R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hätte nicht erwartet, dass der Bomber so flott ist. :respekt:
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Vorteil der Konstruktion lag darin, dass man solo mit dem üppigen Triumph-Topcase ca. 170 Knoten komplett pendelfrei fahren konnte.
...
Hätte nicht erwartet, dass der Bomber so flott ist. :respekt:
 
manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal abgesehen davon das ich werde das eine noch das andere habe, ist die Idee mit dem Pulvern nicht von der Hand zu weisen. Danke für den Tip.
Sobald meine geliefert wird, zerlege ich sie ;o)
Wenn du das Mopped irgendwann mal verkaufen willst, dann könnte sich auch mal Folien anbieten. Sofern man das wieder abbekommt.
Pulver ist eben endgültig
 
GSme

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CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hatte Gelegenheit die neue GSA auf der Strasse zu fahren. Anders als seinerzeit mit der GS, ein wesentlich besserer Vergleich mit der jetzigen GSA.

Kurzes Fazit:
In Natura sieht das Motorrad vertraeglicher aus als das Origami Gestell auf den Bildern. Sitzt man auf dem Motorrad eroeffnet sich einem die vertraute BMW Landschaft und das Aeussere ist vergessen. Man sitzt sehr gut!

Wenngleich auch nicht ganz so agil wie die GS, die zusaetzlichen Kilos lassen sich nicht kaschieren, ist auch die GSA Fahrdynamisch eine deutliche Verbesserung zur 1250'er.
Spurtreue und die Rueckmeldung vom Vorderrad sind beeindruckend. Das Fahrwerk schluckt wechselnde Strassenbelaege schneller und ueberzeugender. Agiler als die 1250 er. Der Motor gibt merklich mehr Schub. Eigentlich duerfte ein Motorrad in dieser Gewichtsklasse nicht so leichtfuessig daher kommen. Kompliment! BMW einen sehr guten Job gemacht.

Getriebe noch immer relativ laut und der QS ist gefuehlt ein wenig zu hakelig. ASA deutlich besser, intuitiver als ich es mir vorgestellt hatte und moeglicherweise eine gute Option. Muesste ich auf einer laengeren Probefahrt noch einmal testen.

Weniger gefallen haben mir die mechanischen Geraeusche des Motors. Ein aufdringliches Scheppern an das man sich wirklich gewoehnen, bzw. zu ignorieren lernen muss. Grenzwertig in meiner Wahrnehmung. Dagegen sind die Schalldaempfer, Serie und Akra, sehr dezent.
Die Rueckmeldung der Bremsen ist, gelinde gesagt, indiffirenziert. Man hat das Gefuehl sehr feste zupacken zu muessen bevor sich etwas tut. Das koennen die Hayes und auch die nachgeruesteten Brembo Stopper an der 1250'er deutlich besser.

Beides Dinge die mir bei der ersten Probefahrt mit der GS so nicht aufgefallen sind.

Die Vielzahl an Optionen wie zB. Abstandsradar, NAVI etc. konnte ich in der Kuerze der Zeit nicht wirklich nutzen.
Die Verarbeitungsqualitaet insgesamt hat mich nicht ueberwaeltigt. Wenig Liebe, solider BMW Industrie Standard/vom Fliessband. So wie andere Motorraeder auch. Gepaeck/Koffer waren nicht montiert.

In der Summe unmissverstaendlich eine GSA die manches besser kann als die Vorgaengerin und deswegen nochmals mehr Spass macht. Dies obwohl sie (nur) mit den Michelin Anankee Reifen ausgestattet war.

Preis: Volles Haus, incl. ASA, ohne Koffer - $32,000.00 zzgl. Ueberfuehrungskosten und Steuern. Mit Koffern und Top Case werden es bei Abholung wohl eher $35,000.00 sein. Selbstverstaendlich kann man abspecken und so den Preis reduzieren. Unter $30,000 wird man trotzdem nicht kommen. Die gestrippte $22,700.00 Version wird sich kein Haendler in den Laden stellen. Das "kleine" Premium Paket haben sie, lt. Haendler, alle.

Beim Preis haben sich meine durchaus positiven Eindruecke rasch relativiert. Sooo viel schlechter ist die 1250'er evtl. dann doch nicht. Zumindest hat sie mich kuerzlich auf einer 2500 Meilen langen Reise komfortabel und mit viel Fahrspass wieder Heim gebracht.

Trotzdem wuerde ich jedem Neueinsteiger die Neue empfehlen. Die Unterschiede sind gross genug um nicht eine neue Alte kaufen zu wollen.
 
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Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Wenn Dich was neues juckt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter... :zwinkern:
 
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FF-GS

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Klar doch, eine V4 Rallye würde in mein Beuteschema passen. :p (unsere sind ja da doch ziemlich ähnlich)

Die Fragen wären, MUSS ich das haben und was ist es mit wert. Und ist das, was ich habe, soviel schlechter.

Die derzeitigen Antworten lauten nein, keine 10-15 K Euro und nochmal nein. :)
 
BullPack_AT

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R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich bin ja letzte Woche die GSA mit ASA gefahren.
Optisch finde ich meine aktuelle 1250 GSA schöner, auch die Seitenlinie gefällt mir bei der 1250er besser. Trotzdem steige ich um.
Die Gründe haben sich mir erst bei der Probefahrt in voller Bandbreite eröffnet:
1. ich bin ein durchschnittlicher Fahrer, habe ein recht geringes Potential an Risikobereitschaft - cruisen ist mein Ding - und da ist für mich ASA ein Gamechanger. Hut ab vor den BMW Technikern ! Ich habe 2 Jahre DCT Erfahrung (Aftrica Twin) - und ja - DCT ist sanfter bei den Wechseln - aber das war es dann auch schon ! Zeitpunkt der Schaltvorgänge, Einfluss von Gasgriffstellung und Fahrmodi sind top !Für eine Version 1.0 ist das ganz großes Kino von BMW.
2. Die Straßenlage - vor allem das Vorderrad wurde nochmals deutlich verbessert - vielleicht lege ich mich dann doch mal etwas weiter in die Kurven rein ;o)
3. Die Sitzposition (Tank verläuft flacher nach vorne) ist - und das ist bei mir so - einfach angenehmer. Ich bin 5 mal - glaube ich - von meiner 1250 auf die 1300 und wieder zurück. Ja, ist so. bequemer.
4. Mein Händler hat mir einfach ein wirklich gutes Angebot gemacht ... ich nehme an es hat damit zu tun, das in Wien gerade mehrere GSA unverkauft im Schauraum rumstehen ...
 
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Hatte Gelegenheit die neue GSA auf der Strasse zu fahren. Anders als seinerzeit mit der GS, ein wesentlich besserer Vergleich mit der jetzigen GSA.

Kurzes Fazit:
In Natura sieht das Motorrad vertraeglicher aus als das Origami Gestell auf den Bildern. Sitzt man auf dem Motorrad eroeffnet sich einem die vertraute BMW Landschaft und das Aeussere ist vergessen. Man sitzt sehr gut!

Wenngleich auch nicht ganz so agil wie die GS, die zusaetzlichen Kilos lassen sich nicht kaschieren, ist auch die GSA Fahrdynamisch eine deutliche Verbesserung zur 1250'er.
Spurtreue und die Rueckmeldung vom Vorderrad sind beeindruckend. Das Fahrwerk schluckt wechselnde Strassenbelaege schneller und ueberzeugender. Agiler als die 1250 er. Der Motor gibt merklich mehr Schub. Eigentlich duerfte ein Motorrad in dieser Gewichtsklasse nicht so leichtfuessig daher kommen. Kompliment! BMW einen sehr guten Job gemacht.

Getriebe noch immer relativ laut und der QS ist gefuehlt ein wenig zu hakelig. ASA deutlich besser, intuitiver als ich es mir vorgestellt hatte und moeglicherweise eine gute Option. Muesste ich auf einer laengeren Probefahrt noch einmal testen.

Weniger gefallen haben mir die mechanischen Geraeusche des Motors. Ein aufdringliches Scheppern an das man sich wirklich gewoehnen, bzw. zu ignorieren lernen muss. Grenzwertig in meiner Wahrnehmung. Dagegen sind die Schalldaempfer, Serie und Akra, sehr dezent.
Die Rueckmeldung der Bremsen ist, gelinde gesagt, indiffirenziert. Man hat das Gefuehl sehr feste zupacken zu muessen bevor sich etwas tut. Das koennen die Hayes und auch die nachgeruesteten Brembo Stopper an der 1250'er deutlich besser.

Beides Dinge die mir bei der ersten Probefahrt mit der GS so nicht aufgefallen sind.

Die Vielzahl an Optionen wie zB. Abstandsradar, NAVI etc. konnte ich in der Kuerze der Zeit nicht wirklich nutzen.
Die Verarbeitungsqualitaet insgesamt hat mich nicht ueberwaeltigt. Wenig Liebe, solider BMW Industrie Standard/vom Fliessband. So wie andere Motorraeder auch. Gepaeck/Koffer waren nicht montiert.

In der Summe unmissverstaendlich eine GSA die manches besser kann als die Vorgaengerin und deswegen nochmals mehr Spass macht. Dies obwohl sie (nur) mit den Michelin Anankee Reifen ausgestattet war.

Preis: Volles Haus, incl. ASA, ohne Koffer - $32,000.00 zzgl. Ueberfuehrungskosten und Steuern. Mit Koffern und Top Case werden es bei Abholung wohl eher $35,000.00 sein. Selbstverstaendlich kann man abspecken und so den Preis reduzieren. Unter $30,000 wird man trotzdem nicht kommen. Die gestrippte $22,700.00 Version wird sich kein Haendler in den Laden stellen. Das "kleine" Premium Paket haben sie, lt. Haendler, alle.

Beim Preis haben sich meine durchaus positiven Eindruecke rasch relativiert. Sooo viel schlechter ist die 1250'er evtl. dann doch nicht. Zumindest hat sie mich kuerzlich auf einer 2500 Meilen langen Reise komfortabel und mit viel Fahrspass wieder Heim gebracht.

Trotzdem wuerde ich jedem Neueinsteiger die Neue empfehlen. Die Unterschiede sind gross genug um nicht eine neue Alte kaufen zu wollen.
Deinen Bericht finde ich sehr interessant und informativ. Aber Dein Resümee würde ich dann doch nicht ganz teilen wollen. Wenn ASA kein Thema ist, ist die 1250er eine sehr gute Alternative.
 
D

dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Habe am Samstag für 1 Stunde die GSA erstmalig gefahren und bin durchweg vom Handling und von der Fahrleistung beeindruckt. Ich bin mit meiner derzeitigen 13er dorthin und danach wieder nach Hause gefahren - somit war der Vergleich sehr "hautnah" und authentisch: die GSA liegt mir besser. Ich fühle mich mit und auf ihr wohler.

Mit ASA weiß ich nicht so recht - im D-Betrieb war es nicht so harmonisch, manuell hingegen gibt's nichts zu meckern.
Aber es war für mich eine irre Umgewöhnung beim ersten Fahren ohne und dann ganz besonders wieder nach Hause mit Kupplungshebel!

Die Bremse war mir ein wenig indifferent - irgendwie ohne echten "Druckpunkt".

Schlimm, bei allem was gut ist, war die grauselige Geräuschkulisse des Motors!
So ein Gerappel, Geknirsche, Scheppern, Mahlen, Klickern und Rasseln habe ich bei einem noch fast jungfräulichen Motor noch nie gehört! Das ist, für mich(!), bereits schon etwas mehr als grenzwertig. Ich verstehe nicht warum das bei BMW niemanden stört!

Trotz allem: meine 1300er geht in der nächsten Woche zurück zum Händler und irgendwann Ende März stelle ich dann die GSA neben die treue 1100er in die Garage.
Die freut sich schon auf den neuen Kumpel - natürlich auch in Schwarz. Ehrensache.

Ich würde mir, hätte ich einen Wunsch frei, ein richtig sinnvolles neues Zubehör wünschen: eine adaptive Motorgklapperklickerrassel-Unterdrückung!
 
Fanboy

Fanboy

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R1300GS
die GSA liegt mir besser. Ich fühle mich mit und auf ihr wohler.
Das Gefühl ist sehr wichtig, aber kannst Du etwas beschreiben, welche Unterschiede den Ausschlag gegeben haben? War es der Komfort? Fahrtechnisch vermute ich, würde die GS vorne liegen.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

mal was ganz Wichtiges...Habe es gestern zufällig gemerkt; nach 6 Jahren TFT lässt sich nun der im TFt angezeigte Parameter, Trip, Verbrauch usw mit langem Druck nach oben auf die Menüwippe, nullen. Funktioniert auch auf einer ASA GS.

Gruss
Alex
 
BullPack_AT

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R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen - ich hoffe ihr lacht mich nicht aus - aber mir ist das schon wichtig !
Auf der 1250 GSA ist der Seitenständer so angeordnet, das die Maschine sehr "gerade" steht - ich habe öfters das Gefühl die könnte bei leichtem Sturm umfallen - bitte nicht lachen - ist halt ein Gefühl.
Bei der 1300 GSA ist das anders. Sie steht deutlich schräger - und als Nebeneffekt ist das Aufsteigen auch leichter, weil der Sattel nun tiefer liegt.
Viele Kleinigkeiten ... aber ASA hat mich dann doch abgeholt ;o)
 
D

dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das Gefühl ist sehr wichtig, aber kannst Du etwas beschreiben, welche Unterschiede den Ausschlag gegeben haben? War es der Komfort? Fahrtechnisch vermute ich, würde die GS vorne liegen.
Es ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Ja, sie ist im Stand schwerer umd wirkt(!) "klobiger" - aber nicht wirklich unhandlich.
Der mehr ausladende Tank
stört gar nicht.
Arme, Beine, Winkel und Körperhaltung stimmen auf Anhieb (179 cm).
Die "Ohren" sind einfach gut!
Sie lässt sich genau so leichtfüßig bewegen wie meine gareade erst kurz vorher draußen abgestellte 1300er.

Einen höheren Schwerpunkt habe ich nicht gespürt (Tank war wohl vielleicht nicht voll).

Ich hatte die fast eine Stunde ein richtiges Wohlfühlerlebnis.

Die Helferlein und Gimmicks habe ich nicht beachtet bzw. ausprobiert - bis auf ASA hat das die Meinige ja auch.

Kurzum - es passt und hat den Stoff zum Verlieben...

Ich empfehle unbedingt die Probefahrt.
 
Thema:

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