FlowRider
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- GS (poly)
Vielen Dank! Das war sehr interessant für mich.Gestern am späten Nachmittag wurde die 1300 GSA in der „BMW World“ in Berlin-Spandau präsentiert. Ich gehöre nicht zur Adventure-Zielgruppe (bevorzuge die sportlich-schlankere „Normal-GS“), hatte aber Zeit und hab’s mir angesehen. War schwach besucht, nur ca. 25–30 Interessierte – ich vermute, weil der Termin kaum bekannt war (und mit 17 Uhr etwas früh für arbeitende Bevölkerung, soll es ja auch noch geben). Meine Eindrücke:
Nebenbei: Der Präsentator lobte das neue ASA über den grünen Klee. Er habe es letztes Jahr ausgiebig in spanischen Kurvenparadiesen getestet. O-Ton: „Das ASA schaltet auch bei sehr zügiger Fahrweise so gut wie ich, wenn ich gut drauf bin.“ Antwort auf meine Frage, wie das Marketing den Anteil der ASA-Käufer einschätze: „50 Prozent, aber ich bin überzeugt, das wird viel mehr sein.“
- Die 1300 GSA kommt in natura SEHR viel besser rüber als auf Fotos und Videos.
- Ich finde das Design eigenständig, gut gezeichnet und stimmig für den angestrebten Zweck. Ernsthaft, ich war überrascht, wie gut das Teil aussieht. Klar, es ist ein Brocken, aber das ist genau, was GSA-Käufer wollen, oder? (Und ich meine das nicht abwertend.) Die neue GSA hat einen mächtigen Auftritt, wirkt aber bei weitem nicht so monströs wie auf manchen Abbildungen.
- Detail: Sehr schön ist der Tank an der Triple Black in „Alu Natur“ (mit Klarlack überzogen). Mit Military-Grün kombiniert sähe das Gerät hammerscharf aus. Ist aber wohl nicht die ideale Zeit für kriegerischen Look.
- Meine Prognose: Die GSA wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Er klang durchaus glaubwürdig, hat bei weitem nicht alles gehypt und zum Beispiel das GS-Koffer-Gate nicht heruntergespielt. Ein Teilnehmer sprach von „Katastrophe“, der Präsentator (laut Eigenauskunft 20 Jahre in der Produktion tätig) fand das noch milde formuliert. Man sei sich bis auf Vorstandsebene sehr bewusst, dass die Koffer-Nummer ein fürchterliches Versagen ist. Man bemühe sich mit Hochdruck um eine nachhaltige Lösung, aber es gebe nun mal mittlerweile einen enormen Rückstau, der nicht so schnell abzuarbeiten sei.
Auch spannend: Die haben ihr eigenes Marketing irgendwie nicht im Griff. Ob sie sich darauf verlassen, dass die GS/GSA sich schon irgendwie von alleine verkaufen, weil BMW?
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