Pässefahren will gelernt sein.

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qtreiber

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Gavia wird überbewertet. Notgedrungen die letzten zwei Jahre 4x gefahren, reicht mir. Beim Stilfser ist es ähnlich. Früher habe ich gesagt, das Stilfser alle 3-5 Jahre 1x fahren reicht. Daran hat sich kaum etwas geändert.
 
hdo

hdo

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In Physik wurde da immer von einem Speicher gesproche 🤔😂😉
Ist schon mal gut 👍 (nur besteht das FB nicht nur aus Feder, sondern da gibt es auch Öl, sas sich durch Bohrungen quälen muss- aber das muss man hier den Profis nicht erläutern)
Nach meinen rein theoretischen Betrachtungen müsste das FB warm werden und diese Wärme dann an die Umgebung abgeben…

Also ihr gabt Recht: Der Federweg einer GS ist eine rein optische Angelegenheit. Zum prahlen halt! 😎
 
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Gast 32829

Gast
Ich würde vorschlagen, wir treffen uns alle mal am Furka oder am Grimsel und die Profis führen dann mal vor
wie man als Experte einen Paß fährt.
Man sollte einen ganzen Tag für den Lehrgang ansetzen, damit auch die richtige Fahrweise zur jeweiligen Uhrzeit geübt werden kann.

Gruß
HG
Am Furkapass hätte es schon einige solche enge Kehren, vor alle auf der Urnerseite. :skip:

Josef
 
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Gast 32829

Gast
Noch besser.. das Motorrad unten am Pass stehen lassen und das gute alte Postauto nehmen! Die fahren über fast alle Pässe! ;)

Anhang anzeigen 469159

Mit dem bin ich übrigens vor ein paar Jahren mal über den Gotthard gefahren, macht definitiv auch Spass! Und ja, der Fahrer muss da noch richtig arbeiten damit.. unsynchronisiert, kaum Servounterstützung! Da braucht es definitiv noch Muckis!
Solche alten Postauto wie dieser (ein L4c ?) fuhren in Adelboden bevor die Silerenbahn gebaut wurde mit Skifahrern bis ins Geils im Skigebiet, und die hatten keine Servolenkung, die Chauffeure mussten da noch richtig arbeiten, wenn ich mir den Durchmesser des Steuerrades ansehe, dann hat dieser mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keine, dafür ist der Sound der alten Motoren einmalig !

Josef
 
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Gast 23088

Gast
Ich bin überzeugt, dass man die Fähigkeiten die es braucht um das Fahrzeug beim Pässe fahren zu beherrschen nicht beim über Pässe fahren lernt. Da vertieft man die Fähigkeiten vielleicht durch unzählige Wiederholungen. Aber gelernt wird auf den Parkplätzen in der Industrie.
Hmm, das sehe ich etwas anders. Pässe fahren - oder überhaupt Motorrad fahren - lernt man am besten "in situ". Ich selbst habe das Pässe fahren auf reichlich Alpenkilometern gelernt, unter allen denkbaren Wetterbedingungen und auch auf vielen der mehr oder weniger bekannten Schotterpässe. Dass ein Training "ex situ" (auf Parkpätzen, Übungsflächen, Rennstrecken,...) hilfreich ist, um Dinge wir Blickführung, generelle Fahrzeugbeherrschung etc. zu üben/perfektionieren, steht aber außer Frage.

Es gibt hier im Forum einen Kollegen der manchmal kleine Videos oder Bilder einstellt die ihn beim Gymkhana-Training zeigen. Ich glaube es ist noch in den Anfängen.
Ja, beim Gymkhana schon. Das ist aber nochmal eine ganz andere Hausnummer, als etwa typische Fahrübungen bei Sicherheitstrainings etc. Langsame Achten oder Vollkreise am Lenkanschkag sind eine Sache, das ganze aber so schnell wie möglich zu versuchen, ist zumindest für mich noch eine riesige Herausforderung.

Achja, zum Stelvio: Die Wurst war schon 1990 mies, und wirklich geschwitzt habe ich nur, als ich da mal mit dem Schwenker-Gespann hoch bin...
 
GS-Swiss

GS-Swiss

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Solche alten Postauto wie dieser (ein L4c ?) fuhren in Adelboden bevor die Silerenbahn gebaut wurde mit Skifahrern bis ins Geils im Skigebiet, und die hatten keine Servolenkung, die Chauffeure mussten da noch richtig arbeiten, wenn ich mir den Durchmesser des Steuerrades ansehe, dann hat dieser mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keine, dafür ist der Sound der alten Motoren einmalig !

Josef
Ja und 1985 in meinem ersten WK in Göschenen musste ich mit diesem "Drecksteil" über den Gotthard. Ja da lernt man auch Passfahren. Keine Servolenkung, unsynchronisiert, Kupplung ohne Unterstützung. Wenn ich jeweils vom 1 in 2 schalten wollte, ging das Teil schon wieder rückwärts den Berg runter! :mad: Das schlimmste was ich in meinem Leben je gefahren bin! Nachher hab ich mich standhaft geweigert, nochmals mit dieser Krücke zu fahren und gesagt sollen dazu einen Bauer nehmen mit mehr Muckis, wie ich da hatte. Zum Kuppeln musste ich jeweils aufstehen und mit ganzem Gewicht drauf, damit die eindrückte. Zum lenken beide Hände jeweils links oder rechts und mit voller Gewalt dran ziehen.. nö danke.. nie wieder!

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Gast 31351

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Hmm, das sehe ich etwas anders. Pässe fahren - oder überhaupt Motorrad fahren - lernt man am besten "in situ". Ich selbst habe das Pässe fahren auf reichlich Alpenkilometern gelernt, unter allen denkbaren Wetterbedingungen und auch auf vielen der mehr oder weniger bekannten Schotterpässe.
Mhm. Ich zeige mich beeindruckt von deiner Persistenz und hebe dich auf ein Podest und du widersprichst mir.? 😂 😂
Wenn das wahr wäre, dann könnte man den blutigen Anfänger auf dem Stilfserjoch (alternativ Furka ;-)) auf die Mühle setzten und ihn da mal runter und rauf usw. schicken. "In situ". Oder ich hätte die Eigenschaft das Posaunensolo aus Bolero von Ravel spielen zu können mir im Alter von 10 oder 12 aneignen können indem ich das Posaunensolo halt einfach gespielt hätte, statt vorher Tonleitern zu verinnerlichen, Bewegungsabläufe einzuprägen usw.
Mir fehlt der Glaube. ;-)
Falls du jetzt sagt: Ja klar, gewisse Fähigkeiten auf dem Motorrad muss man schon haben um das Stilfserjoch (alternativ Furka) fahren zu können, ganz ohne geht es natürlich nicht, dann sind wir einer Meinung. Und ergänzend finde ich dann einfach: Je ausgeprägter diese Fähigkeiten sind, wenn ich zum ersten Mal dieses Joch bezwinge, desto einfach fällt es mir und desto sicherer komme ich rauf oder runter.
Meine These ist also: Der versierte Motogymkhana-Fahrer - auch wenn er noch nie einen Pass gesehen hat - fährt mit Abstand sicherer das Joch rauf und runter als der Kollege im Eingangsvideo der - davon gehe ich aus - schon ganz viele Pässe "bezwungen" hat.
Spannend.
 
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Gast 23088

Gast
Mhm. Ich zeige mich beeindruckt von deiner Persistenz und hebe dich auf ein Podest und du widersprichst mir.? 😂 😂
Bitte vielmals um Entschuldigung! :o

Klar, wer sein Motorrad beherrscht, fährt auch am Pass sicherer. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man Pässe fahren am besten auf Pässen lernt.

Vielleicht in dem Zusammenhang mal die Aussage eines Freundes, der mehrmals im Jahr semiprofessionell auf der Renne unterwegs ist (eigens zwei Rennstreckenmoppeds, eine Firebade und eine Duke, Reifenwärmer, etc.). Der sagt selbst, dass das für ihn Motorradfahren "unter Laborbedingungen" ist und das Fahren im "richtigen Leben" etwas ganz anderes. Da kommen eben zu den Fähigkeiten im Umgang mit dem Motorrad noch andere Anforderungen dazu, etwa "Straße lesen", Reibwertsprünge, andere Verkehrsteilnehmer, etc.

Ich glaube aber, im Grunde sind wir uns eher einig... :bier:
 
G

Gast 61523

Gast
Könnte man man Schluss ja dann sagen keiner von uns kann Pässe fahren. Ich bleib ab jetzt Zuhause.
Motorrad wird verkauft.
Braucht einer eine 1250 GS Adventure ? Günstig abzugeben.
 
G

Gast 31351

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Könnte man man Schluss ja dann sagen keiner von uns kann Pässe fahren. Ich bleib ab jetzt Zuhause.
Motorrad wird verkauft.
Braucht einer eine 1250 GS Adventure ? Günstig abzugeben.
Kannst du behalten. Jeder von uns kann Pässe fahre. Alles ein Frage der qualitativen Ansprüche. Auch der Herr im Eingangsvideo kann das. Irgendwie.
;-)
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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trotzdem bleibe ich dabei, dass man Pässe fahren am besten auf Pässen lernt.
Da gebe ich dir vollkommen recht und möchte deshalb jetzt ein Beispiel aus dem Schlafzimmer bringen.
Den Beischlaf erlernt man am Besten durch Beischlaf und nicht durch diskutieren oder Pornos gucken.
Obwohl man sich dabei vielleicht die ein oder andere Idee für eine neue Kurventechnik holen könnte ;)

Gruß
HG
 
G

Gast 31351

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Da gebe ich dir vollkommen recht und möchte deshalb jetzt ein Beispiel aus dem Schlafzimmer bringen.
Den Beischlaf erlernt man am Besten durch Beischlaf und nicht durch diskutieren oder Pornos gucken.
Obwohl man sich dabei vielleicht die ein oder andere Idee für eine neue Kurventechnik holen könnte ;)

Gruß
HG
Das Wort "Obwohl" induziert eine gewisse Inkonsistenz in deinen Aussagen. Mach doch mal im letzten Satz den Konjunktiv weg und dann unterhalten wir uns in ein paar Wochen wieder. 😂
 
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Pässefahren will gelernt sein.

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