Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geiler Satz. Der deutsche Michel erläutert, wer wann eine Berechtigung hat, was zu tun ist. Und wer wurde hier gefährdet? Da ist jemand im...
G

Gast 5187

Gast
Er, überhaupt keine Berechtigung einfach weiterzufahren, hätte er sich auch danach gerichtet und auch schön gewartet, hätte er sich und andere auch nicht gefährdet.
Geiler Satz.
Der deutsche Michel erläutert, wer wann eine Berechtigung hat, was zu tun ist.

Und wer wurde hier gefährdet?
Da ist jemand im Schritttempo umgefallen, während alle anderen standen.
Das mag drömmelig sein, deswegen ist es noch lange keine Gefährdungslage.

Vermutlich war er gegen diese Situation auch gar nicht ausreichend versichert.
Das hat in der Debatte bisher noch gar keinen Platz gefunden.

G

Gast 61523

Gast
Geiler Satz.
Der deutsche Michel erläutert, wer wann eine Berechtigung hat, was zu tun ist.

Und wer wurde hier gefährdet?
Da ist jemand im Schritttempo umgefallen, während alle anderen standen.
Das mag drömmelig sein, deswegen ist es noch lange keine Gefährdungslage.

Vermutlich war er gegen diese Situation auch gar nicht ausreichend versichert.
Das hat in der Debatte bisher noch gar keinen Platz gefunden.
Also wenn du das Video gesehen hast und nicht erkennen kannst, wer da gefährdet wurde und auch keine Ahnung was das mit deutschem Michel zu tun hat, oder Klugscheißen, was auch immer. Kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Wenn vor mir Leute wegen der Verkehrssituation warten fahre ich doch nicht einfach weiter.

G

Gast 5187

Gast
Doch, das mache ich schon.
Ich orientiere mich doch nicht an jedem Paddel, der meint, nicht weiter fahren zu können.

Musst mir übrigens nicht weiter helfen, das mache ich schon selbst. 😂

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Also das würde ich mir 2x überlegen! Vor ein zwei Jahren war ich in der Innerschweiz unterwegs so Grimsel/Furka, das übliche halt. War dann zeitlich etwas spät dran in Airolo und überlegte mir, ob ich über den Gotthard drüber soll oder gleich durch den Tunnel. Da eben spät, dann den Tunnel genommen. Ja kann nur sagen, nie wieder! :mad: Bin fast gestorben da drin. Die Temperatur ging gegen 40 Grad hoch. Dazu natürlich die extrem miese Abgasluft. Mir wurde spei übel! War nicht mehr auszuhalten. Dann noch vor mir so eine blöde Engländer-Ziege die mit 60 statt 80 fuhr. Lichthupe, alles nützte nichts, damit die mal aufs Gas drückt. Überholen ja im ganzen Tunnel verboten. Hab mir da echt ein paar Mal überlegt, die Parkbucht anzufahren.. dann auf die Zähne gebissen, versucht nicht in Ohnmacht zu fallen und durch.. und ja, das waren meine 20 längsten Fahrminuten in meiner Motorrad-Karriere! Und als man endlich wieder draussen war.. man diese Luft!

Daher nie wieder, nur noch oben drüber!
Ich bin durch den Tunnel, als es draußen nur 5 Grad hatte. Da fand ich es dort drin angenehm.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kann mal wer nachzählen, wie oft dieses Video hier im Forum schon verlinkt wurde?

Gruß Thomas
Woran merkst du, dass du alt wirst?
Wenn du dich an mehrfaches Verlinken des vorgenannten Videos erinnerst und denkst :" Wie oft denn noch?"

Offenbar nicht oft genug, weil man diese Peinlichkeiten draussen in der Wildnis jedes Jahr aufs Neue beobachten kann.
Der vielbeschworene Nachwuchs muss auch erst -leider- seine Lehren ziehen und die alten, unbelehrbaren Genossen sterben nicht aus.

"Erfahrung ist ein harter Lehrer. Denn sie stellt zuerst die Prüfung. Und gibt danach die Erklärung."

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich bin durch den Tunnel, als es draußen nur 5 Grad hatte. Da fand ich es dort drin angenehm.
Ging mir auch mal so.

War zur kalten Jahreszeit wegen Schuhreparatur im Dainese Store in Lugano gewesen (wo ich sie gekauft hatte) und fror auf dem Motorrad wie ein Schlosshund. Die einzige Rettung war der Gotthard-Tunnel, wobei der Pass ohnehin noch Wintersperre hatte. Hab diese Tunneldurchfahrt (trotz zugegeben nicht der besten Luft) genossen wie selten. Tunnel mag ich normalerweise auch überhaupt nicht (wer tut das schon?).

Es kommt immer auf die speziellen Umstände an.

Gruß
Serpel

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Also wenn du das Video gesehen hast und nicht erkennen kannst, wer da gefährdet wurde und auch keine Ahnung was das mit deutschem Michel zu tun hat, oder Klugscheißen, was auch immer. Kann ich dir da auch nicht weiterhelfen. Wenn vor mir Leute wegen der Verkehrssituation warten fahre ich doch nicht einfach weiter.
Ich schon, habe Angst das die, die auf was auch immer dort warten. noch mehr dummes Zeug machen.

Der eine war zu blöd, und steht vor dem herabfahrenden Bus, und um den Blödmann der dort angehalten hat herum zufahren, der der dort in der Kurve steht wurde zuvor von einem anderen überholt, der schon weg war und die mit der Kamera stehen wo! Und fahren dann wie weiter! und fallen oben fast nochmal hin, wie zuvor auch schon in einer Kurve.
Dann noch die Radler die nicht helfen und fahren, neeeeeeeeeeeeee, da bin ich dann doch lieber schnell vorbei und muss kein freundliches Gesicht beim Klugscheissen und anhalten machen.

Allerdings wäre ich auch schon, als sie ganz am Anfang stehn und ihnen der Porscheclub scharfe Nocke entgegekommt, daran vorbei gefahren.

IMG-20210723-WA0038.jpg

Aber hey, 5 Seiten in 2 Tage, Respekt, Wetter ist ja auch nicht so........

Zuletzt bearbeitet:
cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
So, nachdem wir hier seit ein paar Seiten über die wahlweise "Dummheit" / "Überforderung" / "Pech" usw des K1600 Fahrers austauschen, möchte ich mal dieses m.M.n. extram gute Lehrvideo des ifZ zur Kurventechnik einstreuen, die zeigt wie es geht (anstatt wie es schief geht :zwinkern:)

Ich denke, hier gib't ganz grob so 3 Gruppen von Fahrern: die sehr erfahrenen, die quasi schon immer Motorrad fahren, dann die absoluten Anfänger, die das erst seit kurzem tun, und dann diejenigen - so wie ich - die zwar schon ein paar Jahre fahren aber nie den Level erriechen wie die erste Gruppe, und das vielleicht auch garnicht wollen, bzwe. zum glücklich Motorrad fahren brauchen.
Für letztere beiden Gruppen kann ich dieses Video nur allerwärmstens zum immer wiede mal anschauen, verinnerlichen und beim Fahren bewusst üben, empfehlen:

Die Kurve richtig kriegen - Kurventechnik top erklärt

D.h. - alle die, die das schon können und beherrschen - einfach überlesen.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim anschauen, lernen, üben - und "überleben"

LG, Frank.

G

Gast 31351

Hallo
naja da ist einer mit dem Mopped umgefallen und scheinbar ist zum Glück nix schlimmes passiert. Der Verkehr stand, er hat sich durchgeschlängelt.
Naja für die überlegenen, fehlerfreien GS Herrenfahrer hier ein absolutes Nogo.

gruß
gstommy68
Der hat sich glaub nicht bewusst durchgeschlängelt. Der hatte möglicherweise von Anfang an in der Steigung von der Kurve Angst mit den anderen anzuhalten weil er nicht sicher war ob er wieder wegkommt. Am Ende musste er dann halt anhalten...und ist nicht wieder weggekommen. Für den Spott braucht er auf jeden Fall nicht sorgen.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Doch, das mache ich schon.
Ich orientiere mich doch nicht an jedem Paddel, der meint, nicht weiter fahren zu können.

Musst mir übrigens nicht weiter helfen, das mache ich schon selbst. 😂

Der Blick ins Gesetz hilft (manchmal).

Was ist eine unklare Verkehrslage, was kostet es, wenn man trotzdem überholt

Und vorsorglich für mögliche Gegenreden:

Vorbeifahren = An jemandem vorbeifahren , der parkt bzw. anhält (um dort stehen zu bleiben)
Überholen = an jemandem vorbeifahren, der verkehrsbedingt anhält.

Kostet bei uns :

Wird trotz unklarer Verkehrslage überholt, so droht dem Überholenden ein Bußgeld von 100-150 € sowie ein Punkt in Flensburg. Beim Überholen in unklarer Lage mit Gefährdung steigt die Strafe auf 250 € nebst zwei Punkten in Flensburg. Weiterhin kommt ein einmonatiges Fahrverbot auf den Überholenden zu.

G

Gast 5187

Gast
Nur vorsorglich, für eine mögliche Gegenrede:

Definiere "unklar".

Das, was einige nicht übersehen können, kann für andere eine übersichtliche Situation sein.

Ist vielleicht genauso, wie es für einige wilde Raserei ist, während andere das als touristischen Ausflug empfinden.

Aber vielleicht berichtest du mir jetzt etwas von einem durchschnittlichen Beobachter....

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Klar/unklar?

...darüber wird dann eine 'neutrale' Instanz befinden...

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX

Vorbeifahren = An jemandem vorbeifahren , der parkt bzw. anhält (um dort stehen zu bleiben)

Kostet bei uns :

Wird trotz unklarer Verkehrslage überholt, so droht dem Überholenden ein Bußgeld von 100-150 € sowie ein Punkt in Flensburg. Beim Überholen in unklarer Lage mit Gefährdung steigt die Strafe auf 250 € nebst zwei Punkten in Flensburg. Weiterhin kommt ein einmonatiges Fahrverbot auf den Überholenden zu.

Wer eine Woche Dolos fährt, egal wer, hat so viel Verstöße beganngen, dass es für eine Bus und Bahncard bis an Lebensende reicht. Daher, .........................................................

G

Gast 61523

Gast
Ich schon, habe Angst das die, die auf was auch immer dort warten. noch mehr dummes Zeug machen.

Der eine war zu blöd, und steht vor dem herabfahrenden Bus, und um den Blödmann der dort angehalten hat herum zufahren, der der dort in der Kurve steht wurde zuvor von einem anderen überholt, der schon weg war und die mit der Kamera stehen wo! Und fahren dann wie weiter! und fallen oben fast nochmal hin, wie zuvor auch schon in einer Kurve.
Dann noch die Radler die nicht helfen und fahren, neeeeeeeeeeeeee, da bin ich dann doch lieber schnell vorbei und muss kein freundliches Gesicht beim Klugscheissen und anhalten machen.

Allerdings wäre ich auch schon, als sie ganz am Anfang stehn und ihnen der Porscheclub scharfe Nocke entgegekommt, daran vorbei gefahren.

Anhang anzeigen 468019

Aber hey, 5 Seiten in 2 Tage, Respekt, Wetter ist ja auch nicht so........
Es spricht ja absolut nix dagegen auf der Geraden oder nach der Kurve zu überholen, anderes Szenario die Mopedfahrerin (vermute ich mal) fährt plötzlich auch wieder los und erwartet eben nicht, das von hinten einer kommt, ob die den dann im Spiegel überhaupt gesehen hätte ? Als nächstes kommt von oben auch einer der meint er müsse noch schnell vorbei. Was ja aber nicht passiert ist !
Es war einfach zuviel Verkehr und wohl auch einige Fahrer sehr unsicher unterwegs, so jemanden überhole ich dann auch, aber nicht in einer Kurve mit Gegenverkehr. Sollte das ganze zu weit ausarten kann ich auch problemlos eine Pause machen und warte bis hoffentlich die Strecke wieder einigermaßen frei ist.
Das wichtigste ist Spaß beim fahren haben aber noch wichtiger Heil wieder heimkommen.
Um die 2010 waren wir in einer Gruppe am Reschenpass unterwegs in einer Ortschaft meinten dann einige die zurückgestauten Autos überholen zu müssen, gestehe ich war mit dabei, bis zu dem Zeitpunkt als die Autos weiterfuhren und vor uns ein Auto Links abbiegen wollte, ich konnte noch locker bremsen der vor mir flog mit einigen Plastikteilen durch die Luft und dann war erstmal sehr lange Pause angesagt und spät Abends im Hotel war 1 Bett frei da diese Person im Krankenhaus lag. Waren alles Fahrer mit langjähriger Erfahrung der R1 Fahrer war auch häuffig auf der Rennstrecke, hat aber alles nichts genutzt der VW Touran war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, die Fahrerin hat auch alles richtig gemacht, wie rechtzeitig geblinkt. Wir hatten den Mist gebaut und einen hat es eben erwischt.
Deshalb kann und will auch keine eigenen Regeln mehr im Straßenverkehr machen, sondern nehme lieber 2 x mehr Rücksicht, die Folgen daraus sind dann einfach Kacke. Wenn man aus Erfahrungen nix lernen will kann man der Person auch nicht weiterhelfen.
Deshalb sind wir aber nicht gleich alle Tod wenn wir das nächste mal mit dem Moped fahren, aber Hirn benutzen hilft da immer sehr viel. Wenn nicht ein voll Bekloppter meint er kann alles viel besser und schießt einen dann ab, ich persönlich habe kein Problem wenn einer meint er müsse mit 200 Km/h versuchen einen Brückenpfeiler um einige mm zu verrücken, was aber mit wenig Erfolg verknüpft sein wird.

G

Gast 31351

Das ist der Jürgen aus Schluderns. 😉

Und hier im Forum sind zumindest zwei, die gemeinsam mit ihm diese Road King Tour durch die Berge gemacht haben.

Mit dem war ich auch schon am Stilfser unterwegs, da hatte er allerdings seine Supermoto dabei.
Ich war auch da. :-) Wenn auch nicht mit Jürgen. Ich kenne keinen Jürgen. :-(
1644592654562.png

1644592694612.png

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur vorsorglich, für eine mögliche Gegenrede:

Definiere "unklar".

Das, was einige nicht übersehen können, kann für andere eine übersichtliche Situation sein.

Ist vielleicht genauso, wie es für einige wilde Raserei ist, während andere das als touristischen Ausflug empfinden.

Aber vielleicht berichtest du mir jetzt etwas von einem durchschnittlichen Beobachter....

Ein hilfreiches Urteil

Im Prinzip geht es immer um das Verhalten des/der Vorausfahrenden. (s. Urteil Düsseldorf: "wenn sich nicht verlässlich beurteilen lässt, was der Vorausfahrende sogleich tun werde, wenn er sich unklar verhält, in seiner Fahrweise unsicher erscheint oder wenn es den Anschein hat, er wolle abbiegen, ohne dass dies deutlich wird).

Selbst die für uns Motorradfahrer häufig anzutreffende Situation (langsames Fahrzeug z.B. Traktor, langsam voraus. Mehrere Fahrzeuge folgen dahinter. Je nach Streckenführung, Verhalten der Kolonnenfahrzeuge usw. kann dies bereits eine "unklare Verkehrslage" darstellen. Wer nun von hinten kommend ansetzt, überholt u.U. verkehrswidrig. Im Zweifelsfall entscheidet ein Richter. :wink:

G

gstommy68

Kostet bei uns :

Was es bei uns kostet ist schnuppe, es war in Italien 🇮🇹!
wem sowas passiert ist dem wird sowas i.d.R. Nicht nochmal passieren. Das einem Bmw Fahrer sowas passiert ist und es Leute geshen haben und noch mehr Leute gesehen haben, wirkt manchmal mehr als ne Geldbuße. Er sich selbst genug „bestraft“
Leute bleibt auf dem Teppich.

Um mal die Biebel zu zitieren „ Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein“

gruß
gstommy68

Mani67

Mani67

Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Hallo, meine Lieben!

Weiß garnimmer wie lange es schon her ist, dass ich das letzte mal über's "Stilfser Joch" gefahren bin.
Bin zwar jedes Jahr im Norden Italiens unterwegs, aber ich mag mir nicht mit anderen am "Stilfser", oder auch in den Dolomiten gegenseitig auf die Füße treten!
Es gibt so viele, wunderschöne, andere Ecken, wo man seine Ruhe hat und trotzdem fahrerische Herausforderungen und traumhafte Landschaften genießen kann!
Hier einer meiner Lieblingspässe, der "Passo Rest", in Friaul-Julisch Venetien.
Diese Gegend ist eine meiner Lieblingsecken!
Der "Rest" hat zwar nicht so viele Kehren, wie das "Stilfser", aber sie sind midestens genauso eng/anspruchsvoll und es ist kaum was los dort!

Siehe hier ...
Passo Rest (Forcola di Monte Rest) mit Honda Varadero

War zwar damals noch mit der diicken Varadero dort, aber egal, mit welchem Moped, der "Rest" macht immer Spaß!

Wünsch Euch einen feinen Abend!
Mani

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo, meine Lieben!

Weiß garnimmer wie lange es schon her ist, dass ich das letzte mal über's "Stilfser Joch" gefahren bin.
Bin zwar jedes Jahr im Norden Italiens unterwegs, aber ich mag mir nicht mit anderen am "Stilfser", oder auch in den Dolomiten gegenseitig auf die Füße treten!
Es gibt so viele, wunderschöne, andere Ecken, wo man seine Ruhe hat und trotzdem fahrerische Herausforderungen und traumhafte Landschaften genießen kann!
Hier einer meiner Lieblingspässe, der "Passo Rest", in Friaul-Julisch Venetien.
Diese Gegend ist eine meiner Lieblingsecken!
Der "Rest" hat zwar nicht so viele Kehren, wie das "Stilfser", aber sie sind midestens genauso eng/anspruchsvoll und es ist kaum was los dort!

Siehe hier ...
Passo Rest (Forcola di Monte Rest) mit Honda Varadero

War zwar damals noch mit der diicken Varadero dort, aber egal, mit welchem Moped, der "Rest" macht immer Spaß!

Wünsch Euch einen feinen Abend!
Mani

So geschmeidig schnurrt halt nur ein Honda Getriebe !! ;-)

Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben