Mani67
Ja, war ein echt feines MopedSo geschmeidig schnurrt halt nur ein Honda Getriebe !! ;-)
Ja, war ein echt feines MopedSo geschmeidig schnurrt halt nur ein Honda Getriebe !! ;-)
guter Film. Zum Thema Sicherheitslinie habe ich hier auch noch einen sehr interessanten und eindrücklichen Film:So, nachdem wir hier seit ein paar Seiten über die wahlweise "Dummheit" / "Überforderung" / "Pech" usw des K1600 Fahrers austauschen, möchte ich mal dieses m.M.n. extram gute Lehrvideo des ifZ zur Kurventechnik einstreuen, die zeigt wie es geht (anstatt wie es schief geht )
Ich denke, hier gib't ganz grob so 3 Gruppen von Fahrern: die sehr erfahrenen, die quasi schon immer Motorrad fahren, dann die absoluten Anfänger, die das erst seit kurzem tun, und dann diejenigen - so wie ich - die zwar schon ein paar Jahre fahren aber nie den Level erriechen wie die erste Gruppe, und das vielleicht auch garnicht wollen, bzwe. zum glücklich Motorrad fahren brauchen.
Für letztere beiden Gruppen kann ich dieses Video nur allerwärmstens zum immer wiede mal anschauen, verinnerlichen und beim Fahren bewusst üben, empfehlen:
Die Kurve richtig kriegen - Kurventechnik top erklärt
D.h. - alle die, die das schon können und beherrschen - einfach überlesen.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim anschauen, lernen, üben - und "überleben"
LG, Frank.
Also als jemand, der öfters in den Bergen unterwegs ist, meine ich, dass zwar die Mehrheit der Moppedfahrer keine Probleme auch mit schwer zu fahrenden Pässen keine Probleme hat. Allerdings scheint mir die 5 % Problemfälle deutlich zu niedrig angesetzt. Das gilt vor allem zu den Zeiten, an denen der große Trubel auf den Passstraßen stattfindet. Und HP9000 hat Recht. Dieses Video von Kehre 24 zeigt dirchaus nigs Ungewöhnliches auf dem Stilfser und auch anderen Pässen.Ich bin ja leider lange nicht so oft auf irgendwelchen Pässen wie ich mir das wünschen würde, aber aus meiner Beobachtung haben 95% der Motorradler keine ernsthaften Probleme damit.
Ne, man muss es nur irgendwann mal begriffen haben, dann macht man es automatisch.@GSGuenter - ja, das bestätigt nur, das Kurvenlinie und Blickführung vermutl. eine lebenslange Trainings-Aufgabe sind
Ja so ist es. Speziell nach der Winterpause muss man es wieder antrainieren. So geht es mir zumindest.@GSGuenter - ja, das bestätigt nur, das Kurvenlinie und Blickführung vermutl. eine lebenslange Trainings-Aufgabe sind
Psst bleib ruhig und sag so was nicht - nachher kommen die alle zu unsBin zwar jedes Jahr im Norden Italiens unterwegs, aber
Hallo Mani,Es gibt so viele, wunderschöne, andere Ecken, wo man seine Ruhe hat und trotzdem fahrerische Herausforderungen und traumhafte Landschaften genießen kann!
Hier einer meiner Lieblingspässe, der "Passo Rest", in Friaul-Julisch Venetien.
Guten Abend, ja der Zonco ist super und wenig los. Aber im Friaul gibt es noch andere Schmankerl wie die Panoramica delle Vette, den Passo Pura usw. Im angrenzenden Slowenien geht es es grad so weiter. Man freut sich schon auf die SaisonHallo Pinky!
Du hast natürlich völlig Recht, es gibt dort nicht nicht die große Auswahl, wie zB in den Dolomiten, aber ein paar Schmankerl hat's dort auf jeden Fall - ich sag nur zB "Monte Zoncolan"
Aber der größte Vorteil für mich ist, dass es einfach nicht so überlaufen ist!
Liebe Grüße!
Mani
Bin ganz Deiner Meinung, GünterGuten Abend, ja der Zonco ist super und wenig los. Aber im Friaul gibt es noch andere Schmankerl wie die Panoramica delle Vette, den Passo Pura usw. Im angrenzenden Slowenien geht es es grad so weiter. Man freut sich schon auf die Saison
Ganz unabhängig davon, ob die Landschaft besonders schön ist, haben die meisten sowieso den Drang, dorthin zu gehen, wo am meisten los ist, der Mensch ist nunmal in der Masse ein Herdentier und fühlt sich unter Seinesgleichen am wohlsten.Hallo Pinky!
Du hast natürlich völlig Recht, es gibt dort nicht die große Auswahl, wie zB in den Dolomiten, aber ein paar Schmankerl hat's dort auf jeden Fall - ich sag nur zB "Monte Zoncolan"
Aber der größte Vorteil für mich ist, dass es einfach nicht so überlaufen ist!
Liebe Grüße!
Mani
Ungefähr 42 mal inklusive Zitate (Kein Witz!):Kann mal wer nachzählen, wie oft dieses Video hier im Forum schon verlinkt wurde?
Interessante These - hast Du mal eine Quelle?Vorbeifahren = An jemandem vorbeifahren , der parkt bzw. anhält (um dort stehen zu bleiben)
Überholen = an jemandem vorbeifahren, der verkehrsbedingt anhält.
Das Überholen unterscheidet sich vom Vorbeifahren darin, dass ein Fahrzeug nicht an einem haltenden oder parkenden Fahrzeug, sondern an einem auf der selben oder benachbarten Fahrbahn in die gleiche Richtung fahrendes Fahrzeug vorbeibewegt wird