R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Österreich gibt es Service Inklusive Pakete (bis 5 Jahre) und auch ein Paket zur Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung um weitere 3...
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
151
wenn die R12 GS raus kommt freue ich mich schon auf die Kommentare wie:

Was nur ein 14,5 Liter Tank und über 21k, wer soll den da hinten Platz nehmen, der Windschutz ist auch ein Witz, jetzt drehen sie total durch bei BMW 😁

packen muss mich ein Mopped aber auch irgendwie, nur wegen dem Datenblatt kaufe ich auch keins 😉
Klar muss einem das Moped auch zu einem gewissen Teil anmachen... aber gefühlt wird nur über Optik diskutiert. :smile:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich bin hier vielleicht die Ausnahme. Mir ist völlig egal wie die GS aussieht. Ich werde kein anderes Motorrad als eine GS mehr fahren. Ich trauere ausschließlich den Jahren nach, in denen ich keine GS gefahren bin. Leute ihr seid doch fast alle irgendeine GS gefahren, was für eine geile Karre.
Meine aktuelle Trophy habe ich 2 Tage vor der Vorstellung bestellt und unterschrieben, als es endlich möglich war. Wenn etwas für mich passt, brauche ich keine Experimente, um es mir zu bestätigen.
Als Bonus gefallen mir die GS bisher ausnahmslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Was sollen uns eigentlich die Posts sagen, in denen jemand sinnbefreit alles im Konfigurator anklickt und dann hier als Sensation postet? Ich hab‘s geschafft alles anzuklicken? Echt jetzt? Sonst nicht sinnvolleres zum Schrieben gefunden?
Wenn jemand sie GSA wirklich so bestellt und meint er müsste es hier kund tun, meinetwegen. Ich schreibe auch, wie bei jedem anderen der eine GS bestellt, meinen ehrlichen Glückwunsch.
Pro Tipp: Überzeugt nicht durch Realitätsnähe
brunzt du mich grad an?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ich bin hier vielleicht die Ausnahme. Mir ist völlig egal wie die GS aussieht. Ich werde kein anderes Motorrad als eine GS mehr fahren. Ich trauere ausschließlich den Jahren nach, in denen ich keine GS gefahren bin. Leute ihr seid doch fast alle irgendeine GS gefahren, was für eine geile Karre.
Meine aktuelle Trophy habe ich 2 Tage vor der Vorstellung bestellt und unterschrieben, als es endlich möglich war. Wenn etwas für mich passt, brauche ich keine Experimente, um es mir zu bestätigen.
Als Bonus gefallen mir die GS bisher ausnahmslos.
Bin völlig bei Dir — bis auf den letzten Satz!
Die GS ist für mich optisch ok bis schön, nur liebe ich den 30l Tank meiner GSA und das in den Bergen handlichere Fahrwerk.
Die neue GSA mag das auch alles haben, aber vom Ansehen bekomme ich Augenkrebs!
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
nein, haben wir die 37k doch schon ziemlich oft gelesen - ich kenne niemanden, der die so bestellt und ja, ich finde die Steueraufschläge in Österreich auch völlig daneben 😃
Also würde ich sie kaufen wollen, würde ich sie genau so bestellen, wie ich sie konfiguriert habe. Da ist nichts dabei, was ich nicht möchte.

Interessant ist dabei, dass das AGX (ASA) bei der ADV fast €1800 kostet und bei der kleinen GS knapp €1000. Weil bei der ADV das elektronische FW ja schon Serie ist, macht man kurzerhand den AGX fast doppelt so teuer.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Also würde ich sie kaufen wollen, würde ich sie genau so bestellen, wie ich sie konfiguriert habe. Da ist nichts dabei, was ich nicht möchte.

Interessant ist dabei, dass das AGX (ASA) bei der ADV fast €1800 kostet und bei der kleinen GS knapp €1000. Weil bei der ADV das elektronische FW ja schon Serie ist, macht man kurzerhand den AGX fast doppelt so teuer.
Leider ist das bei Euch so, dass „das gelobte Land A“ bei Euch gleich doppelt zuschlägt. Ich wohn direkt an der Grenze, dafür könnt Ihr in der Regel um 10-15ct/l günstiger Tanken und auch Wechselkennzeichen benutzen!
Mein Spezi von jenseits der Grenze lehrt mich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin mal neugierig, ob das automatisierte Schaltgetriebe genauso sauber funktioniert, wie beim Smart.😝
Da werden aber einige Schluckauf bekommen.😂😂
Ein DSG, wie bei Honda, ist wesentlich sinnvoller, als dieser halbgare Mist.

Gruss,
maxquer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.769
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bin hier vielleicht die Ausnahme. Mir ist völlig egal wie die GS aussieht. Ich werde kein anderes Motorrad als eine GS mehr fahren. Ich trauere ausschließlich den Jahren nach, in denen ich keine GS gefahren bin. Leute ihr seid doch fast alle irgendeine GS gefahren, was für eine geile Karre.
Meine aktuelle Trophy habe ich 2 Tage vor der Vorstellung bestellt und unterschrieben, als es endlich möglich war. Wenn etwas für mich passt, brauche ich keine Experimente, um es mir zu bestätigen.
Als Bonus gefallen mir die GS bisher ausnahmslos.
Hi,

ist ja schön und ich freue mich für dich das dich die GS so begeistert, meine ich ganz im ernst. Allerdings, so gerne ich GS fahre, ich trauere auf gar keinen Fall darum, das ich dies in den 37 Jahren motorisierte Zweiräder zuvor nicht gemacht habe.

Ich habe so schöne Erinnerungen, v.a. als junger Kerl mit den ganzen Kumpels, selbst auf einer Suzuki GS750D quer durch die ganzen Alpen von West nach Ost, Italien mit der Emilia Romagna, Toskana, Elba, Pyrenäen, französische Seealpen, Skandinavien, Bretagne und was weiß ich wo wir überall waren.

Das einzige BMW Gefährt dabei war damals die R100CS von einem Kumpel. Ansonsten Z750 Kawa, Honda CB550, Suzuki GS 1000 und Yamaha XS 850. Das war so die "Kerntruppe". Wildes Camping überall, Schlafen im Hafen auf Elba in einem Fischerboot was da auf dem trockenen lag, Fahren durch die Toskana mit Lederlappenbrille (ohne Helm), Espandrills and den Füßen, kurze Hose und T-Shirt. Zum Glück ist nichts passiert, sage ich heute. Aber damals lebte man im Gedanken ewig und war unzerstörbar. (Was überhaupt nicht stimmt, aber das wussten wir nicht oder wollten es nicht wissen)

Trotzdem werde ich die Erinnerung an den ungefilterten 4 Zylinder in den Ohren mit Marshall Deeptone 4-2 Anlage, bei knapp 30 Grad Abendtemperatur eine endlose Allee entlang, nie vergessen. Danach steil bergauf in ein kleines Bergdorf wo aber nix geöffnet hatte weil keine Ahnung welcher Wochentag gerade war, und da kam dann eine uralte Gastwirtschaftlerin an und hat uns auf der Steinterrasse, wo wir auch unsere Bikes geparkt hatten, mit Blick über das thyrrenische Meer trotzdem frischen Fisch gegrillt und dunklen roten toskanischen Wein serviert und uns eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten.

Das ist in meinem Kopf bis heute und viele ganz ähnliche Erinnerungen quer durch Europa. Da spielt es überhaupt keine Rolle das ich dies nicht mit einer GS erlebt habe. Absolut und überhaupt keine Rolle.

Aber Ja, trotzdem fahre ich die heute gerne, keine Frage. Musste mal gerade in Nostalgie schwelgen, aber Ja ich verstehe ansonsten was du damit meinst. :wink:

Gruß Guido
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
738
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich bin mal neugierig, ob das automatisierte Schaltgetriebe genauso sauber funktioniert, wie beim Smart.😝
Da werden aber einige Schluckauf bekommen.😂😂
Ein DSG, wie bei Honda, ist wesentlich sinnvoller, als dieser halbgare Mist.

Gruss,
maxquer
ich bin da ehrlich auch gespannt drauf. In meiner Garage steht auch noch ein Honda Forza 750 mit DCT. Ist auch nicht nur super, ehrlich gesagt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wer sich fragt, wieso da an den Sturzbügeln noch so Ohren raushängen: Das ist den breiten Seitenkoffern geschuldet. Sonst könnte man in den Nachrichten öfters lesen, dass wieder ein GSA Fahrer/in im Stau "hängen geblieben" sei.
Also versucht man hier schon vorne die hinteres, ausladende Breite zu vermitteln.
Früher hatten LKW dafür so lustige Ameisenfühler an der Front... könnte man die ADV auch mit ausstatten.
Hanomag_LKW_der_Bundeswehr.jpg
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.505
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 587.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 35.000 km am 12.08.2024
Leider ist das bei Euch so, dass „das gelobte Land A“ bei Euch gleich doppelt zuschlägt. Ich wohn direkt an der Grenze, dafür könnt Ihr in der Regel um 10-15ct/l günstiger Tanken und auch Wechselkennzeichen benutzen!
Mein Spezi von jenseits der Grenze lehrt mich das.
Aber die müssen jedes Jahr zum "TÜV", der gilt auch immer ab Ablauf und nicht ab der Neuuntersuchung, die Versicherungen sind viel teurer, das Wunschkennzeichen kostet 210.- € und man hat es nur für 10 Jahre usw.
Irgendwas ist immer :-)

Und der Sprit ist zur Zeit nur manchmal und an manchen Stellen günstiger. Ich war jetzt erst wieder unterwegs in Österreich bis zum Sölkpass und zurück. Preisunterschiede beim Sprit von 15 Cent/Liter findet man auf wenigen Kilometern. Manchmal kostet Benzin soviel wie Diesel. Manchmal ist es 15 Cent teurer. Irgendeine Logik konnte ich nicht erkennen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Und der Sprit ist zur Zeit nur manchmal und an manchen Stellen günstiger. Ich war jetzt erst wieder unterwegs in Österreich bis zum Sölkpass und zurück. Preisunterschiede beim Sprit von 15 Cent/Liter findet man auf wenigen Kilometern. Manchmal kostet Benzin soviel wie Diesel. Manchmal ist es 15 Cent teurer. Irgendeine Logik konnte ich nicht erkennen.
Ist aber mit dem GSA-Tank immer nutzbar — habe es erst gestern wieder ausgenutzt Differenz 1,759 zu ,1,604 €!
Bin am Sölkpass nördlich vorbeigefahren durchs Ennstal.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben