Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also das würde ich mir 2x überlegen! Vor ein zwei Jahren war ich in der Innerschweiz unterwegs so Grimsel/Furka, das übliche halt. War dann...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich fahr lieber Tunnel, da kann mir das nicht passieren :)
Also das würde ich mir 2x überlegen! Vor ein zwei Jahren war ich in der Innerschweiz unterwegs so Grimsel/Furka, das übliche halt. War dann zeitlich etwas spät dran in Airolo und überlegte mir, ob ich über den Gotthard drüber soll oder gleich durch den Tunnel. Da eben spät, dann den Tunnel genommen. Ja kann nur sagen, nie wieder! :mad: Bin fast gestorben da drin. Die Temperatur ging gegen 40 Grad hoch. Dazu natürlich die extrem miese Abgasluft. Mir wurde spei übel! War nicht mehr auszuhalten. Dann noch vor mir so eine blöde Engländer-Ziege die mit 60 statt 80 fuhr. Lichthupe, alles nützte nichts, damit die mal aufs Gas drückt. Überholen ja im ganzen Tunnel verboten. Hab mir da echt ein paar Mal überlegt, die Parkbucht anzufahren.. dann auf die Zähne gebissen, versucht nicht in Ohnmacht zu fallen und durch.. und ja, das waren meine 20 längsten Fahrminuten in meiner Motorrad-Karriere! Und als man endlich wieder draussen war.. man diese Luft!

Daher nie wieder, nur noch oben drüber!
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.946
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Stelvio muss man so fahren:

Bei dem Tempo besteht auch keine Gefahr mehr umzufallen.
Es geht aber auch mit anderen Gerätschaften:


Wobei man anmerken muss, dass der Kollege im Vinschgau wohnt und auf seiner Hausstrecke fährt.
Morgens um 06:00, wenn die Touris noch nicht mal beim Frühstück sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Das ist der Jürgen aus Schluderns. 😉

Und hier im Forum sind zumindest zwei, die gemeinsam mit ihm diese Road King Tour durch die Berge gemacht haben.

Mit dem war ich auch schon am Stilfser unterwegs, da hatte er allerdings seine Supermoto dabei.
 
D

Dreimalschwarz

Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
47
Ort
Altmühltal
Modell
R 1200 GS LC Tripleblack
Am Stilfser Joch hatte ich auch schon so eine Situation, damals noch mit der SC24. Bin ewig hinter einem PKW festgehangen. Entweder kam Gegenverkehr oder ich hatte keine Sicht. Dann endlich kurz vor einer Kehre in Abwärtsrichtung: Freie Sicht kein Gegenverkehr, endlich werde ich die Karre überholen können. Da habe ich den Abstand verkleinert. Blöd war nur, dass der PKW ohne Grund einfach mitten in der Kehre anhielt, ich auch stehen bleiben musste und der rechte Fuss durch die steil abfallende Strasse zu kurz war. Ausser 100 Euro Plastik und etwas Ego war nichts kaputt. Das Stilfser Joch ist auch nicht gerade mein Lieblingspass.
 
G

Gast 61523

Gast
Stilfser sind eigentlich zwei Abschnitte 1x die durch den Wald und dann die Achterbahn.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.485
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Pässefahren einfach gemacht

Bzw. die Flachländertechnik

Mir ist einmal, ich meine, das war am Stilfeserjoch, was passiert, das hätte auch doof ausgehen können.
Ich bin mit der RnineT unterwegs, den Pass runter, und etwas weiter unten kommt ein Holztransporter aus dem Seitenweg raus. Noch vor mir. Die Jungs können ja wirklich fahren. Der fuhr auch die Strecke nach unten, ich wollte mich zunächst nicht vorbeiquetschen, einen Langholzer überholst du nicht so locker auf engen, unbekannten Strassen.
Plötzlich bleibt der stehen. Ich recht knapp dahinter. Und dann setzt der zurück! Jetzt war ich recht dicht dran, abfallende Strasse, schiebe da mal fusselnd die nineT mit Gepäck rückwärts den Berg hoch!
Zum Glück hat der meine Hupe gehört, hielt an, und ich konnte mich grade so an der Seite vorbeizwängen.
Was machte der?? Ich habs erst hinterher kapiert. Der fuhr rückwärts in einen Feldweg hinein, der von der Strasse zuvor in einer Kehre nach rechts wegging, um so zu wenden und den Berg wieder hochzufahren.
Mann, mann, mann, so kommt man auch ruckzuck ins Schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es geht aber auch mit anderen Gerätschaften:


Wobei man anmerken muss, dass der Kollege im Vinschgau wohnt und auf seiner Hausstrecke fährt.
Morgens um 06:00, wenn die Touris noch nicht mal beim Frühstück sind.
14:25 mit ner Road King ist schon recht beachtlich.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.451
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, Jürgen wohnt vor der Haustür und ist beruflich mehrere Jahre täglich 2x über das Stilfser gefahren. Mit jeder Kehre ist er per Du, ein guter Fahrer und vor allem ein sehr netter Kerl.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
413
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Da ist jemandem ein Missgeschick passiert und alle hocken schenkelklopfend und belehrend davor.
Kann man so sehen und dies als Missgeschick abhaken - ich pers. sehe es nicht unbedingt so.
Das fällt für mich eher in das Kapitel "Unerfahrenheit bis leicht arrogant" - sonst wäre er, wie all die anderen, auch stehen geblieben.
Ich bin selbst, wenn ich Motorrad fahre, sicherlich zu 80% in den Alpen unterwegs (wohne ja quasi davor) und habe leider schon sehr viele, solche "Missgeschicke" gesehen. Tendenz leider steigend.

Und dies muss sich nicht unbedingt mit einem "Umfaller in einer Kehre" äußern.
Es ist oft erschreckend, wie unsicher, unbeweglich auf dem Motorrad und wenig vorausschauend manche Motorrad-Kollegen in den Alpen unterwegs sind.
->
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
643
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Kann man so sehen und dies als Missgeschick abhaken - ich pers. sehe es nicht unbedingt so.
Das fällt für mich eher in das Kapitel "Unerfahrenheit bis leicht arrogant" - sonst wäre er, wie all die anderen, auch stehen geblieben.
Ich bin selbst, wenn ich Motorrad fahre, sicherlich zu 80% in den Alpen unterwegs (wohne ja quasi davor) und habe leider schon sehr viele, solche "Missgeschicke" gesehen. Tendenz leider steigend.

Und dies muss sich nicht unbedingt mit einem "Umfaller in einer Kehre" äußern.
Es ist oft erschreckend, wie unsicher, unbeweglich auf dem Motorrad und wenig vorausschauend manche Motorrad-Kollegen in den Alpen unterwegs sind.
->
Kurve völlig falsch angefahren und dann noch angst zu drücken. Das muss schief gehen.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.456
Ich würde auch erstmal, als dahinter stehender, ganz entspannt zuschauen. Bevor ich mein Moped umwerfe, schaue ich entspannt dem Geschehen vor mir zu, bringe dann den Ständer raus, betätige den Killschalter, vergewissere mich, daß der erste Gang eingelegt ist, stelle das Moped also entspannt ab, und schreite erst dann zur Hilfe! Es ergibt wenig Sinn, wenn ich in der Situation mein Moped auch noch auf die Seite lege (und die Maschine dann, auf der Seite liegend, ev. bergab in die dahinter stehenden rutscht).
Das ist das, was man sich als Was-wäre-wenn überlegt. Aber wenn man unvorhergesehen mit so einer Situation konfrontiert ist, ist die "panische" Reaktion doch schon mal eine andere.
 
K

Kai R

Gast
In einer engen Passkurve an einem stehenden Vordermann vorbei zu fahren, sehe ich nicht als panische Reaktion sondern unerfahrenheit.
Da ist doch Kontakt mit Gegenverkehr fast vorprogramiert ?!
 
G

Gast 61523

Gast
In einer engen Passkurve an einem stehenden Vordermann vorbei zu fahren, sehe ich nicht als panische Reaktion sondern unerfahrenheit.
Da ist doch Kontakt mit Gegenverkehr fast vorprogramiert ?!
Er kommt ja unten ins Bild geschlichen, schaut nach oben und fährt dann halt mal zu, das ist weder panisch noch unerfahren, das ist ihm eher egal, Platz da ich will durch und ging dann nach hinten los. Wenn zwei an einer Kreuzung stehen und per Handzeichen vereinbaren wer fahren darf, kommt der Dritte und fährt halt einfach durch, genau so sehe ich das hier auch. In diesem Moment hatte Er, überhaupt keine Berechtigung einfach weiterzufahren, hätte er sich auch danach gerichtet und auch schön gewartet, hätte er sich und andere auch nicht gefährdet. Dumm halt.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich bin ja leider lange nicht so oft auf irgendwelchen Pässen wie ich mir das wünschen würde, aber aus meiner Beobachtung haben 95% der Motorradler keine ernsthaften Probleme damit. Die gezeigten Extremfälle sind dagegen bei einem erschreckend großen Anteil der Autofahrer normal, und ganz extrem bei den "Bumsboxen" die ja sehr häufig mit Eintritt ins Rentenalter erworben werden.
Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht sind die viel zu weit in die Gegefahrbahn hinein ausgeholten Kurvendurchfahrten, und das selbst bei Motorrädern wie der GS die man auf einem Handtuch um's Eck bekommt. Bekommen kann. Bekommen könnte, wenn man es denn beherrscht.
Wie auch immer - für mich eher kein Thema zum groß drüber sinnieren.
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
359
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
würde auch erstmal, als dahinter stehender, ganz entspannt zuschauen. Bevor ich mein Moped umwerfe, schaue ich entspannt dem Geschehen vor mir zu, bringe dann den Ständer raus, betätige den Killschalter, vergewissere mich, daß der erste Gang eingelegt ist, stelle das Moped also entspannt ab, und schreite erst dann zur Hilfe
Hi,
da bin ich voll bei dir - Eigensicherung geht vor.
Ich behaupte jetzt nur mal aus eigener Er- und u.a. Befahrung auch des Stilfser, dass es möglich ist das Töff an so einer Stelle so zu platzieren, dass man easy absteigen und helfen kann.
Finde es halt nur traurig, dass das keiner, der unser Hobby teilt, macht.
Für mich ganz persönlich selbstverständlich zu helfen - egal wie es zu einer Situation gekommen ist.
Aber das ist ein anderes und hier abschweifendes Thema 😏
Ride safe und die Räder immer am Boden
Schönes Wochenende
Uwe
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben