R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielen Dank! Das war sehr interessant für mich. Auch spannend: Die haben ihr eigenes Marketing irgendwie nicht im Griff. Ob sie sich darauf...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.922
Modell
GS (poly)
Gestern am späten Nachmittag wurde die 1300 GSA in der „BMW World“ in Berlin-Spandau präsentiert. Ich gehöre nicht zur Adventure-Zielgruppe (bevorzuge die sportlich-schlankere „Normal-GS“), hatte aber Zeit und hab’s mir angesehen. War schwach besucht, nur ca. 25–30 Interessierte – ich vermute, weil der Termin kaum bekannt war (und mit 17 Uhr etwas früh für arbeitende Bevölkerung, soll es ja auch noch geben). Meine Eindrücke:
  • Die 1300 GSA kommt in natura SEHR viel besser rüber als auf Fotos und Videos.
  • Ich finde das Design eigenständig, gut gezeichnet und stimmig für den angestrebten Zweck. Ernsthaft, ich war überrascht, wie gut das Teil aussieht. Klar, es ist ein Brocken, aber das ist genau, was GSA-Käufer wollen, oder? (Und ich meine das nicht abwertend.) Die neue GSA hat einen mächtigen Auftritt, wirkt aber bei weitem nicht so monströs wie auf manchen Abbildungen.
  • Detail: Sehr schön ist der Tank an der Triple Black in „Alu Natur“ (mit Klarlack überzogen). Mit Military-Grün kombiniert sähe das Gerät hammerscharf aus. Ist aber wohl nicht die ideale Zeit für kriegerischen Look.
  • Meine Prognose: Die GSA wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Nebenbei: Der Präsentator lobte das neue ASA über den grünen Klee. Er habe es letztes Jahr ausgiebig in spanischen Kurvenparadiesen getestet. O-Ton: „Das ASA schaltet auch bei sehr zügiger Fahrweise so gut wie ich, wenn ich gut drauf bin.“ Antwort auf meine Frage, wie das Marketing den Anteil der ASA-Käufer einschätze: „50 Prozent, aber ich bin überzeugt, das wird viel mehr sein.“

Er klang durchaus glaubwürdig, hat bei weitem nicht alles gehypt und zum Beispiel das GS-Koffer-Gate nicht heruntergespielt. Ein Teilnehmer sprach von „Katastrophe“, der Präsentator (laut Eigenauskunft 20 Jahre in der Produktion tätig) fand das noch milde formuliert. Man sei sich bis auf Vorstandsebene sehr bewusst, dass die Koffer-Nummer ein fürchterliches Versagen ist. Man bemühe sich mit Hochdruck um eine nachhaltige Lösung, aber es gebe nun mal mittlerweile einen enormen Rückstau, der nicht so schnell abzuarbeiten sei.
Vielen Dank! Das war sehr interessant für mich.

Auch spannend: Die haben ihr eigenes Marketing irgendwie nicht im Griff. Ob sie sich darauf verlassen, dass die GS/GSA sich schon irgendwie von alleine verkaufen, weil BMW?
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.550
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gegen "dick" habe ich nichts, meine 1250 GSA ist auch nicht zierlich, aber die Formensprache ist doch eine völlig andere.

Der Klumpentank, der eckige Kühlerluftauslass, Halteösen auf dem Tank und an den Blenden, das kann in Natura nicht besser ausschauen.

Das wirkt wie ein Nutzfahrzeug fürs Militär, Optik völlig nachrangig.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Ich frage mich, warum die Optik in natura besser rüberkommen sollte als auf den Fotos, was zeigen die nicht, was in echt besser ausschaut. :confused:
War auch bei der normalen 13 sehr ausgeprägt der Fall. Zumindest für meine Augen. War da sehr überrascht bei der ersten echten Begegnung. Frag mich nicht warum, is einfach so.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.922
Modell
GS (poly)
Ich frage mich, warum die Optik in natura besser rüberkommen sollte als auf den Fotos, was zeigen die nicht, was in echt besser ausschaut. :confused:
Ich will jetzt nicht die Kombi Schummerlicht in der Disko+Alkohol bemühen, aber angefühlt/gefahren sieht vieles doch anders aus.

Edit: Wobei ich momentan immer noch nicht begeistert bin. Die 1250 GS und GSA waren für mich praktisch ein blinder Kauf (bzw. deren mehrere). Die 1200 GS bin ich davor mehrmals probegefahren und war damals noch nicht überzeugt. Die 1250 hat es mir gedankt, perfektes Fahrzeug für mich.

Dazu kommen die Anfangs-Kinderkrankheiten (Starter, Koffer) bei der 1300, die für mich so harte No-go-Fehler waren, dass ich der GSA im Moment gerade nicht so recht traue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.734
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich frage mich, warum die Optik in natura besser rüberkommen sollte als auf den Fotos, was zeigen die nicht, was in echt besser ausschaut. :confused:
Immer noch: Ich tät mal abwarten. Mittlerweile bin ich so bei 50:50. Ich denke, das Wichtigste ist, wie sie sich fährt und die Optik, wenn man drauf sitzt.

Das BMW ungewollt viel Raum für Customizing gelassen hat, gefällt mir auch. Ein bisschen Individualisierung juckt doch jedem im Finger.

Bin sehr gespannt auf das erste Unboxing und die erste Probefahrt. Vor allem auch mit dem ASA
 
Schluchti12000

Schluchti12000

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
78
Ort
Kramsach
Modell
R1250GS Adventure HP
Gestern am späten Nachmittag wurde die 1300 GSA in der „BMW World“ in Berlin-Spandau präsentiert. Ich gehöre nicht zur Adventure-Zielgruppe (bevorzuge die sportlich-schlankere „Normal-GS“), hatte aber Zeit und hab’s mir angesehen. War schwach besucht, nur ca. 25–30 Interessierte – ich vermute, weil der Termin kaum bekannt war (und mit 17 Uhr etwas früh für arbeitende Bevölkerung, soll es ja auch noch geben). Meine Eindrücke:
  • Die 1300 GSA kommt in natura SEHR viel besser rüber als auf Fotos und Videos.
  • Ich finde das Design eigenständig, gut gezeichnet und stimmig für den angestrebten Zweck. Ernsthaft, ich war überrascht, wie gut das Teil aussieht. Klar, es ist ein Brocken, aber das ist genau, was GSA-Käufer wollen, oder? (Und ich meine das nicht abwertend.) Die neue GSA hat einen mächtigen Auftritt, wirkt aber bei weitem nicht so monströs wie auf manchen Abbildungen.
  • Detail: Sehr schön ist der Tank an der Triple Black in „Alu Natur“ (mit Klarlack überzogen). Mit Military-Grün kombiniert sähe das Gerät hammerscharf aus. Ist aber wohl nicht die ideale Zeit für kriegerischen Look.
  • Meine Prognose: Die GSA wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Nebenbei: Der Präsentator lobte das neue ASA über den grünen Klee. Er habe es letztes Jahr ausgiebig in spanischen Kurvenparadiesen getestet. O-Ton: „Das ASA schaltet auch bei sehr zügiger Fahrweise so gut wie ich, wenn ich gut drauf bin.“ Antwort auf meine Frage, wie das Marketing den Anteil der ASA-Käufer einschätze: „50 Prozent, aber ich bin überzeugt, das wird viel mehr sein.“

Er klang durchaus glaubwürdig, hat bei weitem nicht alles gehypt und zum Beispiel das GS-Koffer-Gate nicht heruntergespielt. Ein Teilnehmer sprach von „Katastrophe“, der Präsentator (laut Eigenauskunft 20 Jahre in der Produktion tätig) fand das noch milde formuliert. Man sei sich bis auf Vorstandsebene sehr bewusst, dass die Koffer-Nummer ein fürchterliches Versagen ist. Man bemühe sich mit Hochdruck um eine nachhaltige Lösung, aber es gebe nun mal mittlerweile einen enormen Rückstau, der nicht so schnell abzuarbeiten sei.
Sehr kompetenter Mann, hat mich in Garmisch von seiner offenen Herangehensweise - negative und positive - sehr überrascht.
Toller Typ!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.550
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja! :)

Bei Dir kann ich es ja noch verstehen, da zeitnaher Ersatz angesagt ist als bei mir. Das ASA würde ich auch mal probefahren.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.109
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wegen der höheren zu erwartenden Belastung durch "Expeditionszubehör" hat BMW den Heckrahmen stabiler Konstruiert.
War wohl ne gute Idee, denn der von der normalen GS, hält nicht so arg viel aus.
Mir ist ja mein Junior mit ca 25km/h an den linken Koffer gekracht.
Ergebnis, heute geh ich eine neue bestellen.
Heckrahmen auf 15cm aufgerissen, Hauptrahmen hat wohl an der Aufnahme auch was abbekommen.
Kommt dann noch der Motor dazu, der ne Zeitangabe mit offenem Ventildeckel gelaufen ist.
Der Motor allein, kostet 12Tsd.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.734
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das heute alle neuen Motorräder bezgl. Stabilität vers. Gewicht auf Kante genäht sind, ich eine (traurige) Tatsache.
Wäre sie aber stabiler und 10 Kilo schwerer, würden auch wieder alle herummeckern
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.550
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auweia, Beileid.

Das geht bei der alten GS besser. Mir hat ja mal der Gegenverkehr vor knapp 10 Jahren sn der LC ADV einen Alukoffer abgerissen (somit ein massiver Impact) ) der Koffer war natürlich defekt, der Kofferträger und der Heckrahmen waren unbeeindruckt.

Alu ist halt nicht so duktil und elastisch wie Stahl (der sog. E-Modul, bei Alu nir 1/3!! von Stahl :eek: ) von daher werden die Schäden bei den Gußteilen der 1300 ins Geld geheben. GGf. reicht da schon ein Umfaller mit Variokoffer, um den Rahmen ins Jenseits zu schicken. :kotzen:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.123
Was ich ja so gar nicht verstehe: Warum wünscht sich manch einer ein XXL Motorrad? Etwa um zu kaschieren, dass er selber aus der Form geraten ist oder gar aus allen Nähten platzt?

Nicht despektierlich gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört bzw. liest.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.109
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Umfallen reicht nicht, hab ich ausprobiert😂
Nach dem Einschlag, ist sie mir dann, ich war ja gestanden, auf die rechte Seite gekippt.
Nur der Koffer ist unten am Scharnier gebrochen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
War wohl ne gute Idee, denn der von der normalen GS, hält nicht so arg viel aus.
Mir ist ja mein Junior mit ca 25km/h an den linken Koffer gekracht.
Ergebnis, heute geh ich eine neue bestellen.
Heckrahmen auf 15cm aufgerissen, Hauptrahmen hat wohl an der Aufnahme auch was abbekommen.
Kommt dann noch der Motor dazu, der ne Zeitangabe mit offenem Ventildeckel gelaufen ist.
Der Motor allein, kostet 12Tsd.
Überleg mal wieviel Energie da bereits bei 25 kmh drin ist…. Und alles konzentriert sich beim Motorrad auf wenige Punkte, es gibt da krine breiten Kontaktpunkte wie beim PKW.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.550
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin 2 Meter und 110 kg, das sahen die früheren Supersportler unter mir wie ein Pocketbike aus. (ging aber trotzdem)

Die GSA´s sind in meien 45 Jahrne Moped die ersten, die den Eindruck erwecken, das die Proportion von Moped und Fahrer passt. Außerdem ist der Platz schön, es ist nicht beengt mit Sozia oder mit viel Gepäck drauf.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
801
Was ich ja so gar nicht verstehe: Warum wünscht sich manch einer ein XXL Motorrad? Etwa um zu kaschieren, dass er selber aus der Form geraten ist oder gar aus allen Nähten platzt?

Nicht despektierlich gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört bzw. liest.
Weil es halt ein ganz spezielles Feeling ergibt. Eins das du nur mit einer Wuchtbrumme so hast. Der eine steht da halt drauf, der andere weniger.

Nicht jeder will auf öffentlichen Strassen um Zehntel kämpfen. Es gibt noch eine Welt jenseits von Speed und Leistungswahn. Frag mal all die HD Fahrer… und wer so was mag aber jetzt nicht unbedingt auf Chopper oder Cruiser steht, für den könnte ADV und Konsotren ne Option sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.734
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ich ja so gar nicht verstehe: Warum wünscht sich manch einer ein XXL Motorrad? Etwa um zu kaschieren, dass er selber aus der Form geraten ist oder gar aus allen Nähten platzt?

Nicht despektierlich gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört bzw. liest.
Mach Dich mal von Deinen Klischees (und Deinen despektierlichen Aussagen)frei. Ist schon 1001 mal erklärt worden. Du bekommst für ca. 10 Kilo mehr Gewicht, einen wesentlich besseren Wind/Wetterschutz. Alleine das genügt vielen Fahrern schon. 600km Reichweite sind heutzutage kein Muss mehr, aber nice to have (Vor allem, wenn man irgendwo günstig tanken kann). Stabile Alukisten tät ich den Plastekoffern auch jederzeit vorziehen.....

Also alles "nicht optische oder Emotionale" sondern rein rationale und praktische Gründe.

Du musst das auch nicht verstehen, aber die Leute, die eine GSA fahren, wissen genau warum :super:
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben