Powerstation zur Batterieerhaltung

Diskutiere Powerstation zur Batterieerhaltung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dafür kannst du jedes Jahr eine neue Batterie kaufen und das 8 Jahre lang.. Da würde ich über ein PV Pannel nachdenken das auch noch genug Strom...
teileklaus

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dafür kannst du jedes Jahr eine neue Batterie kaufen und das 8 Jahre lang..
Da würde ich über ein PV Pannel nachdenken das auch noch genug Strom liefert wenn es Winter ist, ein 450 Watt Teil kostet only 100.. 150 € dazu noch einen laderegler von 30 V auf 13,8 V eingestellt. 5 m Kabel 1 Sicherung fertig.
 
Larsen

Larsen

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Du aber auch nicht ;), sonst hättest Du nicht so einen Blödsinn gepostet:


Nochmal, zu deinem Verständnis:
Einen 44Ah Akku polrichtig an einen 12Ah Akku angesdchlossen gibt absolut nichts zum dann fließenden Strom preis! Es könnte auch ein anderer 12Ah Akku sein, o. ein 200Ah Akku, das ändert erstmal nichts. Entscheidend für den tats. fließenden Strom ist letztlich die Spannungsdifferenz zwischen den Akkus, sowie der Innenwiderstand der Akkus. Wie @teileklaus bereits anmerkte, kümmert sich die Lima nicht um derartige Feinheiten. Mit 510W könnte sie, rein theoretisch, ca. 42.5A zum laden des Motorradakkus aufbringen, wenn dieser auf 0V entladen ware (absolut tot!, schon dann nicht mehr zu gebrauchen :(). Sollte der Akku nur bis zur Ladeschluss-Spannung von etwa 10.8V entladen worden sein, fließt nicht ganz so viel Strom, aber immer noch deutl. mehr, als die von dir propagierten C/10tel = ~1.2A.
Wenn du/der TE beim Anschluss des externen (44Ah :facepalm:) Akkus vorsichtshalber nur mit diesem geringen Strom leben willst, schaltet ihr einfach ein 12/4W Leuchtmittel in Serie in eine derbeiden Leitungen zwischen externem u. internem Akku.
Problem erledigt, ist doch keine "Raketenwissenschaft :undweg:.

Uli
Moin zusammen, jetzt auch noch meine Frage an die klugen Köpfe hier im Forum.... Am Samstag gutes Wettes 1,3* also Klamoten an und runter auf den Parkplatz.... Letzte Tour vor ca. einem Monat, Batterie ca. acht Monate alt ist mit einem Unterbrecher während des "Nichtfahrens" vom Boardnetz getrennt.... Starten sollte eigentlich nach dieser Standzeit kein Problem sein DACHTE ICH.... Sie ist angesprungen, aber wirklich mit der aller aller letzer Energie.
Auch ich habe keine Steckdose, da es einfach nur ein Parkplatz ist, allerdings steht mein PKW ebenfalls auf diesen Pakplatz

Mein Gedanke ist folgender:
Wenn ich nun eine Leitung von der PKW Batterie zur Motorrad Batterie lege, wird dadurch die Motorrad Batterie geladen oder kann dabei etwas zerstört werden??
Gruß in die Runde und kommt gut ins neue Jahr :-)
 
TTTom

TTTom

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Mein Gedanke ist folgender:
Wenn ich nun eine Leitung von der PKW Batterie zur Motorrad Batterie lege, wird dadurch die Motorrad Batterie geladen oder kann dabei etwas zerstört werden??
Gruß in die Runde und kommt gut ins neue Jahr :-)
Leitung alleine auf keinen Fall! Du brauchst ein 12V-12V-Ladegerät. Guck mal hier weiter vorn nach der Lösung von Hobbyfahrer.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du zwei ungleiche Batterie miteinander verbindest ruiniert die grössere die kleine. Aufgrund ihres geringeren Innenwiderstands zieht sie permanent Strom aus der kleinen.
Geladen wird die kleine schon deshalb nicht, weil dazu wenigstens 13 V notwendig sind. Es sei denn Du hast einen Pickup, stellst das Mopped auf die Ladefläche und fährst. Doch auch dabei gilt: Die Batterien müssen gleich sein um sich nicht gegenseitig zu killen.
LKW-Fahrer wissen das. Sie haben ja für ihr 24 V Bordnetz zwei in Reihe geschaltete Batterien. Ist eine defekt, müssen beide gewechselt werden.

Batterie mit anderer Batterie laden V1
Batterie mit anderer Batterie laden V2
gerd
 
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Zodiac

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derechteede

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Genau mit dem BA51 hab ich vor vielen Jahren auch angefangen.
Zuerst hatte ich alle Komponenten in einer Wanne untergebracht, hab mir dann aber die Zeit genommen und das etwas schicker gebastelt.
Der BAAS ist mir leider letztes Jahr abgeraucht, da musste ich auf Optimate umstellen. Geht aber alles sehr fein, die Spenderbatterie hängt am Optimate Solar Panel, da brauch ich mich jetzt um nichts mehr kümmern 😉IMAG0074.jpegIMAG0114.jpeg
 
jausnstandl

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Ich will Euch nichts einreden, aber mir wäre das alles viel zu umständlich. Wenn ich ohnehin einen externen, zusätzlichen Akku regelmäßig laden muss um dann damit wiederum einen anderen Akku über ein DC/DC Wandler zu laden, baue ich gleich die MR-Batterie aus, lagere sie daheim frostfrei und lade sie in der Wohnung wo ein entsprechender Stromanschluss vorhanden ist.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Du hast ja Recht, nur macht bei einigen Motorrädern der Ausbau der Batterie nicht wirklich Spaß. Mir helfen eine Fritec Ladebox und neuerdings ein Ctek CS Free über den Winter.
 
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ufoV4

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Das ctek CS free wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen :daumen-hoch: . Ein Jumpstarter von z.B. noco kann auch helfen. Versuche nie, zwei unterschiedlichen Batterien länger miteinander zu verbinden. Das geht auf jeden Fall schief. Für Starthilfe ist das OK, mehr auf keinen Fall.
 
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Zodiac

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Du hast ja Recht, nur macht bei einigen Motorrädern der Ausbau der Batterie nicht wirklich Spaß. Mir
Das ist genau der Grund, warum ich das Procedere mit dem BAAS BA51 und einer Autobatterie mit Tragegriff praktiziere.
Dauert nur wenige Minuten dieses "Paket" in die Garage zu tragen und an die Steckdose der 1150GS anzuschließen.
Wenn ich nur daran denke, wie lange das dauern würde jedesmal die Batterie unter dem Tank hervorzuholen ...unIMG_20241230_183356[1].jpgd nach dem Laden wieder anzuschließen :furious:

@Boxerrockser

Hatte mich übrigens seinerzeit bewusst gegen die IMHO völlig überteuerte Fritec Ladebox entschieden, weil diese intern nur einen 9ah Akku hat.

Beim Optimale TM 500 gibt es übrigens eine Version V2 und eine etwas teuere Version V3.

Kennt jemand von Euch eventuell die technischen Unterschiede?
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Komisch, was man bei den tollen neuen Motorrädern alles braucht. Ich fahre eine ausgiebige Runde, stelle meine 1150 hin, drücke 2 Monate später auf den Knopf und sie springt an.
gerd
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Hi
Komisch, was man bei den tollen neuen Motorrädern alles braucht. Ich fahre eine ausgiebige Runde, stelle meine 1150 hin, drücke 2 Monate später auf den Knopf und sie springt an.
gerd
…siehste, bei der LC klappt das sogar 3 Monate später! 😎
 
teileklaus

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Wenn Du zwei ungleiche Batterie miteinander verbindest ruiniert die grössere die kleine. Aufgrund ihres geringeren Innenwiderstands zieht sie permanent Strom aus der kleinen.
gerd
Mit Verlaub Gerd:
Sorry das verstehe ich nicht, wenn man 2 Batterien hintereinander schaltet also in Reihe, wie bei einer 24 V LKW Batterie dann stimmt das dass die Kleinere zuerst zerstört wird.
Nicht so bei der Paralelschaltung. Das hält.

Bei einer Verstärkung einer 2. Batterie mit einer Stärkeren ist nur die Ruhespannung der Einzelakkus entscheidend ob ein Stromausgleich stattfindet.
Eine Neue Batterie wir 12,7 Volt haben eine Alte ggf 12,4 V . Da spielt auch die Akkutechnik mit.
Wird ZB ein kleinerer Motorradakku schneller leer weil ein kleiner Verbraucher wie Uhr dranhängt, dann die Autobatterie diesen Strom in den Motorradakku abgeben und beide werden den gleichen niedrigeren Spannungsverlauf haben.
Also sinken beide Batterien immer auf gleicher Spannungslage.
Genauso würden sie beide gleich steigen, wenn ein Lader dranhängt oder das Auto läuft.

Hat man eine volle Autobatterie, die zudem auch immer wieder durch Fahren voll abgestellt wird, ist es sinnvoll, mit einem Aufwärtswandler von dort in die Motorrad Batterie 13 Volt einzuspeisen.
Damit bleibt der Motorrad Akku auch voll.
Vorsichtigerweise würde ich aber da auch eine Schutzdiode und eine Sicherung in die Speiseleitung schalten!
 
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ufoV4

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Jede Theorie ist grau :wink:. Probier es doch einfach aus. Soviel sei verraten: Die unterschiedlichen Innenwiderstände haben unterschiedliche Spannungsfälle (ist auch nichts anderes, als ein einfacher Spannungsteiler) zur Folge.
Aber wie gesagt, Probieren geht über Studieren.
 
teileklaus

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klar probiere ich das aus, da brauche ich nur einen kleinen Motorradakku zum Autoakku dazuklemmen.
Aber "alle Theorie ist grau" ist ein schwaches Argument ohne Argumente oder Beweise.
Erwiesen ist für mich nur dass die 24 V Schltung mit unterschiedlich alten ( Innenwiderstand einer gleichen Batterie ist anders ) oder Kapazitäten nicht lange hält!
Unterschiedliche Spannungsfälle kann es bei Paralell geschalteten Batterien doch nicht geben.

ich Zitiere aus einem Forum wo nur Elektroniker zugange sind:


  • 4. März 2011
  • Hallo Herr Walter,

    ich bin immer wieder aufs neue überrascht, welchen technischen Blödsinn (sorry) man hin und wieder selbst von Akkuherstellern zu hören bekommt.
    :pinch:
    Es ist aus technischer Sicht absolut unerheblich, wie groß die Kapazitäten der parallel zu schaltenden Bleiakkus sind. Man kann sich zwei (oder gern auch mehrere...) parallel geschaltete (Blei-)Akkus auch in etwa so vorstellen, als würde die Plattenoberfläche eines einzelnen um die Größe des zweiten Akkus anwachsen. Auch hierbei gäbe es keinerlei Schwierigkeiten, ob man nur 1, 10 oder 100cm² hinzufügen würde. Daß es in der Praxis aber wohl eher unsinnig wäre, einem 100Ah Akku einen mit 1Ah parallel zu schalten, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das sind aber rein praktische Erwägungen, die keinen weiteren pysikalischen Hintergrund haben. Man kann daher auch problemlos eine größere Menge goßer und kleiner Bleiakkus parallelschalten, um beispielsweiseverschiedene kleine Hohlräume in Kraftfahrzeugen sinnvoll auszunutzen, wenn sonst kein Platz für einen großen Zweitakku vorhanden ist. Die Akkus selbst stört das überhaupt nicht. Einzig die Verkabelung wird dann aufwändiger.

    Ausgleichsströme fließen hierbei übrigens auch nicht, denn alle parallelgeschalteten Akkus geben anteilig ihrer Kapazität einen entsprechenden Entladestrom ab. Bitte wieder an mein Beispiel mit der vergrößerten Plattenoberfläche eines einzelnen Akkus denken, auch hier fließen keine "Ausgleichsströme" innerhalb der Akkuzelle. Ganz genauso verhält es sich auch mit dem Ladestrom. Die Ladezustände beider Akkus sind dabei - prozentual gesehen - jederzeit gleich.

    Viele Grüße!

    Tom
 
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ufoV4

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Soso, Hersteller erzählen über ihre Produkte Blödsinn, aha. Klingt sehr professionell und komplett überzeugend. Bei der Reihenschaltung im LKW-Bereich wird peinlich genau darauf geachtet, dass typengleiche Batterien genutzt werden. Argumente und "Beweise"?! Über Physik ist schon jede Menge aufgeschrieben und es gibt jede Menge "Beweismaterial".
In unbelastet Systemen, ohne Stromfluss passiert relativ wenig (aber auch eben nicht "nichts").
Probierst es einfach aus. Wird jetzt aber sehr heftig OT und ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2025.
 
SardGS

SardGS

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Es gibt dafür auch Battery Balancer die die einzelnen Batterien lädt um dien Ladestatus gleich zu halten.
Victron Battery Balancer

Auf Booten mit mehreren parallel verbundenen Batterien scheint das doch ein Problem zu sein, daher wurde der Battery Balancer entwickelt.

Chris
 
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