R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so ist es mir auch gegangen. War nach den ersten Bildern im Netz quasi total geschockt, seit vorgestern bin ich das nicht mehr. Eigentlich...
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.071
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Aber, ich kann jedem nur empfehlen die mal Live anzusehen ...
Genau so ist es mir auch gegangen. War nach den ersten Bildern im Netz quasi total geschockt, seit vorgestern bin ich das nicht mehr. Eigentlich wollte ich bei meinem Freundlichen nur schauen ob ich evtl. ein Schnäppchen mit einer der letzten 1250 ADV machen kann. Hätte ich auch gekonnt evtl. sogar gemacht, er hatte noch eine ADV Trophy da. Das hat sich aber nach sehr ausgiebiger Betrachtung, detaillierter Information und natürlich Probesitzen auf der 13er ADV komplett erledigt.
Bin jetzt sehr beruhigt in 2-3 Jahren eine adäquate Nachfolgerin für meine treue 12er ADV zu haben. Bis dahin werden wohl auch die meisten "Themen" von BMW & Co. erfolgreich abgearbeitet sein.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.078
Modell
R 1300 GS
also stellst du eine Behauptung auf, obwohl du dich nicht auskennst. Meine GSA hat das Zeug eben nicht, kein Radar, kein Totwinkel, keinen Notbremsassi, nix...nada.

Vielleicht erkennst du jetzt die Nähe zum Auto? Der Spurhalteassistent fehlt noch, kommt vielleicht mit der 1350.
Das war jetzt nicht so überzeugend. 😉
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
775
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Ich möchte niemanden überzeugen, ich stelle für mich fest, ist ein Unterschied :smoke:

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Hersteller immer öfter und mehr elektronische Dinge einbauen, die entweder mit Sicherheit oder Komfort argumentiert werden.

Die alternde Kundschaft sagt artig danke und bestellt.

Bosch hat mittlerweile 6 neue, radarbasierte Systeme vorgestellt. Bin gespannt, wie positiv das hier aufgenommen wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.599
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deine, @ChrisAUT , ursprünglichen Aufzählungen gingen, wenn ich das richtig sehe (?), aber alle "nur" in Richtung Radarsystem und alles was damit zusammen hängt.

Gibt es das Paket außen vor gelassen tatsächlich große Unterschiede in der Ausstattung bezogen auf die elektronischen Helferchen?
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Gibt es das Paket außen vor gelassen tatsächlich große Unterschiede in der Ausstattung bezogen auf die elektronischen Helferchen?
Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich aus ihm herauszufinden ob er wirklich prinzipielle Unterschiede sieht oder aber nur mal einen raushauen wollte, was ja auch ok ist. :giggle:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.429
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Diese Passage hat mich etwas irritiert:
„Wählt man gar die adaptive Fahrzeughöhenregelung Komfort, so senkt das System noch weitere 20 Millimeter ab und man kommt zusammen mit der niedrigsten Sitzbank auf eine Sattelhöhe von gerade mal 800 Millimeter!“

was ist denn die „Fahrzeughöhenregelung Komfort“ ? Gibt es das nur bei der neuen ADV? Meine normale 1300 GS hat das nicht, oder spinne ich jetzt?
 
boxfly

boxfly

Dabei seit
06.08.2024
Beiträge
50
Ja das gibt's nur bei der Adventure und ist eigentlich nichts anderes als eine dauerhaft um 2cm niedrigere Sitzhöhe. Sprich die Funktion der Absenkung ist identisch nur halt schon von vorne rein 2cm niedriger. Beim Vorgänger mechanisch gelöst hier jetzt elektrisch, so habe ich es verstanden.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
was ist denn die „Fahrzeughöhenregelung Komfort“ ? Gibt es das nur bei der neuen ADV? Meine normale 1300 GS hat das nicht, oder spinne ich jetzt?
Ja, die Komfort-Variante gibt es nur für die GSA und BMW schreibt dazu:

Die adaptive Fahrzeughöhenregelung Komfort erleichtert die Handhabung der Maschine durch eine permanente Tieferlegung. Oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit hebt sie das Fahrzeugniveau an. Kurz vor dem Stillstand sinkt das Niveau wieder ab. Die Komfort-Aufbockhilfe unterstützt zudem beim Aufstellen auf den Hauptständer.

Produktdetails

  • Erhöhter Fahrkomfort dank automatischer Anhebung während der Fahrt (um ca. 30 mm)
  • Permanente Tieferlegung des Motorrads (um ca. 20 mm)
  • Verbesserte Bodenerreichbarkeit dank automatischer Absenkung kurz vor dem Anhalten
  • Vereinfachtes Aufstellen auf den Hauptständer dank Komfort-Aufbockhilfe
Die "normale" und die "Komfort" Anhebung kosten gleich viel, man kann nur eine der Optionen wählen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.429
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Letztendlich ist es dann doch genau das gleiche Fahrwerk wie bei der normalen GS mit automatischer Absenkung. So verstehe ich das zumindest bei permanenter Tieferlegung. Oder fährt das System im Stand einfach 5 cm runter und dann auch wieder 5 cm hoch, wenn man über 50 fährt?
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Oder fährt das System im Stand einfach 5 cm runter und dann auch wieder 5 cm hoch, wenn man über 50 fährt?
Tja, das wird man wohl nochmal rauskriegen müssen, genauso bei welcher Geschwindigkeit die Anhebung erfolgt. Habe bisher in den Beschreibungen von BMW nichts dazu gefunden. Vielleicht im Manual, da habe ich noch nicht reingeschaut.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.429
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Tja, das wird man wohl nochmal rauskriegen müssen, genauso bei welcher Geschwindigkeit die Anhebung erfolgt. Habe bisher in den Beschreibungen von BMW nichts dazu gefunden. Vielleicht im Manual, da habe ich noch nicht reingeschaut.
Meine Annahme kann eigentlich nicht sein. Wäre viel zu aufwändig. Die haben einfach den verwirrenden Ausdruck „Absenkung Komfort“ gewählt und meinen eigentlich nur das normale Fahrwerk mit Absenkung der GS.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
801
Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Danke, aber leider bin ich auch seit 42 Jahren zum ersten mal ohne Bike. Ein ungewohnter Anblick in der Garage. Meine 1250er habe ich bereits beim Händler in Zahlung gegeben, und die 1300er ADV ist bestellt. Ein langes warten mit viel Vorfreude hat begonnen. Euch auch allen ein schönes Wochenende. Ich hol dann mal mein e-Mountain Bike aus dem Keller.
Das Gefühl kenne ich 😂. 1300er GSA am 13.07. bestellt... am 30.09. vom Band gelaufen... jetzt darf sie dann langsam mal beim Händler eintrudeln 🙏🏼. Werde langsam ungeduldig (ja ich weiss, Geduld ist eine Tugend... 😂)

Aber zum Glück steht noch ne 20 Jahre alte 1150RT bei mir in der Garage, an die gestern ein Chigee drangebastelt und die danach dann auch noch kurz ausgeführt wurde ☺.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn der Typ nur halb so schnell sprechen würde, wäre es wesentlich entspannter :facepalm:.

Was mich doch etwas gewundert hat, wie oft und nachdrücklich er vom "Hohen Schwerpunkt" der ADV gegenüber der GS spricht.
Die 10 Liter mehr Sprit (7KG) können es sicher nicht sein. Das bisschen mehr Alu (größerer Tank) und Plaste drumherum auch nicht.
Ich würde dafür am Ende wohl max. 15KG aufrufen, also die Differenz zwischen vollem und leerem Tank der regulären GS.
Wovon redet er also dann?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.078
Modell
R 1300 GS
Wenn der Typ nur halb so schnell sprechen würde, wäre es wesentlich entspannter :facepalm:.

Was mich doch etwas gewundert hat, wie oft und nachdrücklich er vom "Hohen Schwerpunkt" der ADV gegenüber der GS spricht.
Die 10 Liter mehr Sprit (7KG) können es sicher nicht sein. Das bisschen mehr Alu (größerer Tank) und Plaste drumherum auch nicht.
Ich würde dafür am Ende wohl max. 15KG aufrufen, also die Differenz zwischen vollem und leerem Tank der regulären GS.
Wovon redet er also dann?
Ich glaube er redet davon, dass er YouTuber ist und eine Sensation aufgedeckt hat, um seinen Channel zu promoten.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Es sind ja die Karoo 4 aufgezogen, mit denen er auf Asphalt kein so gutes Gefühl hatte. Vielleicht trägt das ja auch mit dazu bei - neben dem hohen Gesamtgewicht und dem etwas höheren Schwerpunkt - dem Motorrad keine sehr guten Fahreigenschaften einzugestehen.

Wäre für mich ganz plausibel, dass die GSA an die Handlichkeit der GS nicht herankommen wird.
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben