Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; .....doch gerade das "Hinterschneiden" (verspätest Einlenken) ist der Schlüssel´s Lösung, ist aber leider bei vielen noch nicht durchgedrungen.
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Auch das vielgelobte "hinterschneiden" ist nicht anderes.
.....doch gerade das "Hinterschneiden" (verspätest Einlenken) ist der Schlüssel´s Lösung, ist aber leider bei vielen noch nicht durchgedrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja nee, is klar! :wai: Die Diskussion ersparen wir uns lieber.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Ich glaube es kommen die Begriffe durcheinander?.......Das klassische hinterschneiden z.B. vor Kehren findet immer auch auf der Gegenfahrbahn statt. Wird sogar vom IFZ etc. favorisiert. Aber ich denke, Roland meint was anderes......(Und da wäre ich bei Pinky)
 
G

Gast 31351

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
0
[OT] Ich glaube es kommen die Begriffe durcheinander?.......Das klassische hinterschneiden z.B. vor Kehren findet immer auch auf der Gegenfahrbahn statt. Wird sogar vom IFZ etc. favorisiert. Aber ich denke, Roland meint was anderes......(Und da wäre ich bei Pinky)
Mhm ich habe gelernt man soll wenn technisch möglich auch beim Hinterscheiden auf eigener Fahrbahn bleiben. Einfach Einlenkpunkt so spät wie halt möglich unter dieser Vorlage der eignen Fahrbahn und dann aber rein an den Scheitelpunkt. (Gebe aber natürlich zu, dass grad auf dem Stilsferjoch das Leben einfach ist bei Mitbenutzung der Gegenfahrbahn. Aber dann halt vorher Augen auf. ;-))
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.720
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Fehler.....Du hast generell Recht. Aber auf Passkehren ist die Geschwindigkeit i.d.r. gering (er) so das man Bergab durchaus den Schlenker auf die Gegenfahrbahn machen könnte. Für mich gebe ich aber zu, das ich mir das auch vor Jahren wieder Abgewöhnt habe...lieber nen Tacken langsamer und auf meiner Fahrbahn...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.561
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mein Fehler.....Du hast generell Recht. Aber auf Passkehren ist die Geschwindigkeit i.d.r. gering (er) so das man Bergab durchaus den Schlenker auf die Gegenfahrbahn machen könnte. Für mich gebe ich aber zu, das ich mir das auch vor Jahren wieder Abgewöhnt habe...lieber nen Tacken langsamer und auf meiner Fahrbahn...
Wer mit einer GS auf legal befahrbaren Alpenpässen auf die Gegenfahrbahn muss (und nicht weil da eine Kuh im Weg steht) sollte ggf. mal über ein anderes Hobby nachdenken, oder zumindest über ein Moped das sie auch beherrschen. Roller sollen da ganz gut gehen.
Meine Meinung, bin aber Anfänger und kenne mich da nicht so aus....
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.152
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
edit auf null…
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
So ein Umfaller ist mir vor 3 jahren am San Bernardino in einer Rechtsserpentine auch passiert. Das geht schneller als man Aua sagen kann und jeder, der dies schon erlebt hat, weiss, dass man da absolut keine Chance hat.

Wegen der Kurve: Ich fahre grundsätzlich Spitzkehren möglichst weit aussen an und das ist so auch korrekt! Der Fehler im Video: Er wird langsamer und dies völlig unnötig, denn eigentlich hat er ausreichend Raum und würde er nicht abbremsen sondern Gas geben, würde er auch nicht umfallen. Es ist ein Fakt, dass man ausreichend Geschwindigkeit benötigt oder aber ein handlicheres Fahrzeug.
Die Spitzkehren sind auch sehr Fahrzeug abhängig. Mit der F800GT fahre ich die eng und schnell, mit der GS Adv. und vollbepackt halt eher weit und etwas vorsichtiger. Und wenn Verkehr ist und der dann mich zum Anhalten in der Kehre nötigt, dann bin ich dankbar, bin ich die Kehre weit angefahren. Und ich denke, dass ich pro Jahr ausreichend viele Spitzkehren fahre und auch wenn ich kein Spitzenfahrer bin, ganz so übel fahre ich gemäss meinen Kollegen auch wieder nicht.

Fazit: Kann jedem passieren.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wer mit einer GS auf legal befahrbaren Alpenpässen auf die Gegenfahrbahn muss (und nicht weil da eine Kuh im Weg steht) sollte ggf. mal über ein anderes Hobby nachdenken, oder zumindest über ein Moped das sie auch beherrschen. Roller sollen da ganz gut gehen.
Meine Meinung, bin aber Anfänger und kenne mich da nicht so aus....
Du lebst nicht in den Bergen, oder?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.322
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Hochmut kommt vor dem Fall :wink:

Gruß Gerhard
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wollte großzügig ausholen vor der Kehre… klassischer Kurzschluss. Hat im Unterbewusstsein nicht mit Gegenverkehr gerechnet, obwohl ihm schon vorher Dutzende Motorräder entgegenkommen sind. Ist eine Sache fehlender Übung und vor allem fehlender Konzentration. Im Unglück selbst aber noch relativ ruhig geblieben, auch der Gegenverkehr. Wenn derselbe von oben kommt, dann krachts.
Es kracht in Spitzkehren meist wegen dem Gegenverkehr, welcher die Kurve schneidet!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
[OT] Ich glaube es kommen die Begriffe durcheinander?.......Das klassische hinterschneiden z.B. vor Kehren findet immer auch auf der Gegenfahrbahn statt. Wird sogar vom IFZ etc. favorisiert. Aber ich denke, Roland meint was anderes......(Und da wäre ich bei Pinky)
Du kennst das ja

Unbenannt.JPG


Grüne Linie Kurve "Hinterschneiden" also spätes Einlenken, Vorteil früh Erkennen des Gegenverkehrs, Scheitelpunkt nahe der Innenline (sicherster Platz), frühes rausbeschleunigen,



Rote Linie, zu früh eingelenkt aber etwas höhere Kurvengeschwindigkeit möglich, beim rausbeschleunigen aber deutlich zu nahe an der Mittelline, brenzlig wenn entgegenkommender Kurve falsch anfährt also zu weit mittig ( beides heutzutage leider oft zu sehen)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.264
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das Problem bei vielen Pässen sind die fehlende Mittellinie bzw. die Ignorierung derselben. Es hilft Dir nichts, wenn auf Deiner Seite jemand bergab entgegen kommt und Du infolge diesem Deppen dann in der Kehre abbremsen musst. Die Chance ist dann sehr gross, dass das Talwärts zeigende Bein schlicht zu kurz ist. Da hilft auch das beste Training nichts.

Oder Dir kommt ein Bus etc. entgegen. Der Klassiker am Furka, ganz übel wird es, wenn dieser dann nicht um die Spitzkehre kommt (alles schon erlebt!). Inzwischen fahre ich die Pässe nur noch nach 19:00 bis 07:00, dann sind die Strassen frei. Keine Fahrräder (die sind am Schlimmsten!) keine Busse und auch keine Lastwagen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.952
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Sehe ich auch so, wie von "Serpel" unter #166 schon beschrieben, es nützt nichts wenn ich zwar die Kurven korrekt anfahre aber mein entgegenkommender einen Quark zusammen fährt, da muss ich natürlich auch drauf reagieren können ist klar.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.226
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Jetzt habe ich mir das 3x angeschaut und raffe es immer noch nicht. Warum ist der jetzt umgekippt? Abgewürgt?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.099
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist.
Gefährlich für sich selbst und auch Andere.
Gute Frage.
Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an….. wenn man dort per Polonaise hochschlumpfen muss.
Es gibt sooo unendlich viele schöne Pässe, an denen deutlich weniger Verkehr ist.
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben