Pässefahren will gelernt sein.

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GS-Swiss

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Wie gesagt, Pässe fahren ist etwas vom schönsten und auch lehrreichsten, was es gibt und macht einfach jede Menge Spass. Aber würde jetzt definitiv nicht gleich als ersten Pass den Stilfserjoch fahren.

Ergänzen könnte man noch folgende Punkte. Jeder Erfahrene wird die kennen..

- Die Strassen sind in der Regel schlechter und unberechenbarer wie im Flachland. Heisst viel Flickwerk, verschiedene Haftgrenzen, Splitt auf der Fahrbahn, Wasserpfützen, wo man sie nicht erwartet, oder auch gröbere Steine und anderes auf der Fahrbahn. Auch fiese Bodenwellen, die leider nicht von weitem immer erkennbar sind. Heisst Belag richtig Scannen und sich darauf einstellen.

- Immer auf Sicht fahren. Zu schnell in eine unübersichtliche Kurve kann böse enden. Gilt auch im Flachland. Dort kann man Traktoren und anderes nach der Kurve haben.

- Sich nie hetzen lassen von hinten. Damit steigt der Blutdruck, man wird unsicher, geht über die eigenen Grenzen raus und macht Fehler. Dann immer nach der nächsten Kurve vorbeilassen und bei seinem eigenen Tempo bleiben.

- Ich verlasse mich nie auf die Elektronik im Motorrad, sondern fahre so wie früher, so als ab sie kein ABS oder Traktionskontrolle hätte! Die Helferlein sind für mich einfach eine weitere Reserve. Heisst auch nie 100% Fahren, sondern immer mit Sicherheitsreserve.

- Bremsen und Schalten sind für mich in der Kurve tabu. Ich schaue die Kurve vorher an und weiss dann, welcher Gang und welche Geschwindigkeit gehen und passe das vor der Kurve entsprechend an. Dann ruhig um die Kurve und kurz vor Kurvenende wieder ans Gas. Denn jedes Schalten oder Bremsen in der Kurve bringt zusätzliche Unruhe ins Fahrwerk und kann die Linie völlig versauen.

- Kurven in den Bergen können fies sein, heisst die machen plötzlich im Scheitel im Radius noch zu. Wenn man dann merkt, man ist zu schnell, nicht innerlich aufgeben und den Strassenrand ansehen, sondern genau Blick auf Kurvenausgang. Maschine voll runterklappen, keine Sorge, das hält. Vom Gas gehen, das hilft Maschine reinzulegen, notfalls mit der Hinterradbremse noch etwas nachhelfen, das legt die Maschine auch noch um. Aber nie mit der Vorderradbremse. Das stellt die Maschine immer leicht auf und hilft nicht, voll runterzukommen. Und wie schon in Videos erwähnt, Blick immer dorthin, wo man auch hinfahren will.. nie in den Strassengraben oder in den Abgrund hinunter, dann fährt man auch dorthin. Gilt auch, wenn ein Stein auftaucht, nicht den Stein ansehen, sondern neben den Stein sehen. Auch vor der Kurve, bevor mein reinklappt, immer noch schnell Blick in Rückspiegel, ob nicht ein "Idiot" im Anflug ist und in der Kurve noch überholen will. Alles schon erlebt.

- Wenn es stockt in der Kurve oder eben Gegenverkehr kommt, der ganze Kurve braucht, immer vor der Kurve anhalten und nie in der Kurve. Wie man im Video sieht, bei Gedränge vor der Kurve halten und nie reinfahren. Wichtig sowieso, sich so weit wie möglich einen Überblick zu verschaffen über das ganze Geschehen, sowohl vorwärts wie auch rückwärts. In der Regel sieht man schon von weiter her, was kommt, ob Lastwagen, Bus, Traktor oder anderes. Unberechenbar auch immer die Velofahrer, die sich leider immer mehr in Massen den Berg hochquälen, langsam echt eine Plage. Gerade beim Hochstrampeln brauchen die manchmal ganze Fahrbahn und mal nach hinten oder vorne schauen, darf man von denen nie erwarten. Aus ihrer Sicht sind sie immer die "Guten", die alle Rechte haben.

- Wichtig in meinen Augen, wie man schon auf dem Motorrad sitzt. Heisst zuerst mal, wenn man lange Anfahrt hat, vor dem Pass eine Pause machen und sich und seinen Körper entspannen. Mit schmerzendem Hinter fährt es sich nicht gut in den Bergen. Dann richtig auf die Maschine sitzen, nicht eine lockere Autobahnhaltung. Für mich heisst das jeweils, im Sitz ganz nach vorne rutschen, aufrecht sitzen und trotzdem entspannt sitzen. Am Lenker nie versteifen, sondern entspannt halten. Ist kein U-Bahn Haltegriff. Das bringt sonst nur Unruhe rein. Hoch konzentriert fahren. Wenn man Aussicht geniessen will, kann man an vielen Orten anhalten, in der Regel immer viele Parkbuchten. Ebenso auch die Beine an die Maschine schliessen, da kann man notfalls auch noch drücken oder hat einfach die Maschine besser im Griff so.

Das einfach noch als Ergänzung zu Kurventechnik, Blickrichtung usw.. da ist eigentlich alles gesagt. Dann sollte einem erlebnisreichen Passtag nichts im Wege stehen. Und ich meide eben die Pässe am Sommerwochenende oder auch in der Ferienzeit bei schönstem Wetter. Mir macht das dann keinen Spass oder dann eben extrem früh los, wie Josef, der dann um 07.00 schon auf der Grimsel oben ist. Dann gehts.
 
try.v.dan

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Wichtig einfach immer Blick in Rückspiegel und schauen was hinten läuft, dann eben weit voraus schauen, Rücksicht nehmen auch auf andere und auch mit anderen Mitdenken, das ist vor allem wichtig. So können viele gefährliche Szenen vermieden werden. Auch nie eine Vollbremsung hinlegen ohne vorher in den Rückspiegel zu schauen, wenn man schnell anhalten will um ein Foto zu machen. Damit rechnet keiner der hinten her fährt. Heisst kalkulierbar fahren auch für andere.
Ich schaue immer in den Rückspiegel, man weiss nie ob die Jungs von der Rennleitung doch mal aufschliessen konnten.
 
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Ja, jetzt stapeln sich die Videos wie toll doch ein paar wenige auf dem Parkplatz fahren können.
Das hilft leider nicht gegen die vielen "Biker", denen man in den Alpen gerne helfen würde :rollleyyes:
Ich denke doch. Ich bin zum Beispiel eher Gelegenheitsfahrer. Ich sehe mir solche Videos an auf welche in Foren hingewiesen wird und welche ich selbst auf youtube finde. Ich versuche daraus zu lernen und manchmal sogar solche Sachen zu üben, wenn auch nicht in diesem Perfektionsgrad, um dann etwas weniger einer von denen sein zu müssen, denen man in den Alpen gerne helfen würde. ;-) Und ich bin recht sicher, dass ich hier nicht der einzige Gelegenheitsfahrer bin. ;-) Also wird es noch mehr geben, welche von dien Videos was mitnehmen können, um dann bei Saisonbeginn nicht so dastehen zu müssten wie der Kollege im Eingangsvideo.
Da fällt mir ein, gibt es schon einen Faden mit Lernvideos? Ich gehe mal suchen.
 
bswoolf

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Die Videos zeigen wenigstens, was man mal üben könnte.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Na dann.....

Vielleicht sollte ich Moto GP Fahren. So oft wie ich das auf der PS3, dann PS4 und jetzt PS5 zocke. Da hab ich sicher auch viel gelernt. Zumindest weiß ich in der Theorie wie man mit 65° Grad Schräglage durch die Rennstrecken ballert. Ob ich das aber deshalb versuchen will. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.......


 
bswoolf

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Das Manövertraining gefällt mir gut.
 
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Allready what learned!?!
So ein Fehler kann einem m.E. immer passieren, er hat die Situation einfach nicht ganz richtig eingeschätzt. Schön für alle, die glauben es immer zu können.
Etwas mehr defensiv zu fahren und auch mal zu warten, bis sich die Situation „entschärft“, hilft viel. Wer sich auf Pässen im „Rennmodus“ bewegt, hat eher die Chance umzufallen.
Der sichere Stand mit den Füßen auf dem Boden und nicht nur mit den Zehenspitzen, trägt viel dazu bei.
 
Pinky

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Das Problem bei vielen Pässen sind die fehlende Mittellinie bzw. die Ignorierung derselben. Es hilft Dir nichts, wenn auf Deiner Seite jemand bergab entgegen kommt und Du infolge diesem Deppen dann in der Kehre abbremsen musst.
So ist es. Das muß nicht mal ein Depp sein, der schneidet die Kurven im Grunde genauso wie du.
Ich habe mir das Bildchen mal ausgeliehen, ich hoffe das ist ok, RoGe.
Auf den ersten Blick ist ganz offensichtlich grün besser als rot.

Bild 1.JPG


Aber der Gegenverkehr verhält sich doch gerne anders.
Die schneiden nach meiner Erfahrung fast immer die Kurven.

bild 2.jpg


Ich habe mal die grüne Linie übernommen und dahin gelegt, wo ich fahren würde.
Exakt der selbe Radius wie oben, aber kein Problem mit dem Gegenverkehr.

Bild 4.jpg
 

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SU26

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Die Bilder zeigen den Idealfall, real fehlt die Mittellinie sehr häufig, auch schneidet der Gegenverkehr, weil denen die Passerfahrung ebenfalls fehlt.
Das lässt sich regelmäßig an der Straße zur Edelweißspitze (Glocknerstrasse) beobachten.
Juli und August meide ich solche Strecken deshalb und wie gesagt defensiv das Ganze angehen, dann ist es sicherer.
 
hdo

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Warum sollte ich eine Kurve nicht hinterschneiden, wenn die Kehre gut genug eingesehen werden kann?
Ist das nicht der Fall, dann darf man halt maximal bis an die (gedachte) Mittellinie.

Musste aber schon öfter mal beim anfahren einer Kehre an den inneren Strassenrand ausweichen, weil ein paar Vollprofis die gesamte Fahrbahn gebraucht haben.

Find ich nicht in Ordnung. Sich da dann aber ewig drüber aufregen, dafür ist mir Freizeit und Urlaub zu schade!
Und mit erhobenem Zeigefinger macht man die Welt vermutlich auch nicht besser.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Schaut doch gut aus. Ist nur eine Verschiebung. Weniger riskant am Kurveneingang, weniger Sicherheitreserve am Ausgang. Wenn das Deine Linie ist, dann passt das doch.
 
Ralsch

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Hhhmm..., sehr theoretisch. Die grüne Linie ist ja nur eine "feste" Linie wenn man sie an der Reifenhaftgrenze nimmt.
Und - es fehlt die Sichtlinie/Kegel in der Darstellung. Auf dem zweiten Bild würde man das (erste) Auto ja bereits sehr früh sehen da man selbst noch vor - und das Auto schon durch die Kurve ist, ganz im Gegenteil zu Bild 1 wo sich beide im Bereich der kürzesten Sichtlinie treffen.
Kurve 3 ist das, was ich an schönen Tagen an den Pässen fahren würde, und nicht am Limit. Damit kann man rechts den Radfahrern (oder auch Wanderern) und links den entgegenkommenden Fahrzeugen ausweichen ohne hektisch zu werden. Irgend etwas beweisen oder Streckenrekorde aufstellen kann man da sowieso nicht - also was soll's?
Ich bin mal im "letzten Büchsenlicht" über den Jaufen rüber, keine 3 Autos auf der ganzen Strecke gesehen, da war dann (insbesondere hinten runter nach Österreich) eher "Optimallinie" angesagt :D
Wildwechsel o.Ä. sind dann aber natürlich ein wesentliches Risiko.
 
Serpel

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Ich habe mal die grüne Linie übernommen und dahin gelegt, wo ich fahren würde.
Exakt der selbe Radius wie oben, aber kein Problem mit dem Gegenverkehr.

Anhang anzeigen 468979
Endlich!

Genau das ist die Ideallinie und keine andere! Da bleibt nach allen Seiten hin genügend Spielraum, um auf unerwartete Ereignisse zu reagieren (Radler rechts, Kurvenschneider links).

Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Gruß
Serpel
 
SRalf

SRalf

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schwarzbunte Q
......
Aber mit der GS? Wer da nicht auf seiner Spur klar kommt hat wirklich grundlegend ein Problem. Das Teil geht so spielend durch Kehren.
Dann fahr mal an einem ganz normalen Wochenende in den Schwarzwald und schau dir die Fahrkünste an. Die Kurven sind noch nicht so anspruchsvoll wie manche Alpenpässe. Mit Gewissheit findest du dann auch genügend GS unter den Aspiranten.

Das Spiel gibt es schon sehr lange, lediglich die Maschinen sind leichter im Handling geworden.

Über Helden und sonstige wurde genug geschrieben, daran muss ich mich nicht auch noch beteiligen.
 
Vatta

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Und eine Bitte, wenn ihr gemütlich hoch fährt, schaut bitte auch mal in den Rückspiegel und wenn einer etwas schneller hoch will, fahrt doch bitte an einer Gerade mal mehr rechts und stellt kurz den Blinker rechts, damit man gefahrlos überholen kann. Gibt leider solche, die dann immer mit breiten Koffern in der Mitte der Strasse fahren und man so unmöglich vorbeikommt und definitiv nirgends mal Platz machen würden.
Mache ich gerne, aber ab und zu hat das schon für Verwirrung gesorgt. Da möchte ich die Drängler überholen lassen, fahre deutlich rechts und dann überholen sie doch nicht. 🧐

Das Eingangsvideo ist übrigens so mit das fürchterlichste Video, was ich auf Youtube gesehen habe. Ein einziges Gewürge, Geholper und Gedränge. Werbung fürs Motorradfahren, und / oder den Stelvio ist das ganz sicher nicht. 😏 Ich frage mich, warum man sowas überhaupt bei YouTube veröffentlicht.
 
SU26

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Das Eingangsvideo ist übrigens so mit das fürchterlichste Video, was ich auf Youtube gesehen habe. Ein einziges Gewürge, Geholper und Gedränge. Werbung fürs Motorradfahren, und / oder den Stelvio ist das ganz sicher nicht. 😏 Ich frage mich, warum man sowas überhaupt bei YouTube
Es ist vermutlich zur Abschreckung gedacht, ist aber die Realität im Juli und August!
Es steht für einige Alpenpässe exemplarisch!
 
G

Gast 32829

Gast
Aber das Anhalten war ja nicht erzwungen. Der Fahrer hat gesehen, dass er nicht weiter fahren kann und in der Folge sein Gerät anhalten muss. Bis es dann steht, hat man genug Zeit sich auf die erschwerte Situation, schräg abfallende Fahrbahn, Lenker steht nach rechts, Moped will nach rechts umfallen, nur ein Fuss kann sicher abgesetzt werden, einzustellen. Das sollte klappen. Das ist ihm offensichtlich nicht gelungen. Da fehlte einfach jede Menge Erfahrung und Einschätzungsvermögen.
Möglicherweise war er durch den zähen Verkehr schon so im Brass, dass bereits die gesamte Senorik stillgelegt war.
Schau dir mal ab 3:48 an wo der Töff steht, da war genug Platz um zu weiter fahren, er konnte ja nach dem aufstellen der K schön gerade aus weiterfahren, nur ein wenig Gas geben hätte ausgereicht um das ganze zu stabilisieren und locker am stehenden Bus vorbei zu kommen.


Josef
 
Eddy der Belgier

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Als ich noch Skifahren durfte und konte, wurde mir gesagt, dass der "bergauf" fahrende Verkehr auf Pässen immer Vorfahrt vor dem "bergab" fahrenden Verkehr hat!
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

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