R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man sich mal die Mühe macht die Designentwicklung der frühen Versionen der Ducati-Multistrada-Entwicklung (Anfang 2k-Jahre) Revue passieren...
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Nächstes Mal sollte sich BMW vielleicht an den italienischen Designern orientieren.
Die wissen offenbar, wie man ein ´zu viel an Motorrad´ mit ´zu viel an an Leistung´ optisch gut hin bekommt.
Wenn man sich mal die Mühe macht die Designentwicklung der frühen Versionen der Ducati-Multistrada-Entwicklung (Anfang 2k-Jahre) Revue passieren zu lassen, hatten die italienischen(?) Designer wohl auch nicht immer eine glückliche Hand. Da gab's auch schon diese Brotkastenansätze im vorderen Verkleidungsbereich als Übergang zum Tank. Auf Harley braucht man ja erst recht nicht zu schielen.

Insgesamt haben die Designer wohl überall ein wenig zur Seite geblickt, was die Konkurrenz um sie herum so treibt und jetzt sind die Auswirkungen bei der GSA halt besonders schlimm geworden. Der neue Designchef wird sich daran seine Finger noch nicht verbrannt haben, sondern das geht vermutlich noch auf die Kappe seines Vorgängers, wobei der seit Trennung von D. Robb, andere, weit weniger häßliche Mopeds auf dem Gewissen haben sollte / dürfte.

Aber wie hier auch schon von jemand an anderer Stelle im Thread erwähnt, kam der Fiat Multipla auch aus Italien und selbst ein damit bemühter Michael Schumacher als Werber hat dem - soweit ich weiß - nicht zu anständigen Verkaufszahlen verhelfen können.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
697
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Der war was für echt Sparfüchse. Ein Spezi hatte den (erste Generation) seinerzeit ladenneu (mit Rabatte bis der Arzt kam) genommen. Die Höhe weiß ich nicht mehr, ich hab es ihm erst geglaubt als er die Rechnung gezeigt hat.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
897
Also aus Fahrersicht gehts ja noch. Doch von der Seite gesehen isses - bei aller Liebe - echt "anstrengend".

Nächstes Mal sollte sich BMW vielleicht an den italienischen Designern orientieren.
Die wissen offenbar, wie man ein ´zu viel an Motorrad´ mit ´zu viel an an Leistung´ optisch gut hin bekommt.

Also ganz ehrlich? Für das Geld einer aktuellen GSA, tät ich mir ein Mopped kaufen, was auch gefällig für das (eigene) Auge ist. ´Gott sei Dank´ benötige ich keine GS mehr.

So, und jetzt weiter mit den Fanboys. :zwinkern:
Also gerade Fahrerperspektive ist ne totale Zumutung.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich weiß ja nicht, was alle immer mit Uhren italienischen Designern haben, aber sprechen wir über die gleiche Multistrada?
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.288
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Nein, es gibt wohl die Möglichkeit in irgendeinem Paket die Blinker zu tauschen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Also ganz ehrlich? Für das Geld einer aktuellen GSA, tät ich mir ein Mopped kaufen, was auch gefällig für das (eigene) Auge ist. ´Gott sei Dank´ benötige ich keine GS mehr.
Ich würde mir für das Geld wahrscheinlich 2-3 Moppeds kaufen... :rollleyyes:
 
GSconducteur

GSconducteur

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
19
Ob die neue Adventure gut aussieht oder nicht sei mal dahingestellt. Mir persönlich gefällt sie von Tag zu Tag besser. Allerdings würde ich mir nie eine kaufen, da ich weder einen 30L Tank noch tausend Möglichkeiten zum Taschen befestigen brauche. Was sie von der regulären 1300er abhebt ist dieses etwas grobschlächtige Aussehen, was ich bei dieser schmerzlich vermisse. Die reguläre 1300 GS ist wirklich clever designt schaut aber halt nicht mehr aus wie eine Enduro...
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Uhren hast Du ins Spiel gebracht, ich schreibe über Ducati Multistrada und meine diese auch, z. B. über unter anderem dieses mißglückte Designstück: Ducati Multistrada – Wikipedia
Doofe Autokorrektur.

Ja , die Duc Multistrada. Ehrlich gesagt gefällt mir optisch keine. Die von dir verlinkte ist schon etwas besonders, so besonders wie ein Fiat Multipla.

Aber auch die neue ist nicht so schön. Ist in sich nicht schlüssig designed in meinen Augen
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Ob die neue Adventure gut aussieht oder nicht sei mal dahingestellt. Mir persönlich gefällt sie von Tag zu Tag besser. Allerdings würde ich mir nie eine kaufen, da ich weder einen 30L Tank noch tausend Möglichkeiten zum Taschen befestigen brauche. Was sie von der regulären 1300er abhebt ist dieses etwas grobschlächtige Aussehen, was ich bei dieser schmerzlich vermisse. Die reguläre 1300 GS ist wirklich clever designt schaut aber halt nicht mehr aus wie eine Enduro...
Offtopic, aber ich finde die normale 1300 ist mehr Enduro als die 1250…gerade die Trophy…

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen bei Design, deshalb wird auch die GSA Käufer finden, ob es genau so viele werden wie beim Vorgänger bleibt abzuwarten.

Ein Händler berichtete, Stammkunden hätten direkt nach der Präsentation der 1300 GSA, seine vier 1250 GSA direkt -ohne Nachlässe- gekauft, die Nachfrage wäre größer als das Angebot gewesen.

IMG_2741.jpeg
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.151
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich denke, das Wuchtige, das die GSA nun ausmacht, das kommt vor allem von der kantigen Alu-Verkleidung vorne am Tank. Das müsste man mal schwarz machen, dann fiele das gar nicht so negativ auf, dann wäre die Kampfpanzer-Anmutung geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuz
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben