R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; War knapp dran meine Multi gegen eine 890er Rally mit 2000km zu tauschen. Habe dann noch einen Schottertest mit der 1300er auf einer Hausstrecke...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War knapp dran meine Multi gegen eine 890er Rally mit 2000km zu tauschen.
Habe dann noch einen Schottertest mit der 1300er auf einer Hausstrecke gemacht und entschieden ich kann das einfach zuwenig. Ehrlichkeit zu sich selbst währt am Längsten. ;-)))
Ich bleibe bei meinen gemischten Runden, das kann ich, den Rest für die Profis.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Danke für den Vergleich.

Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass BMW so viele Teile wie möglich zwischen den Modellen teilt.
Hat jemand erklärt, warum die ein anderes Heck hat?
Doch nicht wegen den Alus?
So wie das jetzt aussieht, passen die Aluhalter ganz definitiv nicht an die GS
Mehr Platz für die Sozia !?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
ADV Fahren hat aber schon was. Bin durchsus etwas angefixt. Dieses etwas behäbigere, gemütlichere aber trotzdem nicht träge Feeling passt zu mir. Die 13GS ist im Gegenzug dchon sehr viel sportlicher.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.276
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die sportlichste GS die ich bislang gefahren bin. Mit ein paar Modifikationen ein morgliches 3:1 Motorrad.
Sofern man mit dem Design zurecht kommt.
Durchaus vorstellbar das diverse GSA aficionados eine GS entsprechend “pimpen” und auf den Terminator Look der neuen GSA verzichten.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
War knapp dran meine Multi gegen eine 890er Rally mit 2000km zu tauschen.
Habe dann noch einen Schottertest mit der 1300er auf einer Hausstrecke gemacht und entschieden ich kann das einfach zuwenig. Ehrlichkeit zu sich selbst währt am Längsten. ;-)))
Ich bleibe bei meinen gemischten Runden, das kann ich, den Rest für die Profis.
ist ne schöne 890r zum guten Kurs.

Was das Schotter betrifft, einfach nen Kurs beim Jentl machen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Männer Motorrad eben. Kann leider nicht jeder :grin:
Klar... maximaler Windschutz, Sitzheizung, automatische Schaltung und Fahrwerksabsenkung, sowie Abstandstempomat und beleuchtete Koffer. Fehlt noch der Schminkspiegel im Kofferdeckel... wie bei PKW Sonnenblenden.

:giggle:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
So ist das!

Genau diese Art von Fotos bewirkt, dass der Eigner des Teils für sich verinnerlichen kann, "Ich könnte, wenn ich wollte...!", auch, wenn er das Ding, im Extremfall mit maximaler Koffer-, Taschen- und Bügelbestückung aufgerüstet, mit seinem Stammtisch nur mal am Sonntag um den Stausee und auf ne Wurst zum Bikertreff zirkelt.😊

Die Marketing- Strategen wissen schon ganz genau, was sie tun! 😉
Siehst du, deshalb war ich schon mehrmals in Hechlingen und hab mich mittlerweile in die Dritte Gruppe (Experten?) gearbeitet. Mir macht das Spaß so mit der GS/A zu fahren. Offroad kann die GS sehr gut. Mit guter Anleitung kommt man mit der GS ziemlich gut zurecht. War eine sehr gute Vorbereitung für den Balkan. Und ja, auch auf der Straße ist die GS/A eine Macht. Und wer damit nur gemütlich auf ein Bikertreff oder zur Eisdiele fährt, auch das geht prima. Deshalb ist es ja auch so eine geile Karre.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Wer meint mit der GS kann man nicht ins Gelände, der möge sich mal ein Video von Hechlingen anschauen, oder besser noch, selbst mal ein Tagestraining absolvieren. Sehr gut investierte Zeit und Geld. Ja, das ist kein Motocross, aber recht grobes Offroad. Ganz ehrlich, die GS/A kann mehr Offroad, als die meisten hier wohl mit irgendeinem Motorrad. Ich hatte jedenfalls von der Handlichkeit, Balance, Schwerpunkt und Antriebsstrang nach 30 min vergessen, dass ich auf einer 1300 mit 260 kg fahre. Bis ich sie mal wieder aufheben musste. Kaputt gegangen ist trotzdem nichts. Die fällt nicht auseinander wenn man sie mehrmals im Gelände hinschmeißt. Ebenfalls richtig ist, dass ich mit vollem Gepäck und den MAA auf dem TET an die Grenzen kam. Hauptsächlich wegen dem Reifen. Der Karoo 4 ist meine nächste Wahl für solch eine Tour. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
ADV Fahren hat aber schon was. Bin durchsus etwas angefixt. Dieses etwas behäbigere, gemütlichere aber trotzdem nicht träge Feeling passt zu mir. Die 13GS ist im Gegenzug dchon sehr viel sportlicher.
Wer sagt, dass die GSA nicht ebenfalls sportlicher als bisher ist? Vielleicht ist da nichts mehr behäbiger und gemütlicher?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Hi,
noch einfacher:
Einfach tanken! :zunge:

Ah sorry, das geht ja nicht.
In Europa/Asien/Südamerika sind die Tankstellen ja grundsätzlich immer zwischen 500 und 600 km auseinander.
Deshalb besser die GSA + Zusatztanks.
Das brennt auch bei einem Unfall länger.......

Gruß
Du fährst hier ein ziemliches Protfolio an Ländern auf. Wie war denn deine Erfahrung so mit den Tankstellen in Asien und Südamerika?
Und wie lange hat deine GS denn so gebrannt?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Danke für den Vergleich.

Eigentlich hätte ich ja gedacht, dass BMW so viele Teile wie möglich zwischen den Modellen teilt.
Hat jemand erklärt, warum die ein anderes Heck hat?
Doch nicht wegen den Alus?
Wegen der höheren zu erwartenden Belastung durch "Expeditionszubehör" hat BMW den Heckrahmen stabiler Konstruiert.
 
Rovo

Rovo

Dabei seit
30.06.2024
Beiträge
47
Ort
Bonn/Berlin
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gestern am späten Nachmittag wurde die 1300 GSA in der „BMW World“ in Berlin-Spandau präsentiert. Ich gehöre nicht zur Adventure-Zielgruppe (bevorzuge die sportlich-schlankere „Normal-GS“), hatte aber Zeit und hab’s mir angesehen. War schwach besucht, nur ca. 25–30 Interessierte – ich vermute, weil der Termin kaum bekannt war (und mit 17 Uhr etwas früh für arbeitende Bevölkerung, soll es ja auch noch geben). Meine Eindrücke:
  • Die 1300 GSA kommt in natura SEHR viel besser rüber als auf Fotos und Videos.
  • Ich finde das Design eigenständig, gut gezeichnet und stimmig für den angestrebten Zweck. Ernsthaft, ich war überrascht, wie gut das Teil aussieht. Klar, es ist ein Brocken, aber das ist genau, was GSA-Käufer wollen, oder? (Und ich meine das nicht abwertend.) Die neue GSA hat einen mächtigen Auftritt, wirkt aber bei weitem nicht so monströs wie auf manchen Abbildungen.
  • Detail: Sehr schön ist der Tank an der Triple Black in „Alu Natur“ (mit Klarlack überzogen). Mit Military-Grün kombiniert sähe das Gerät hammerscharf aus. Ist aber wohl nicht die ideale Zeit für kriegerischen Look.
  • Meine Prognose: Die GSA wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Nebenbei: Der Präsentator lobte das neue ASA über den grünen Klee. Er habe es letztes Jahr ausgiebig in spanischen Kurvenparadiesen getestet. O-Ton: „Das ASA schaltet auch bei sehr zügiger Fahrweise so gut wie ich, wenn ich gut drauf bin.“ Antwort auf meine Frage, wie das Marketing den Anteil der ASA-Käufer einschätze: „50 Prozent, aber ich bin überzeugt, das wird viel mehr sein.“

Er klang durchaus glaubwürdig, hat bei weitem nicht alles gehypt und zum Beispiel das GS-Koffer-Gate nicht heruntergespielt. Ein Teilnehmer sprach von „Katastrophe“, der Präsentator (laut Eigenauskunft 20 Jahre in der Produktion tätig) fand das noch milde formuliert. Man sei sich bis auf Vorstandsebene sehr bewusst, dass die Koffer-Nummer ein fürchterliches Versagen ist. Man bemühe sich mit Hochdruck um eine nachhaltige Lösung, aber es gebe nun mal mittlerweile einen enormen Rückstau, der nicht so schnell abzuarbeiten sei.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich frage mich, warum die Optik in natura besser rüberkommen sollte als auf den Fotos, was zeigen die nicht, was in echt besser ausschaut. :confused:
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben