Track of the Day stellt für die erste Planung, insbesondere in Bezug auf Points of Interest (POI) und ähnliche Aspekte, eine nahezu unschlagbare Lösung dar. Im Vergleich dazu kann BaseCamp (BC) bei weitem nicht mit den Möglichkeiten moderner Software mithalten.
Ich kenne BC seit seit vielen Jahren und dass es seinerzeit, zu Recht, als führendes Tool galt.
Mittlerweile hat jedoch Garmin diese Position aufgegeben, aus welchen Gründen auch immer.
Ein typischer Workflow für mich beginnt mit "Track of the Day" und setzt sich über das Backup-Navi (CRN) bis hin zur Nutzung der
MyRouteApp (MRA) fort.
Die Entwickler aus den Niederlanden haben hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet und eine äußerst gute Navigations-App für Smartphones beider Welten geschaffen.
Die Smartphone-App steht im
Umgang mit Umleitungen dem CRN in nichts nach.
Beide Lösungen sind in dieser Hinsicht meine Referenz, weil beide Systeme leiten den Nutzer nach einer kurzen Zeitspanne automatisch auf die
ursprünglich geplante Route zurück, ohne dass ein manuelles Eingreifen erforderlich ist – ein Aspekt, der für mich extrem wichtig ist.
Das CRN entfaltet seine Stärke insbesondere bei der Navigation mit Tracks. In Bezug auf die VIA-Funktionalität existiert ebenfalls eine gute Lösungen, jedoch ist dies nicht das Thema.
Für Nutzer des Garmin Navigator oder des XT bleibt BaseCamp weiterhin ein solides Werkzeug. Allerdings wurde das VIA- und Shaping-System von anderen Anbietern mittlerweile deutlich besser umgesetzt. Als Beispiel sei
Scenic genannt, wobei ich damit bislang keine umfangreichen praktischen Erfahrungen gesammelt habe.
Kurviger.de ist eine weitere sehr gute Option und zählt für mich zu den zugänglichsten Planern.
Die dazugehörige App befindet sich jedoch offenbar noch in einer frühen Entwicklungsphase, weshalb ich hier nicht auf dem neuesten Stand bin.
Für Nutzer von CarPlay oder Android Auto, wie mich, ist die MyRouteApp
(MRA) hervorzuheben. Andere Lösungen bieten entweder nur CarPlay-Unterstützung oder sind noch mit erheblichen Einschränkungen/Bugs behaftet.
Zusammenfassend mein Tip:
- Als natives Navi hat sich das CRN, der Nachfolger des N6, bei mir bewährt.
- Im Bereich der Smartphone-Apps ist die MyRouteApp mein aktueller Favorit.
- Wer zusätzlichen Komfort sucht, findet z.B. in ChiGee eine ideale Ergänzung.
- als Planer track of the Day und MRA
Leider ist der Markt für uns Motorradfahrer in diesem Bereich nach wie vor eher "mau".
Das liegt aber auch daran, das die ganzen "Routenberechnungen" nun mal das Gegenteil von dem rechnen, was die meisten Mopedfahrer wollen.
Allerdings habe ich heute erfahren, dass
Azure Maps nun über einen speziellen
Algorithmus ( Option ) für Motorradfahrer verfügt.
Diesen teste ich bereits, und die Ergebnisse, die er bereits beim ersten Versuch liefert, sind äußerst vielversprechend und bedürfen nur noch wenig "tuning". Sehr sehr nice!!!!
Mal sehen wer der erste App Anbieter sein wird der auf diesen Zug aufspringt.
Kurviger hat ja mit deren eigenem "Dienst" auch sowas am Start. Es tut sich was...
Gruss, Uwe