ist es schwer, die GSA ganz sauber wie auf Schiene durch schnelle Kurven zu fahren ,es ist dann halt ein wenig Wellenbewegung drin.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Geschmäcker sind verschieden.
Scheinbar sind neue Desinger und Genehmiger bei BMW am Werk.
Man siehts auch an weiteren neuen Modellen:

Anhang anzeigen 699842
Anhang anzeigen 699844

Vielleicht ist sowas einfach günstiger zusammenzuschachteln.
Wer weiß was sich die Künstler dabei gedacht haben?
:vogel:
Naja, es soll ja die jüngere Generation ansprechen, das ist wohl eher deren Formsprache.

Für mich sieht die neue GSA wie so ein Hipster-Dingens aus.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Wäre aber das 1. Mal, dass bei BMW eine Neuerung auf Anhieb funktioniert.

Gruss,
maxquer
Das Kurvenlicht der 1250 war mega :) Mit dem neuen X-LED ist es allerdings noch intelligenter.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Betr.: Pendeln

ich meine was anderes. Pendeln/ das, was Du beschreibst, scheint weniger was mit dem ESA-FW zu tun zu haben.
Ich meine eher eine hohe Agilität bei Fahrbahnunebenheiten in der Dämpfung/ Federrate und ob sich die Deiner Meinung nach im Laufe der Zeit/ km- Leistung abschwächt, "einfährt" wie der Motor.
Aber, eh ich gemahnt werde, laß uns zur neuen GSA zurückkommen & danke für Deine Antwort,

Es ist kein echtes Pendeln wie bei dem überstrammen Teleleverlager, sonder eine extreme hohe Agilität, die halt schon durch minimale äußere Einflüsse (flatternde Jacke o.ä.) angeregt werden kann. Hat man dann noch eine nicht topfebene Strasse, ist es schwer, die GSA ganz sauber wie auf Schiene durch schnelle Kurven zu fahren ,es ist dann halt ein wenig Wellenbewegung drin.
 
JoeB

JoeB

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
172
Ort
Graz Umgebung, Austria
Modell
BMW R 1250 GSA HP, 2020 / Honda Forza 750, 2021 / Honda Varadero, 1999
Das Bild existiert 20 mal im www. Davon 5 mal hier in diesem Faden. 1 mal davon von dir. ;-). Und ein Mal von mir. ;-) Am häufigsten findet man es auf Facebook.
...Ursprung dürfte wohl ein gut gelungenes Rendering eines Graphic Kit Händlers (Dabrabbit) sein.
Da die ein beeindruckendes Lieferprogramm, auch für gängige GS Modelle haben, dürfte dem zahlreich geäußerten Wunsch nach optischer Korrektur der 13er GSA bald nachgekommen werden,...es gibt wieder Hoffnung.

Screenshot_20240710_120028_Samsung Internet.jpg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Und hab bei der Gelegenheit mal ausgiebig die 1250 ADV betrachtet. Sie ist vieles, aber schön ist sie eigentlich überhaupt nicht.
Moment: Auch wenn ich mich wiederhole:

Schönheitheit liegt im Auge des Betrachters. Du findest sie nicht schön.
Bitte deine Meinung nicht als die allgemeingültige Meinung postulieren. Wird leider viel zu oft versucht.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Das weiß ich , und wie wir alle wissen, gewährt BMW keine Garantie, hat es nie und wird es nie.
Im Grunde erstaunlich, das dies die Kunden nicht stört, zumal hier enormes Geld im Spiel ist.
Weil bmw die Gewährleistung sehr großzügig auflegt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.717
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das weiß ich , und wie wir alle wissen, gewährt BMW keine Garantie, hat es nie und wird es nie.
Im Grunde erstaunlich, das dies die Kunden nicht stört, zumal hier enormes Geld im Spiel ist.
Doch - das dritte Jahr ist Garantie, alles was über gesetzliche Gewährleistung hinaus geht ist Garantie weil freiwillig, auch der Check am Ende, usw.
1720608041777.png


1720608000026.png
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Moment: Auch wenn ich mich wiederhole:

Schönheitheit liegt im Auge des Betrachters. Du findest sie nicht schön.
Bitte deine Meinung nicht als die allgemeingültige Meinung postulieren. Wird leider viel zu oft versucht.
Es gibt Kinder die kann nur ihre Mutter schön finden…😂🤷🏼‍♂️
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben