Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alles Käse oder so.
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Im Grundsatz hast Du recht, allerdings sind Spitzkehren meist mehr oder weniger nach innen abfallend und dies ist die Schwierigkeit. Wäre die kehre eben, wäre sie wohl für die wenigsten ein Problem.
Die Lösung für den Bau einer ebenen Kehre, bei gleichzeitiger Überwindung eines Höhenunterschiedes, ist das was die Wegebauer seit Jahrhunderten suchen. Bis dato, auch unter Einbeziehung von sehr viel Berg, leider nicht voll umfänglich gelungen :smile:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Weil du immer vorher genau weißt, was in der Kurve oder kurz danach passiert. Herzlichen Glückwunsch, du hast den ersten Preis gewonnen, die goldene Glaskugel 👍👍🍾🍾🏆🥇🎖
bis jetzt hat es immer gut geklappt - 2/3 Gang passt idR immer - ganz selten, der 1....

Blickführung... hatten wir ja bereits 👍

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich würde vorschlagen, wir treffen uns alle mal am Furka oder am Grimsel und die Profis führen dann mal vor
wie man als Experte einen Paß fährt.
Man sollte einen ganzen Tag für den Lehrgang ansetzen, damit auch die richtige Fahrweise zur jeweiligen Uhrzeit geübt werden kann.

Gruß
HG

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Enge Rechtskehren à la Stelvio fahre ich (bergauf) prinzipiell im Ersten, weil ich dann erstens Tempo rausnehmen und auf den ganz engen Radius gehen kann, wenn das nach dem Scheitelpunkt nötig werden sollte, und zweitens, weil die Maschine dann besser aus dem Quark kommt.

Gruß
Serpel

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Im Grundsatz hast Du recht, allerdings sind Spitzkehren meist mehr oder weniger nach innen abfallend und dies ist die Schwierigkeit. Wäre die kehre eben, wäre sie wohl für die wenigsten ein Problem.
Genau richtig! Deshalb ist der sichere Stand auf den Füssen wichtig und nicht der längere Federweg in Kombination mit den Zehenspitzen, wie hier im Forum schon oft zu lesen war. Wer in den Bergen fahren will braucht ein an seine Anatomie (Schrittbogenlänge) angepasstes Fahrzeug.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Also wie ich das bisher verstanden habe geht es hier nicht um gemässigt voralpine Hügel. Es geht dich um das Stilfserjoch zu Rushhour. Als wenn schon..... 😂
Zusätzlich sollte man noch Linienbusse, verbotene Wohnmobile und eine Schafherde einbauen, sowie strategisch positionierte Leute zum Applaudieren.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Genau richtig! Deshalb ist der sichere Stand auf den Füssen wichtig und nicht der längere Federweg in Kombination mit den Zehenspitzen, wie hier im Forum schon oft zu lesen war. Wer in den Bergen fahren will braucht ein an seine Anatomie (Schrittbogenlänge) angepasstes Fahrzeug.
Yep.
Ein längerer Federweg bei einer GS ist reine Folklore außer man fährt die Dakar, aber da wäre das Moped binnen kurzer Zeit schrottreif.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Enge Rechtskehren à la Stelvio fahre ich (bergauf) prinzipiell im Ersten, weil ich dann erstens Tempo rausnehmen und auf den ganz engen Radius gehen kann, wenn das nach dem Scheitelpunkt nötig werden sollte, und zweitens, weil die Maschine dann besser aus dem Quark kommt.

Gruß
Serpel
Genau, und im 1. Gang ist die Chance kleiner
dass bei ungünstigen Voraussetzungen der Motor abstirbt und die Fuhre dann auch auf die Seite liegt.

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verunsichert und es wird immer schlimmer beim Lesen. Bin 40 Jahre lang Pässe gefahren ohne drüber nachzudenken, ohne zu wissen wie schwierig das ist und was man alles beachten muss...
Glaub jetzt trau ich mich nicht mehr....:eekek:

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Yep.
Ein längerer Federweg bei einer GS ist reine Folklore außer man fährt die Dakar, aber da wäre das Moped binnen kurzer Zeit schrottreif.
hatte bei meiner GS schon ein paar mal gespürt, wie es sich anfühlt, wenn Federbeine in den Anschlagpuffer knallen. Demnach imho keine Folklore. Und wenn schon… ! 😎

R

Randyacres

hatte bei meiner GS schon ein paar mal gespürt, wie es sich anfühlt, wenn Federbeine in den Anschlagpuffer knallen. Demnach imho keine Folklore. Und wenn schon… ! 😎
das hat ja nun mal gar nichts mit dem möglichen Federweg zu tun, sondern viel mehr mit dem Verhältnis Federhärte/Zuladung/Fahrweise/Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn das bei Dir häufiger passiert, solltest Du Dir über eine Fahrwerksüberarbeitung Gedanken machen, oder über weniger Zuladung

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Irgendwie bin ich jetzt ziemlich verunsichert und es wird immer schlimmer beim Lesen. Bin 40 Jahre lang Pässe gefahren ohne drüber nachzudenken, ohne zu wissen wie schwierig das ist und was man alles beachten muss...
Glaub jetzt trau ich mich nicht mehr....:eekek:
Das kenne ich vom Kajakfahren.
Habe mir das damals auf dem Rhein, mit einem total runtergerittenen GfK-Wildwasserboot, das ich für 80 DM erstanden habe, selbst beigebracht.
Auch im Verein gab es wenig Theorie und Diskussion, geradeaus Paddeln war das Ziel und nix kaputt machen.
Dann habe ich das ganze ernsthafter angegangen, auch mit Seekajak auf dem Meer, Theoriestunden im hohen Norden und natürlich, ganz wichtig, viel im Forum der Salzwasserunion (kurz SAU) gelesen.
Was soll ich sagen: Umso mehr Informationen ich über Seenotfälle, Kenterungen in Eiswasser, Aufgeschnittener Hauptschlagader durch den Rettungsversuch eines Gekenterten etc. gelesen habe umso unsicherer wurde ich im Boot.
Deshalb: Immer mal wieder das eigene Tun vor Augen führen, Reflektieren, gezielt Verbessern/Üben und ansonsten Spaß dabei haben. Sonst steht man wirklich mal vor der Spitzkehre und versucht das ganze Gelesene hier anzuwenden - und verkackt total.
Mit dem Motorradfahren ist es eben ein Bisschen wie mit einem Furz:
Wenn man es erzwingt wird's Sche...e! :biggrin:

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Das kenne ich vom Kajakfahren.
Habe mir das damals auf dem Rhein, mit einem total runtergerittenen GfK-Wildwasserboot, das ich für 80 DM erstanden habe, selbst beigebracht.
Auch im Verein gab es wenig Theorie und Diskussion, geradeaus Paddeln war das Ziel und nix kaputt machen.
Dann habe ich das ganze ernsthafter angegangen, auch mit Seekajak auf dem Meer, Theoriestunden im hohen Norden und natürlich, ganz wichtig, viel im Forum der Salzwasserunion (kurz SAU) gelesen.
Was soll ich sagen: Umso mehr Informationen ich über Seenotfälle, Kenterungen in Eiswasser, Aufgeschnittener Hauptschlagader durch den Rettungsversuch eines Gekenterten etc. gelesen habe umso unsicherer wurde ich im Boot.
Deshalb: Immer mal wieder das eigene Tun vor Augen führen, Reflektieren, gezielt Verbessern/Üben und ansonsten Spaß dabei haben. Sonst steht man wirklich mal vor der Spitzkehre und versucht das ganze Gelesene hier anzuwenden - und verkackt total.
Mit dem Motorradfahren ist es eben ein Bisschen wie mit einem Furz:
Wenn man es erzwingt wird's Sche...e! :biggrin:
Mein Post war nicht so ganz ernstgemeint...aber du hast schon recht, jemand der noch nicht so viel erfahrung hat, kommt ins grübel...
deshalb: fahren fahren fahren

G

Gast 31351

Ich versuche mich ... wenn ich das Bedürfnis habe etwas von dem in Videos gelernten umzusetzen ... auf genau eine einzige Sache aufs mal zu konzentrieren. Kommt bei mir vor allem nach der Winterpause zu tragen. Ich stehe also am Fusse des Berges - Zum Beispiel in Hospental- und denke mir "heute prüfen wir mal unsere Sitzposition". Dann rücke ich schön noch vorne an den Tank, strecke den alten kaputten Rücken etwas durch, entlaste die Hände und entspanne die Schultern. Und dann mache ich den Berg aber so was von fertig. Um am Ende des Berges in Gletsch überlege ich mir dann ob ich noch weiss, auf was ich mich konzentrieren wollte. (Passiert mir mit zunehmendem Alter immer mehr, dass ich es nicht mehr weiss. ;-) Und das blöde post-it will auch nicht bleiben wo ich es hin klebe. Daher eben nur ein Ding aufs Mal. Auf den nächsten Berg kommt die Blickführung dran. Rüber nach Innertkirchen. ;-))

Und um Topic zu bleiben .... der Kollege im Eingangsvideo könnte sich am ehesten mal ein Blickführungs-post-it ins Cockpit kleben. ;-)

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ein Federelement dient der Energievernichtung.
Ge
das hat ja nun mal gar nichts mit dem möglichen Federweg zu tun, sondern viel mehr mit dem Verhältnis Federhärte/Zuladung/Fahrweise/Fahrbahnbeschaffenheit. Wenn das bei Dir häufiger passiert, solltest Du Dir über eine Fahrwerksüberarbeitung Gedanken machen, oder über weniger Zuladung
E=1/2mv2
Will ich bei gegebener Masse mit der Geschwindigkeit x über eine Bodenwelle fahren, dann reicht der Federweg bei gegebener Federrate entweder aus um die Energie zu vernichten, oder er reicht nicht aus.

Wenn man an der Masse nichts ändern kann/will, nicht langsamer fahren will und nicht Komfort einbüßen will (Federrate erhöhen), dann bleibt nur ein ausreichend großer Federweg.

Klar kann man auch über reduzierte Geschwindigkeit den Impuls verringern- dafür hab ich aber keine GS gekauft 🙂

Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben