Hatte Gelegenheit die neue GSA auf der Strasse zu fahren. Anders als seinerzeit mit der GS, ein wesentlich besserer Vergleich mit der jetzigen GSA.
Kurzes Fazit:
In Natura sieht das Motorrad vertraeglicher aus als das Origami Gestell auf den Bildern. Sitzt man auf dem Motorrad eroeffnet sich einem die vertraute BMW Landschaft und das Aeussere ist vergessen. Man sitzt sehr gut!
Wenngleich auch nicht ganz so agil wie die GS, die zusaetzlichen Kilos lassen sich nicht kaschieren, ist auch die GSA Fahrdynamisch eine deutliche Verbesserung zur 1250'er.
Spurtreue und die Rueckmeldung vom Vorderrad sind beeindruckend. Das Fahrwerk schluckt wechselnde Strassenbelaege schneller und ueberzeugender. Agiler als die 1250 er. Der Motor gibt merklich mehr Schub. Eigentlich duerfte ein Motorrad in dieser Gewichtsklasse nicht so leichtfuessig daher kommen. Kompliment! BMW einen sehr guten Job gemacht.
Getriebe noch immer relativ laut und der QS ist gefuehlt ein wenig zu hakelig. ASA deutlich besser, intuitiver als ich es mir vorgestellt hatte und moeglicherweise eine gute Option. Muesste ich auf einer laengeren Probefahrt noch einmal testen.
Weniger gefallen haben mir die mechanischen Geraeusche des Motors. Ein aufdringliches Scheppern an das man sich wirklich gewoehnen, bzw. zu ignorieren lernen muss. Grenzwertig in meiner Wahrnehmung. Dagegen sind die Schalldaempfer, Serie und Akra, sehr dezent.
Die Rueckmeldung der Bremsen ist, gelinde gesagt, indiffirenziert. Man hat das Gefuehl sehr feste zupacken zu muessen bevor sich etwas tut. Das koennen die Hayes und auch die nachgeruesteten Brembo Stopper an der 1250'er deutlich besser.
Beides Dinge die mir bei der ersten Probefahrt mit der GS so nicht aufgefallen sind.
Die Vielzahl an Optionen wie zB. Abstandsradar, NAVI etc. konnte ich in der Kuerze der Zeit nicht wirklich nutzen.
Die Verarbeitungsqualitaet insgesamt hat mich nicht ueberwaeltigt. Wenig Liebe, solider BMW Industrie Standard/vom Fliessband. So wie andere Motorraeder auch. Gepaeck/Koffer waren nicht montiert.
In der Summe unmissverstaendlich eine GSA die manches besser kann als die Vorgaengerin und deswegen nochmals mehr Spass macht. Dies obwohl sie (nur) mit den Michelin Anankee Reifen ausgestattet war.
Preis: Volles Haus, incl. ASA, ohne Koffer - $32,000.00 zzgl. Ueberfuehrungskosten und Steuern. Mit Koffern und Top Case werden es bei Abholung wohl eher $35,000.00 sein. Selbstverstaendlich kann man abspecken und so den Preis reduzieren. Unter $30,000 wird man trotzdem nicht kommen. Die gestrippte $22,700.00 Version wird sich kein Haendler in den Laden stellen. Das "kleine" Premium Paket haben sie, lt. Haendler, alle.
Beim Preis haben sich meine durchaus positiven Eindruecke rasch relativiert. Sooo viel schlechter ist die 1250'er evtl. dann doch nicht. Zumindest hat sie mich kuerzlich auf einer 2500 Meilen langen Reise komfortabel und mit viel Fahrspass wieder Heim gebracht.
Trotzdem wuerde ich jedem Neueinsteiger die Neue empfehlen. Die Unterschiede sind gross genug um nicht eine neue Alte kaufen zu wollen.