R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da mache ich mir keine Sorgen, die findet Ihren Käufer wie alle anderen GS´n.
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
483
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Da mache ich mir keine Sorgen, die findet Ihren Käufer wie alle anderen GS´n.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Ich habe wirklich langsam Mühe mit dem Gestänker hier. Viele vergessen einfach, dass heute die Auswahl selbst bei BMW viel grösser ist wie auch schon.

Wem sie zu gross und schwer wird, nimmt die kleine 13er. Wem die zu viel ist und unbedingt Boxer will, dürfte sehr bald eine R12GS kommen. Die soll ja dann ziemlich abgespeckt und relativ leicht sein, sogar 21 Zoll Vorderrad, viel mehr Federweg und sonst nicht mehr viel dran. Wer es leicht will, gibt es die F900GS. Wer billig GSen will, gibt es die F800GS. Wer was im Stil 1250GS will, gibt es eine winzige Nummer kleiner die F900GSA. Und wer einen Dacia will, die kleinste GS310.

Daher denke ich durchaus, dass BMW hier mal etwas mehr riskieren kann ohne Umsatzverlust über alle Modelle hinweg. Ist auch definitiv mal wieder ein echtes "Männer"-Motorrad, das ja alle wollten. Die kleine wurde ja verhöhnt, wäre zu weich gespült und zu geschliffen und zu modisch.

Und ja, wem das alles auch nicht passt, geht doch zu KTM oder Duc.

Aber 1000 Beiträge hier, wie beschiessen das ist, sorry, es reicht einfach mal!
Nicht zu fest ärgern. Vorteil hier ist, dass man “weghören” kann. ;-) Aber was hier geschrieben wird scheint wohl in etwa die Meinung des Netzes wiederzugeben.
Es hat allerdings ja auch andere Meinungen. Einer wird ja auch nach dem Urlaub bestellen. Und um noch etwas mehr Ausgleich zu kriegen, was gefällt dir besonders an der Neuen?

Um vorher meine Punkte zusammenzufassen. Mir gefällt, dass sie bullig daher kommt, etwas darstellt. Wie ein RAM oder ein Ford F 150 Raptor. So muss für mich ;-) eine GSA grundsätzlich sein. Die Kofferaufhängung finde ich Lego Technik. Da würde ich einfach die Koffer dran lassen oder noch besser Mosko Moto Taschen hin machen sobald die da sind und dann sieht das perfekt aus wie es sein soll. Radar und ASA will ich an meinem nächsten Motorrad sowieso haben. Einzig das Design im vorderen Bereich von der Seite her… das wäre für mich auch nicht zum angewöhnen. Das sieht auch nicht aus wie eine Evolutionsstufe. So kommt sie mir nicht ins Haus. Da muss. BMW noch nacharbeiten. Deutlich.
Und du? Was gefällt dir oder gefällt dir nicht an der neuen?
IMG_9162.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
Leute,
muß das sein, daß Ihr so persönlich werdet?!
Leben und Leben lassen,
ich plädiere für mehr Gelassenheit und Respekt für den Anderen,
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Nicht zu fest ärgern. Vorteil hier ist, dass man “weghören” kann. ;-) Aber was hier geschrieben wird scheint wohl in etwa die Meinung des Netzes wiederzugeben.
Es hat allerdings ja auch andere Meinungen. Einer wird ja auch nach dem Urlaub bestellen. Und um noch etwas mehr Ausgleich zu kriegen, was gefällt dir besonders an der Neuen?

Um vorher meine Punkte zusammenzufassen. Mir gefällt, dass sie bullig daher kommt, etwas darstellt. Wie ein RAM oder ein Ford F 150 Raptor. So muss für mich ;-) eine GSA grundsätzlich sein. Die Kofferaufhängung finde ich Lego Technik. Da würde ich einfach die Koffer dran lassen oder noch besser Mosko Moto Taschen hin machen sobald die da sind und dann sieht das perfekt aus wie es sein soll. Radar und ASA will ich an meinem nächsten Motorrad sowieso haben. Einzig das Design im vorderen Bereich von der Seite her… das wäre für mich auch nicht zum angewöhnen. Das sieht für auch nicht aus wie eine Evolutionsstufe. So kommt sie mir nicht ins Haus. Da muss. BMW noch nacharbeiten. Deutlich.
Und du?
Anhang anzeigen 699001
Da fehlt die 1150iger
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Aus was für einem Grund sollte sich BMW für Dich interessieren? Meinst Du, Du wärst für die wichtig weil Du BMW Foren betreibst?
Der Grund ist die Marktmacht eines Forenbetreibers. Was hier steht und trendet oder streamt ist das, was die Mods lassen oder nicht zulassen.
Ich war lange Jahre als head mod in einem sehr populären Bilder- und Kunstforum un portal tätig. Ich denke, das beurteilen zu können.

Die Meinung in Foren und anderen digitalen Medien ist mE wichtiger als BMW versteht.

Es ist Kunden- und Netzwerkpflege für einen Akteur, so etwas zu verstehen.

BMW ignoriert dies in diesem Punkt. Mal sehen ob sich das bewährt.
Ich wäre nicht überrascht wenn wir noch sehen, wie BMW das ändert.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.503
Der Grund ist die Marktmacht eines Forenbetreibers. Was hier steht und trendet oder streamt ist das, was die Mods lassen oder nicht zulassen.
Ich war lange Jahre als head mod in einem sehr populären Bilder- und Kunstforum un portal tätig. Ich denke, das beurteilen zu können.

Die Meinung in Foren und anderen digitalen Medien ist mE wichtiger als BMW versteht.

Es ist Kunden- und Netzwerkpflege für einen Akteur, so etwas zu verstehen.

BMW ignoriert dies in diesem Punkt. Mal sehen ob sich das bewährt.
Ich wäre nicht überrascht wenn wir noch sehen, wie BMW das ändert.
Ich habe eher den Eindruck das es BMW einen Dreck interessiert was in Europa/BRD gedacht wird über deren Firmenpolitik und auch Design.
Es geht denen fast nur noch um die asiatischen Märkte. Da ist Potenzial.
Obwohl mit den Motorrädern sind sie ja auch nur in Europa erfolgreich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Foren dienen den meisten nur, um zu meckern oder auf Fehler hinzuweisen.

Viele tausende zufriedenen Kunden sind in Foren nicht vertreten.

Und ein Forum, wenn es BMW als wichtig ansehen würde, könnten die auch noch selber hinbekommen.

Das ändert aber nichts daran, dass ich Foren, und auch dieses, gut finde, wenn die Community stimmt.

Der "Betreiber" verdient damit am Ende auch nur Geld. Durch Forenmember und nicht durch BMW.

So auch Valle, wenn er da nichts verdienen würde, würde er den Aufwand in der Form nicht machen. Und so "groß" wurde er durch GS Fahrer, die sich seine Videos ansehen und nicht durch BMW.
Dass er Spass am Motorradfahren hat und die GS gut findet, ist sein Vorteil, weil er dadurch auch mehr Zuschauer hat.

Am Ende ist es ein Geben und Nehmen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich weiß gar nicht, was dies ganze Gejaule über die neue GSA soll?
Es wird doch niemand gezwungen die Möhre zu kaufen.
Für mich wäre der „Rollmops“, wie Larsi ihn tituliert hat, sowieso nichts.

Gruss,
maxquer
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Der "Betreiber" verdient damit am Ende auch nur Geld. Durch Forenmember und nicht durch BMW.
Ich hatte mal versucht mit den Foren Geld zu verdienen.
War dann doch eher eine Lachnummer.

Mein Geld verdiene ich als Handwerksmeister, damit die Leute wieder ans laufen kommen.
Ich baue da dann sowas:
Thanner_Leisten.jpg


Damit man sowas daraus machen kann:
Thanner_Fertig.jpg


Foren kann man nur als Hobby betreiben.
Habe dann, wenn ich mal einen guten Kontakt zum Aftersales gehabt habe, für BMW schon einige Feuer löschen können oder wenigstens entschärfen können.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
mein Fazit, ohne die Neue live gesehen zu haben, ist:
sehr glatt, wenig Firlefanz, keine unnötigen Plastik-Applikationen,
gewöhnungsbedürftiges Design, mglw. erschließt sich das Eine oder Andere erst bei der Nutzung,
deutlicher Sprung im Design und vor allem in der Technik zum Vorgänger:
Automatik, wahlweise schalten ohne Kupplung und das beim Motorrad, das auch noch fürs Gelände geeignet sein soll,
Absenken des Motorrades um 2cm: Sollte beim Rangieren und Aufbocken bei voller Beladung helfen,
die Koffer machen auch´nen guten Eindruck, moderner, schicker, mehr Design- weniger ruppig wie die Alten. Auch die kompakte Halterung der Koffer, statt der umlaufenden Reling beim Vorgänger, gefällt mir und wirkt zeitgemäß.
Die Pizza-Bäcker-Transportkiste da hinten draufgeklatscht, gefällt mir aber dagegen immer noch nicht.

Komisch finde ich die fordere Flanke: Ein Lüftungsloch mit einem Schutzblech darüber, mutmaßlich aus Aluminium, mit Ösen, aber, warum auch immer, nur bei
2 Modellen: Warum fehlen die Ösen bei der Grünen und Roten?
Wozu die Rille/ Nut? Da scheint der Designer bereits im Feierabend gewesen zu sein.

Aber, wie hier schon häufig gesagt, in natura bei der Probefahrt wird man sehen.

Ich muß mich erst einmal damit auseinandersetzen, was ist sinnvoll in der Konfiguration und was lasse ich lieber weg: Der Konfigurator ruft gerade eben für meine erste, spontane Wunschliste knapp 26k auf, zu viel finde ich.
Wenn die Neue im November bei den Händlern für die Probefahrt zur Verfügung steht, wird´s wahrscheinlich schon die erste Preiserhöhung geben.
So werde ich meine Alte wohl noch´n Weilchen fahren und erstmal aussetzen,
 
Zuletzt bearbeitet:
HEY

HEY

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS ADV LC, R18 FE
Ich weiß gar nicht, was dies ganze Gejaule über die neue GSA soll?
Es wird doch niemand gezwungen die Möhre zu kaufen.
Für mich wäre der „Rollmops“, wie Larsi ihn tituliert hat, sowieso nichts.

Gruss,
maxquer
Natürlich wird niemand gezwungen. Aber BMW will doch, das von der werten Gemeinde hier möglichst viele upgraden und einige (inklusive meiner Wenigkeit) spiel(t)en mit dem Gedanken, dies zu tun. Da ist es doch legitim zu diskutieren, was gefällt und was nicht.
Positive und negative Ansichten willkommen; denke auch BMW liest mit und macht sich seine Gedanken.
Generell ist es momentan für die Hersteller ein schwieriges Umfeld, da das Geld bei den meisten nicht mehr so locker sitzt und der Corona Boom vorbei ist.
Auch haben die 1200/1250 mittlwerweile einen hohen Reifegrad erreicht, was Fahrwerk und Leistung betrifft und viele potentielle Käufer sich fragen, ob man die Mehrleistung und das Mehr an Elektronik noch braucht und dann 10-20k bei IZN aufzahlen will.
Und die Konkurrenz schläft auch nicht.
Die Präse am Freitag hat mich jedenfalls nicht dazu bewogen, blind zu bestellen. Ich warte erstmal bis November, wenn ich sie in Natura ansehen kann und teste derweil bei der Konkurrenz, was es gibt.
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
309
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,
also ich finde diese neue 1300 ADV nur noch grottenhässlich.
Man merkt schon, dass der Genuss von Cannabis in Deutschland legalisiert wurde.
Ich glaube, die BMW Designer rauchen auch dieses Zeugs.

Glücklich, wer noch eine 1250 GSA gekauft hat.

Aber Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters und dieses LEGO Motorrad findet sicherlich auch seine Liebhaber.

Gruss
Horst
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.733
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

in natura sieht die neue 1300 GS ADV besser aus als auf Fotos, meine Meinung!

Ich hab mich drauf gesetzt und ja, so gesehen nicht schlecht.
Nur, welche Zielgruppe soll mit dieser Maschine angesprochen werden?

Ich weiß es nicht.....ich fühle mich im Moment nicht abgeholt und von den Preisen will ich nichts sagen, ausser das mir diese Maschine schon in der
Basisversion viel zu teuer ist.

Aber, ich bin kein Maßstab und von daher soll das für andere ohne Belang sein.

Bei mir scheitert das Projekt "R 1300 GS ADV" eindeutig am Preis und nicht so sehr am Aussehen.
Ich könnte wenn ich wollte, aber mein gesunder Menschenverstand sagt "nein"

Die Technik kann ich nicht beurteilen, weil vieles noch zu neu bei der 1300 ADV.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der "Betreiber" verdient damit am Ende auch nur Geld. Durch Forenmember und nicht durch BMW.

So auch Valle, wenn er da nichts verdienen würde, würde er den Aufwand in der Form nicht machen.
Eben. Es geht eigentlich nur ums Geld.
Und dann beleidigt sein, wenn man nicht eingeladen bzw. auf die Bühne gezogen wird? 🤮
Und dadurch Klicks und somit Kohle durch die Lappen gehen?
Das ist doch wohl ein absolute Dreistigkeit.
Jetzt sind schon die influencer beleidigt.
Die sollen mal arbeiten gehen so wie ich auch!

Zur Sache:
Ich verstehe immer noch nicht, warum hier viele auf den Bolzen kommen, dass dieses Motorrad so monströs-riesengroß sei?
Die Dimensionen sind doch ähnlich wie jetzt auch schon.

Eigentlich cool, dass es BMW geschafft hat, durch das Design, welches ja weiß Gott nicht jedem schmecken muss, diese Außenwirkung zu erzielen.
Eine Boss-Hoss, ja DIE ist wirklich groß.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die sollen mal arbeiten gehen so wie ich auch!
Bin mir sicher, wenn man davon gut leben will, dann ist das Arbeit. Und zwar eine Arbeit, die die meisten hier gar nicht machen wollen.

Die 1300 GSA ist zum Glück nicht kleiner als die 1250er und auch nicht grösser. Hat nur ein anderes Design.

Und nach über 10 Jahren GS/GSA Einheitsdesign finde ich gut, dass BMW so mutig war und die Weichen für GS und GSA zukunftsfähig gestellt hat.

Wenn der erste Schock überwunden ist, dann wird das Ding laufen wie geschnitten Brot.

Und wer sich einfach nicht damit abfinden möchte, der fährt die 1250er weiter oder sucht sich im grossen Feld der Reiseenduros was Passenderes (Tiger, Stelvio, Norden, Africa Twin.....)
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
367
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
...eben
Genau wie bei der normalen GS.
Nach den ersten Fotos zerrissen, wird sie jetzt gekauft.
Und so wird es auch mit der GSA passieren.
Da muss ich Dir recht geben, was wurde alles geschrieben über die 1300 GS und kaum war diese beim Händler, wird die wie verrückt gekauft. Mal warten bis die ADV beim Händler steht, auch die wird gekauft.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.253
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Sie schaut aggressiv, maskulin, böse und teuer aus.
...
Wie die ganzen böse blickenden Fettkarren auf den Straßen, die im Rückspiegel fast nur noch aus (Fake)Kühlergrill bestehen.
Man sieht, wie einfach und archaisch Männer doch gestrickt sind.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!! - Ähnliche Themen

  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Erledigt SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Erledigt Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Oben