R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die normale GS ist halt ein bisschen in die Kategorie "Sporttourer" abgedriftet. Die ADV bleibt eben der ultimative Reisepanzer. Für jeden...
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
470
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich muss @qtreiber zustimmen, der Unterschied zwischen der normalen GS und der ADV ist deutlich größer geworden. Das finde ich persönlich auch passend.
Die normale GS ist halt ein bisschen in die Kategorie "Sporttourer" abgedriftet. Die ADV bleibt eben der ultimative Reisepanzer. Für jeden Geschmack das richtige Motorrad eben.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ob jetzt der andere Heckrahmen, eine etwas andere Sitzbank, anderer Lenker und Erhöhungen, das 30 Liter Fass und die voluminöseren Verkleidungsteile vorne da zig tausend Euro Unterschied wert wären, sehe ich nicht.
Frage: Hast du schon mal eine neue GS und GSA mit gleicher Ausstattung zusammengestellt.

Ich ja.
Und ich komme maximal (bei meiner Wunschausstattung für die GSA bin ich bei knapp 26000 Euro) auf einen Preisunterschied von maximal 500 Euro.
Und das ist mir der Mehrwert der GSA immer wert.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Diese Ansicht ist für mich momentan die Einzige, die mir gefällt.
Was ich auch schade finde ist, dass die neuen Koffer zwar mit dem „Panzerdesign“ harmonieren, aber im Gegensatz zu den alten Alu-Koffern, nur noch an dieses Moped passen. Darüber hinaus habe ich persönlich diverse Adapter und TT-Teile für Reiseausrüstung passend zu den alten Alu-Koffern. Hoffentlich gibt es bald ein passendes „Baugerüst“, damit sie weiter benutzt werden können.
Dass es einige gibt, die Strom im Koffer benötigen um irgend was laden zu können, kann ich nachvollziehen, dass man das aber als Serienausstattung im Koffer hat, nicht wirklich — Weniger ist manchmal mehr!
Dass man aber ein höheres / getöntes Windschild gegen horrenden Aufpreis zusätzlich bestellen muss, finde ich, bei dem Grundpreis, einfach unverschämt für große Zeitgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich bin mir sehr sicher, das TT und wie sie alle heißen Adapter für ihre eigenen Koffersysteme anbieten werden.

Da wird sich in den nächsten 6 Monaten nich viel Zubehör am Markt zeigen
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Frage: Hast du schon mal eine neue GS und GSA mit gleicher Ausstattung zusammengestellt.

Ich ja.
Und ich komme maximal (bei meiner Wunschausstattung für die GSA bin ich bei knapp 26000 Euro) auf einen Preisunterschied von maximal 500 Euro.
Und das ist mir der Mehrwert der GSA immer wert.
Habe beide GS und GSA nochmal zusammen "geklöppelt!:
R1300GS_ADV_Preis_MB.jpg


R1300GS_Preis_MB.jpg


Also noch nicht einmal 400 Euro die eine R 1300 GS Adventure bei gleicher Ausstattung mehr kostet.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
900
Warum sollte eine Adventure ausstattungsbereingt auch mehr kosten? Die Herstellkosten beider Varianten dürften gleichauf liegen.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.162
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Warum sollte eine Adventure ausstattungsbereingt auch mehr kosten? Die Herstellkosten beider Varianten dürften gleichauf liegen.
So eine ganz einfache Begründung.

Sie wiegt 20kg (?) mehr. Das wird ja irgendwas sein, und das muss bezahlt werden ;-)
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
900
So eine ganz einfache Begründung.

Sie wiegt 20kg (?) mehr. Das wird ja irgendwas sein, und das muss bezahlt werden ;-)
Yep, kann man so sehen. Man könnte aber auch hergehen und sagen „Leichtbau kostet richtig Geld“. Also könnte man die um 20 Kilo leichtere GS preislich höher positionieren.

Der Kilopreis der GSA auf dem Gemüsemarkt ist jedenfalls geringer :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich denke das Mehrgewicht der GSA rührt hauptsächlich vom Tank, dem etwas üppigerem Heckrahmen und anderen Sitzen.
Eine GS mit Speichenräder, Hauptständer, Zusatzscheinwerfer, Offroadpaket, Sportfahrwerk wird kaum 10 kg leichter sein.
Darum kostet die GSA ausstattungsbereinigt auch nicht arg mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.023
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS (bestellt)
Moin,
Beim ersten Blick war ich ein bisschen erschrocken. Inzwischen muss ich aber feststellen, das ich mir das erste Mal vorstellen könnte, eine GSA zu fahren - das Ding gefällt mir richtig gut!
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
394
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Also wie ihr immer auf die Preise kommt :eekek:
Ich wenn meine zukünftige 13er GS konfiguriert, bin ich fast bei 29.000,-€ plus Überführung..... !
Aber ich weiß, mancher will halt jeden "Scheiß" , die anderen nur das nötige.....
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
das Ding gefällt mir richtig gut!
Mir gefallen beide. Und ich könnte mir vorstellen beim nächsten Mal zur normalen GS zu greifen, eben weil die in Richtung Sport-Tourer gedrückt worden ist. Hatte sowieso schon oft ein Auge auf die RS geworfen und auch mit grosser Freude Probe gefahren wenn meine GSA im Service war.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
773
Die RS könnte mit dem neuen sportlicheren Motor auch noch mal ne gute Schippe drauflegen…
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.776
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
die anderen nur das nötige.....
Denke es gibt da noch Grautöne.

Eine Trophy mit allen vier Paketen und Sportfedern und Sitzheizung. 25470,- Euro.

Und wenn sich der ganze Trubel gelegt hat gibt es auch die in 2-3 Jahren für runde 22k bei Aktionstagen im Herbst.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Mir gefallen beide. Und ich könnte mir vorstellen beim nächsten Mal zur normalen GS zu greifen, eben weil die in Richtung Sport-Tourer gedrückt worden ist. Hatte sowieso schon oft ein Auge auf die RS geworfen und auch mit grosser Freude Probe gefahren wenn meine GSA im Service war.
Die 1200RS war mein Vorgänger Moped, ich habe sie geliebt.

1720954571774.png
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
900
Wann sollen denn die anderen Boxerderivate kommen? Also R, RS, RT und was es sonst noch gibt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Frage: Hast du schon mal eine neue GS und GSA mit gleicher Ausstattung zusammengestellt.

Ich ja.
Und ich komme maximal (bei meiner Wunschausstattung für die GSA bin ich bei knapp 26000 Euro) auf einen Preisunterschied von maximal 500 Euro.
Und das ist mir der Mehrwert der GSA immer wert.
Hi,

genau das sage ich doch im Endeffekt wenn du meinen Text liest.😉
Ja ich habe beide konfiguriert und bin zum gleichen Ergebnis wie du gekommen.

Im Text den du von mir zitiert hast steht als drittletztes Wörtchen „wären“.
Und Ja, den Aufpreis von einigen hundert bis einen knappen Tausender sind mir diese Dinge, welche die GSA bietet auch wert.

Alles gut 😎

Gruß Guido
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
394
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Denke es gibt da noch Grautöne.

Eine Trophy mit allen vier Paketen und Sportfedern und Sitzheizung. 25470,- Euro.

Und wenn sich der ganze Trubel gelegt hat gibt es auch die in 2-3 Jahren für runde 22k bei Aktionstagen im Herbst.
Naja , da sind aber keine Sturzbügel , Zusatzscheinwerfer, Rentnerlift , eventuell ASA, 5 Jahres Garantie und Navi .... + ca. 550,-€ Überführung..... , und schon sind nochmal 3 bis 4 tausend drauf .....
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben