C
ChrisAUT
Das BMW Marketing möchte die ADV für den Herrn und die Standard GS für die Frau
Kann ich mir nicht vorstellen. Seit der K100 gibt es BMW Kofferhalter aus Kunststoff mit GFK 30 (Glasfaseranteil 30%). Die Kofferhalter der K25 sind auch Kunststoff und silbern lackiert. Warum also nicht die hier auch?Der Kofferträger sieht nach Al-Druckguss aus.
Während klassische Stahl-Rohrträger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Gestern am späten Nachmittag wurde die 1300 GSA in der „BMW World“ in Berlin-Spandau präsentiert. Ich gehöre nicht zur Adventure-Zielgruppe (bevorzuge die sportlich-schlankere „Normal-GS“), hatte aber Zeit und hab’s mir angesehen. War schwach besucht, nur ca. 25–30 Interessierte – ich vermute, weil der Termin kaum bekannt war (und mit 17 Uhr etwas früh für arbeitende Bevölkerung, soll es ja auch noch geben). Meine Eindrücke:
Nebenbei: Der Präsentator lobte das neue ASA über den grünen Klee. Er habe es letztes Jahr ausgiebig in spanischen Kurvenparadiesen getestet. O-Ton: „Das ASA schaltet auch bei sehr zügiger Fahrweise so gut wie ich, wenn ich gut drauf bin.“ Antwort auf meine Frage, wie das Marketing den Anteil der ASA-Käufer einschätze: „50 Prozent, aber ich bin überzeugt, das wird viel mehr sein.“
- Die 1300 GSA kommt in natura SEHR viel besser rüber als auf Fotos und Videos.
- Ich finde das Design eigenständig, gut gezeichnet und stimmig für den angestrebten Zweck. Ernsthaft, ich war überrascht, wie gut das Teil aussieht. Klar, es ist ein Brocken, aber das ist genau, was GSA-Käufer wollen, oder? (Und ich meine das nicht abwertend.) Die neue GSA hat einen mächtigen Auftritt, wirkt aber bei weitem nicht so monströs wie auf manchen Abbildungen.
- Detail: Sehr schön ist der Tank an der Triple Black in „Alu Natur“ (mit Klarlack überzogen). Mit Military-Grün kombiniert sähe das Gerät hammerscharf aus. Ist aber wohl nicht die ideale Zeit für kriegerischen Look.
- Meine Prognose: Die GSA wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Er klang durchaus glaubwürdig, hat bei weitem nicht alles gehypt und zum Beispiel das GS-Koffer-Gate nicht heruntergespielt. Ein Teilnehmer sprach von „Katastrophe“, der Präsentator (laut Eigenauskunft 20 Jahre in der Produktion tätig) fand das noch milde formuliert. Man sei sich bis auf Vorstandsebene sehr bewusst, dass die Koffer-Nummer ein fürchterliches Versagen ist. Man bemühe sich mit Hochdruck um eine nachhaltige Lösung, aber es gebe nun mal mittlerweile einen enormen Rückstau, der nicht so schnell abzuarbeiten sei.
BMW Motorrad Welt Berlin: Expert Talk: R 1300 GS Adventure - Spezial
War heute jemand aus der Runde hier in Spandau bei der GSA- Präsentation und kann berichten?
in eine Form wird gegossen, nicht geschmiedet. Vergleiche einmal geschmiedete Alufelgen und popelige Alu-Druckgussfelgen. Den Grat trägt die Guss-Ware.wo es nach dem Schmieden aus der Form gestanzt wurde
Hi,@Bullerbue - Guido; wie machst du es wenn du zusammen mit einem Kollegen unterwegs bist, der nun zufällig mit seiner normalen GS nach ~280-300 Km an die Tanke fährt?
Irgendwie hängen wir jetzt schon etwas lange am Tank fest.
Ich kann mir vorstellen, dass es etliche weitere Pluspunkte für die ADV-Fahrer gibt. Dass dabei das Tankvolumen führend ist, bin ich mir nicht sicher.
Beim Schmieden nennt es sich Gesenk.in eine Form wird gegossen, nicht geschmiedet. Vergleiche einmal geschmiedete Alufelgen und popelige Alu-Druckgussfelgen. Den Grat trägt die Guss-Ware.
ich nichtSind hier fast alle..........
Das finde ich persönlich sehr gut. Wird bestimmt einige Kunden der RS kosten, die dann zur nun sportlicheren GS greifen könnte.Da sind die beiden Modelle jetzt schon sehr stark voneinander differenziert.
Das liegt an der Vollausstattung!Das finde ich persönlich sehr gut. Wird bestimmt einige Kunden der RS kosten, die dann zur nun sportlicheren GS greifen könnte.
Aber der verfügbare Markt hat sich damit deutlich vergrössert.
Leider hat man bei der Differenzierung beim Preis aufgehört. GS und GSA mit angepassten Optionen (meine Wunschliste) kosten fast das Gleiche.
Moin,Das finde ich persönlich sehr gut. Wird bestimmt einige Kunden der RS kosten, die dann zur nun sportlicheren GS greifen könnte.
Aber der verfügbare Markt hat sich damit deutlich vergrössert.
Leider hat man bei der Differenzierung beim Preis aufgehört. GS und GSA mit angepassten Optionen (meine Wunschliste) kosten fast das Gleiche.