Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Platz war mehr als genug. Wenn er schon den Mut hatte dort nach vorne zu fahren, dann bitte komplett. Behindert hätte er damit auch nicht...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.683
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Platz war mehr als genug. Wenn er schon den Mut hatte dort nach vorne zu fahren, dann bitte komplett. Behindert hätte er damit auch nicht großartig. Eher weniger ... wenn er sein Dickschiff nicht auf die Seite legt.
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.254
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Schau dir mal ab 3:48 an wo der Töff steht, da war genug Platz um zu weiter fahren, er konnte ja nach dem aufstellen der K schön gerade aus weiterfahren, nur ein wenig Gas geben hätte ausgereicht um das ganze zu stabilisieren und locker am stehenden Bus vorbei zu kommen.


Josef
Sein Stillstand mit Umfaller kam jedoch zu einer Zeit, wo ein PKW vor ihm nicht mehr weiterkam. Er hätte noch ein Stück zum vorausfahrenden PKW aufschliessen können, so wäre er aus der "Steilwand" heraus gewesen, aber da war er vielleicht schon (mental ?) am "Rudern".
 
G

Gast 32829

Gast
Als ich noch Skifahren durfte und konte, wurde mir gesagt, dass der "bergauf" fahrende Verkehr auf Pässen immer Vorfahrt vor dem "bergab" fahrenden Verkehr hat!
Du bist bergauf Skigefahren ? :giggle:
Das ist noch heute so, der Bullyfahrer stand ja bei 2:12 schon still, schon einige Sekunden bevor der K Fahrer die Senkrechte verlies, und wie schon angemerkt, Platz war das genug, siehe ab 3:48.

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Sein Stillstand mit Umfaller kam jedoch zu einer Zeit, wo ein PKW vor ihm nicht mehr weiterkam. Er hätte noch ein Stück zum vorausfahrenden PKW aufschliessen können, so wäre er aus der "Steilwand" heraus gewesen, aber da war er vielleicht schon (mental ?) am "Rudern".
Ich vermute mal der Bullyfahrer wollte gar kein Risiko nehmen, sonst hätte er eventuell noch eine Teilschuld gehabt bei einer allfälligen Berührung der beiden Fahrzeuge, und eventuell hätte er dann noch ein grösseres Problem gehabt mit dem Gesamtgewicht / Achslastverteilung seines Bullys. :regeln:

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Ich habe irgendwann mal das hier gefunden. Zeigt recht gut wie und weshalb man mit etwas in Schräglage drücken jede Kiste auch noch etwas enger wenden kann. Aus dem Stand.

Der Kollege spricht leider für die meisten von euch eine fremdländische Sprache. ;-) Sorry.

Ziemlich funny auch bei 2:49

Und hier als 8 mit Drücken ab etwa 1:05 und mit den "unmöglichen" Fahrzeugen ab 1:45
Und wem vorher 2:49 gefallen hat....hier bei etwa 3:35 ;-)
PS: FM eine sehr gute Fahrschule, ich war da auch schon an Schräglagentrainings.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
So ist es. Das muß nicht mal ein Depp sein, der schneidet die Kurven im Grunde genauso wie du.
Ich habe mir das Bildchen mal ausgeliehen, ich hoffe das ist ok, RoGe.
Auf den ersten Blick ist ganz offensichtlich grün besser als rot.

Anhang anzeigen 468976

Aber der Gegenverkehr verhält sich doch gerne anders.
Die schneiden nach meiner Erfahrung fast immer die Kurven.

Anhang anzeigen 468977

Ich habe mal die grüne Linie übernommen und dahin gelegt, wo ich fahren würde.
Exakt der selbe Radius wie oben, aber kein Problem mit dem Gegenverkehr.

Anhang anzeigen 468979
Sicher kann man die Kurven auch so durchfahren, wobei meiner Erfahrung nach sehr viele Biker eher die nicht ganz ungefährliche rote Linie wählen.:mad:

Das mittig der eigenen Fahrbahn fahren kann man zwar machen verbirgt aber aus heutiger/meiner Sicht einige Nachteile, ich gehe mal von aus das die Kurven nicht einsehbar sind, da ist das frühzeitige Erkennen bei deiner Linie halt nicht so gegeben als wenn man die Kurve hinter schneidet bzw. etwas länger außen bleibt und einfach später Einlenkt, den Scheitelpunkt somit weiter nach vorne verschiebt, das Motorrad kann dadurch früher aufgerichtet werden und ermöglicht es so auch wieder früher Gas zu geben. Bei deiner Linie fährt man auch länger schräg wodurch das reagieren schwieriger wird.


Die größte Sicherheit beim Kurven fahren ist nun mal das rechtzeitige erkennen und der sichere Platz nahe am Scheitelpunkt. Besonders bei wechselkurven ein klarer Vorteil. Wenn man 15 Jahre lang mit etlichen Instruktoren sehr vielen Kurventrainings die klaren Vor- und Nachteile beim Kehren fahren ausprobiert, mitgemacht hat gibt es da ein eindeutiges Bild. Nicht ich habe das „Hinterschneiden“ erfunden, da haben sich schon früher schlaue Köpfe viele Gedanken gemacht. Ich finde aber auch diese Fahrweise eindeutig sicherer und hat nebenbei auch noch Vorteile wenn es dann mal flotter voran gehen soll.:)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
es fehlt gaaaanz klar der Mittelstreifen am Stelvio, so kriegen wir keine optimale Linie hin
 
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
40
Was war denn auf dem Pass los? Zu viel Verkehr.
 
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
40
Was Du nicht schreibst. Hast sie gezählt...🤣
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.995
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Platz war mehr als genug. Wenn er schon den Mut hatte dort nach vorne zu fahren, dann bitte komplett. Behindert hätte er damit auch nicht großartig. Eher weniger ... wenn er sein Dickschiff nicht auf die Seite legt.
Der Typ kann halt nur geradeaus - vermutlich seine erste Passfahrt mit diesem Schweregrad.

Immerhin ein Beispiel, wie man es tunlichst nicht machen sollte.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.719
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die größte Sicherheit beim Kurven fahren ist nun mal das rechtzeitige erkennen und der sichere Platz nahe am Scheitelpunkt. Besonders bei wechselkurven ein klarer Vorteil.
Wir hatten das Thema schonmal (ausgiebig) :wink: . Die Zeit die Du gewinnst, weil Du jemanden früher siehst, reicht dir (vor allem bei höhren Geschwindigkeiten des Entgegenkommenden) nicht aus, um wieder ganz nach rechts zu fahren. Dann knallt es gar fürchterlich.
Das ist nun meine Erfahrung, vor allen aus den letzen Jahren, wo die Kurvenschnibbelei immer schlimmer geworden ist.....:grin:
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben