AlpenoStrand
Nimm beim nächsten Mal einfach dein BobbyCar.Glaub jetzt trau ich mich nicht mehr....
Nimm beim nächsten Mal einfach dein BobbyCar.Glaub jetzt trau ich mich nicht mehr....
Irgendwie habe ich das Gefühl: Du fährst ohne Stoßdämpfer!Ein Federelement dient der Energievernichtung.
Ge
E=1/2mv2
Will ich bei gegebener Masse mit der Geschwindigkeit x über eine Bodenwelle fahren, dann reicht der Federweg bei gegebener Federrate entweder aus um die Energie zu vernichten, oder er reicht nicht aus.
Wenn man an der Masse nichts ändern kann/will, nicht langsamer fahren will und nicht Komfort einbüßen will (Federrate erhöhen), dann bleibt nur ein ausreichend großer Federweg.
Klar kann man auch über reduzierte Geschwindigkeit den Impuls verringern- dafür hab ich aber keine GS gekauft
Die Energie wird nur zum geringen Teil durch die Feder vernichtet (in Wärme umgewandelt), zur Hauptsache durch die Dämpfung.Will ich bei gegebener Masse mit der Geschwindigkeit x über eine Bodenwelle fahren, dann reicht der Federweg bei gegebener Federrate entweder aus um die Energie zu vernichten, oder er reicht nicht aus.
Na klar doch.Irgendwie habe ich das Gefühl: Du fährst ohne Stoßdämpfer!
Wenn ich meine Ausführungen irgendwo explizit auf die Feder abgestellt hätte, dann wäre mir das aber peinlich!Die Energie wird nur zum geringen Teil durch die Feder vernichtet (in Wärme umgewandelt), zur Hauptsache durch die Dämpfung.
Gruß
Serpel
Warum weißt du nicht instinktiv welches Bein das richtige ist ?Das Problem bei vielen Pässen sind die fehlende Mittellinie bzw. die Ignorierung derselben. Es hilft Dir nichts, wenn auf Deiner Seite jemand bergab entgegen kommt und Du infolge diesem Deppen dann in der Kehre abbremsen musst. Die Chance ist dann sehr gross, dass das Talwärts zeigende Bein schlicht zu kurz ist. Da hilft auch das beste Training nichts.
Oder Dir kommt ein Bus etc. entgegen. Der Klassiker am Furka, ganz übel wird es, wenn dieser dann nicht um die Spitzkehre kommt (alles schon erlebt!). Inzwischen fahre ich die Pässe nur noch nach 19:00 bis 07:00, dann sind die Strassen frei. Keine Fahrräder (die sind am Schlimmsten!) keine Busse und auch keine Lastwagen.
Schon lange nicht mehr.Umbrail ist auch von der Fahrbahnbeschaffenheit relativ cool
Das mit den Motorradunfällen ist auch kein Wunder, weil die Schienen ohne große Ankündigung von rechts neben der Straße im Spitzenwinkel auf die rechte Fahrbahn im Ort wandern.Weideroste sind in der Regel quer zur Strasse eingebaut, also Problemlos überfahrbar.
Blöd sind Eisenbahnschienen längs in der Strasse, wie zB. von Le Pres hoch bis La Rasiga/ Li Curt, da gibt es jedes Jahr Motorrad Unfälle.
Anhang anzeigen 469092
Am Stelvio ist das kein Problem, aber eventuell
auf dem Weg dahin
Sorry, mit Gavia verwechselt. Dort war der Belag letztes Jahr ziemlich schadhaft.Schon lange nicht mehr.
Ist durchgehend asphaltiert.
Wenn Du das mit "Fahrbahnbeschaffenheit" gemeint hast.
Gruß
Jochen
Bist Du schonmal Sonntags beim Globus in Bisch'm vorbeigekommen?Bei den 20 000km die wir so jedes Jahr abspulen, habe ich noch nie einen GS Fahrer gesehen, auf irgendeinem Parkplatz, zb enge Achter üben, im Stehen zb, oder auf einem Bein,.
Daher wundert es mich das hier jeder Fahrinstruktor sein könnte.
Beim Touratechevent durch die Menge spazieren im 8 Lagen Laminatanzug zählt natürlich im Geiste auch als Training .
Der besteht schon mehr als 5Jahren eigentlich nur aus Löchern, aber asphaltiert.Sorry, mit Gavia verwechselt. Dort war der Belag letztes Jahr ziemlich schadhaft.
Oh Gott! Schadhafter Belag! Und das mit einer GS!Sorry, mit Gavia verwechselt. Dort war der Belag letztes Jahr ziemlich schadhaft.
In Physik wurde da immer von einem Speicher gesprocheEin Federelement dient der Energievernichtung.
Ge
Naja, wenn man dann da oben 3‘C, Hagel und dichten Nebel hat, ist man über jedes Loch in das man nicht knallt, weil man es nicht gesehen hat, selbst mit einer GS ziemlich dankbar.Oh Gott! Schadhafter Belag! Und das mit einer GS!
Naja - du kannst ja auch einfach drinnen spielen!?Naja, wenn man dann da oben 3‘C, Hagel und dichten Nebel hat, ist man über jedes Loch in das man nicht knallt, weil man es nicht gesehen hat, selbst mit einer GS ziemlich dankbar.
War der 1. Pass, wo ich froh war, unten heil angekommen zu sein.
Die sind nicht auf den Parkplätzen der Passhöhen zu finden. Nicht da wo du vermutlich deine 20'000 km abspulst. Die finden sich an nicht allzu schönen Sonntagnachmittagen auf den Parkplätzen der Industriegebiete die dann leer sind... eben bis auf einzelne Motorrad- oder Rollerfahrer die Achter üben, stehend oder auf einem Bein. Linkes auf rechter Raste oder umgekehrt. Halten und weiterfahren ohne Füsse von den Rasten zu nehmen. Vollkreis am Anschlag. Der Faden heisst Pässe fahren will gelernt sein. Ich bin überzeugt, dass man die Fähigkeiten die es braucht um das Fahrzeug beim Pässe fahren zu beherrschen nicht beim über Pässe fahren lernt. Da vertieft man die Fähigkeiten vielleicht durch unzählige Wiederholungen. Aber gelernt wird auf den Parkplätzen in der Industrie.Bei den 20 000km die wir so jedes Jahr abspulen, habe ich noch nie einen GS Fahrer gesehen, auf irgendeinem Parkplatz, zb enge Achter üben, im Stehen zb, oder auf einem Bein,.
Daher wundert es mich das hier jeder Fahrinstruktor sein könnte.
Beim Touratechevent durch die Menge spazieren im 8 Lagen Laminatanzug zählt natürlich im Geiste auch als Training .