R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast recht, der Hauptständer muss rein. Ich brauche aber keinen Rentnerlift, Headlight pro oder das Innovationspaket. Da schrumpft der...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
was hast Du in den Paketen drin, dass Du dort so wenig Kosten hast? Hauptständer ist ja mindestens ein MUSS,
ich bring da immer > € 1000,- mehr zusammen.
Hast recht, der Hauptständer muss rein.
Ich brauche aber keinen Rentnerlift, Headlight pro oder das Innovationspaket.

Da schrumpft der Unterschied zwischen R 1300 GS, die dann 25499 Euro kostet
und der R 1300 GS Adventure, die dann 25630 Euro kostet auf 131 zusammen.
Hier meine Zusammenstellung der R 1300 GS und R 1300 GS ADV:
 

Anhänge

SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hast recht, der Hauptständer muss rein.
Ich brauche aber keinen Rentnerlift, Headlight pro oder das Innovationspaket.

Da schrumpft der Unterschied zwischen R 1300 GS, die dann 25499 Euro kostet
und der R 1300 GS Adventure, die dann 25630 Euro kostet auf 131 zusammen.
Hier meine Zusammenstellung der R 1300 GS und R 1300 GS ADV:
Das geht bei mir nicht mehr ohne, der Rentnerlift muss > 65 ändern sich die Prioritäten!
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
393
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Also die GSA wäre mir zu bullig und schwer , deswegen habe ich ja meine 22er RT verkauft.
Die Gs ist wie ein Moped und genau richtig für mich , auch wegen der Höhe usw.
5 Jahres Garantie hatte ich bei der RT auch , ist schon sehr gut und holt man locker wieder rein das Geld, schon alleine vom KD usw.
Navi will ich auch , ist besser als Handy.....!
Allerdings Navi und anderer Endtopf kaufe ich separat.....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Moin,

na ja am Ende ist es gleicher Motor und Getriebe, gleicher Hauptrahmen, gleicher Kardan, gleiche Räder, gleiche Gabel, gleiches Fahrwerk (in hoch), gleiches Licht, elektrisches Windschild, Motorsteuerung, Elektronik, Radar, Display etc.

Ob jetzt der andere Heckrahmen, eine etwas andere Sitzbank, anderer Lenker und Erhöhungen, das 30 Liter Fass und die voluminöseren Verkleidungsteile vorne da zig tausend Euro Unterschied wert wären, sehe ich nicht. Es macht, v.a. durch den anderen Heckrahmen, Sitzbank, Verkleidung und den Tank zwar ein komplett anderes Motorrad daraus, auch ergonomisch, aber die Mehrkosten gegenüber den Komponenten der normalen GS dürften im Einkauf/Produktion für BMW trotzdem überschaubar sein.

Von daher wundert es mich und andererseits wundert es mich nicht dass die nah beieinander sind. Wundern tut‘s mich deshalb, weil ich erwartet hätte das durch dieses „seht her ein ganz anderes mächtiges Motorrad“, BMW dies nicht genutzt hat, um da mal eben 4.000 Ocken mehr rauszuholen. Trotzdem denke ich das die gemessen an der normalen GS eher knapp kalkuliert ist, bzw. zumindest nicht „wie üblich“.

Ich habe jetzt noch immer Garantie (Cargarantie) auf meiner 12 er bis September 2025. Die werde ich auch noch ausnutzen und dann gucke ich wie der Modelljahrgang 2026 aussehen wird. Vielleicht ist es dann ja auch günstig sich ein 2025 er „Auslaufmodell“ zu schnappen von der Stange wie es beim Händler rumsteht. Ich bin da jetzt nicht so eigen, meist haben aber die Händlerkisten ja eh volles Hütte.

Klar, selbst angucken und fahren ist Pflicht, aber die 1300 GSA steht für mich klar auf der Liste der Erben der 1200 GS. Zur Optik habe ich schon einiges geschrieben, es gibt ein paar Punkte welche ich ändern würde, danach sieht das im wahrsten Sinne des Wortes „schon ganz anders aus“. 😉😎👍

Schönen Sonntag zusammen und bleibt immer oben!

PS: Vielleicht mein „Ausblick“ 2026:

Anhang anzeigen 700915
Der Kupplungsgriff fehlt. 😉
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Hast recht, der Hauptständer muss rein.
Ich brauche aber keinen Rentnerlift, Headlight pro oder das Innovationspaket.

Da schrumpft der Unterschied zwischen R 1300 GS, die dann 25499 Euro kostet
und der R 1300 GS Adventure, die dann 25630 Euro kostet auf 131 zusammen.
Hier meine Zusammenstellung der R 1300 GS und R 1300 GS ADV:
Natürlich muss die Konfiguration zu dir passen, aber Headlight Pro ist cool shit! Würde ich nie wieder hergeben. 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@udo_muc , das kann nur an dir liegen. :wink:

Mir geht es aber ähnlich. Im Dunkeln fahre ich so gut wie nie. Mit der 1300er nur 1x zwei Kilometer um das, wirkliche gute Licht, einmal zu sehen.
Ich habe mich zu dem Headlight Pro überreden lassen.
 
G

Gast 61448

Gast
Ja, geht mir auch so. Ich habe jetzt mal meine Tour erst gegen 19:00 gestartet, um das Fahrlicht sehen und testen zu können. Headlight Pro konnte ich nicht ausprobieren, ich habe gar keins. :cool:

Ich fahre schlichtweg zu wenig im Dunklen - und wenn es doch mal vorkommt, habe ich das tolle Licht des Matrixscheinwerfers. Auf großartige Schräglage kann ich dann auch gerne verzichten, um HL-Pro genießen zu können.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Du fährst hier ein ziemliches Protfolio an Ländern auf. Wie war denn deine Erfahrung so mit den Tankstellen in Asien und Südamerika?
Und wie lange hat deine GS denn so gebrannt?
Hi,

sorry für die späte Antwort. War auf Dienstreise und dann im Anschluß gleich das Wochenende die Mopete bewegen und bin gerade zurück gekommen. Ich bin die Antwort schuldig, aber es soll es dann auch von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.

Zugegebenermaßen war das natürlich pauschal, aber meine Präferenzen wie folgt:

Ich habe Freunde/Bekannte, welche wie folgt unterwegs waren:

-Australien komplett durchquert: Längste Etappe ohne Tankstelle 400 km (mit Hinweisschild) -> gelöst mit kleinem Ersatzkanister, aber nicht gebraucht -> leider ist mein Freund viel zu früh verstorben

-Nordafrika (mit Abstechern in die Sahara) -> erst dieses Wochenende wieder getroffen

-Südamerika (Tourguide für organisiertes Endurowandern)

In Asien kann ich leider nix aufweisen.

Wenn ich mir aber die einschlägigen Tourberichte anschaue, waren/sind die Meisten mit leichteren Maschinen und kleineren Tanks unterwegs. Zum Beispiel damals die Motorrad-Nomaden mit den XT 600 Tenere`s (die original Seite mit den Tourtagebuch gibt es leider nicht mehr, nur doch den link auf facebook hier Motorradnomaden), aber auch andere bekannte Weltenbummler (RutisReisen, https://www.youtube.com/@ItchyBoots, onherbike) und noch viele mehr.

Ich bleibe dabei:
Eine Weltreise würde ich definitiv nicht mit einem Schlachtkreuzer unternehmen. Vor allem, wenn ich vorher schon weiss, dass es "unbefestigt" wird. Das Ding ist einfach viel zu schwer, auch wenn man in Hechlingen Erstaunliches bewerkstelligt. Eine Weltreise ist nochmal eine ganz andere Baustelle!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da schrumpft der Unterschied zwischen R 1300 GS ... und der R 1300 GS Adventure .. auf 131 zusammen.
Interessehalber habe ich meine vorhandene GS-Konfig auf die ADV übertragen. Bei der ADV kann ich das Sozia-Paket mit der Standardfarbe nicht mitordern, aber dieser Unterschied ist mir egal. Es dürfte auf der ADV dadurch vermutlich nur die Sitzheizung für die Sozia fehlen.
Den Preisunterschied zwischen den Metall- und Plastikkoffern habe ich berücksichtigt. Sonst alles identisch, soweit ich dies gesehen habe.

GS = 26.522 €
GSA = 27.704 €
Differenz = 1.025 €

Überführungskosten sind nicht berücksichtigt.

In diesen Preisregionen dürfte diese Differenz nicht häufig der entscheidende Punkt für Ja oder Nein sein.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Interessehalber habe ich meine vorhandene GS-Konfig auf die ADV übertragen. Bei der ADV kann ich das Sozia-Paket mit der Standardfarbe nicht mitordern, aber dieser Unterschied ist mir egal. Es dürfte auf der ADV dadurch vermutlich nur die Sitzheizung für die Sozia fehlen.
Den Preisunterschied zwischen den Metall- und Plastikkoffern habe ich berücksichtigt. Sonst alles identisch, soweit ich dies gesehen habe.

GS = 26.522 €
GSA = 27.704 €
Differenz = 1.025 €

Überführungskosten sind nicht berücksichtigt.

In diesen Preisregionen dürfte diese Differenz nicht häufig der entscheidende Punkt für Ja oder Nein sein.
Perfekt, genau diese Differenz habe ich auch erhalten! 👍🙏😎
Sie resultiert unter anderem aus den Zusatzscheinwerfern denke ich.
Damit ist die GS uninteressant, zumal das Tankfass für mich einfach wichtig ist. Optisch ist die GSA trotzdem nicht mein Ding, vielleicht wird es nach einer Probefahrt und dem realen Blick auf das Gerät noch besser. Am ehesten geht sie meines Erachtens in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
57
Irgendwie schaut die neue ADV aus wie ein Auto welches unter einem Sattelauflieger nach Auffahrunfall herausgezogen wurde....... SG
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Witzig. Wenn ich die beiden Maschinen exakt gleich konfiguriere komme ich auf einen Unterschied von 45,00€

Liegt vermutlich daran, dass

1. Die Nebelscheinwerfer bei der GSA inkludiert sind
2. Das Enduro Paket ist günstiger
3. Das Sportfahrwerk ist bereits inkludiert
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
as kann nur an dir liegen.
Absolut. Das bekommt kein Licht der Welt in diesem Leben mehr hin. Ich bin froh, dass ich heil ankomme und eigentlich sehr selten überholt werde. Punkte fürs extra schöne Kehren fahren, etc. werde ich wohl nicht bekommen.

:schulterzucken:

Aber so ein gelbliches Halogen sieht einfach kacke aus. War aber lustig so viele davon in den letzten Jahren zu treffen. "Na, wann hast Du einen Umruestungstermin ?"

Schon interessant, wie die Industrie hier den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Sündhaft teures Matrix Licht, etc. Dann dazu eine hübsche Tagfahrlicht-Signatur damit jeder aus weiter Ferne erkennt: Ah, eine umgelegte Yamaha-Stimmgabel und dauerleuchtende Blinker: BMW GS ab 2021....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.353
Modell
GS (poly)
Natürlich muss die Konfiguration zu dir passen, aber Headlight Pro ist cool shit! Würde ich nie wieder hergeben. 😉
Headlight Pro ist göttlich. Das war mal ne richtig gute Sache.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben