R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das BMW Marketing möchte die ADV für den Herrn und die Standard GS für die Frau :smiley-laughing:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.272
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Bullerbue - Guido; wie machst du es wenn du zusammen mit einem Kollegen unterwegs bist, der nun zufällig mit seiner normalen GS nach ~280-300 Km an die Tanke fährt?

Irgendwie hängen wir jetzt schon etwas lange am Tank fest. :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass es etliche weitere Pluspunkte für die ADV-Fahrer gibt. Dass dabei das Tankvolumen führend ist, bin ich mir nicht sicher.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
1.013
Der Kofferträger sieht nach Al-Druckguss aus.
Während klassische Stahl-Rohrträger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Kann ich mir nicht vorstellen. Seit der K100 gibt es BMW Kofferhalter aus Kunststoff mit GFK 30 (Glasfaseranteil 30%). Die Kofferhalter der K25 sind auch Kunststoff und silbern lackiert. Warum also nicht die hier auch?
Wed
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
898
Ja das ist schon echt ein Problem mit der Tankstellendichte in Westeuropa :facepalm:
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
219
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
In Korsika waren es von 0 Km der Tankanzeige bis zur Tankstelle 25 Km. Seit der letzten Takung bin ich 406 Km gefahren und habe 18,59 Liter getankt.
Wegen einem größeren Tank würde ich keine ADV kaufen. Wenn man in der Gruppe fährt, ist sowieso öfter Tanken angesagt.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Danke!
Hätte es terminlich gepaßt/ ich es irgendwie sinnvoll verbinden können, ich wär´ glatt nach Berlin gefahren,

Gestern am späten Nachmittag wurde die 1300 GSA in der „BMW World“ in Berlin-Spandau präsentiert. Ich gehöre nicht zur Adventure-Zielgruppe (bevorzuge die sportlich-schlankere „Normal-GS“), hatte aber Zeit und hab’s mir angesehen. War schwach besucht, nur ca. 25–30 Interessierte – ich vermute, weil der Termin kaum bekannt war (und mit 17 Uhr etwas früh für arbeitende Bevölkerung, soll es ja auch noch geben). Meine Eindrücke:
  • Die 1300 GSA kommt in natura SEHR viel besser rüber als auf Fotos und Videos.
  • Ich finde das Design eigenständig, gut gezeichnet und stimmig für den angestrebten Zweck. Ernsthaft, ich war überrascht, wie gut das Teil aussieht. Klar, es ist ein Brocken, aber das ist genau, was GSA-Käufer wollen, oder? (Und ich meine das nicht abwertend.) Die neue GSA hat einen mächtigen Auftritt, wirkt aber bei weitem nicht so monströs wie auf manchen Abbildungen.
  • Detail: Sehr schön ist der Tank an der Triple Black in „Alu Natur“ (mit Klarlack überzogen). Mit Military-Grün kombiniert sähe das Gerät hammerscharf aus. Ist aber wohl nicht die ideale Zeit für kriegerischen Look.
  • Meine Prognose: Die GSA wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.
Nebenbei: Der Präsentator lobte das neue ASA über den grünen Klee. Er habe es letztes Jahr ausgiebig in spanischen Kurvenparadiesen getestet. O-Ton: „Das ASA schaltet auch bei sehr zügiger Fahrweise so gut wie ich, wenn ich gut drauf bin.“ Antwort auf meine Frage, wie das Marketing den Anteil der ASA-Käufer einschätze: „50 Prozent, aber ich bin überzeugt, das wird viel mehr sein.“

Er klang durchaus glaubwürdig, hat bei weitem nicht alles gehypt und zum Beispiel das GS-Koffer-Gate nicht heruntergespielt. Ein Teilnehmer sprach von „Katastrophe“, der Präsentator (laut Eigenauskunft 20 Jahre in der Produktion tätig) fand das noch milde formuliert. Man sei sich bis auf Vorstandsebene sehr bewusst, dass die Koffer-Nummer ein fürchterliches Versagen ist. Man bemühe sich mit Hochdruck um eine nachhaltige Lösung, aber es gebe nun mal mittlerweile einen enormen Rückstau, der nicht so schnell abzuarbeiten sei.
BMW Motorrad Welt Berlin: Expert Talk: R 1300 GS Adventure - Spezial

War heute jemand aus der Runde hier in Spandau bei der GSA- Präsentation und kann berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Bullerbue - Guido; wie machst du es wenn du zusammen mit einem Kollegen unterwegs bist, der nun zufällig mit seiner normalen GS nach ~280-300 Km an die Tanke fährt?

Irgendwie hängen wir jetzt schon etwas lange am Tank fest. :wink:

Ich kann mir vorstellen, dass es etliche weitere Pluspunkte für die ADV-Fahrer gibt. Dass dabei das Tankvolumen führend ist, bin ich mir nicht sicher.
Hi,

klar fahre ich da mit zum Tanken. Ich habe allerdings ja auch eine „normale“ GS.😉
Wäre ja krude wenn ich 50 km später wieder zum Tanken rausfahren würde.
Bin aber meist alleine oder mit Frau auf dem Sozius unterwegs. Da ist es halt meist nach ca. 320-340 km.

Vorteil der neuen Adventure ist halt gegenüber der normalen 1300 er das Platzangebot.
Das war bei der alten Serie ja kein Unterschied. Da war es ja nur der Tank und das höhere Fahrwerk was die Maschinen grundsätzlich unterschieden hat.
Sitzbank und Koffer gingen ja an die normale GS wie an die GSA. War ja untendrunter ansonsten das gleiche Modell.

Da sind die beiden Modelle jetzt schon sehr stark voneinander differenziert.

Gruß Guido
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.775
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Da sind die beiden Modelle jetzt schon sehr stark voneinander differenziert.
Das finde ich persönlich sehr gut. Wird bestimmt einige Kunden der RS kosten, die dann zur nun sportlicheren GS greifen könnte.
Aber der verfügbare Markt hat sich damit deutlich vergrössert.

Leider hat man bei der Differenzierung beim Preis aufgehört. GS und GSA mit angepassten Optionen (meine Wunschliste) kosten fast das Gleiche.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das finde ich persönlich sehr gut. Wird bestimmt einige Kunden der RS kosten, die dann zur nun sportlicheren GS greifen könnte.
Aber der verfügbare Markt hat sich damit deutlich vergrössert.

Leider hat man bei der Differenzierung beim Preis aufgehört. GS und GSA mit angepassten Optionen (meine Wunschliste) kosten fast das Gleiche.
Das liegt an der Vollausstattung!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.272
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Technik dürften sich bei der normalen GS und ADV viele Übereinstimmungen finden lassen. Auch wenn ich noch nie ein ADV-Freund war, finde ich es gut, dass sich die 1300er deutlicher unterscheiden als die Vorgängermodelle. Soweit ich dies auf den Fotos beurteilen kann.
"Nur" einen sichtbar größeren Tank und Rohrgestelle an eine "normale" GS zu dengeln und das Fahrwerk etwas zu erhöhen wäre mir zu wenig.
Fahren wird sich die ADV auch wieder gut lassen, alles andere wäre enttäuschend. Ob es im Fahrwerk neben den Höhen weitere Unterschiede gibt (Federrate, Dämpfung, Lenkkopfwinkel, xxx)?


[Die Tankdiskussionen, länge der gefahrenen Strecken, würden auch in einen separaten Beitrag passen. Nehmen mir hier zuviel Raum ein.]
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich finde die neue ADV absolut nicht ansprechend. Aber das ist Geschmacksache. Darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Allen die sich darauf freuen und sich eine kaufen wünsche ich bereits jetzt viel Spass und viele schöne Kilometer damit.

Ich muss @qtreiber zustimmen, der Unterschied zwischen der normalen GS und der ADV ist deutlich größer geworden. Das finde ich persönlich auch passend.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das finde ich persönlich sehr gut. Wird bestimmt einige Kunden der RS kosten, die dann zur nun sportlicheren GS greifen könnte.
Aber der verfügbare Markt hat sich damit deutlich vergrössert.

Leider hat man bei der Differenzierung beim Preis aufgehört. GS und GSA mit angepassten Optionen (meine Wunschliste) kosten fast das Gleiche.
Moin,

na ja am Ende ist es gleicher Motor und Getriebe, gleicher Hauptrahmen, gleicher Kardan, gleiche Räder, gleiche Gabel, gleiches Fahrwerk (in hoch), gleiches Licht, elektrisches Windschild, Motorsteuerung, Elektronik, Radar, Display etc.

Ob jetzt der andere Heckrahmen, eine etwas andere Sitzbank, anderer Lenker und Erhöhungen, das 30 Liter Fass und die voluminöseren Verkleidungsteile vorne da zig tausend Euro Unterschied wert wären, sehe ich nicht. Es macht, v.a. durch den anderen Heckrahmen, Sitzbank, Verkleidung und den Tank zwar ein komplett anderes Motorrad daraus, auch ergonomisch, aber die Mehrkosten gegenüber den Komponenten der normalen GS dürften im Einkauf/Produktion für BMW trotzdem überschaubar sein.

Von daher wundert es mich und andererseits wundert es mich nicht dass die nah beieinander sind. Wundern tut‘s mich deshalb, weil ich erwartet hätte das durch dieses „seht her ein ganz anderes mächtiges Motorrad“, BMW dies nicht genutzt hat, um da mal eben 4.000 Ocken mehr rauszuholen. Trotzdem denke ich das die gemessen an der normalen GS eher knapp kalkuliert ist, bzw. zumindest nicht „wie üblich“.

Ich habe jetzt noch immer Garantie (Cargarantie) auf meiner 12 er bis September 2025. Die werde ich auch noch ausnutzen und dann gucke ich wie der Modelljahrgang 2026 aussehen wird. Vielleicht ist es dann ja auch günstig sich ein 2025 er „Auslaufmodell“ zu schnappen von der Stange wie es beim Händler rumsteht. Ich bin da jetzt nicht so eigen, meist haben aber die Händlerkisten ja eh volles Hütte.

Klar, selbst angucken und fahren ist Pflicht, aber die 1300 GSA steht für mich klar auf der Liste der Erben der 1200 GS. Zur Optik habe ich schon einiges geschrieben, es gibt ein paar Punkte welche ich ändern würde, danach sieht das im wahrsten Sinne des Wortes „schon ganz anders aus“. 😉😎👍

Schönen Sonntag zusammen und bleibt immer oben!

PS: Vielleicht mein „Ausblick“ 2026:

IMG_0522.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben