R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welches?
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.598
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich bin 180cm bei 78 KG (also eine Spurlatte). Vor der GS und jetzt GSA hatte ich u.a. eine e-glide (370kg leer). Entschuldigt bitte, dass ich daher diese Gewichtsdiskussion nicht ganz nachvollziehen kann.
die hat du aber bestimmt weniger auf Schotter oder auf unebenen Untergrund geschoben oder rangiert.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
855
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das Gewicht der Adv ist nicht wegzudiskutieren! Als ich mir meine gekauft habe, hatte ich viele nach ihrer Meinung zum Mehrgewicht gefragt. Dass Problem ist, man hat ständig den besten Motorradfahrer vor sich stehen, der das Gewicht gar nicht merkt.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich merke das Gewicht und weiß nicht, ob ich nochmal zur Adventure greifen würde.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.598
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
das Gewicht ist nun mal da, allerdings muss ich sagen das ich die normale 1300 GS einfacher bzw. handlicher zu rangieren finde als meine ex Tenere 700. Die war gefühlt kippanfälliger.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
860
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
das Gewicht ist nun mal da, allerdings muss ich sagen das ich die normale 1300 GS einfacher bzw. handlicher zu rangieren finde als meine ex Tenere 700. Die war gefühlt kippanfälliger.
Das ich empfand ich bei der R1300 Probefahrt auch so, ganz einfach weil der Lift voll zugeschlagen hat. Die T7 ist ein hohes Schwerpunktvieh.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
927
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Gewicht der Adv ist nicht wegzudiskutieren! Als ich mir meine gekauft habe, hatte ich viele nach ihrer Meinung zum Mehrgewicht gefragt. Dass Problem ist, man hat ständig den besten Motorradfahrer vor sich stehen, der das Gewicht gar nicht merkt.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber ich merke das Gewicht und weiß nicht, ob ich nochmal zur Adventure greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ich empfand ich bei der R1300 Probefahrt auch so, ganz einfach weil der Lift voll zugeschlagen hat. Die T7 ist ein hohes Schwerpunktvieh.
nicht nur beim Rangieren, auch in Geschwindigkeitsbereichen in denen das Fahrwerk hochgefahren ist, lässt sich die 1300er leichter manövrieren und fahren als andere Motorräder, die - pauschal - 20 Kg weniger auf die Waage bringen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
960
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Das Gewicht kann man tatsächlich nicht wegdiskutieren. Aber für das, was mir geboten wird, finde ich zumindest die 1250er GSA nicht zu schwer. Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sie sich aus meiner Sicht auch noch gut rangieren. Leichter geht es natürlich mit einem 100 KG Vollcrosser. Damit mache ich aber auch keine 1000 KM am Tag. Zuvor hatte ich die 1250er GS. Den Gewichtsunterschied habe ich beim Umstieg auf die GSA beim schieben/ rangieren nicht gemerkt. Beim Fahren ist sie eh handlicher, manche sagen kippeliger. Ob das bei der 1300er Reihe auch so ist, weiß ich nicht. Habe leider noch keine gefahren.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.110
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Gewicht kann man tatsächlich nicht wegdiskutieren. Aber für das, was mir geboten wird, finde ich zumindest die 1250er GSA nicht zu schwer. Durch den tiefen Schwerpunkt lässt sie sich aus meiner Sicht auch noch gut rangieren. Leichter geht es natürlich mit einem 100 KG Vollcrosser. Damit mache ich aber auch keine 1000 KM am Tag. Zuvor hatte ich die 1250er GS. Den Gewichtsunterschied habe ich beim Umstieg auf die GSA beim schieben/ rangieren nicht gemerkt. Beim Fahren ist sie eh handlicher, manche sagen kippeliger. Ob das bei der 1300er Reihe auch so ist, weiß ich nicht. Habe leider noch keine gefahren.
Das kann ich für die 1250er nach Umstieg von GS zu GSA nur bestätigen! Beim Fahren fühlt sie sich durch die geringfügig steilere Gabel sogar leichtfüßiger an. Ob dies auch für die neue gilt weiß ich natürlich nicht.
Aufheben nach Umfallen ist immer blöd, aber es gibt bei YouTube genügend Tipps dazu.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.425
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Das kann ich für die 1250er nach Umstieg von GS zu GSA nur bestätigen! Beim Fahren fühlt sie sich durch die geringfügig steilere Gabel sogar leichtfüßiger an.
Die steilere Gabelgeometrie passt super zur schwereren ADV, die normale Geometrie der Gabel bei der GS dort aber auch. Da ich GS und ADV im Wechsel und je ca. 10 tsd Km p.a. fahre habe ich den stetigen Vergleich ... und beide haben ihren Charme. Ist vielleicht auch etwas eine Frage der Einstellung, ich freue mich lieber an positiven Eigenschaften als überall ein Haar in der Suppe zu suchen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.425
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
nicht nur beim Rangieren, auch in Geschwindigkeitsbereichen in denen das Fahrwerk hochgefahren ist, lässt sich die 1300er leichter manövrieren und fahren als andere Motorräder, die - pauschal - 20 Kg weniger auf die Waage bringen.
Das haben mir schon einige Kollegen auch so bestätigt, werde ich aber rausfinden wenn meine Trophy in 2 Wochen beim 10er KD ist ... bin da echt mal gespannt.
Fahre dann mit der 13er meine Hausstrecke zum Seeheiner , vielleicht direkt danach nochmal die gleiche Strecke mit der ADV, dann habe ich mein eigenes Bild. Leider bleibt halt die Optik der 13er ... :kotzen:
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
855
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Je mehr ich hier über die 1300er und die Adv. lese, gibt es glaube ich zwei Lager. Die älteren mögen die 1300er und die neue Adv. nicht, die jüngere Fraktion findet sie nicht schlecht.
Für mich alten Sack sieht die 1300er halt nicht aus wie eine GS, wobei sie bestimmt nicht schlecht ist.
Über die Adventure äußere ich mich besser nicht.
Ich glaube, ich werde alt! 🤣
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

    Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

    R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

    Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure

    Termignoni Auspuff Slip-On BMW R 1300 GS / R 1300 GS Adventure: Für meine R1300GS hatte ich mir bei Jamparts diesen Auspuff angeschafft. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser nicht zu meinem SW Motech...
  • Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure

    Kellermann Jetstreams an 1300 Adventure: Hallo und guten Tag, habe dann mal die Kellermann DF Jetstreams als Austausch zu den originalen, hinteren Blinker an die neue R 1300 GS Adventure...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

    R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

    Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Oben