R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; umgekehrt aber auch.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.271
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
umgekehrt aber auch.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Das weiß ich , und wie wir alle wissen, gewährt BMW keine Garantie, hat es nie und wird es nie.
Im Grunde erstaunlich, das dies die Kunden nicht stört, zumal hier enormes Geld im Spiel ist.
Dieses Angebot hier ist meines Erachtens eine "Garantie":

Sorgenfreiheit

Voraussetzung dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass das Motorrad scheckheftgepflegt ist.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Dieses Angebot hier ist meines Erachtens eine "Garantie":

Sorgenfreiheit

Voraussetzung dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass das Motorrad scheckheftgepflegt ist.
Also ich zitiere den Absatz mal:

Aus dieser Überzeugung heraus, verlängert Dir BMW Motorrad als erster Premiumhersteller die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten bei Deinem neuen Bike um ein weiteres Jahr.
Wenn man näher darüber nachdenkt, ergeben sich mit dieser Formulierung ein paar Probleme für den Kunden, denn wie wir wissen, liegt lt. EU-Recht nach 12 Monaten die Beweislast beim Kunden (Beweislastumkehr) und nicht mehr beim Hersteller.

Also könnte sich BMW bei ganz kniffligen Fällen darauf berufen und man ist defacto machtlos, sein Recht durchzusetzen. Würden Sie es als Garantie titulieren (samt Garantiebestimmungen) hätte man mehr in der Hand.

BMW an sich ist dafür bekannt, eher kulant zu sein. Dennoch ist das nicht vorhanden Garantiegebahren im Vergleich zur Konkurenz schon sehr erstaunlich, wenn nicht befremdlich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.716
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn man näher darüber nachdenkt, ergeben sich mit dieser Formulierung ein paar Probleme für den Kunden, denn wie wir wissen, liegt lt. EU-Recht nach 12 Monaten die Beweislast beim Kunden (Beweislastumkehr) und nicht mehr beim Hersteller.
Für mich steht da wir geben im Dritten Jahr eine Garantie, welche den Umfang der gesetzlichen Gewährleistung hat + noch ein paar andere Schnick und Schnack u.a über die ganze Laufzeit weltweite Gültigkeit - siehe Screenshot oben.
Es ist somit komplett eine Herstellergarantie über 3 Jahre - die Garantiebestimmungen kann man 100% bei BMW einsehen.
Die gesetzliche Gewährleistung müsste bzw muss bestimmt unabhängig von der Herstellergarantie der Händler erbringen!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.956
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es ist somit komplett eine Herstellergarantie über 3 Jahre - die Garantiebestimmungen kann man 100% bei BMW einsehen.
Die gesetzliche Gewährleistung müsste bzw muss bestimmt unabhängig von der Herstellergarantie der Händler erbringen!
Stimmt.
Aber ab der gesetzlichen Laufzeit von 12 Monaten eben die Beweislastumkehr.
Nimm man es mal ganz genau genau, könnte ein Hersteller auch für sich gefahrlos 30 Jahre Garantie geben, weil er ab dem zweiten Jahr einen Nachweis haben will, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand.
Für den Verbraucher also unmöglich.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Ich habe die GSA und die GS in meiner Wunschkonfiguration gleich konfiguriert.
Die Preis-Differenz schmilzt auf 1k (von 2.3k beide in Standard als Ausgangspunkt).
Ursache, auf den ersten Blick, scheint ein unterschiedlicher Dynamic- Paket- Preis zu sein, die Speichenräder und verschiedene Ausstattungsvorteile der GSA ggü. der GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
167
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Krad von BMW - und kein "Bike". Ein ziemlich gewaltiger Apparat, kommt meiner Vorstellung von GSA definitiv entgegen. Mal sehen, kann mir diesen Gerät durchaus gut in meiner Garage (und unter meinem Hintern) vorstellen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich habe die GSA und die GS in meiner Wunschkonfiguration gleich konfiguriert.
Die Preis-Differenz schmilzt auf 1k (von 2.3k beide in Standard als Ausgangspunkt).
Ursache, auf den ersten Blick, scheint ein unterschiedlicher Dynamic- Paket- Preis zu sein, die Speichenräder und verschiedene Ausstattungsvorteile der GSA ggü. der GS.
Habe ich gerade auch mal gemacht, der Konfigurator wurde auch gerade überarbeitet....

Meine ADV Konfig ist rd 300€ GÜNSTIGER als die normale....

Irgendwie komisch, aber cool🤣
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Habe ich gerade auch mal gemacht, der Konfigurator wurde auch gerade überarbeitet....

Meine ADV Konfig ist rd 300€ GÜNSTIGER als die normale....

Irgendwie komisch, aber cool🤣
Naja, jetzt haben sie das auch nicht drauf.
Wundert mich nicht.

Oder die Koffer-Verantwortlichen machen jetzt halt Konfigurator-Parametriesierung;
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Betr.: Preisdifferenz GSA/GS

bei mir ist es auch eine deutlich geringere Preisdifferenz, wenn ich nicht das Cradle und damit dann die dafür notwendige Halterung bei der GSA, Teil des von mir ungewollten Touren-Pakets, wählen muß bzw. bei beiden Motorrädern das Cradle weglasse.

Preislich spricht das für die GSA. Hoffen wir, daß kein BMW´ler hier mitließt und den Preis für die GSA korrigiert, noch bevor man sich mal draufsetzen/ über´ne Bestellung nachdenken konnte,
q;O)


Habe ich gerade auch mal gemacht, der Konfigurator wurde auch gerade überarbeitet....

Meine ADV Konfig ist rd 300€ GÜNSTIGER als die normale....

Irgendwie komisch, aber cool🤣
Ich habe die GSA und die GS in meiner Wunschkonfiguration gleich konfiguriert.
Die Preis-Differenz schmilzt auf 1k (von 2.3k beide in Standard als Ausgangspunkt).
Ursache, auf den ersten Blick, scheint ein unterschiedlicher Dynamic- Paket- Preis zu sein, die Speichenräder und verschiedene Ausstattungsvorteile der GSA ggü. der GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
kann es sein der erste bleibt drin, die Kupplung ist automatisch gezogen, somit kein Vortrieb und auch kein Klonk? Ist, glaube ich, das Prinzip der e-clutch, Gang ist immer drin, ausser Du schaltest gewollt in N.

Wenn das so ist, würde ich ja nie in N schalten, wenn ich Anhalte und den Motor ausmache dann ist der eingelegte Gang auch meine Parkbremse???
Im ASA-Thread habe ich die ASA-Beschreibungen aus dem Manual als PDF mal rauskopiert.

Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben