Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nimm beim nächsten Mal einfach dein BobbyCar. :rocker:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Noch besser.. das Motorrad unten am Pass stehen lassen und das gute alte Postauto nehmen! Die fahren über fast alle Pässe! ;)

223dec23e4a6cdcb0c84cac64edb9729--bus-coach-chur.jpg


Mit dem bin ich übrigens vor ein paar Jahren mal über den Gotthard gefahren, macht definitiv auch Spass! Und ja, der Fahrer muss da noch richtig arbeiten damit.. unsynchronisiert, kaum Servounterstützung! Da braucht es definitiv noch Muckis!
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
3.058
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ein Federelement dient der Energievernichtung.
Ge

E=1/2mv2
Will ich bei gegebener Masse mit der Geschwindigkeit x über eine Bodenwelle fahren, dann reicht der Federweg bei gegebener Federrate entweder aus um die Energie zu vernichten, oder er reicht nicht aus.

Wenn man an der Masse nichts ändern kann/will, nicht langsamer fahren will und nicht Komfort einbüßen will (Federrate erhöhen), dann bleibt nur ein ausreichend großer Federweg.

Klar kann man auch über reduzierte Geschwindigkeit den Impuls verringern- dafür hab ich aber keine GS gekauft 🙂
Irgendwie habe ich das Gefühl: Du fährst ohne Stoßdämpfer!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.044
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Will ich bei gegebener Masse mit der Geschwindigkeit x über eine Bodenwelle fahren, dann reicht der Federweg bei gegebener Federrate entweder aus um die Energie zu vernichten, oder er reicht nicht aus.
Die Energie wird nur zum geringen Teil durch die Feder vernichtet (in Wärme umgewandelt), zur Hauptsache durch die Dämpfung.

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Irgendwie habe ich das Gefühl: Du fährst ohne Stoßdämpfer!
Na klar doch.
Vermutlich half mir diese Vereinfachung letztes Jahr über all die hoch-gefährlichen Alpen-Pässe, die ich mir nach ~25 Jahren Abstinenz gierig reingezogen habe.

Gott sei dank gab es da diesen thread nich nicht 🙂
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die Energie wird nur zum geringen Teil durch die Feder vernichtet (in Wärme umgewandelt), zur Hauptsache durch die Dämpfung.

Gruß
Serpel
Wenn ich meine Ausführungen irgendwo explizit auf die Feder abgestellt hätte, dann wäre mir das aber peinlich!
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.588
Das Problem bei vielen Pässen sind die fehlende Mittellinie bzw. die Ignorierung derselben. Es hilft Dir nichts, wenn auf Deiner Seite jemand bergab entgegen kommt und Du infolge diesem Deppen dann in der Kehre abbremsen musst. Die Chance ist dann sehr gross, dass das Talwärts zeigende Bein schlicht zu kurz ist. Da hilft auch das beste Training nichts.

Oder Dir kommt ein Bus etc. entgegen. Der Klassiker am Furka, ganz übel wird es, wenn dieser dann nicht um die Spitzkehre kommt (alles schon erlebt!). Inzwischen fahre ich die Pässe nur noch nach 19:00 bis 07:00, dann sind die Strassen frei. Keine Fahrräder (die sind am Schlimmsten!) keine Busse und auch keine Lastwagen.
Warum weißt du nicht instinktiv welches Bein das richtige ist ?
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
285
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Ihr schreibt immer nur vom Stilfser Joch, da finde ich z.b. den Umbrail vom Norden hoch viel lustiger, da es so schmal ist, dass man anhalten muss, um den Entgegenkommer passieren zu lassen. Das geht doch auch...., weil es muss.
Bernd.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Umbrail ist auch von der Fahrbahnbeschaffenheit relativ cool 😎
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.588
Bei den 20 000km die wir so jedes Jahr abspulen, habe ich noch nie einen GS Fahrer gesehen, auf irgendeinem Parkplatz, zb enge Achter üben, im Stehen zb, oder auf einem Bein,.

Daher wundert es mich das hier jeder Fahrinstruktor sein könnte.

Beim Touratechevent durch die Menge spazieren im 8 Lagen Laminatanzug zählt natürlich im Geiste auch als Training .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Weideroste sind in der Regel quer zur Strasse eingebaut, also Problemlos überfahrbar.

Blöd sind Eisenbahnschienen längs in der Strasse, wie zB. von Le Pres hoch bis La Rasiga/ Li Curt, da gibt es jedes Jahr Motorrad Unfälle.

Anhang anzeigen 469092
Am Stelvio ist das kein Problem, aber eventuell
auf dem Weg dahin :schulterzucken:
Das mit den Motorradunfällen ist auch kein Wunder, weil die Schienen ohne große Ankündigung von rechts neben der Straße im Spitzenwinkel auf die rechte Fahrbahn im Ort wandern.
Ich hätte mich da fast auf die Klappe gelegt, da ich mich kurzzeitig eingefädelt habe.
Hatte fast nen Köttel in der Hose, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Schon lange nicht mehr.
Ist durchgehend asphaltiert.

Wenn Du das mit "Fahrbahnbeschaffenheit" gemeint hast.


Gruß
Jochen
Sorry, mit Gavia verwechselt. Dort war der Belag letztes Jahr ziemlich schadhaft.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bei den 20 000km die wir so jedes Jahr abspulen, habe ich noch nie einen GS Fahrer gesehen, auf irgendeinem Parkplatz, zb enge Achter üben, im Stehen zb, oder auf einem Bein,.

Daher wundert es mich das hier jeder Fahrinstruktor sein könnte.

Beim Touratechevent durch die Menge spazieren im 8 Lagen Laminatanzug zählt natürlich im Geiste auch als Training .
Bist Du schonmal Sonntags beim Globus in Bisch'm vorbeigekommen?
Da trainiere ich häufig mal mit meinem Sohn. Man erkennt uns an den wild verteilten Verkehrshütchen - und den schwarzen Bremsstreifen :bounce:

Über das darüber Geschriebene bzgl. der "vernichteten Energie" lege ich mal das Mäntelchen des Schweigens... :sluggish:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Oh Gott! Schadhafter Belag! Und das mit einer GS! :mstickle:
Naja, wenn man dann da oben 3‘C, Hagel und dichten Nebel hat, ist man über jedes Loch in das man nicht knallt, weil man es nicht gesehen hat, selbst mit einer GS ziemlich dankbar.
War der 1. Pass, wo ich froh war, unten heil angekommen zu sein.

Gruß,
maxquer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, wenn man dann da oben 3‘C, Hagel und dichten Nebel hat, ist man über jedes Loch in das man nicht knallt, weil man es nicht gesehen hat, selbst mit einer GS ziemlich dankbar.
War der 1. Pass, wo ich froh war, unten heil angekommen zu sein.
Naja - du kannst ja auch einfach drinnen spielen!? :bounce:
Btw - bei 3°C haste kein Eis auf der Straße, also alles easy peasy.....:skip:
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
Bei den 20 000km die wir so jedes Jahr abspulen, habe ich noch nie einen GS Fahrer gesehen, auf irgendeinem Parkplatz, zb enge Achter üben, im Stehen zb, oder auf einem Bein,.

Daher wundert es mich das hier jeder Fahrinstruktor sein könnte.

Beim Touratechevent durch die Menge spazieren im 8 Lagen Laminatanzug zählt natürlich im Geiste auch als Training .
Die sind nicht auf den Parkplätzen der Passhöhen zu finden. Nicht da wo du vermutlich deine 20'000 km abspulst. Die finden sich an nicht allzu schönen Sonntagnachmittagen auf den Parkplätzen der Industriegebiete die dann leer sind... eben bis auf einzelne Motorrad- oder Rollerfahrer die Achter üben, stehend oder auf einem Bein. Linkes auf rechter Raste oder umgekehrt. Halten und weiterfahren ohne Füsse von den Rasten zu nehmen. Vollkreis am Anschlag. Der Faden heisst Pässe fahren will gelernt sein. Ich bin überzeugt, dass man die Fähigkeiten die es braucht um das Fahrzeug beim Pässe fahren zu beherrschen nicht beim über Pässe fahren lernt. Da vertieft man die Fähigkeiten vielleicht durch unzählige Wiederholungen. Aber gelernt wird auf den Parkplätzen in der Industrie.
Es gibt hier im Forum einen Kollegen der manchmal kleine Videos oder Bilder einstellt die ihn beim Gymkhana-Training zeigen. Ich glaube es ist noch in den Anfängen. Aber dass er hingeht und stundenlang übt und sich an seinen Fortschritten auf dem Parkplatz freut, das finde ich beeindruckend. Wenn der mir am Pass entgegenkommt habe ich keine Sorgen.
Der arme Kerl im Eingangsvideo kann noch für den Rest seines Lebens über Pässe heizen. Wenn er nicht bereit ist zurück auf den Parkplatz zu gehen und zu lernen, dann wird das nix. fürchte ich.

Edit: Habe den Kollegen gefunden: Aktuelles Foto von heute
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben