Zeigt her eure Rückspiegel

Diskutiere Zeigt her eure Rückspiegel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 25,-/St. muss man auch nicht zahlen, hier gerade für 21,- ...ich habe dort noch 13,- bezahlt. 😅
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Rizoma 4d mit einer asphärischen Außenfläche:
Auf Empfehlung hier im Forum gekauft, zusätzlich mit einer Spiegelarmverlängerung versehen, abgestaubt hier im Forum,
spart den radargesteuerten Totwinkelassistenten der neuen BMW R1300GS/A.

1. Foto: Soll den direkten Vergleich veranschaulichen.
2. & 3. Foto: Zeigt, daß jetzt die Spiegel die max. Durchfahrbreite bestimmen,

Anhänge

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Danke an
Valle on Tour, der mich auf die Idee brachte,
Brauni, der mir den Tip gab, wo ich vor einem Jahr günstig zuschlagen konnte und an das Forummitglied, der mir die Verlängerung günstig abtrat:

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, was vielleicht für andere wieder eher ein fragiles Konstrukt sein mag:
Ich hab´ne jute Rücksicht!

webline

webline

Modell
R1300GS
ich hoffe sehr, die 4D Spiegelchen funktionieren mit den flachen Adapter und ohne die Verbreiterung - das würde ich mir ganz sicher nicht an den Lenker schrauben.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
ich hoffe sehr, die 4D Spiegelchen funktionieren mit den flachen Adapter und ohne die Verbreiterung - das würde ich mir ganz sicher nicht an den Lenker schrauben.
Selbstverständlich, die Rizoma habe ich ebenfalls an der 1300er, ganz ohne Versatz.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Puh, so gut die Sicht nach hinten sein mag, aber das Konstrukt könnte ich mir nicht schönsaufen.

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Das Konstrukt ist tatsächlich filigran und gewöhnungsbedürftig.
Mir ist jedoch die freie Sicht wichtiger,

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und wie schaut es mit Vibrationen im Spiegel aus? Bei dem langen Hebelarm...

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

nun ja, Spiegel erfüllen ja im Gegensatz zu so manch anderem optischen Gimmick, tatsächlich eine „optische“ Funktion. Sie sollen eine gewisse Sicht nach hinten bieten.

Und da ist man wieder bei den körperlichen Unterschieden von Menschen. Sitzt im Sattel der GS eine schmale 1.75 Person, ist das halt was anderes als wenn da ein breitschultriger 1.95 Hüne drauf sitzt. Als letzterer habe ich natürlich wenig davon, wenn ich fancy Spiegel mit Oh und Ah Effekt da dran habe, die Dinger aber auch genauso gut weg lassen könnte, weil ich nur noch meine Schultern sehe.

Ich komme glücklicherweise so gerade gut klar mit den Standardspiegeln der GS, wenn ich aber keine ordentliche Rücksicht mehr hätte, würde ich lieber mit einer solchen „Konstruktion“ fahren als ach so viel Wert auf den stimmigen Eindruck meines Motorrades zu legen, dafür aber nix mehr zu sehen.

Das dies am Ende vielleicht nicht optisch der Brüller ist, jo ist dann so. Wobei mir persönlich unsere „Fahrgeräte“, und das ist nur meine persönliche Meinung, optisch eher egal sind. Reiseenduros sollen in erster Linie Spaß bringen, wenn es sein muss viel Gepäck und zwei Personen über lange Strecken bringen und dabei den ein oder anderen losen Untergrund oder zumindest schlechte Straßen mitnehmen können, ohne das dieser Spaß verloren geht.

Ich bin selbst mittlerweile mit der Optik der neuen 1300 GSA „im Reinen“. Live besser als auf Fotos und ich bin mir sicher das die genau das kann was oben beschrieben. Aber es ist kein Motorrad vor das ich mich jemals stellen werde und sagen „Mein Gott ist die schön.“ Was nicht heißt das man nicht eine ganze Menge Spaß damit haben wird.

Gruß Guido

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal eine Anmerkung.
Gegenüber den Standard Spiegeln von BMW sind die 4D von Rizoma ca. 2cm weiter außen. Klingt nach nicht viel, macht sich aber sofort positiv bemerkbar. Im Standard Anbau vibrieren sie nicht.
Ob man nun diese Versatz Adapter anschraubt, oder nicht, ist dann reine Geschmackssache, solange es funktioniert und man mit der gewonnenen Rücksicht klar kommt.
Man könnte auch einen Adapter anfertigen lassen, der hier etwas dezenter angebracht wäre.

Rizoma 4D.JPG

Gruß Brauny

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Moin,

der Spiegel hält, trotz der Verlängerung, auch bei Kopfsteinpflaster oder 2xxkm/h auf der Autobahn. Vibrationen sind kein Problem.

Da die Spiegel so hoch sind, wären sie beim Durchfahren an die Rote-Ampel-Pole Position nur bei Lieferwagen oder LKW´s ein Problem. Beim Stau auf der Autobahn ist in der Regel genug Platz zum Durchfahrenen.

Im Gelände mag das natürlich ganz anders aussehen. Auch wenn´s um mm geht im Stadtverkehr beim Durchschlängeln, aber da bin ich inzwischen eh raus. Die Fahrweise war einmal.
Auch der erneute Tip von @Brauny ist gut: Den Versatz am Spiegelarm und nicht unten an der Befestigung zu erzielen, halte ich für eine gute Idee: Das macht das Konstrukt klarer/ ein Bauteil weniger,

Und wie schaut es mit Vibrationen im Spiegel aus? Bei dem langen Hebelarm...

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Touratech bietet übrigens auch einen asphärischen Spiegel an, der dicht am BMW- Design dran und mit Eur 60.- nicht so teuer ist:

Set Rückspiegel Safety, asphärisch, Rechtsgewinde M10 x 1,5 - für BMW

Auch das Design erinnert vielleicht eher an einen Auto- anstatt eines Motorradspiegels. Aber ich finde jedoch den 4D von der Spiegelfläche/ Sicht her und aufgrund des verwendeten Materials her besser,

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeigt her eure Rückspiegel

Zeigt her eure Rückspiegel - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800 - Ähnliche Themen

• Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!

Connected Ride Cradle zeigt NUR Restkilometer an, sonst nichts!: Hallo Forum, ich habe vor rund 2 Wochen eine gebrauchte R1200GS BJ 2015 erworben. Das Fahrzeug hat die Navihalterung (Vorbereitung) sowie den...
  • Schräglagenanzeige zeigt richtig an!

Schräglagenanzeige zeigt richtig an!: ich habe gestern Nachmittag einen neuen Metzler M9 aufgezogen und bin damit die ersten Kurven gefahren. Anzeige: genau 45 Grad Schräglage. Da war...
  • Zeigt her eure Handyhalterungen

Zeigt her eure Handyhalterungen: Hallo zusammen, da ich auf der Suche nach einer guten Montagemöglichkeit meines Smartphones auf der 1300 GS bin fände ich klasse wenn ihr hier...
  • zeigt her eure GS F 650, 700, 800

zeigt her eure GS F 650, 700, 800: In jeder Rubrik gibt es einen Faden, wo die Besitzer ihre GS zeigen. Mit div. An- bzw. Umbauten, Koffern, Taschen, Windschildern, speziellen...
  • Oben