Ich bin ja jedes Jahr sehr viel in den Schweizer Pässen unterwegs und ja, man sieht jedesmal haarsträubende Sachen. Es ist klar eine Erfahrungssache. Wer mal 20x schwierigere Pässe gefahren ist, gewinnt Vertrauen und fährt auch viel sicherer hoch. Ja ich hatte auch einige brenzlige Erlebnisse die ich mit viel Schutzengel heil überstanden habe. Wichtig ist dann, danach im Kopf zu analysieren, was hast du falsch gemacht und wie verhindert man solche Situationen. Daraus lernt man danach.
Vor 20 Jahren wollte ich auf einer langen Gerade am Grimsel mal ein Auto überholen. Links war ein kleiner Parkplatz. Ja plötzlich will der dort rein ohne Blinker. Ja da hätte es um ein Jahr gescheppert. Daraus hab ich z.B. gelernt, nie, wirklich nie jemanden zu überholen, wenn man links irgendwie abbiegen kann. Sei es Parkplätzchen oder Strässchen. Immer warten, bis links absolut nichts ist, wo man abbiegen könnte.
Oder letztes Jahr am Glaubenbühl. Hatte ich 3 Moppedfahrer vor mir, sie wurden dann ein bisschen langsamer und plötzlich machen die eine Vollbremsung, um links schnell anhalten zu können um ein Foto zu machen. Sorry liebe Moppedfahrer, das macht man auch nicht. Mit einer Vollbremsung konnte ich noch einen Auffahrunfall verhindern.
Und eine Bitte, wenn ihr gemütlich hoch fährt, schaut bitte auch mal in den Rückspiegel und wenn einer etwas schneller hoch will, fahrt doch bitte an einer Gerade mal mehr rechts und stellt kurz den Blinker rechts, damit man gefahrlos überholen kann. Gibt leider solche, die dann immer mit breiten Koffern in der Mitte der Strasse fahren und man so unmöglich vorbeikommt und definitiv nirgends mal Platz machen würden.
Wichtig einfach immer Blick in Rückspiegel und schauen was hinten läuft, dann eben weit voraus schauen, Rücksicht nehmen auch auf andere und auch mit anderen Mitdenken, das ist vor allem wichtig. So können viele gefährliche Szenen vermieden werden. Auch nie eine Vollbremsung hinlegen ohne vorher in den Rückspiegel zu schauen, wenn man schnell anhalten will um ein Foto zu machen. Damit rechnet keiner der hinten her fährt. Heisst kalkulierbar fahren auch für andere.