R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat mir gerade ein Freund aus Bogota geschickt, alter BMW Fahrer der wohl jetzt auf Ducati umschwenkt! 😇
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
BeitrÀge
0
Ich denke, das Wuchtige, das die GSA nun ausmacht, das kommt vor allem von der kantigen Alu-Verkleidung vorne am Tank. Das mĂŒsste man mal schwarz machen, dann fiele das gar nicht so negativ auf, dann wĂ€re die Kampfpanzer-Anmutung geringer.
Ich denke wuchtig wĂ€re ja gar nicht verkehrt bzw. sogar erwĂŒnscht. Aber wuchtig ginge doch auch in sich stimmig, mĂŒsste man meinen. Defender Optik lĂ€sst sich so umsetzen, dass alle Elemente zueinander passen. Nicht nur durch Kaschieren in Farbe. Auch und vor allem in Form.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Der KoffertrÀger sieht nach Al-Druckguss aus.
WÀhrend klassische Stahl-RohrtrÀger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Liegt eine 300kg Adv auf dem Koffer, drĂŒckt es schon ordentlich auf die TrĂ€gerkonstruktion -fragt nicht woher ich das weiss :cry:.
FĂŒr ein Weltreisebike sicher nicht die beste Wahl.
IMG_2742.jpeg
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
BeitrÀge
148
Modell
BMW R1300GS
Offtopic, aber ich finde die normale 1300 ist mehr Enduro als die 1250
gerade die Trophy


So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen bei Design, deshalb wird auch die GSA KÀufer finden, ob es genau so viele werden wie beim VorgÀnger bleibt abzuwarten.

Ein HĂ€ndler berichtete, Stammkunden hĂ€tten direkt nach der PrĂ€sentation der 1300 GSA, seine vier 1250 GSA direkt -ohne NachlĂ€sse- gekauft, die Nachfrage wĂ€re grĂ¶ĂŸer als das Angebot gewesen.
Ich hab mir die R1300GS als Trophy bestellt aber mit Soziuspaket (wegen dem Sitzsupport) und dem elektr. verst. Windschild, daher mit dem großem Windschild, ob Sie dann immer noch so Enduro aussieht weiß ich nicht. Außerdem ist nen SW Motech Adventure Rack geplant zum verzurren von Taschen. Mir gefĂ€llt Sie in der Farbe mit den goldenen Speichenfelgen aber einfach am besten. Enduro kann spĂ€ter noch kommen.

Ich finde die GSA eigentlich mittlerweile gar nicht mehr so hĂ€sslich aber das auch nur mit Alukoffern und da ich zum Großteil Tagestouren mache und nur wenige große Touren im Jahr brauch ich die Alukoffer selten und die 30l schon gar nicht, da es ĂŒberall in Europa minimum alle 30km ne Tankstelle gibt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
BeitrÀge
858
Hallo,

eigentlich ist eine GSA tasĂ€chlich hier in EU eher unvernĂŒnftig ausser man fĂ€hrt zum Tibet. Und auch in dieser Konstellation wĂŒrde ich eher zum Kettenantrieb Kette und wesentlich leichter tendieren.

Die normale GS ist bekanntlich handlicher, auch beim Fahren und auch noch billiger.

Aber, wie man auch hier zur GenĂŒge sieht, Vernunft ist toll, es gibt dennoch Aspekte, wie die Optik, welche masschlaggebend sind.

In meinem Fall ist es dieses erhabene GefĂŒhl beim Fahren, irgendwie mĂ€chtig, stabil und solide das Ganze. So wie eine RT aber etwas passender fĂŒr Grossgewachsene.

Nach einiger Zeit will man doch AgilitĂ€t ĂŒber alles, das Spiel beginnt von vorne.

Mal sehen wie sie es jetzt umgesetzt haben. Trotz Mehrgewicht ist das neue Fahrwerk und Telelever Pro sicherlich eine Bereicherung.

Gruss
Alex
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
BeitrÀge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hatte mit den 11 Litern der KTM LC4 nie Probleme in Europa;
Selbst in Kenia mit der Honda XL500s und ihren 10 Litern im Tank war alles fahrbar.

Wenn du durch Australien, andere wenig bewohnte Gegengen oder eben den ganzen Tag ohne Tanken Landstraße fahren willst: Dein Motorrad sollte mehr als 500km Reichweite haben.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
BeitrÀge
860
Der KoffertrÀger sieht nach Al-Druckguss aus.
WÀhrend klassische Stahl-RohrtrÀger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Liegt eine 300kg Adv auf dem Koffer, drĂŒckt es schon ordentlich auf die TrĂ€gerkonstruktion -fragt nicht woher ich das weiss :cry:.
FĂŒr ein Weltreisebike sicher nicht die beste Wahl.
Anhang anzeigen 700659
Mit wenig Sinn, da keine Gewichtseinsparung, eher das Gegenteil.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
BeitrÀge
5.646
Ort
Rheinland
Der KoffertrÀger sieht nach Al-Druckguss aus.
WÀhrend klassische Stahl-RohrtrÀger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Liegt eine 300kg Adv auf dem Koffer, drĂŒckt es schon ordentlich auf die TrĂ€gerkonstruktion -fragt nicht woher ich das weiss :cry:.
FĂŒr ein Weltreisebike sicher nicht die beste Wahl.
Anhang anzeigen 700659
Wenn der KoffertrÀger wirklich gebrochen ost kannst du den Koffer inkl Sachen am Wegesrand stehen lassen
..
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
BeitrÀge
84
Der KoffertrÀger sieht nach Al-Druckguss aus.
WÀhrend klassische Stahl-RohrtrÀger -im gewissen Rahmen- flexibel sind oder einfach verformen, bricht Druckguss sofort.
Liegt eine 300kg Adv auf dem Koffer, drĂŒckt es schon ordentlich auf die TrĂ€gerkonstruktion -fragt nicht woher ich das weiss :cry:.
FĂŒr ein Weltreisebike sicher nicht die beste Wahl.
Anhang anzeigen 700659
@GBAdventure..

Es muss nicht Druckguss sein, es kann auch normaler Aluminiumguss und da ist die Festigkeit je nach WĂ€rmebehandlung nicht ohne.

Unter UmstÀnden kann sich so ein Bauteil erheblich verformen lassen, bevor es bricht.

Ich denke die BMW Ing. sind nicht auf den Kopf gefallen und werden schon wissen was erforderlich ist.

Im Übrigen kann es sich bei dem Kofferhalter um eine Art Schmiedealuminium handeln, so Ă€hnlich wie bei den Sozius-Fussrasten Halter.
Man erkennt noch die Kanten wo es nach dem Schmieden aus der Form gestanzt wurde.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
BeitrÀge
1.192
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also lieber der KoffertrĂ€ger bricht, als der Alurahmen. Ansonsten hat sich bisher hier noch keiner mit dem Teil mal auf die Seite gelegt. Sobald sie draußen ist wird das aber bestimmt schnell von einigen geprĂŒft und getestet werden ;) auf das Ergebnis bin ich dann aber auch mal gespannt wie sich die GS da schlĂ€gt.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
BeitrÀge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey

. und die 30l schon gar nicht, da es ĂŒberall in Europa minimum alle 30km ne Tankstelle gibt.

 zum GlĂŒck gibt es auch in Europa noch Landstriche, wo das nicht der Fall ist, die noch einsamer sind.
Wenn man mit der GSA von Eisdiele zu Eisdiele fĂ€hrt, spielt es natĂŒrlich keine Rolle.
FĂŒr mich ist es jedenfalls ein gutes GefĂŒhl, dass ich meine geplante Tagestour ohne Tankstelle hinter mich bringen kann, ich halte lieber an einem schönen, wenig besuchten Ort und genieße meine Freiheit! Tanken ist ein notwendiges Übel, was halt alle 600 km anfĂ€llt.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
BeitrÀge
860
Also lieber der KoffertrĂ€ger bricht, als der Alurahmen. Ansonsten hat sich bisher hier noch keiner mit dem Teil mal auf die Seite gelegt. Sobald sie draußen ist wird das aber bestimmt schnell von einigen geprĂŒft und getestet werden ;) auf das Ergebnis bin ich dann aber auch mal gespannt wie sich die GS da schlĂ€gt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy

 zum GlĂŒck gibt es auch in Europa noch Landstriche, wo das nicht der Fall ist, die noch einsamer sind.
Wenn man mit der GSA von Eisdiele zu Eisdiele fĂ€hrt, spielt es natĂŒrlich keine Rolle.
FĂŒr mich ist es jedenfalls ein gutes GefĂŒhl, dass ich meine geplante Tagestour ohne Tankstelle hinter mich bringen kann, ich halte lieber an einem schönen, wenig besuchten Ort und genieße meine Freiheit! Tanken ist ein notwendiges Übel, was halt alle 600 km anfĂ€llt.
Kann ist gut nachvollziehen: die „Tankerei“ ist mir beim Wechsel von der ADV als erstes negativ aufgefallen. Als Zweites werden die Knie nass.
Andererseits vermisse ich das Gewicht der Dicken nicht, die kleine 1300 ist ein feines Moped.
 
GSconducteur

GSconducteur

Dabei seit
21.04.2024
BeitrÀge
19
Mit wenig Sinn, da keine Gewichtseinsparung, eher das Gegenteil.
Also ich wĂŒrde annehmen, dass es dabei vor allem um Kostenersparniss geht. Maßhaltige Stahlgeflechte
aus hochwertigem und zugleich relativ leichtem Rundrohr sind wahrscheinlicher teuerer als irgendein
Aluminiumguss. Leute welche sich in diesem Metier auskennen mögen mich gerne berichtigen.
War bei FahrrĂ€dern Ă€hnlich. FrĂŒher war ein aus Rundrohren mit Muffen verlöteter Stahlrahmen mehr oder weniger normal und muss heute, wenn man sowas haben will mit viel Geld bezahlt werden.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
BeitrÀge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Es geht nicht um, dass man liegenbleibt ohne Sprit. Sondern eher das es bequemer und angenehmer ist mit einem Großen Tank.
Ganz genau!
FrĂŒher mit 18 oder 20 Liter Tank einer K 100 RS hat man auf der Autobahn spĂ€testens jede 3 Tanke ansteuern mĂŒssen auch wenn man noch Sprit fĂŒr 50/60 Kilometer hatte.
Letztes Wochenende auf dem Weg von/nach Garmisch (eine Strecke knapp 600 km) konnte ich mir das wegen dem 30 Liter Tank meiner R 1250 GSA schön einteilen und bin trotz angeschlagenen Tempi (120er Schnitt) 360 km am StĂŒck fahren.

Das hat mir wieder gezeigt (die Tour nach GAP) wie wichtig mir der große Tank der Adventure ist.

Das mit der Reichweite war fĂŒr mich frĂŒher schon Thema. Hatte mir damals einen Zusatztank fĂŒr den "Elefantenboy" bauen lassen, der nochmal 20 Liter Sprit fasste.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr die GS an. Die ReifengrĂ¶ĂŸe ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung fĂŒr die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem fĂŒr die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefĂ€llt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden đŸ˜©
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure fĂŒr die GS an. Die ReifengrĂ¶ĂŸe ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung fĂŒr die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit TrĂ€ger fĂŒr BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem fĂŒr die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben