So ein Umfaller ist mir vor 3 jahren am San Bernardino in einer Rechtsserpentine auch passiert. Das geht schneller als man Aua sagen kann und jeder, der dies schon erlebt hat, weiss, dass man da absolut keine Chance hat.
Wegen der Kurve: Ich fahre grundsätzlich Spitzkehren möglichst weit aussen an und das ist so auch korrekt! Der Fehler im Video: Er wird langsamer und dies völlig unnötig, denn eigentlich hat er ausreichend Raum und würde er nicht abbremsen sondern Gas geben, würde er auch nicht umfallen. Es ist ein Fakt, dass man ausreichend Geschwindigkeit benötigt oder aber ein handlicheres Fahrzeug.
Die Spitzkehren sind auch sehr Fahrzeug abhängig. Mit der F800GT fahre ich die eng und schnell, mit der GS Adv. und vollbepackt halt eher weit und etwas vorsichtiger. Und wenn Verkehr ist und der dann mich zum Anhalten in der Kehre nötigt, dann bin ich dankbar, bin ich die Kehre weit angefahren. Und ich denke, dass ich pro Jahr ausreichend viele Spitzkehren fahre und auch wenn ich kein Spitzenfahrer bin, ganz so übel fahre ich gemäss meinen Kollegen auch wieder nicht.
Fazit: Kann jedem passieren.