Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oft hat das Fehlen einer Mittellinie ganz banal rechtliche Gründe. Um 2 getrennte Fahrstreifen darstellen zu können, fehlt die vorgeschriebene...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.605
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Bilder zeigen den Idealfall, real fehlt die Mittellinie sehr häufig, auch schneidet der Gegenverkehr, weil denen die Passerfahrung ebenfalls fehlt.
Oft hat das Fehlen einer Mittellinie ganz banal rechtliche Gründe. Um 2 getrennte Fahrstreifen darstellen zu können, fehlt die vorgeschriebene Mindestbreite der Fahrbahn. Also pinselt man keinen Strich hin und die Verkehrsteilnehmer können sich das untereinander ausschnapsen.

Gerade am Berg bei Kehren hilft das Kupplungschleifen und auch Bremsen (Strecken/Stabilisieren des Bikes) und Gasgeben zugleich. Sehr viele kennen das nicht bzw. nutzen es nicht.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
448
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Gerade am Berg bei Kehren hilft das Kupplungschleifen und auch Bremsen (Strecken/Stabilisieren des Bikes) und Gasgeben zugleich. Sehr viele kennen das nicht bzw. nutzen es nicht.
Erklär mal. Wer mit schleifender Kupplung fährt der frisst auch kleine Kinder ;-) Dachte ich. Ich mag das allenfalls gelten lassen wenn der erste Gang zu lang ist. Sonst immer Drehzahl, immer auf Zug, zur Not Bremse dazu.
Grüsse
Thomas
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Gerade am Berg bei Kehren hilft das Kupplungschleifen und auch Bremsen (Strecken/Stabilisieren des Bikes) und Gasgeben zugleich. Sehr viele kennen das nicht bzw. nutzen es nicht.
Warum sollte ich die Kupplung schleifen lassen, wenn ich durch so ziemlich jede Kurve in den Alpen mit der GS im 2. Gang komme?🤔

Gruß,
maxquer
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.065
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Warum sollte ich die Kupplung schleifen lassen, wenn ich durch so ziemlich jede Kurve in den Alpen mit der GS im 2. Gang komme?🤔

Gruß,
maxquer
Zu zweit mit Gepäck und geringer Geschwindigkeit kann der 2. Gang schon mal etwas lang werden.
Ab und zu passierts mir, dass ich in den 1. muss. Gerade wenn‘s vorne mal stockt.
Füße lasse ich dabei so lange wie möglich auf den Rasten.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Die Ölbadkupplungen „ertragen“ das Schleiffenlassen eine zeitlang recht gut,
bei exzessiver Anwendung ist dann auch mal Schluss mit der Kraftübertragung.
Die Luftikupplungen (Trockenkupplungen)
rauchen halt dann sehr viel früher ab.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Weideroste sind in der Regel quer zur Strasse eingebaut, also Problemlos überfahrbar.

Blöd sind Eisenbahnschienen längs in der Strasse, wie zB. von Le Pres hoch bis La Rasiga/ Li Curt, da gibt es jedes Jahr Motorrad Unfälle.

0E802170-34A1-4E06-BE79-D7CCC6AC0FAC.jpeg

Am Stelvio ist das kein Problem, aber eventuell
auf dem Weg dahin :schulterzucken:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wir hatten das Thema schonmal (ausgiebig) :wink: Die Zeit die Du gewinnst, weil Du jemanden früher siehst, reicht dir (vor allem bei höhren Geschwindigkeiten des Entgegenkommenden) nicht aus, um wieder ganz nach rechts zu fahren. Dann knallt es gar fürchterlich. Jetzte bringst du aber gewaltig was durcheinander:rolleyes:
Das ist nun meine Erfahrung, vor allen aus den letzen Jahren, wo die Kurvenschnibbelei immer schlimmer geworden ist.....:grin:
Von was sprichst du jetzt, meinst du das anfahren einer Kurve, wenn ja, ich sehe doch viel früher was vorne passiert oder entgegenkommt das ist doch meine Sicherheit. Und was fährst du denn für hohe Geschwindigkeiten das es in solchen Kehren nicht möglich wäre einfach weiter Richtung rechter Fahrbahnrand zu ziehen wo du letztendlich sowieso hinfährst, weil dort der Scheitelpunkt und sicherste Platz ist.

Auch beim Anfahren einer Links-Kurve siehst du weiter nach vorne, erkennst früher, wenn du diese rechts nahe dem Fahrbahnrand anfährst. So lässt du dir wie auch dem entgegenkommenden dazwischen immer genügend Platz.

Ich würde sagen du meldest dich einfach mal an dann klärt sich das bestimmt.:zwinkern:

Zwar schon etwas älter aber gut erklärt und noch immer aktuell....
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe irgendwann mal das hier gefunden. Zeigt recht gut wie und weshalb man mit etwas in Schräglage drücken jede Kiste auch noch etwas enger wenden kann. Aus dem Stand.

Der Kollege spricht leider für die meisten von euch eine fremdländische Sprache. ;-) Sorry.

Ziemlich funny auch bei 2:49

Und hier als 8 mit Drücken ab etwa 1:05 und mit den "unmöglichen" Fahrzeugen ab 1:45
Und wem vorher 2:49 gefallen hat....hier bei etwa 3:35 ;-)
Im Grundsatz hast Du recht, allerdings sind Spitzkehren meist mehr oder weniger nach innen abfallend und dies ist die Schwierigkeit. Wäre die kehre eben, wäre sie wohl für die wenigsten ein Problem.
 
G

Gast 32829

Gast
Weideroste sind in der Regel quer zur Strasse eingebaut, also Problemlos überfahrbar.

Blöd sind Eisenbahnschienen längs in der Strasse, wie zB. von Le Pres hoch bis La Rasiga/ Li Curt, da gibt es jedes Jahr Motorrad Unfälle.

Anhang anzeigen 469092
Am Stelvio ist das kein Problem, aber eventuell
auf dem Weg dahin :schulterzucken:
Wir haben hier in Bern auch einige Tramachsen mit 1000 mm Spurweite genau so wie die RHB sie hat.
Wenn man die Augen offen hat und wach ist, dann geht das relativ Problemlos, auch wenn so wie hier:

1644959149165.png


in Wabern die Geleise so gelegt wurden, das der Individualverkehr ganz sicher nicht mehr neben dem Tram durchkommt. Also muss man zwischen den beiden Geleisen fahren, was ja bei 1000 mm Spurweite kein Problem ist, oder in möglichst nicht zu flachen Winkel die Seite wechseln.

Josef
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
448
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Die Ölbadkupplungen „ertragen“ das Schleiffenlassen eine zeitlang recht gut,
bei exzessiver Anwendung ist dann auch mal Schluss mit der Kraftübertragung.
Die Luftikupplungen (Trockenkupplungen)
rauchen halt dann sehr viel früher ab.
Ertappt. Den ersten Gang habe ich oft drin wenns eng wrd. Bin allerdings auch in Rechtskehren gerne ganz innen unterwegs.
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben