G
Gast 23088
Gast
Meine allererste große Motorradtour führte über Brüssel und Paris an die Atlantikküste, nach Süden bis Biarritz, quer durch die Pyrenäen, an der Mittelmeerküste bis Monte Carlo und von dort über die Routes des Grandes Alpes zurück. Da hatte ich noch kein Sicherheitstraining oder ähnliches absolviert, dafür eine Sozia hinten auf der DR 600. Im Jahr darauf dann die erste richtige Endurotour (Gardasee und Westalpen, mit Pasubio, Tremalzo, Jafferau, Chaberton, Sommelleir, etc., auf der Tour auch zum ersten Mal den Stelvio). Alleine diese beiden Urlaube haben ungleich mehr gebracht als das erste Sicherheitstraining, das dann viel später kam. Nochmal: Nix gegen Training, ist immer hilfreich (deswegen habe ich ja z.B. mit Gymkhana angefangen, obwohl ich da in meinem Alter nix mehr reißen werde), aber die beste Übung für Pässe fahren ist m.E. eben Pässe fahren.natürlich gehört auch die Fahrpraxis bzw. die Pässe fahren dazu, aber vorher sollte erst einmal ein gewisses Grundgerüst vorhanden sein.
Hier ein Bild der ersten Tour aus den Pyrenäen (Pic du Midi, damals noch nicht asphaltiert):