R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde mir den Seitenständer eher wie 1250 wünschen, das Aufrichten sobald der Boden minimal abfällt ist schon eine Wuchterei obwohl...
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
908
Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen - ich hoffe ihr lacht mich nicht aus - aber mir ist das schon wichtig !
Auf der 1250 GSA ist der Seitenständer so angeordnet, das die Maschine sehr "gerade" steht - ich habe öfters das Gefühl die könnte bei leichtem Sturm umfallen - bitte nicht lachen - ist halt ein Gefühl.
Bei der 1300 GSA ist das anders. Sie steht deutlich schräger - und als Nebeneffekt ist das Aufsteigen auch leichter, weil der Sattel nun tiefer liegt.
Viele Kleinigkeiten ... aber ASA hat mich dann doch abgeholt ;o)
Hallo,

ich würde mir den Seitenständer eher wie 1250 wünschen, das Aufrichten sobald der Boden minimal abfällt ist schon eine Wuchterei obwohl ich gross bin.

Heute bin ich eine mit Next2 gefahren; wollte den normalen Sitz testen. Nanu, ich fand die (eingefahrenen) Anakees etwas williger in die Kurve zu legen und etwas leichter in Schräglage zu korrigieren, agiler halt, macht mehr Spass. Auf der GS, ab Werk Next2, hatte ich immer das Gefühl mir fehlt etwas in dieser Richtung, insgesamt aber zufrieden.

Gruss
Alex
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.460
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Heute eine Stunde Trophy GSA gefahren. Über das für MICH indiskutable ASA habe ich im entsprechenden Thread geschrieben. Ansonsten sehr geiles Reisemotorrad. Sobald man auf dem Teil sitzt verschwindet das Gewicht und die monströse Optik. Das Teil hatte den Rentnerlift. War aber gefühlt nicht nur 2cm sondern eher 6 cm höher als meine GS 1300 mit Normalsitz und Rentnerlift obwohl die GSA auch den normal hohen Sitz (einer GSA halt) hatte. Will sagen bis so ca. 185cm würde wohl der Komfort- Rentnerlift durchaus Sinn machen, ich würde sie so bestellen auf jeden Fall. Das (Sport)- Fahrwerk fand ich ansonsten genial. Die Ohren an den Schutzbügeln sind eine Katastrophe, würde ich sofort abflexen, ist nur eine Frage der Zeit, wann man mit denen irgendeine Autotür eindellt.

Naja die Optik ist so ein Ding. Ich glaube, dass die Optik halt zukunftssicher ist. Will heissen, wenn ein völlig neues Design gleich von Anfang an ALLEN gefallen würde, hätte die Designer nicht viel richtig gemacht.

Sitzen tut man sehr gut auf dem Teil, weniger sportlich nach vorne geneigt, genau richtig für mich. Mit Sozia (nicht ausprobiert) bin ich sicher, dass es problemlos möglich sein wird stundenlang auf der Kiste zu sitzen. Bin gespannt wie sich die Verkaufszahlen entwickeln. Ich glaube trotz allem nicht, dass die 1300 GSA die 1250 GSA übertreffen wird, ist irgendwie zu speziell das Teil.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.280
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Deinen Bericht finde ich sehr interessant und informativ. Aber Dein Resümee würde ich dann doch nicht ganz teilen wollen. Wenn ASA kein Thema ist, ist die 1250er eine sehr gute Alternative.
Ohne Frage bewegt sich die 1250 GSA fuer ein Motorrad dieser Groessenordnung, auf einem hohen Niveau. Umso erstaunlicher ist es das es BMW gelungen ist noch einmal deutlich nachzulegen.
Obwohl schwer zu quantifizieren, empfinde ich die Neue in Sachen Fahrdynamik, Handling und resultierendem Fahrspass, zwischen 20% und 30% besser als die1250'er.
Die verbesserte Funktion und Rueckmeldung des Telelevers macht sich auch bei der GSA deutlich bemerkbar. Die Fahrwerksabstimmung ist gelungener. Ob mit oder ohne ASA, die 1300'er laesst sich nochmals leichter und entspannter bewegen als die 1250'er.
Trotz berechtigter Kritikpunkte und gewuenschter Nachbesserungen ist die neue GSA mMn das bessere Motorrad im Sinne von reinem Fahrspass. Daher meine Empfehlung fuer Neukaeufer.

Werde die 1250'er vorerst weiter fahren. Vertrautheit und Zuverlaessigkeit haben auch einen gewissen Charme. Nebenbei gefaellt mir das Design nach wie vor besser.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
810
Sind die TC Aufnahmen von GS und GSA identisch? Passt das Vario TC der GS auch aud die GSA?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
908
Sind die TC Aufnahmen von GS und GSA identisch? Passt das Vario TC der GS auch aud die GSA?
Hallo,

ich habe den Vario meiner ex 1300GS drauf. Ist exakt sie selbe Halterung. Der einzige Unterschied ist, die ZV agiert etwas anders, man kann die Zündung nicht ausmachen wenn man das topcase öffnen will.

Wahrscheinlich werde ich das Alu topcase nicht kaufen, wenn es mal verfügbar sein sollte. Dann eher zu einer 50+litr Lösung und Verzicht auf die Zentralverriegelung.

Gruss
Alex
 
T

TripleBlackAdv

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
120
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo,

ich habe den Vario meiner ex 1300GS drauf. Ist exakt sie selbe Halterung. Der einzige Unterschied ist, die ZV agiert etwas anders, man kann die Zündung nicht ausmachen wenn man das topcase öffnen will.

Wahrscheinlich werde ich das Alu topcase nicht kaufen, wenn es mal verfügbar sein sollte. Dann eher zu einer 50+litr Lösung und Verzicht auf die Zentralverriegelung.

Gruss
Alex
Mensch, dann könntest du doch mal durch 2 Kisten fahren und uns den Abstand mitteilen.
Vielen Dank!!
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.115
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Sind die TC Aufnahmen von GS und GSA identisch? Passt das Vario TC der GS auch aud die GSA?
Gibt doch bei YouTube ein aktuelles Vodeo von Motorradmagazin von Wunderlich
  • Wunderlich Kofferträger für 1300 GSA zur Benutzung der 1200/1250 GS Aluboxen
  • sowie Wunderlich direkt Halter für die 1200/1250 GS Variokoffer
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

ohne jetzt alles zu den Koffern gelesen zu haben, wann gedenkt denn BMW die Alukoffer für die Originalhalterungen der GSA so auszuliefern?

Gruß Guido
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.453
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Tach,

ohne jetzt alles zu den Koffern gelesen zu haben, wann gedenkt denn BMW die Alukoffer für die Originalhalterungen der GSA so auszuliefern?

Gruß Guido
Letzte Woche konnte mein Händler mir da noch nix sagen, ESD war bereits geliefert, aber Koffer noch nicht.
Heute Morgen hatte er dann einen Koffersatz auf Lager, mag sein, dass das meiner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.460
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mensch, dann könntest du doch mal durch 2 Kisten fahren und uns den Abstand mitteilen.
Vielen Dank!!
Ich würde die Bügelohren einfach abflexen. Spätestens im Frühjahr gibt es dann sexy Tankschutzbügel von Wunderlich und Konsorten, wenn es die Besitzer als nötig befinden....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hat von euch sich schon jemand für das Service Inklusive Paket entschieden? Wie es aussieht ist da dann ja auch Öl mit drin, so dass Oil inklusive überflüssig ist. Gegenüber 5 Jahre Oil inklusive ist das 5 Jahres Service Paket 850 Euro teurer. Da dies auch den Servicepart an sich abdeckt sind AEs dann da auch mit drin sowie weitere benötigte Teile...erscheint mir jedenfalls auf den ersten Blick lohnenswert...

1731415087534.png


Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.919
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe keine Ahnung, habe den Konfigurator jetzt mal wieder nach ca. 1-2 Monat(en) angeworfen...ist aber definitiv der DE Konfigurator, nicht AT. Ist eine 1300 GSA Konfiguration.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben