R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Design soll die jüngere Generation natürlich auch für die 1300er GS(A) anfixen. Aus uns ist nicht mehr viel zu melken, scheint's
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Dann scheinen diese Zoomer schon gut zu verdienen: das zweite Elektro-Dingens soll stramme 9800€ kosten….
Dagegen sind doch 30k für eine neue Adv. extremst angemessen….
Das Design soll die jüngere Generation natürlich auch für die 1300er GS(A) anfixen. Aus uns ist nicht mehr viel zu melken, scheint's
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Bitte gebt uns wenigstens Schutzbügel ohne abstehende Ohren. Danke. Oder macht gleich noch Dreirad-Stützräder dran.
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
170
Das Design soll die jüngere Generation natürlich auch für die 1300er GS(A) anfixen. Aus uns ist nicht mehr viel zu melken, scheint's

Well, auf den Nachwuchs sollte BMW tatsächlich ein Auge richten, schließlich ist der durchschnittliche Biker ein relativ alter „Sack“, siehe Exzerpt „Motorrad Magazin“, Feb 24:

Der deutsche Durchschnittsbiker ist demnach ein Mann, zwischen 50 und 59 Jahre alt und durch das starke Wachstum der Gruppe Ü60 wohl eher im Bereich 55 und älter.
 
Markus_L.

Markus_L.

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
12
Was ich interessant finde, dass scheinbar jeder ein Moped nur nach optischen Gründen kauft. Da wird über die 1300GS ADV geschimpft und dann lieber auf eine R12GS gewartet... Die beiden Mopeds haben doch ganz andere Anwendungszwecke. Eine ADV nimmt man doch eigentlich aus technischen Gründen wie Tankkapazität, Gepäckmöglichkeiten, technische Besonderheiten usw...
So ist es. Hab mir 2022 eine ADV geholt wegen der Reichweite, dem Komfort und das ich On- wie Offroad fahren kann. Die Optik war sekundär für mich.
 

Anhänge

Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Well, auf den Nachwuchs sollte BMW tatsächlich ein Auge richten, schließlich ist der durchschnittliche Biker ein relativ alter „Sack“, siehe Exzerpt „Motorrad Magazin“, Feb 24:
Das tut man in München wahrlich schon seit Jahrzehnten, aber läßt es bei der Preisgestaltung der Produkte dann wieder völlig außer Acht, weil man Kaviar, Hummer und Schampus halt doch liebgewonnen hat.

BMW Motorrad bräuchte also zwar junge, aber bei den Preisen von ~ 30 k€ (immerhin "nur" für ein Motorrad!) dennoch zahlungskräftige Kunden mit entsprechenden regelmäßigen Einkünften oder dem Mut sich in jungen Jahren für solch ein Moped bereits haushoch zu verschulden. Die Jugend legt ihre Kohle in dem Lebensabschnitt vermutlich aber eher in anderen Dingen an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Welche Jugend? Die ich so kenne, hat überhaupt nichts auf der Naht! :cool:
Sie schaut aber auch eher nach TikTok oder Influenzern statt nach teuren Mopeds und hängt den ganzen Tag mit dem Kopf über dem Handy! :p
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nun,

ich denke das die neue Adventure alles das kann was ich von einem solchen Motorrad erwarte.

  • Lange Touren/Langstreckenkomfort? Passt
  • Hohe Reichweite mit einer Tankfüllung? Jepp
  • Komfort für Sozius? Sollte passen
  • Platz für Gepäck? Auf jeden Fall
  • Zuladung? Uiuiuiui, das wird knapp mit Sozia und Gepäck, aber ich nehme ja gerade fleißig ab! 😂 Aber da ist meine 1200 er nicht besser, die hat mit 212 kg Zuladung sogar 4 kg weniger.
  • Schlechtwegetauglichkeit/Schotterpisten? Würde mich wundern wenn nicht.😜

Klar sind wir die alle noch nicht gefahren. Ein Offraodmonster erwarte ich aber eh nicht, ich brauche einen meiner Körpergröße entsprechenden Tourenbomber mit höchstens mal Schotterstraßentauglichkeit.

Und das wird sie können, da bin ich mir sicher. Ich schließe die jedenfalls für die Zukunft nicht aus. Für die Optik wird es Lösungen geben wie Folierungen etc. Für die beiden Löcher rechts und Links wird es denke ich alsbald "Einsätze" geben, also "Gitter" oder was in der Art. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche das sowas vom Zubehörmarkt dafür kommen wird.

1720625963579.png

Aus der Perspektive und mit den Stollen finde ich die gar nicht verkehrt, bis auf eben das Loch und diese silbernen Frontabdeckungen. Das Silberdings in dunklem Titangrau oder ganz schwarz eloxiert und das Loch mit schwarzem Metallgitter verschlossen. Dann passts.😉

Gruß Guido
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Nun,

ich denke das die neue Adventure alles das kann was ich von einem solchen Motorrad erwarte.

  • Lange Touren/Langstreckenkomfort? Passt
  • Hohe Reichweite mit einer Tankfüllung? Jepp
  • Komfort für Sozius? Sollte passen
  • Platz für Gepäck? Auf jeden Fall
  • Zuladung? Uiuiuiui, das wird knapp mit Sozia und Gepäck, aber ich nehme ja gerade fleißig ab! 😂 Aber da ist meine 1200 er nicht besser, die hat mit 212 kg Zuladung sogar 4 kg weniger.
  • Schlechtwegetauglichkeit/Schotterpisten? Würde mich wundern wenn nicht.😜

Klar sind wir die alle noch nicht gefahren. Ein Offraodmonster erwarte ich aber eh nicht, ich brauche einen meiner Körpergröße entsprechenden Tourenbomber mit höchstens mal Schotterstraßentauglichkeit.

Und das wird sie können, da bin ich mir sicher. Ich schließe die jedenfalls für die Zukunft nicht aus. Für die Optik wird es Lösungen geben wie Folierungen etc. Für die beiden Löcher rechts und Links wird es denke ich alsbald "Einsätze" geben, also "Gitter" oder was in der Art. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche das sowas vom Zubehörmarkt dafür kommen wird.

Anhang anzeigen 699922
Aus der Perspektive und mit den Stollen finde ich die gar nicht verkehrt, bis auf eben das Loch und diese silbernen Frontabdeckungen. Das Silberdings in dunklem Titangrau oder ganz schwarz eloxiert und das Loch mit schwarzem Metallgitter verschlossen. Dann passts.😉

Gruß Guido
Guido vollste Zustimmung! Die Idee mit dem schwarzem Metallgitter ist genial. Das sieht bestimmt wild aus. Und Silberdings in dunklem Titangrau würde auch Hammer aussehen.
Was ich bisher an GSA in Hechlingen gesehen habe, würde ich mir wegen der Offroad Fähigkeiten keine Sorgen machen. Da wird die GSA immer mehr können als die allermeisten Fahrer.
Mal gut, dass sie mir mit meinen 70 kg zu schwer ist, da habe ich nicht viel entgegen zu stemmen. Sonst könnte ich noch ins grübeln kommen.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Betr.: Löcher

ich wette auf einen stylischen Haifischkiemengrill von RiZOMA aus CNC- gedrechseltem Alu zum Verdecken des Lochs,

Nun,

ich denke das die neue Adventure alles das kann was ich von einem solchen Motorrad erwarte.

  • Lange Touren/Langstreckenkomfort? Passt
  • Hohe Reichweite mit einer Tankfüllung? Jepp
  • Komfort für Sozius? Sollte passen
  • Platz für Gepäck? Auf jeden Fall
  • Zuladung? Uiuiuiui, das wird knapp mit Sozia und Gepäck, aber ich nehme ja gerade fleißig ab! 😂 Aber da ist meine 1200 er nicht besser, die hat mit 212 kg Zuladung sogar 4 kg weniger.
  • Schlechtwegetauglichkeit/Schotterpisten? Würde mich wundern wenn nicht.😜

Klar sind wir die alle noch nicht gefahren. Ein Offraodmonster erwarte ich aber eh nicht, ich brauche einen meiner Körpergröße entsprechenden Tourenbomber mit höchstens mal Schotterstraßentauglichkeit.

Und das wird sie können, da bin ich mir sicher. Ich schließe die jedenfalls für die Zukunft nicht aus. Für die Optik wird es Lösungen geben wie Folierungen etc. Für die beiden Löcher rechts und Links wird es denke ich alsbald "Einsätze" geben, also "Gitter" oder was in der Art. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche das sowas vom Zubehörmarkt dafür kommen wird.

Anhang anzeigen 699922
Aus der Perspektive und mit den Stollen finde ich die gar nicht verkehrt, bis auf eben das Loch und diese silbernen Frontabdeckungen. Das Silberdings in dunklem Titangrau oder ganz schwarz eloxiert und das Loch mit schwarzem Metallgitter verschlossen. Dann passts.😉

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Betr.: Löcher

ich wette auf einen stylischen Haifischkiemengrill von RiZOMA zum Verdecken des Lochs,
N‘acht,

Vielleicht wird es ja beides geben. Mir würde da ein Metallgitter aber tatsächlich besser dran gefallen, weil die Formensprache der GSA ansonsten auch recht kantig/geometrisch ist. Also eher ein „funktionales Industriedesign“.

Solche Kiemen wirken eher organisch und passen besser zu geschwungenen/bioadaptierten Designs wie bei einer Ducati Multistrada.
Meine persönliche Meinung dazu.

Wir werden sehen was der Zubehörmarkt sich da einfallen lässt, jedenfalls wird es mit Sicherheit da was geben zum Abdecken.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
745
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Bei mir ist sie eigentlich schon komplett aus dem Kopf.
Ich sehe etwas, entweder gefällt es mir oder eben nicht. Da ändert sich dann auch nichts mehr dran und das Dingen hat sich erledigt. Ich befasse mich damit auch dann nicht mehr.
Deshalb wird sie bei mir in der nächsten Zeit auch nicht schöner werden.
Damals, die letzte 1200er Rallye K25, gesehen und gekauft!
Das war ein richtig tolles Dingen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.064
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
LOL. Der Neid ist ein Hund, gell?
Bentley fährt man selbst. Rolls mit Chauffeur.
Neid?
Nee, man muss auch gönnen können.
Aber die Grenzen zwischen Bentley und Rolls verschwimmen ... nicht jeder Rolls fährt mit Chauffeur, nicht jeder Bentley wird selbst gefahren.

Rolls-Royce-Black-Badge-Wraith-Black-Arrow-Collection-169Inline-d31a8b8f-1986062.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.193
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auch ich sehe durchaus Ansätze, den Brocken optisch erträglich zu machen, alldieweil, das haben müssen (per Autosuggestion des haben wollen :p) fällt trotzdem bei mir komplett flach. :eek:

Das war vom Luftkühler kommend anders, da war die LC (ADV) agressiv gestylt, performanter, also alles wie üblich bissel mehr und besser, das erleichtert die übliche sinnfreie Konsumentscheidung pro neues Spielzeug! :cool:

Die jetzige ADV ist da eher recht nahe am Brechreiz der Harley Pana, die von den Papierwerten (150 Pferde) + den Gimmicks ja auch nicht schlecht ausschaute, preislich sogar eher zur positiven Seite tendierte, trotzdem gar nimmernie in meine Beuteschema gepasst hätte.

Ich muss daher dankend verzichten, was in paar Jahren ist, weiß ich nicht (bis dahin sicher weiter die vorhandene 1250 ADV), aber wenn ich vom zunehmenden Alter und der abnehmenden Gesundheit und Fitness ausgehe, bin ich nicht sicher, mir noch mal so einen überteuerten und hässlichen Zylonenkreuzer hinzustellen...wozu?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die haben einfach versucht einen Land Rover Defender auf zwei Rädern zu bauen.
Zumindest der Optik nach.

Die Alupaneele vorne an den Seiten erinnern mich schon stark an Kotflügel.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
417
Meine ersten Gedanken als ich das Dickschiff gesehen habe waren ohje, geht ja mal garnicht.. was hat sich BMW nur dabei gedacht... Geht mal zu den Italienern und holt euch dort einen Designer.. Wenn ich mir die Kiste länger anschaue, gefällt sie mir immer besser. Wenn man den Blick des Fahrers sieht.. Oberhammer, einfach nur Fett.. gefällt mir sehr gut. Von hinten auch geil.. nur von der Seite. Wenn dann aber die Taschen von BMW montiert sind, an den extra dafür vorgesehenen Befestigungen am Tank, wird da schon wieder ein Bild draus. Die GSA war und bleibt ein Panzer. Für mich ist aber die normale GS die bessere Entscheidung. meine Touren fahre ich Deutschland, Vogesen und den Alpen. Hier ist eine Reichweite von 300 km vollkommen ausreichend. Für das Große Abenteuer ist die GSA evtl. die bessere Wahl. Also wäre nur interessant, wenn das Tankstellennetz nicht so ausgebaut ist.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben