R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Probefahrt gemacht. Macht vieles richtig, hatte Spass. Leider kein ASA zum Testen. War 1.5 Std gemütlich unterwegs. Verbrauch um die 6 Liter...
Z3us-1250

Z3us-1250

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
46
So. Probefahrt gemacht. Macht vieles richtig, hatte Spass. Leider kein ASA zum Testen. War 1.5 Std gemütlich unterwegs. Verbrauch um die 6 Liter. Ruckelt etwas, aber das gibt sich bestimmt. Ist ja brandneu. Hatte beim Aufsitzen 2 km, also war ich der erste.

Ergänze nun meine persönlichen Eindrücke:
Fährt sich erhaben, aber das kann die 1250 Adv auch. Bedienung und Handhabung gewohnt gut, Burgerbutton gut gelöst, elektrisches Windschild nett aber kein "must have". Aussehen passt für mich, mag Lego. Aber die alte hatte optisch mehr Charme und definitiv besseren Sound :-) Werde nun ein paar mal drüber schlafen, noch nichts entschieden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
887
Letztendlich ist es dann doch genau das gleiche Fahrwerk wie bei der normalen GS mit automatischer Absenkung. So verstehe ich das zumindest bei permanenter Tieferlegung. Oder fährt das System im Stand einfach 5 cm runter und dann auch wieder 5 cm hoch, wenn man über 50 fährt?
Hallo,

hast Du richtig verstanden.

GSA
Normale Absenkung mit normalem Fahrwerk. Also von 870mm (mit Standard Sitz) 3cm runter.

Absenkung Komfort ist das GS Fahrwerk (850mm), somit 2cm tiefer. Dazu die 3 cm der Absenkung. Kommt dann auf 800mm.

Gruss
Alex
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
65
Modell
Harley-Davidson
Über die Optik läßt sich streiten und ist sehr individuell. Was man aber nicht wegdiskutieren kann sind das hohe Gewicht von 280+ kg.
Das ist für mich das KO Kriterium.
Das Trumm mit dem hohen Schwerpunkt sportlich zu bewegen, das ist harte Arbeit. Vom Einsatz im Gelände noch gar nicht gesprochen.
Meine Harley wiegt wahrscheinlich noch mehr, ich habe auch kein Problem mit schweren Maschinen, aber die ADV...Respekt wer das Teil in den Alpen schnell bewegt.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.173
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Wenn der Typ nur halb so schnell sprechen würde, wäre es wesentlich entspannter :facepalm:.
Off topic, aber irgendwie ein interessanter Hinweis von dir. Die meisten yt Videos schaue ich auf 1,25x bzw 1,5X Geschwindigkeit , wenn es um solche Berichte geht bei denen ich nur die Fakten rausziehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.395
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Nun erklär mal, wo und wieso ein Motorrad mit einem Boxermotor einen hohen Schwerpunkt hat.?
Und: Wie viel mehr an Gewicht hat die 1300er ADV zur aktuellen 1250er ADV?
Du fährst doch selbst ne GSA. Nach 5 Jahren GSA und jetzt 1300er kann ich dir sagen, dass der Boxer die Physik ja nicht aushebeln kann. Die Maschine ist erstaunlich handlich für ihr Gewicht, aber eben keine Supermoto. Das 30 L Spritfass macht die Karre schon behäbig. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Alleine der Unterschied zwischen meiner 1300 und meiner 1250er GSA ist enorm.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.532
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 1250 GSA fährt sich nervös und keine Spur behäbig. Noch nervöser kann doch nicht allen ernstes gut sein.
 
H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
166
Meine 1200er GSA von 2018 braucht mit Beiwagen ca 5 Liter und ohne BW ca 4 Liter Sprit. Ich hatte auch schon oft 3,x in der Anzeige ohne BW.

Landstraße und Bergstrassen im Harz mit vielen scharfen Kurven und entsprechend vielem Beschleunigen. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Display und App 65 bis 70 Kmh...also nicht langsam für den Harz.

Das wären ja 2 Liter mehr als bei meinem Großvater Motor im LC Bereich.

Wie kann es sein das nun die neue GSA bei 6 Liter Spritverbrauch durchgeht als modernes Bike?

Das Gewicht kann es nicht sein denn die LC GSA ist ja nicht leichter und der Verbrauch mit schwerem BW und seinem Garagentor ähnlichem CW liegt immer noch nen Liter unter dem was man so liest in den Testberichten zur 13er GSA.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.395
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Meine 1250 GSA fährt sich nervös und keine Spur behäbig. Noch nervöser kann doch nicht allen ernstes gut sein.
Ich bitte dich.
Fahr mal ne 1300er oder noch besser, ein Naked.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
502
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich denke die meisten möchten die Leistung der GSA ausnutzen, und brauchen deshalb über 5 Liter. Fährst du bewusst spritsparend und hältst dich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, wird die 1300er keine 5 Liter verbrauchen. Meine 1250er war mit 4,7 angegeben, ich brauchte aber meistens nur 4,2. In Ungarn bei generell erlaubten 70 Kmh staunte ich nicht schlecht als am Bordcomputer nur 3,9 Liter standen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du fährst doch selbst ne GSA. Nach 5 Jahren GSA und jetzt 1300er kann ich dir sagen, dass der Boxer die Physik ja nicht aushebeln kann. Die Maschine ist erstaunlich handlich für ihr Gewicht, aber eben keine Supermoto. Das 30 L Spritfass macht die Karre schon behäbig. Das kannst du nicht wegdiskutieren. Alleine der Unterschied zwischen meiner 1300 und meiner 1250er GSA ist enorm.
Natürlich kann eine BMW die Physik nicht aushebeln. Und es ist wohl unstrittig, dass die GSA einen höheren Schwerpunkt hat als die GS. Die Frage ist, wie negativ sich das beim Fahren/Handling bemerkbar macht. Wäre es wirklich so auffällig, müsste eine GSA mit leerem Tank dann genauso handlich sein wie eine GS mit vollem Tank?

Ich gebe Frank recht. Vor allem seit der Außerbetriebnahme des Lenkungsdämpfers, ist die GSA partiell über handlich und man muss des Öfteren mal den Lenker fest in die Hand nehmen, um sie zu bändigen.

Aber BTT: Ich sehe meine Frage nicht beantwortet
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.747
Modell
GS (poly)
So. Probefahrt gemacht. Macht vieles richtig, hatte Spass. Leider kein ASA zum Testen. War 1.5 Std gemütlich unterwegs. Verbrauch um die 6 Liter. Ruckelt etwas, aber das gibt sich bestimmt. Ist ja brandneu. Hatte beim Aufsitzen 2 km, also war ich der erste.

Ergänze nun meine persönlichen Eindrücke:
Fährt sich erhaben, aber das kann die 1250 Adv auch. Bedienung und Handhabung gewohnt gut, Burgerbutton gut gelöst, elektrisches Windschild nett aber kein "must have". Aussehen passt für mich, mag Lego. Aber die alte hatte optisch mehr Charme und definitiv besseren Sound :-) Werde nun ein paar mal drüber schlafen, noch nichts entschieden.
Danke für deinen Bericht und die guten Fotos.

Wie hast du denn diese "Ohren" an den Schutzbügeln empfunden?
Ich hab die GSA leider selber noch nicht live gesehen, aber auf den Bildern sieht das für mich immer so aus wie etwas, wo ich irgendwann mal bitter dran hängenbleiben könnte?
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
502
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich verstehe eigentlich nicht warum hier plötzlich über ein Fass von 30 Liter diskutiert wird. Das hatte doch die 1250 ADV auch schon. Sie ist ähnlich schwer, und ebenso wuchtig wie die neue. Warum wird der neuen das plötzlich negativ angerechnet?
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben