Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist der Punkt. Diese Argumentation war ja schon mehrfach zu lesen „ xxx Kilometer und xxx Jahre gefahren und noch nie einen Unfall gehabt, und...
QVIENNA

QVIENNA

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Auch nach 30 Jahren Praxis fahren manche halt einen Stiefel zusammen, weil sie es nie besser gelernt haben, "die Kumpels das genauso machen."
Das ist der Punkt.
Diese Argumentation war ja schon mehrfach zu lesen „ xxx Kilometer und xxx Jahre gefahren und noch nie einen Unfall gehabt, und jetzt wollt ihr mich zu einem Training zwingen“? Alles richtig und möge man auch weiterhin unfallfrei fahren. Aber die Argumentation bleibt dennoch sehr schwach. Selbstverständlich betrifft das nicht nur männlichen 2-Radler sondern im Sinne der Gleichberechtigung alle Verkehrsteilnehmer, egal auf wieviel Rädern.
 
hdo

hdo

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Es ist eigentlich ein alter Hut, dass ein Unfall eigentlich immer dann passiert, wenn eine Verkettung von Fehlern und/oder ungünstigen Faktoren/Umständen abläuft.

Und wir machen hier jetzt einen Wettbewerb, wer die Fehler alle erkennt und wer den armen Teufel am besten publikumswirksam der Lächerlichkeit preisgeben kann.

Fast wie im richtigen Leben 👍
 
moubeli

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da gibt es nichts zu bezwingen, so besonders schwer ist der Stelvio nicht zu fahren....

Man sollte aber sein Mopped beherrschen :)

Anhang anzeigen 468942
02:13 hier kommt er zum Stehen


02:14 kippte nach Innen
Anhang anzeigen 468943
Ich denke, dass das umkippen auch dem eingeschlagenen Lenker geschuldet ist. Mich hat es vor ein paar Monaten (ich berichtete) im Odenwald auf einer ansteigenden, aber harmlosen Dorfstraße gelegt, weil ich mit eingeschlagenem Lenker nicht aus den Puschen kam.
 
G

Gast 31351

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Und wir machen hier jetzt einen Wettbewerb, wer die Fehler alle erkennt
Keine schlechte Methode um auch im Winter zu lernen. Einer macht was. Die anderen beobachten und diskutieren es um gutes und schlechtes zu erkennen und zu unterscheiden um dann im Sommer das gute zu kopieren und das schlechte zu vermeiden. Jeder ist mal dran mit Demonstrieren. Geht hier natürlich nicht. Aber gut gibt es youtube. ;-)
 
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Ich bin ja jedes Jahr sehr viel in den Schweizer Pässen unterwegs und ja, man sieht jedesmal haarsträubende Sachen. Es ist klar eine Erfahrungssache. Wer mal 20x schwierigere Pässe gefahren ist, gewinnt Vertrauen und fährt auch viel sicherer hoch. Ja ich hatte auch einige brenzlige Erlebnisse die ich mit viel Schutzengel heil überstanden habe. Wichtig ist dann, danach im Kopf zu analysieren, was hast du falsch gemacht und wie verhindert man solche Situationen. Daraus lernt man danach.

Vor 20 Jahren wollte ich auf einer langen Gerade am Grimsel mal ein Auto überholen. Links war ein kleiner Parkplatz. Ja plötzlich will der dort rein ohne Blinker. Ja da hätte es um ein Jahr gescheppert. Daraus hab ich z.B. gelernt, nie, wirklich nie jemanden zu überholen, wenn man links irgendwie abbiegen kann. Sei es Parkplätzchen oder Strässchen. Immer warten, bis links absolut nichts ist, wo man abbiegen könnte.

Oder letztes Jahr am Glaubenbühl. Hatte ich 3 Moppedfahrer vor mir, sie wurden dann ein bisschen langsamer und plötzlich machen die eine Vollbremsung, um links schnell anhalten zu können um ein Foto zu machen. Sorry liebe Moppedfahrer, das macht man auch nicht. Mit einer Vollbremsung konnte ich noch einen Auffahrunfall verhindern.

Und eine Bitte, wenn ihr gemütlich hoch fährt, schaut bitte auch mal in den Rückspiegel und wenn einer etwas schneller hoch will, fahrt doch bitte an einer Gerade mal mehr rechts und stellt kurz den Blinker rechts, damit man gefahrlos überholen kann. Gibt leider solche, die dann immer mit breiten Koffern in der Mitte der Strasse fahren und man so unmöglich vorbeikommt und definitiv nirgends mal Platz machen würden.

Wichtig einfach immer Blick in Rückspiegel und schauen was hinten läuft, dann eben weit voraus schauen, Rücksicht nehmen auch auf andere und auch mit anderen Mitdenken, das ist vor allem wichtig. So können viele gefährliche Szenen vermieden werden. Auch nie eine Vollbremsung hinlegen ohne vorher in den Rückspiegel zu schauen, wenn man schnell anhalten will um ein Foto zu machen. Damit rechnet keiner der hinten her fährt. Heisst kalkulierbar fahren auch für andere.
 
D

der_brauni

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Gute Frage.
Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an….. wenn man dort per Polonaise hochschlumpfen muss.
Es gibt sooo unendlich viele schöne Pässe, an denen deutlich weniger Verkehr ist.
Ich hab es schon mal geschrieben hier.
Es ist der Drang des Menschen sich dahin zu begeben, wo schon viele sind, Herdentrieb, wo viele sind muss es was besonderes geben, Posing bzw. sehen und gesehen werden. Da treffen sich dann eben mal 1000 Individualisten, während der echte "Lonesome Rider" gleich am nächsten oder übernächsten Pass seine Ruhe hat.

Gruß Thomas
 
trailsurfer

trailsurfer

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Hallo Tom, in einer Rechtskurve ist der Lenker üblicherweise eher nach rechts eingeschlagen als nach links, wieso wurde hier falsch eingelenkt?. Bremst man dann bis zum Stillstand ab (bei BMWs mit Integralsystem gewohnheitsmäßig mit der Handbremse und nicht ausschließlich mit der Fußbremse), dann kippt das Motorrad je nach Einschlagwinkel unterschiedlich schnell nach rechts. Und ist das Bein dann aufgrund des nach rechts abfallenden Bodens nicht lang genug, kippt jedes Mopped nach rechts bis zum Einschlag. Wer lenkt denn in einer Rechtskurve nach links (außer vielleicht nach der Kurve zum Erreichen der Fahrbahnmitte, falls man zu nahe am Randstreifen rauskam)?

Gruß
Klaus
Aber das Anhalten war ja nicht erzwungen. Der Fahrer hat gesehen, dass er nicht weiter fahren kann und in der Folge sein Gerät anhalten muss. Bis es dann steht, hat man genug Zeit sich auf die erschwerte Situation, schräg abfallende Fahrbahn, Lenker steht nach rechts, Moped will nach rechts umfallen, nur ein Fuss kann sicher abgesetzt werden, einzustellen. Das sollte klappen. Das ist ihm offensichtlich nicht gelungen. Da fehlte einfach jede Menge Erfahrung und Einschätzungsvermögen.
Möglicherweise war er durch den zähen Verkehr schon so im Brass, dass bereits die gesamte Senorik stillgelegt war.
 
GSGuenter

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Ich denke, dass das umkippen auch dem eingeschlagenen Lenker geschuldet ist. Mich hat es vor ein paar Monaten (ich berichtete) im Odenwald auf einer ansteigenden, aber harmlosen Dorfstraße gelegt, weil ich mit eingeschlagenem Lenker nicht aus den Puschen kam.
ja richtig, der Lenker ist auf Anschlag und wenn er dann anfährt, knickt die Fuhre ein.
 
Ralsch

Ralsch

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Du lebst nicht in den Bergen, oder?
Nä - Rheinische Tiefebene :D
Bin aber ab und an mal dort, konnte aber auch als Einsteiger und Flachlandbewohner noch nie verstehen was man auf der Gegenfahrbahn zu suchen hat.
Zumindest wenn man "normal" fährt. Natürlich gehe ich auch rüber wenn ich meilenweit sehen kann und die Kurve "bewußt zügig" nehmen will. Bei den gezeigten Situationen mit viel Verkehr kurbelt man aber einfach auf seiner Spur entspannt hoch, mit der GS dann noch entspannter und noch weiter innen als mit der RR (bei der dann der Lenker die Finger einklemmt) oder der Kawa.
Aber, wie geschrieben, ich mach das wohl so weil ich mich noch nicht so auskenne...
 
Juescho

Juescho

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Ich denke, dass das umkippen auch dem eingeschlagenen Lenker geschuldet ist
Ja auch, anfahren und/oder bremsen mit eingeschlagenem Lenker ist nix. Was aber dazukommt in so einer "verkippten" Kehre ist das dimensionale Denken/Gefühl ... d.h. wo hab ich das längste Bein. Kann man im Kopf trainieren, ein gewisses Fahrkönnen natürlich vorausgesetzt.
 
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Arnie70

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Zumindest wenn man "normal" fährt. Natürlich gehe ich auch rüber wenn ich meilenweit sehen kann und die Kurve "bewußt zügig" nehmen will. Bei den gezeigten Situationen mit viel Verkehr kurbelt man aber einfach auf seiner Spur entspannt hoch, mit der GS dann noch entspannter und noch weiter innen als mit der RR (bei der dann der Lenker
Der erste Post hat aber schon so geklungen, als ob Du das nie machen würdest... :wink:

Generell hast Du ja schon recht damit, dass man mit der GS um (fast) jede Spitzkehre rum kommt, ohne auf die Gegenfahrbahn auszuholen, aber wenn man die Kurve gut einsehen kann, spricht ja auch nichts dagegen und man kommt flüssiger und schneller um die Kurve rum. Kommt hald immer auf die Situation an. :) Es gibt aber auch Spitzkehren, bei denen es auch mit der GS kaum noch machbar ist, ohne ausholen auf die Gegenfahrban ums Eck zu kommen.

Was den Kollegen mit seiner K1600 da geritten hat, an stehenden Fahrzeugen vor einer Spitzkehre zu überholen und letztendlich auf der Gegenfahrbahn um die Spitzkehre zu fahren, weiss wohl nur der Fahrer selber. Nur dann zu überholen, wenn man auch wirklich bis zum Ende des Überholvorgang alles überblicken kann, hätte ihm hier wohl geholfen. Aber vielleicht hatte er ja auch schon x100 km hinter sich und wollte nur noch oben ankommen und hat sich dann hald in der Situation dummerweise falsch entschieden. Ein Meister ist ja bekanntlich noch nie vom Himmel gefallen, aber ohne etwas Erfahrung mit Spitzkehren würde ich niemandem das Stelvio empfehlen - schon gar nicht an Wochenende und zur Sommerferienzeit. Da gibt es haufenweise andere Alpenpässe, die sich besser dazu eignen. Leider hat das Stelvio aus irgend einem Grund den Mythos, dass man da mal rauf gefahren sein muss - dabei gibt's noch so viele andere schöne Pässe, auf denen nicht so viel los ist.

Wie @GS-Swiss schon geschrieben hat - etwas mehr Rücksicht von allen würde oft schon helfen. Die, die sich die Polonaise rauf auf den Pass nie 1 Sekunde lang anschauen und bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit überholen, helfen den unsicheren Fahrer:innen nicht wirklich, wenn mit möglichst viel Geschwindigkeitsüberschuss an möglichst vielen Töff vorbeirauscht. Es ist ja eigentlich nichts dabei, wenn man mal ein paar Spitzkehren lang wartet, bis sich eine gute und für alle sichere Überholmöglichkeit bietet. Es gibt keine Medallie für die schnellste Zeit den Pass rauf.

Ebenso könnte man den gemütlicheren Faher:innen und (Gross-)Gruppen ans Herz legen, doch ab und zu mal in den Rückspiegel zu schauen und die schnelleren Fahrzeuge bei Gelegenheit vorbei zu winken. Am Kurvenausgang nicht gleich wieder wie blöd am Gas reissen würde oft schon helfen.
 
qtreiber

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ja, kommen dann ein paar Meter Geradeaus mit freier Sicht, gibt dann auch gerne der Polonaisefahrer Gas. Je nach Motorrad und Einsatzbereitschaft kann es für den/die Hinterherfahrenden nicht immer einfach sein vorbeizukommen. Also geht es weiter mit der Polonaise.

Nur damit kein falscher Zungenschlag reinkommt: Rücksicht ist immer richtig und wichtig!
 
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Gast 31351

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Ein strassenorientiertes Motorrad zu fahren ist nicht wirklich eine Ausrede nicht eng drehen zu können. ;-)
Oh. Muss noch ergänzen... bei 2:43 legt es ihn um. Vielleicht doch keine sooooo gute Idee in diesem Stil über das Stilfserjoch zu fahren. ;-)
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
....abgebremst und dann im Stillstand den rechten Fuss ohne Halt abgesetzt...

Nach links, wäre es gegangen, falsch eingelenkt und falsch belastet
Ja schon, nur warum hat der überhaupt angehalten? War doch schon wieder alles frei.
 
Ralsch

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Der erste Post hat aber schon so geklungen, als ob Du das nie machen würdest... :wink:
Lass es mich präzisieren: Ich hatte bislang noch nie die Notwendigkeit, es zu tun.
Ich mache allerdings auch viele Sachen, die einen unverzüglichen Einzug meiner Fahrerlaubnis nach sich ziehen würden - aber das ist ein anderes Thema....

Dass man sich in einer doofen Situation mal ablegen kann steht wohl ausser Frage. Aufgrund des gezeigten Bildmaterials stellt sich aber die Frage mit wieviel Vorsatz man das in die Wege leitet.

Ich hatte mal die Kawa "am Kippeln" und konnte sie gerade noch abfangen, nachdem in einer eigentlich großzügigen Kurve in der Silvretta ein Bus (kein Österreicher!) entgegen kam. Der Bus fuhr auf der rechten Seite an - und hätte aus meiner Sicht auch einfach dort problemlos rumfahren können - schoss dann aber komplett nach links um den Aussenradius zu nehmen so dass er unvermittelt vor mir stand:
1644918029948.png

Die letzte schöne Vollgas-Kurve vor dem Stausee, kennen sicherlich viele hier.
Für mich war eben überraschend, dass der Bus plötzlich zu mir rüberkam. Auf einer engen Kehre hätte ich damit gerechnet, so wurde es eben etwas unentspannt und es hätte auch leicht zu einem Sturz kommen können. So musste das kurveninnere Bein die Last tragen (autsch!).
 
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Gast 31351

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Ich habe irgendwann mal das hier gefunden. Zeigt recht gut wie und weshalb man mit etwas in Schräglage drücken jede Kiste auch noch etwas enger wenden kann. Aus dem Stand.

Der Kollege spricht leider für die meisten von euch eine fremdländische Sprache. ;-) Sorry.

Ziemlich funny auch bei 2:49

Und hier als 8 mit Drücken ab etwa 1:05 und mit den "unmöglichen" Fahrzeugen ab 1:45
Und wem vorher 2:49 gefallen hat....hier bei etwa 3:35 ;-)
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, jetzt stapeln sich die Videos wie toll doch ein paar wenige auf dem Parkplatz fahren können.
Das hilft leider nicht gegen die vielen "Biker", denen man in den Alpen gerne helfen würde :rollleyyes:
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

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