R 1300 GS - Adventure - ADV

Diskutiere R 1300 GS - Adventure - ADV im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Tipp: M1000R mit Carbonrädern: Damit fahr ich im Geschlängel Kreise um die allermeisten GSn. Weil da ca. 60 kg weniger Masse anliegen.
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.070
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wie hast du denn diese "Ohren" an den Schutzbügeln empfunden?
Ich hab die GSA leider selber noch nicht live gesehen, aber auf den Bildern sieht das für mich immer so aus wie etwas, wo ich irgendwann mal bitter dran hängenbleiben könnte?
Besagte Ohren eignen sich prima um bei langweiligen AB Etappen mal die Beine aufzulegen um diese zu strecken. Das habe ich bei meiner alten Lufti durch die Schweiz auch oft gemacht, auf den Zylindern halt. Das geht bei den LC's aus unterschiedlichen Gründen so nicht. Bei der 13er sind die Griffe wie dafür gemacht und sind nicht breiter als der Lenker.
Ob das nun ein entscheidendes Kaufargument ist? ... wohl eher nicht, aber auch kein Nachteil.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.380
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Interessante vergleiche , GSA mit Supermoto 😂🫢
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.431
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Füsse hochlegen mach ich auch ganz gern . V.a. wenn es heiss ist, lüftet es angenehm durch die Lederhose.
Heut Nachmittag kann ich die Sturzbügel-Beinablage in Fahrt testen :cool:

Ferner denke ich, das die Sturzbügelohren gutes Geld bei kleinen Malheurs sparen.
- YouTube
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.531
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bitte dich.
Fahr mal ne 1300er oder noch besser, ein Naked.
Ich hab noch eine 125er Naked, manchmal hab ich das Gefühl, ich rede gegen eine Wand.

Die GSA lenkt völlig ohne Kraft am Lenker ein, der 125er muss ich minimal zureden.
 
rcraupe

rcraupe

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
196
Ort
Zwischen Hannover und Baunschweig
Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Warum sollten die auch beim fahren negativ auffallen? Stören wird es eventuell bei schmalen Durchfahrten wie einer Gartenpforte oder Tür zum Moped-Schuppen.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
801
Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Ich war gestern bei meinem Händler zur offiziellen Vorstellung der GSA. Nach zuletzt Anfang Juli in GAP war ich auch abermals gespannt darauf, sie nach so langer Zeit wieder live zu sehen. Es waren insgesamt sehr viele Leute da und der überwiegende O-Ton lautete tatsächlich: "Sie schaut live tatsächlich deutlich besser aus als auf Fotos".

Habe ich persönlich gestern auch wieder festgestellt. Auf Bildern sieht sie einfach nicht besonders oder ansprechend aus 🤔. Rein von Bildern her hätte ich sie mir auch nicht bestellt.

Von daher kann ich auch nur nochmal wiederholen: Schaut sie euch bei Interesse unbedingt live an 😊 👍🏼.

(Und klar... allen wird sie auch live nicht gefallen, aber das muss und soll sie ja dann auch nicht).
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.116
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Wer redet hier noch von einem Gewicht unter 300 kg?!!! Fahren, oder besser 'manövrieren' Sie einen 1600GT, da reden wir über 340 kg, und die gehen auch 'flach' in die Kurve.
20160807_095918.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.743
Modell
GS (poly)
Warum sollten die auch beim fahren negativ auffallen? Stören wird es eventuell bei schmalen Durchfahrten wie einer Gartenpforte oder Tür zum Moped-Schuppen.
ebend. einen Lenker kann man ja noch hin- und herdrehen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
887
Ich verstehe eigentlich nicht warum hier plötzlich über ein Fass von 30 Liter diskutiert wird. Das hatte doch die 1250 ADV auch schon. Sie ist ähnlich schwer, und ebenso wuchtig wie die neue. Warum wird der neuen das plötzlich negativ angerechnet?
Hallo,

die 1300 GSA sollte nochmals ein paar kilo mehr haben. Zwischen ASA, Radar usw würde es mich nicht wundern, dass es mindestens 5kg mehr sind. Macht zwar prozentual nicht viel aus, aber besser wären -5kg.

Denn, wenn es so wie mit 1250GS-1250GSA ist, dann ist der Unterschied doch relevant. Wir können lange debatieren, die 8kg extra Sprit muss man ja nicht mitschleppen.

Dennoch, die GSA hat halt serienmässig Dinge welche einiges wiegen und ich nicht bestellen würde. Macht ca. 10kg aus + 2cm höherer Schwerpunkt. Kein Drama, aber am Ende des Tages sollte man schon trainiert sein um das Ding weiterhin forsch zu bewegen. Ich habe da schon mit der GS Probleme bei Wechselkurven.

Fahrstil anpassen und gut ist.

Gruss
Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.994
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab noch eine 125er, um die 100 kg schwer und schmal bereift, die hat eine schlechtere Grundhandlichkeit als die GSA.
Handlichkeit besteht nicht nur aus dem Aspekt, wie gut ein Motorrad aus der Geradeausfahrt in Schräglage geht.

Wenn man das Mopped in Wechselkurven von einer Schräglage auf die andere Seite bringen muss, macht sich das Gewicht schon deutlicher bemerkbar.

z. B. auch durch flott gefahrene Kreisel.

Ich hab auch so'n 110kg-Ding der 125er Klasse, keine Reiseenduro die ich bis jetzt gefahren bin, war auch nur ansatzweise so handlich.
 
H

hgii

Dabei seit
22.08.2016
Beiträge
186
Das Ding ist mittlerweile ein Auto auf zwei Rädern mit viel Sicherheits Tattütatta für alte Herrschaften.
Denke, wir brauchen ein Mindestalter für das aktuelle Modell:

-R1300 GS, ab 65 Jahre, Voraussetzung doppelter Altersnachweis

für alle anderen kommt ein neues Sondermodell:

- R1250 GS YE (Young Edition), erhältliche elektronische Features: ABS
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.077
Vielleicht mal über nen Lenker nachdenken, der 1,20 Meter breit ist. Junge, Junge was hier aufs Tapet kommt. Ich habe noch kaum ein Motorrad erlebt, welches so eine Kurvensau ist, wie eine GS. Natürlich ist ein um zweieinhalb Zentner leichteres Motorrad agiler. Die Physik läßt sich letztlich nicht verarschen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.590
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Beim Walz? Bin auf Dein Statement gespannt Volker ... :rollleyyes:
Jürgen, Volker - ich bin auch gespannt!
Vor allem auf den Fahrbericht, den Volker kann.

Ich war heute in der BMW Niederlassung Stuttgart.
Da standen drei 1300er ADV´s. Zwei drinnen, eine draußen.

Was soll ich sagen?
Erstmal war ich überrascht, dass das Ding in Natura gar nicht soo häßlich ist.
Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Mal wirkt sie harmonisch, mal abgehackt und kantig.

Es soll sich jeder mal ein eigenes Bild machen. Das Koffergerüst war an einem Moped dran (krauslich ohne Koffer), an einem anderen Mopped nicht.

Ach ja - wer noch eine neue 1250er ADV sucht, wird auch hier fündig. 26.9xx € - Vollausgestattet! Mit 3 Koffer
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.070
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Denke, wir brauchen ein Mindestalter für das aktuelle Modell: ...
Mal egal wie ernst, lustig oder evtl. auch dezent zynisch Du das gemeint hast, ich sehe das andersrum.
Mit meinen 64 habe ich ernsthafte Zweifel ob ich den ganzen E-Firlefanz der mittlerweile in so einer GS/GSA steckt brauche, oder besser gesagt überhaupt (noch) will.
 
G

GSA_Trophy

Dabei seit
01.10.2024
Beiträge
11
Ach ja - wer noch eine neue 1250er ADV sucht, wird auch hier fündig. 26.9xx € - Vollausgestattet! Mit 3 Koffer
Um diesen Händler würde ich aber einen großen Bogen machen. Der Preis ist ja mal dermaßen übertrieben…
 
Thema:

R 1300 GS - Adventure - ADV

R 1300 GS - Adventure - ADV - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure - Ähnliche Themen

  • Auslieferung GS 1300 Adventure

    Auslieferung GS 1300 Adventure: Hallo zusammen, da langsam der Markteinführungstermin näher rückt, könnte man ja einen simultanen Thread eröffnen über die Abholdung der GSA...
  • Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure

    Freigaben - Dunlop - R 1300 GS + Adventure: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 1300 GS: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136220 Und die R 1300 GS Adventure...
  • Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?

    Wie gefällt euch die 1300 Adventure ?: Kann mich mit dem Design nicht anfreunden 😩
  • Biete Sonstiges 1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS

    1 Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für 1250 GS oder 1300 GS: Hallo, ich biete einen Satz Reifen Michelin Anakee Adventure für die GS an. Die Reifengröße ist 120/70 R 19 und 170/60 R 17. Die Reifen sind...
  • R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure

    R 1300 GSA : Folierungen und farbliche Umgestaltung der Adventure: Hier geht es um die farbliche Umgestaltung, z. B. durch Umfolierung für die R1300 GS Adventure
  • Oben