Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; … glaube ich auch. :bounce:
UwB

UwB

Dieser Thread hat auch für mich einige neue Erkenntnisse gebracht. Ich habe einfach nicht die Zeit, alles ständig zu prüfen, um zu sehen, ob dies oder jenes funktioniert.

Daher finde ich es super, gelegentlich zu lesen, was Calimoto oder andere so machen.
Die Perspektive von Usern ist oft viel wertvoller als eine einfache "What's New"-Meldung.

Momentan freue ich mich besonders darauf, dass die neue AZUR-Option (Online-Planer/Routing-Dienst) vielleicht bald in die Planer integriert wird. Meine ersten Tests damit sind wirklich vielversprechend!
Neben Diensten wie Grashopper (Kurviger) scheint nun endlich auch ein großer Anbieter wie AZUR uns Motorradfahrern als Zielgruppe zu sehen.

Was viele nicht wissen, aber vielleicht vermuten: All diese Dienste kosten Geld. Für Entwickler oder Privatpersonen gibt es zwar oft kostenlose API-Keys, doch die sind stark eingeschränkt.

Auch wenn ich Calimoto aktuell nicht nutze, kann ich ihre Preispolitik ein Stück weit nachvollziehen. Meiner Meinung nach gab es dazu viel unberechtigte Kritik. Kritik ist natürlich erlaubt, aber was einige "Kollegen" da von sich gegeben haben, war schlichtweg unverschämt.

Ich hatte einmal Einblick in die Preisgestaltung von Anbietern wie Microsoft oder TomTom. Diese Tarife sind auf extrem große Datenmengen ausgelegt, was für kleinere Gemeinschaften wie uns Motorradfahrer und Planer schwer zu stemmen ist. Zusätzlich wird für alles Mögliche extra kassiert – sei es Verkehrsdaten, Wetterinformationen usw.

Trotzdem hat dieser Thread viele neue Infos und wertvolle Meinungen zu einem für uns wichtigen Thema geliefert. :bounce:

Viele Grüße, Uwe

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Ich finde auch, für ein gutes Programm, darf man auch etwas bezahlen. Und wenn es wie bei MRA auch noch Lifetime ist, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: UwB
ccnp

ccnp

Dem kann ich mich nur anschliessen. Dieser Thread ist einer der Gründe warum ich dieses Forum super finde. Es wird alles aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und so kann man vieles mitnehmen,
Danke dafür! 👍

Ich bezahl auch gerne was für Kurviger und Co. Ich bin froh dass es solche tollen Tools gibt. Was war das vor 30 Jahren ein Aufwand, um solche Touren zu planen. Und die "analogen" Karten haben wir auch bezahlt und keiner hat erwartet, dass man die alle von irgendjemanden geschenkt bekommt.

I

iHans

Für ein gutes Programm, braucht man auch nichts bezahlen,

Magic Earth zmb. Kostenlos, Offline, Weltweite Karten, CarPlay, Android Auto, ….

Track Offline Navigation zmb. TET 1284km mit WP

Eigene WP sind kaum Notwendig weil man sich so gut wie alle Infos
entlang der Route anzeigen lassen kann.

Magic Earth.jpg

FAQ DE - Magic Earth

Wer seine eigenen POIs zmb. Campingplätze in Magic Earth
haben möchte kann diese als kml / kmz mit Logo importieren.

Aufzeichnen eines GPX-Tracks während / ohne Navigation ist möglich.

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Das gibt es noch...

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Leute, ihr schreibt hier die tollsten Sachen, was ich alles soll und kann und ich kann nix.
Ich möchte auf dem PC mit dem Mauspfeil über die ausgesuchte Strecke fahren dann speichern unter Garmin XT, Navi einschalten und mit dem Mopped die Route abfahren. Aber das wäre ja zu einfach, oder bin ich selbst dafür zu blöd. Ich will keine Dateien umwandeln, speichern, verschieben und und und.
Kennt das einer, gibt es da nichts einfaches?

Parantapa

Parantapa

Modell
Leute, ihr schreibt hier die tollsten Sachen, was ich alles soll und kann und ich kann nix.
Ich möchte auf dem PC mit dem Mauspfeil über die ausgesuchte Strecke fahren dann speichern unter Garmin XT, Navi einschalten und mit dem Mopped die Route abfahren. Aber das wäre ja zu einfach, oder bin ich selbst dafür zu blöd. Ich will keine Dateien umwandeln, speichern, verschieben und und und.
Kennt das einer, gibt es da nichts einfaches?
Womit planst du denn jetzt?

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Ich bastel mir eine Route auf dem Navi XT aber Städt durchfährt es nicht so kann ich immer nur Koordinaten eingeben, vor oder hinter der Stadt. würde das gerne auf dem PC machen, will ja gar nicht jedes Detail planen.

H

Hippy

Modell
650
:cool:
das nutze ich im Auto von A nach B
fertig...
das hat doch nix mit einem richtigen Planungsprogramm zu tun !!
okay... Favoritenordner gibt es (was ja wohl nicht mehr selbstverständlich ist wenn man hier so mitliest)
2-3 Routenvorschläge bei A nach B
und man kann händisch Punkte einfügen wo man lang möchte
"Verkehrsmeldungen" sind ja eh Standard bei Smartynavigation...
das wars !

GSRolf

GSRolf

Ich bastel mir eine Route auf dem Navi XT aber Städt durchfährt es nicht so kann ich immer nur Koordinaten eingeben, vor oder hinter der Stadt. würde das gerne auf dem PC machen, will ja gar nicht jedes Detail planen.
Ich verstehe Deinen Frust sehr gut. Aus meiner bescheidenen Erfahrung gibt es das ideale Tool nach Deinen Wünschen (noch) nicht. Am nähesten kommt Kurviger als intuitives PC Planungstool. Wenn Du noch ein DisplayNavimedium am Motorrad hast -zB Smartphone- mit dem Du die Routen im .kurviger Format "offline" übernehmen kannst und das Dich dann navigiert. Smartphone hast Du ja vielleicht, also brauchst Du nur noch kurviger App auf PC + Smartphone und passende Halterungen (zB WunderLinQ und SPC induktiv Halter + Y Kabel). Dazu halt etwas Übung mit PC Tourenplanung und Übertragung auf Smartphone jetzt im Winter. Das ist n.m. Erfahrung der einfachste Weg zum Ziel, sofern Dein momentanes System Dir nicht ausreicht. Alles meine subjektive Meinung natürlich. Viel Erfolg beim Finden Deiner passenden Lösung!

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1250 GS ADV
Na danke fürs mit denken ich werd schon irgendwann was hinkriegen.

Parantapa

Parantapa

Modell
Parantapa

Parantapa

Modell
Es gibt wohl kaum eine schlechtere "Empfehlung" als diese Software von Garmin.
Da hast du recht, aber man weiss nie… 😉 ich werde den Satz jetzt nicht fortsetzen.
Es ist kostenlos und arbeitet nahtlos mit dem zumo XT zusammen.

GSRolf

GSRolf

Also nach meiner Erfahrung ist manchmal ein kompletter Systemwechsel besser als mit dem was man hat weiter zu "leiden". Weil man weiss dass man die bekannten Störfaktoren nicht weg bekommt. Mich hat BMW Nav5 und Garmin/Basecamp 8 Jahre lang geplagt. Seit 2024 bin ich auf Kurviger/Cruiser + Smartphone (WunderLinQ/SPC) und bin vglw. total zufrieden. Mein neuer Navi Setup hat alle meine ekelhaften Nervpunkte von Nav5/Basecamp beseitigt. Das "neue" System ist auch nicht perfekt, nur sind die neuen Nachteile für mich unwesentlich gegenüber dem Gewinn an Planungs und Navikomfort den ich jetzt habe. Vielleicht sollte man erst mal mit einer Negativ Liste anfangen was einen am momentanen Navi maximal stört - was wirklich weg muss- und dann nach einer passenderen Lösung suchen.

G

G-B

Meine Meinung:
Wenn ich ein relativ aktuelles Garmin hätte, würde ich mich in Basecamp einarbeiten und damit sehr glücklich werden.
Ohne so ein sündhaft teures Gerät würde ich mich in die Smartphone Navigation einarbeiten und beim nächsten Wechsel dann ein Wasserdichtes Gerät kaufen (wenn nicht schon vorhanden).
Somit dann nur ein Gerät dabei, dass ich sowieso immer dabei hab und gut.

Dass ist mein Tipp zu dem ganzen.
Ich hatte ein altes Garmin (mit Basecamp) und hab eben statt ein neues zu kaufen dann auf Smartphone gewechselt. Deshalb ist der obige Text als Erfahrung zu werten.
Was du dann am besten verwendest wirst du durch Einarbeitungsphase schon rausfinden.

Dieses: "Was ich verwende ist natürlich das Beste" gehabe ist doch kindisch.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich bin zu dumm für Basecamp. Den Navigator nutze ich, weil er so gut integriert ist und ich nicht basteln will. Planung auf Kurviger und mit Maps -> Export in Navigator. Die Routen fahre ich meistens sowieso nur grob ab, weil sich unterwegs immer wieder mal was ergibt. Wichtig ist für mich die Anzeige der Karte für vorausschauendes Fahren in unübersichtlicher Gegend oder um frühzeitig Alternativen zu sehen. Das macht der Navigator halbwegs gut, aber die Farbschemata sind da einfach :poop:

M

marco1971

Ich bin mittlerweile auch bei Smartphone mit kurviger gelandet.
Damit ist man brim spontanen planen oder umplanen auf der Tour einfach schneller und flexibler meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich habe mir dafür ein wasserdichtes Cubot KingKong mit einem 10.000er Akku gekauft, das ich nur als Navi verwende. Mit dem Akku komme ich knapp zwei Tage rum.
D.h. ich lade das Navi gar nicht mehr am Motorrad , sondern abends. Damit habe ich auch keine Probleme wegen nassen USB Anschlüssen bei Regen.
Für das Cubot habe ich eine eigene Sim, damit spare ich mir den Hotspot der mir mein "richtiges" Handy leer macht.

Routenplaner habe ich einige probiert (mra, calimoto,....) , bin aber bei kurviger gelandet.
M.E. einfach zu bedienen, vernünftige Ordnerstruktur im Gegensatz zu calimoto und wenn ich auf meinem grossen Smartphone oder dem Tablet meine Route anlege ist die auch gleich auf dem Navi verfügbar und das zu 100% so wie angelegt.
Preislich auch völlig ok für mich.

Offline Navigation noch Baustelle, aber z.B. den ersten Tag in Bosnien dieses Jahr bis ich eine Sim von m-tel hatte, habe ich mir im Hotel das notwendige offline Gebiet und die Tour geladen und bin mit GPS die Tour abgefahren. Gab halt keine Neuberechnung. Fahre grundsätzlich sowieso nur auf Bild ohne Ansagen.

Also, im Moment nach Jahren des Testens für MICH die beste Wahl.

Capuride klingt toll, zieht einem aber auch das Handy leer, was ständig an eine Powerbank müsste.

Thema:

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

• Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Oben