R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist der beste Kommentar seit Beginn der Diskussion!
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Je mehr ich hier über die 1300er und die Adv. lese, gibt es glaube ich zwei Lager. Die älteren mögen die 1300er und die neue Adv. nicht, die jüngere Fraktion findet sie nicht schlecht.
Woher weißt Du wie alt die Schreiber hier sind?

Ich bin noch weit unter dem Durchschnittsalter des "typischen Motorradfahrers"... die normale 13er finde ich durchaus ansprechend. Über die GSA hab ich mich ja schon mehrfach eindeutig geäußert... :giggle:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Mal so rumgedacht: anscheinend gibt es wohl für die neue GSA zwei "Anforderungsprofile" für ihre Reiter: zum einen gesellschaftlich und beruflich arriviert mit ausgeprägter Potenz der Brieftasche bzw. hinreichend belastbare Bonität der finanzierenden Bank, zum anderen kräftig durchtrainierter Korpus >185 cm, BMI ca. 24, selbstverständlich in der goldenen Lebensphase zwischen überstandener bzw. überlebter Pubertät und bitte nicht wesentlich über 50...
raus
raus

Mist.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Also mir ist es egal ob Vierkantrohr oder Rundrohr, worauf ich hinaus will ist, das BMW der geschweißten Stahlkonstruktion wohl eine höhere Festigkeit als die Alugußheckteil der normalen GS zutraut :confused:.
Und die geschweißte Stahlkonstruktion sieht (für mich) besser aus, aber das ist ja individuelle Geschmacksache....
Wenn ich das richtig aufgeschnappt und in Erinnerung habe, besteht der Heckrahmen der GSA aus Alurohren. Man darf unterstellen, daß der an den Preßstahlrahmen der GS (BMW Gleichteileprinzip) angeschraubt wird und möglicherweise in aufwendiger Arbeit umrüstbar wäre. Für den, der es unbedingt (auch bezahlen) möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Das Bild will ich jetzt mal mit einer GSA sehen.

Quelle: Webseite Hechlingen

Bildschirmfoto 2024-07-11 um 17.35.45.png
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Ich bin 180cm bei 78 KG (also eine Spurlatte). Vor der GS und jetzt GSA hatte ich u.a. eine e-glide (370kg leer). Entschuldigt bitte, dass ich daher diese Gewichtsdiskussion nicht ganz nachvollziehen kann.
Die bleibt doch im schlimmsten Fall (Wortspiel) praktisch nahezu senkrecht stehen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das Bild will ich jetzt mal mit einer GSA sehen.

Quelle: Webseite Hechlingen

Anhang anzeigen 700155
Wenn der Fahrer wirklich was kann, dann kannst du auch ein solches Bild mit der GSA haben.
Ich kann zugegeben sowas nicht, weder mit GS noch mit der GSA. Ist aber auch vollkommen unerheblich für mich, da außer maximal mal eine Schotterpiste kein sonstiges "Gelände" unter meine Räder kommt. Jedenfalls keines dieser Ordnung da wie auf dem Bild.

Von daher ist diese Fragestellung für mich rein hypothetischer Natur. Oder anders ausgedrückt, das was ich an "Gelände" fahre, das kann ich mit einer GS wie auch mit einer GSA. Ich brauche in erster Linie ein Langstreckenmotorrad für Langbeinige mit Sozia und Gepäck.

Und das obige Bild bekommst du mit Gepäck und Sozia wohl auch mit einer normalen GS nicht gemacht. Es sei denn das sind zwei junge durchtrainierte Personen die Offroadkönner sind oder Stuntleute oder sowas. 😂

Gruß Guido
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Dabei ging es mir gar nicht um die Möglichkeit, sondern einfach darum, wie das wohl aussieht.
 
G

Gast 61448

Gast
Mal so rumgedacht: anscheinend gibt es wohl für die neue GSA zwei "Anforderungsprofile" für ihre Reiter: zum einen gesellschaftlich und beruflich arriviert mit ausgeprägter Potenz der Brieftasche bzw. hinreichend belastbare Bonität der finanzierenden Bank, zum anderen kräftig durchtrainierter Korpus >185 cm, BMI ca. 24, selbstverständlich in der goldenen Lebensphase zwischen überstandener bzw. überlebter Pubertät und bitte nicht wesentlich über 50...
Was für ein Quark!

Sowohl vom Preis als auch vom Gewicht liegen zwischen der GSA und der "normalem" GS doch keine Welten!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich bin über das Gewicht der GS und GSA nicht erschrocken. Ich finde es eher spannend, wie schwer so eine ZU oder F900GS sind, obwohl sie deutlich weniger bieten
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der Heckrahmen der GSA ist aus Alu.
Hier die genaue Beschreibung von BMW dazu:

Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch der Heckrahmen völlig neu gedacht. An die Stelle der bisherigen Stahlrohrkonstruktion tritt bei der neuen R 1300 GS ADV nun ein Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Neben hervorragenden Steifigkeitswerten und geringem Gewicht verbucht diese neue Lösung insbesondere auch Vorteile im Hinblick auf die Bauraumoptimierung und bietet hohe Freiheitsgrade für ein innovatives Design.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.593
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Das Heck vom Trumm sieht definitiv besser aus, nur wird dadurch die gesamte Optik nicht wirklich besser.

Aufgrund der Masse des Objektes, werden hier die Silberrücken, bin selber einer :zwinkern:, in meinen Augen eher zu was leichterem greifen, eventuell zur 1300er GS....
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben