Moin,
nun ja, Spiegel erfüllen ja im Gegensatz zu so manch anderem optischen Gimmick, tatsächlich eine „optische“ Funktion. Sie sollen eine gewisse Sicht nach hinten bieten.
Und da ist man wieder bei den körperlichen Unterschieden von Menschen. Sitzt im Sattel der GS eine schmale 1.75 Person, ist das halt was anderes als wenn da ein breitschultriger 1.95 Hüne drauf sitzt. Als letzterer habe ich natürlich wenig davon, wenn ich fancy Spiegel mit Oh und Ah Effekt da dran habe, die Dinger aber auch genauso gut weg lassen könnte, weil ich nur noch meine Schultern sehe.
Ich komme glücklicherweise so gerade gut klar mit den Standardspiegeln der GS, wenn ich aber keine ordentliche Rücksicht mehr hätte, würde ich lieber mit einer solchen „Konstruktion“ fahren als ach so viel Wert auf den stimmigen Eindruck meines Motorrades zu legen, dafür aber nix mehr zu sehen.
Das dies am Ende vielleicht nicht optisch der Brüller ist, jo ist dann so. Wobei mir persönlich unsere „Fahrgeräte“, und das ist nur meine persönliche Meinung, optisch eher egal sind. Reiseenduros sollen in erster Linie Spaß bringen, wenn es sein muss viel Gepäck und zwei Personen über lange Strecken bringen und dabei den ein oder anderen losen Untergrund oder zumindest schlechte Straßen mitnehmen können, ohne das dieser Spaß verloren geht.
Ich bin selbst mittlerweile mit der Optik der neuen 1300 GSA „im Reinen“. Live besser als auf Fotos und ich bin mir sicher das die genau das kann was oben beschrieben. Aber es ist kein Motorrad vor das ich mich jemals stellen werde und sagen „Mein Gott ist die schön.“ Was nicht heißt das man nicht eine ganze Menge Spaß damit haben wird.
Gruß Guido