R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Aurian @Andi#87 @FF-GS verstanden, insbesondere der Punkt mit den unpassenden Dimensionen. Das mit dem (noch) besseren Wind- und...
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
897
@Aurian
@Andi#87
@FF-GS

verstanden, insbesondere der Punkt mit den unpassenden Dimensionen.

Das mit dem (noch) besseren Wind- und Wetterschutz sehe ich persönlich eher weniger - natürlich völlig subjektiv. Motorrad fahren ist schließlich eine Freiluftaktivität. Da möchte man doch Wind um die Nase haben anstatt hinter turmhohen Scheiben und weiteren Windsbweisern kaum noch Luft zu bekommen.

Aber alles gut, danke euch für die Erläuterung und back to topic.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
..
Das wirkt wie ein Nutzfahrzeug fürs Militär, Optik völlig nachrangig.
Ich denke mir auch schon eine Weile, eigentlich müsste die GSA nicht "BMW" als Familiennamen tragen, sondern "KMW", Kraus-Maffei Wegmann, Hersteller u.a. des Leopard II.
Die KMW-GSA, das wäre doch eine flüssige Bezeichnung für Wissende.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.243
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das mit dem (noch) besseren Wind- und Wetterschutz sehe ich persönlich eher weniger - natürlich völlig subjektiv. Motorrad fahren ist schließlich eine Freiluftaktivität. Da möchte man doch Wind um die Nase haben anstatt hinter turmhohen Scheiben und weiteren Windsbweisern kaum noch Luft zu bekommen.
Bei 25 Grad auf der Hausstrecke 100% Ack. Aber bei 5 Grad und Nieselregen in der Eifel, da freut man sich über guten Wind/Wetterschutz
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
897
Bei 25 Grad auf der Hausstrecke 100% Ack. Aber bei 5 Grad und Nieselregen in der Eifel, da freut man sich über guten Wind/Wetterschutz
Bei letzterem bin ich komplett bei dir. Ja kommt dann eben auch auf das individuelle Fahrprofil drauf an. Bei 5 Grad und Nieselregen gucke ich keines meiner Motorräder auch nur mit dem Hintern an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.192
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dito! Aber ich mag und brauche auch bei 10-35°C Windschutz, bin jahrzehntelang ohne Windschutz gefahren und habe mir damit einen Bandscheibenschaden eingehandelt. Daher nie mehr ohne...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Aurian
@Andi#87
@FF-GS

verstanden, insbesondere der Punkt mit den unpassenden Dimensionen.

Das mit dem (noch) besseren Wind- und Wetterschutz sehe ich persönlich eher weniger - natürlich völlig subjektiv. Motorrad fahren ist schließlich eine Freiluftaktivität. Da möchte man doch Wind um die Nase haben anstatt hinter turmhohen Scheiben und weiteren Windsbweisern kaum noch Luft zu bekommen.

Aber alles gut, danke euch für die Erläuterung und back to topic.
Moin,

ohne die Punkte von Andi und FF zu wiederholen bezüglich der Dimensionen, bezüglich Wind- und Wetterschutz kommt auch hier wieder die Körpergröße zum tragen, außer vielleicht bei langen Kerls mit langen Beinen und kurzem Oberkörper.

Wenn man Richtung 1.95 und größer ist, dann ist ein Windschild was für den einen mit 1.80 bereits „passend“ oder „groß genug“ ist, eben für den mit 1.95, wenn man die 15 cm mehr Körpergröße mal 50:50 auf Beine und Oberkörper verteilt, effektiv eben 7.5 cm niedriger.

Dazu kommt noch, dass man als großgewachsener wie ich noch eine höhere Sitzbank hat (in meinem Fall plus 35 mm) um den Kniewinkel zu vergrößern. Heißt aber auch du kommst noch mal 3.5 cm über das Windschild, weil beides in direkter Relation zueinander steht von der Ebene her. Dann bist du schon bei 11 cm die du kompensieren musst.

Gehst du jetzt mal vom Hochsommerbeispiel weg, wo man gerne etwas mehr Wind hat und hin zu einer eher kälteren oder usseligeren Wettersituation, dann stelle dir falls du 1.80 sein solltest einfach mal vor das in dieser Situation dein Wetterschutz 11 cm niedriger wäre als er jetzt ist. Ich denke das würdest auch du weniger toll finden. 😉

Gruß Guido
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Was ich ja so gar nicht verstehe: Warum wünscht sich manch einer ein XXL Motorrad? Etwa um zu kaschieren, dass er selber aus der Form geraten ist oder gar aus allen Nähten platzt?

Nicht despektierlich gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört bzw. liest.
Frag mal all die HD Fahrer… und wer so was mag aber jetzt nicht unbedingt auf Chopper oder Cruiser steht, für den könnte ADV und Konsotren ne Option sein.
Mach Dich mal von Deinen Klischees (und Deinen despektierlichen Aussagen)frei.
Ich habe die Frage nicht despektierlich verstanden. Ich bin auch mal im Leben eher sehr zügig durch die Gegend gebraust. Dann hatte ich irgendwann die erste GS (1150) und dann die erste ADV und immer noch zügig. Dann habe ich HD entdeckt und das Motorradfahren hat eine neue Dimension erhalten. Jetzt fahre ich wieder GSA. Nicht zuletzt wegen einem Rückending. Füsse nach vorne geht nicht mehr so gut, auch wenn ich es mag. Und ich stelle fest, dass ich, wenn ich alleine unterwegs bin, meine GSA in etwa so bewege wie vorher die E-Glide oder die Heritage. 35 Grad reicht in der Regel. Auf der GSA fühlt sich das für mich gut an. Erhaben. Auf der GS geht das für mich irgendwie nicht Ich habe es einen Tag probiert. Ein paar der bekannten Schweizer Alpenpässe. Ich wäre da bei den Kollegen im Schräglagenfaden ganz vorne mit dabei. ;-)
So gesehen würde die neue zu mir passen. Amerikanische Pick-Ups sind nicht da zum rasen. Sind sind da um erhaben durch Beverly Hills zu tuckern. So wie E-Glides und GSAs. Aber dieser elende Luftschacht auf der Seite. Da zeigen in Beverly Hills alle drauf und fragen Sich gegenseitig was das ist. ;-)
So ist das bei mir. Jeder hat eine eigenen Grund weshalb GSA oder GS oder HD. Und für etwas anderes als diese drei gibt es eigentlich keinen Grund. 😂
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich frage mich, warum die Optik in natura besser rüberkommen sollte als auf den Fotos, was zeigen die nicht, was in echt besser ausschaut. :confused:
wenn dir das noch nie im Leben passiert das in natura etwas doch anders wirkt, dann hilft auch keine Erklärung, dann wird es bei der GSA hier auch nicht anders sein.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Was ich ja so gar nicht verstehe: Warum wünscht sich manch einer ein XXL Motorrad? Etwa um zu kaschieren, dass er selber aus der Form geraten ist oder gar aus allen Nähten platzt?

Nicht despektierlich gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhört bzw. liest.
Ich bin 1,93 mit 93kg allerdings trainiert und nicht speckig. Also nein, ich muss und will nichts kaschieren.
Ich mag einfach große Fahrzeuge. Vor der Tür steht immer ein großer Kombi (ala A6), oder ein größeres SUV (Touareg, Q7, aktuell Q8 eTron). Es ist einfach eine persönliche Präferenz.
Ähnlich ist es bei Motorrädern. Ich mag das Gefühl etwas mehr "im" Motorrad zu sitzen. Aus diesem Grund ist die R1300GS nicht wirklich was für mich, da ist im Gegensatz zur 1250er GS einiges verloren gegangen. Zumindest optisch wirkt die 1300er GSA so, als könnte sie diesem Wunsch entsprechen wieder mehr im Motorrad zu sitzen.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
888
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich brauche eine GSA weil wir so reisen
IMG_20231022_140955.jpg

und auch Mal Knieschleifern zurechtgewiesen werden müssen.
web_99_P_15183.JPG

Und das geht alles mit der GSA noch besser als mit der GS.
Ich bin auf die erste Probefahrt mit der neuen gespannt. Da ich aber mit der 1250er mehr als glücklich bin, wird es so bald keinen Tausch geben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
War wohl ne gute Idee, denn der von der normalen GS, hält nicht so arg viel aus.
Mir ist ja mein Junior mit ca 25km/h an den linken Koffer gekracht.
Ergebnis, heute geh ich eine neue bestellen.
Heckrahmen auf 15cm aufgerissen, Hauptrahmen hat wohl an der Aufnahme auch was abbekommen.
Kommt dann noch der Motor dazu, der ne Zeitangabe mit offenem Ventildeckel gelaufen ist.
Der Motor allein, kostet 12Tsd.
:eekek:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Alu ist halt nicht so duktil und elastisch wie Stahl (der sog. E-Modul, bei Alu nir 1/3!! von Stahl :eek: ) von daher werden die Schäden bei den Gußteilen der 1300 ins Geld geheben. GGf. reicht da schon ein Umfaller mit Variokoffer, um den Rahmen ins Jenseits zu schicken. :kotzen:
Wie sich das dann an der GSA mit den Koffern und Gussträgern verhält wird spannend.
Immerhin stützen sich beide Seiten ggü ab.
Im Vergleich zum alten Rohrgestell sind die Anschlagpunkte alle relativ weit hinten am Heckrahmen, während sich die alten Träger auch an der Fußrastenaufnahme abgestützt haben.

Bin auf die ersten Bilder gespannt, wenn mal eine liegt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.997
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Mich hat es mit der GSA jetzt schon 2 mal gelegt und das von vielen gescholtene Baugerüst vorne am Tank und am Heck für die Koffer ist Gold wert.
Kann zum Glück 🍀 beim Umfallen der GSA nicht mitreden, aber die Info ist sehrgut, kann je nach Randbedingung ja leicht passieren.
Habe meine 1100RS vor Jahren mal hingelegt, weil ich mit der Hose beim Anhalten an der Fußraste hängen geblieben bin — keine Ahnung, wie das ging! Einmal Blinker tauschen war‘s zum Reparieren.🤗
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab mal meine (nicht vorhandenen) Photoshop Skills aktiviert, um Euch einen Ausblick auf die noch kommende R1400GS Adventure Defender zu geben.
Ganz neu: Scheibenwischer, Dachgepäckträger und zweispurige Vorderachse für mehr Komfort, einschl. 3WD-Antrieb!

Schutzkleidung nicht mehr nötig, Klimaanlage und Seilwinde optional erhältlich!
R1400GSA Defender.png
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben