GSme
- Dabei seit
- 05.04.2016
- Beiträge
- 2.131
- Modell
- R 1300 GS
Welches?Ich bin 182 bei über 100kg und dennoch geht mir das Gewicht mittlerweile auf den Sack.
Welches?Ich bin 182 bei über 100kg und dennoch geht mir das Gewicht mittlerweile auf den Sack.
welches Gewicht? deines oder der GSA ?....Ich bin 182 bei über 100kg und dennoch geht mir das Gewicht mittlerweile auf den Sack.
Augenscheinlich fehlt es mir an beidem.Du brauchst Technik, keine Masse.
Ja dann. Glückwunsch, dass du den Weg zur GS gefunden hast.Ich bin 180cm bei 78 KG (also eine Spurlatte). Vor der GS und jetzt GSA hatte ich u.a. eine e-glide (370kg leer). Entschuldigt bitte, dass ich daher diese Gewichtsdiskussion nicht ganz nachvollziehen kann.
Beide.welches Gewicht? deines oder der GSA ?....
Mach nicht zu stark, sonst musst soviel in die Neue investieren — die Summe machtˋs !Beide.
An meinem arbeite ich schon , dass es weniger wird
die hat du aber bestimmt weniger auf Schotter oder auf unebenen Untergrund geschoben oder rangiert.Ich bin 180cm bei 78 KG (also eine Spurlatte). Vor der GS und jetzt GSA hatte ich u.a. eine e-glide (370kg leer). Entschuldigt bitte, dass ich daher diese Gewichtsdiskussion nicht ganz nachvollziehen kann.
Das ich empfand ich bei der R1300 Probefahrt auch so, ganz einfach weil der Lift voll zugeschlagen hat. Die T7 ist ein hohes Schwerpunktvieh.das Gewicht ist nun mal da, allerdings muss ich sagen das ich die normale 1300 GS einfacher bzw. handlicher zu rangieren finde als meine ex Tenere 700. Die war gefühlt kippanfälliger.
Das Gewicht der Adv ist nicht wegzudiskutieren! Als ich mir meine gekauft habe, hatte ich viele nach ihrer Meinung zum Mehrgewicht gefragt. Dass Problem ist, man hat ständig den besten Motorradfahrer vor sich stehen, der das Gewicht gar nicht merkt.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich merke das Gewicht und weiß nicht, ob ich nochmal zur Adventure greifen würde.
nicht nur beim Rangieren, auch in Geschwindigkeitsbereichen in denen das Fahrwerk hochgefahren ist, lässt sich die 1300er leichter manövrieren und fahren als andere Motorräder, die - pauschal - 20 Kg weniger auf die Waage bringen.Das ich empfand ich bei der R1300 Probefahrt auch so, ganz einfach weil der Lift voll zugeschlagen hat. Die T7 ist ein hohes Schwerpunktvieh.
Das kann ich für die 1250er nach Umstieg von GS zu GSA nur bestätigen! Beim Fahren fühlt sie sich durch die geringfügig steilere Gabel sogar leichtfüßiger an. Ob dies auch für die neue gilt weiß ich natürlich nicht.Das Gewicht kann man tatsächlich nicht wegdiskutieren. Aber für das, was mir geboten wird, finde ich zumindest die 1250er GSA nicht zu schwer. Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sie sich aus meiner Sicht auch noch gut rangieren. Leichter geht es natürlich mit einem 100 KG Vollcrosser. Damit mache ich aber auch keine 1000 KM am Tag. Zuvor hatte ich die 1250er GS. Den Gewichtsunterschied habe ich beim Umstieg auf die GSA beim schieben/ rangieren nicht gemerkt. Beim Fahren ist sie eh handlicher, manche sagen kippeliger. Ob das bei der 1300er Reihe auch so ist, weiß ich nicht. Habe leider noch keine gefahren.
Die steilere Gabelgeometrie passt super zur schwereren ADV, die normale Geometrie der Gabel bei der GS dort aber auch. Da ich GS und ADV im Wechsel und je ca. 10 tsd Km p.a. fahre habe ich den stetigen Vergleich ... und beide haben ihren Charme. Ist vielleicht auch etwas eine Frage der Einstellung, ich freue mich lieber an positiven Eigenschaften als überall ein Haar in der Suppe zu suchen.Das kann ich für die 1250er nach Umstieg von GS zu GSA nur bestätigen! Beim Fahren fühlt sie sich durch die geringfügig steilere Gabel sogar leichtfüßiger an.
Das haben mir schon einige Kollegen auch so bestätigt, werde ich aber rausfinden wenn meine Trophy in 2 Wochen beim 10er KD ist ... bin da echt mal gespannt.nicht nur beim Rangieren, auch in Geschwindigkeitsbereichen in denen das Fahrwerk hochgefahren ist, lässt sich die 1300er leichter manövrieren und fahren als andere Motorräder, die - pauschal - 20 Kg weniger auf die Waage bringen.