Das Smart-Softtouch-Getriebe war insofern ein Sonderfall, als seine sechs Gänge erreicht wurden, indem man ein Dreiganggetriebe mit einem Overdrive kombinierte. Kein Wunder, dass das Ding ellenlange Schaltpausen hatte. Ich hatte mal einen Citroen mit SensoDrive, das war ein offensichtlich sehr konventionelles Fünfganggetriebe mit automatisierter Kupplung und elektromechanischer Schaltung. Was ich daran enttäuschend fand, war die lausige Qualität der Kupplungsbetätigung, man konnte mit dem Auto quasi nicht ruckfrei anfahren.
Wenn BMW sein ASA mit einem normalen, sequenziellen, unsynchronisierten Motorradgetriebe kombiniert, dann müssen (und werden) die Schaltpausen nicht länger sein als mit einem Quickshifter/Blipper. Ich fahre das Honda DCT, und das wechselt objektiv betrachtet die Gänge auch nicht blitzartig. Der Gangwechsel läuft durch die zwei Kupplungen nur sanft ab, das ist alles.
Entscheidend für mich wird sein, wie gut BMW die Anfahrkupplung hinbekommt. Die ist bei Honda perfekt, aber das ist kein Systemvorteil des DCT, sondern einfach nur gute Ingenieurskunst. Könnte BMW auch hinkriegen, wenn sie wirklich wollen.