Im Vergleich finde ich die GSA, ohne sie in echt gesehen zu haben, wesentlich interessanter.
Sowieso, Kardan, Telelever, der neue Boxer, usw...sind für mich erste Wahl. Egal wie sie aussieht.
Fahren tut die Rally sehr gut und ergonomisch-platzmässig für meine langen Beine auch fast optimal. Aber es gibt viele Dinge am 1300er Motor die mir sehr gut gefallen, da hält der V4 nicht mit.
Gut, da scheiden sich die Geister, im Geschmack.
Ich finde den 1300er Boxer mit einem V4 nur bedingt vergleichbar. Das, was der Boxer mehr an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bringt, büßt er, vor allem im Vergleich zum V4, an Laufruhe und Geräuschlosigkeit wieder ein. (Die "Drehmomentschwäche" des V4, kann man übrigens mit einem anderen Ritzel, einen Zahn kleiner, sehr gut kompensieren. Kostet dann halt Endgeschwindigkeit.)
Seit dem "Kardan-Dilemma" bei BMW und den neuesten Ketten, ist die Kette an sich eigentlich kein Thema mehr. Nachspannen entfällt i.d.r. im Zyklus der Reifenwechsel, alle 1000km mal kurz mit dry Lube einsprühen, dafür hat man wesentlich geringere, ungefederte Massen. Und über die Lebensdauer ist es Kostenmäßig 1:1.
Für
mich gibt es aktuell, ohne die neue ADV gefahren zu haben, nichts, was gegen eine V4 Rally spräche. Bis auf die vermeidlich höheren Kosten (Werkstatt und Wertverlust). Ob das in zwei Jahren auch noch so ist, wenn BMW endlich seine Qualität im Griff hat, weiß ich (noch) nicht. Aber dann gibt es ein Hubraumupdate bei Ducati und die Karten werden neu gemischt.
Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung. Der Weg den BMW grade geht, holt mich nicht ab. Weder optisch noch technisch. Ich schrieb es schonmal: Alles maximal durchgetaktete und kostenoptimierte Großserienproduktion.
Das ist bei Ducati sicher nicht anders, aber die stellen das nicht so offen zur Schau und machen Blenden vor die Kabel, die bei BMW einfach quer am Motor verlaufen. Klar, Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann, mich stört es, weil eine Kleinigkeit zur anderen kommt. (noch weiter ins Detail gehen möchte ich hier nicht, sonst werde ich wieder als Querulant von den 1300 ownern an die Wand genagelt).
Zum Glück sind die Geschmäcker und Sichtweisen/Toleranzlevel bei der zahlenden Kundschaft unterschiedlich. Also bleibt die Vielfalt vorhanden. Und hoffentlich haben alle Spaß an ihrem neuen Motorrad und am Motorradfahren