Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manchmal ist zumindest die Auffahrt von Bormio aus schon Ende Mai möglich, z.B. am 27.5.2016: Weiterfahrt nach Trafoi aber noch gesperrt...
G

Gast 23088

Gast
Eher Anfang Juni ... :lcheln:
Manchmal ist zumindest die Auffahrt von Bormio aus schon Ende Mai möglich, z.B. am 27.5.2016:

1645180633429.png

Weiterfahrt nach Trafoi aber noch gesperrt:

1645180552064.png

...obwohl die Strecke schon geräumt war:

1645180607882.png

Zur Tibethütte konnte man schon hoch:

1645180788020.png

Habe die Nacht damals oben am Pass in einem der (leeren) Hotels verbracht. Nachdem alle Buden zu waren und nur noch eine Handvoll Leute da oben waren, hatte die Stimmung was von Shining....:eekek:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich glaube in dem Fall hast du bereits verloren :wink: Kein "normaler" Mensch kann da noch hochfahren. Maximal wandern
Siehe ab 7:18 (stell mir gerade eine 1250GS dort vor :wink:)
Aber mir gehts genauso. Hab so ziemlich alle vom Enduro Atlas 1+2 ausser den Chaberton.
Prinzipiell: alles was mit einem Mountainbike befahrbar ist, kann man auch mit einer leichten Enduro machen.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Prinzipiell: alles was mit einem Mountainbike befahrbar ist, kann man auch mit einer leichten Enduro machen.
Die Aussage solltest du evtl. nochmals überdenken. Ein MTB nehme ich zur Not auf die Schulter.

schlork

schlork

Modell
Diese Antwort war zu erwarten ;) Jetzt müsste man genau definieren was man unter "Fahren" versteht. Die Abruchstelle im Video kann evtl. ein guter MTB Fahrer noch fahren oder zumindest mit dem Fahrrad zwischen den Beinen drüber tippeln. Die Enduro muss man zu Zweit drüber wuchten und das ist in meinen Augen schon lebensgefährlich.

G

Gast 31351

Diese Antwort war zu erwarten ;) Jetzt müsste man genau definieren was man unter "Fahren" versteht. Die Abruchstelle im Video kann evtl. ein guter MTB Fahrer noch fahren oder zumindest mit dem Fahrrad zwischen den Beinen drüber tippeln. Die Enduro muss man zu Zweit drüber wuchten und das ist in meinen Augen schon lebensgefährlich.
Wir kommen auf keinen Fall darum das empirisch zu ermitteln, sprich vor Ort auszuprobieren. ;-)

schlork

schlork

Modell
...mit der 1250GS :bounce:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich glaube der ist mit der GS unmöglich. Auch mit einer richtigen Enduro ist schon sehr viel Risiko dabei.

Ich persönlich würde ihn weder mit meiner GS, noch mit meiner KTM 620 LC4 angehen. Nein, nein, never ever 😱

schlork

schlork

Modell
... mit dem Lastenhubschrauber könnte es gehen :wink:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass hier die GS mit kleinen, leichten und wendigen Maschinen verglichen wird. Absurd wird es, wenn eine K1600 oder auch eine GS Adv. (vollbeladen) in diesen Vergleich einbezogen werden!
Ich kenne sowohl die kleinen und leichten und die Schweren. Mit meiner K1200LT bin ich 2002 den Stelvio hoch, das schaffe ich mit der GS Adv. nicht. Und mit der F800GT fahre ich vielen davon, auch wenn die 800er gedrosselt ist.
Jedes Fahrzeug ist anders und nicht immer ist der Fahrer schuld. Auch wenn im gezeigten Video der K1600-Fahrer einiges falsch gemacht hat.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Stilfser bei Nacht und ohne Licht im Rückwärtsgang ohne Bremse.
Und mit unbeleuchteten Schaltern...
Aber ja, so langsam wird es doch recht abstrus, von der "mal umgefallenen GTL" zu "ich muss jetzt mit dem Motorrad die Eiger Nordwand hoch".

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Ich war Anfang der 90er auf dem Mont Chaberton-mit der Blauen XT 600 2NF (offen).
Es war und ist ein unbeschreibliches Erlebnis.
Da wo die Zwei allerdings drübergeschoben haben wäre für mich definitv Schuß gewesen-ich hätte die Hosen gestrichen voll gehabt.
Ich kenne die Stelle -die war damals schon sehr eng und mit einem Holzbrett etwas gesichert-nicht sehr vertrauenswürdig aber nachdem mein Kamrad mit der 250 Kati drüber fuhr hab ich`s halt notgedrungen auch gemacht.

Mit Metzeler Enduro1 (Vorderrad) und Enduro 2 (Was für eine Schinderei!!)-nie mehr Metzeler Enduro 2 hab ich mir da geschworen.

Wir haben aber damals nur Enduristen getroffen-ich bin erstaunt wieviele Wanderer jetzt den Gipfel stürmen.

:daumen-hoch: Respekt-das ist nicht gerade ein "Spaziergang"...! :daumen-hoch:

schlork

schlork

Modell
Aber ja, so langsam wird es doch recht abstrus
Ja weil jetzt über das Thema auf 27 Seiten alles gesagt wurde, deshalb der Drift ins OT. Ich denke nicht dass hier jemand ernsthaft die GS mit einer kleinen, leichten Enduro vergleichen will.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Es war 2017. Ich hatte ganz frisch den Führerschein. Meine Frau nach 20 Jahren Pause frisch angefixt und wir sind los in die Alpen. Mit viel Respekt, aber ohne Angst sind wir einfach los gefahren.

Der erste Pass überhaupt war das Penser Joch danach weiter in die Dolos. Alles hat super geklappt, Ego & Ehrgeiz blieben daheim und jedem der wollte haben wir das Überholen leicht gemacht. Wir waren auf NineTs unterwegs und die 12er GS war ein Motorrad das keinerlei "haben will" Reflex auslöste. Zu gross, zu viel Plastik, einfach unschön.

Dann passierte folgendes: Wir stehen in irgendeinem Skigebiet in einer Links-Kehre auf einem Parkplatz und geniessen die Aussicht, als sich aus dem Tal etwas grosses, schwarzes sehr zügig näherte. Obendrauf ein amtlicher GS Fahrer mit einer fulminaten, herrschaftlichen Wanne ausgestattet. Kurz vorm Einlenken hörte ich den Vorderreifen ganz leise wimmern, danach klappte der Herr das 400KG Package ganz lässig ab, bestenfalls hätte mein kleiner Finger zwischen Ventildeckel und Strasse gepasst. Schaut uns am Scheitelpunkt ganz ruhig an und nickt freundlich. Anschließend hatte der Vorderreifen wenig und der Hintereifen samt Traktionskontrolle sehr viel tun und die Fuhre ballerte leicht versetzend davon. Das Ganze geschah mit einer Lässigkeit, die mich schwerr beeindruckte. Es war die vollendete Demonstration von Können.

Zurück in Levico Therme sehe ich meinen Held des Tages samt Zigarre an der Bar, habe ihn aber nicht angesprochen. Wenn Du hier mitliest: Danke für diesen Augenblick.

:verehren::verehren::verehren:

Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben