Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, war ein echt feines Moped :victory:
GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
So, nachdem wir hier seit ein paar Seiten über die wahlweise "Dummheit" / "Überforderung" / "Pech" usw des K1600 Fahrers austauschen, möchte ich mal dieses m.M.n. extram gute Lehrvideo des ifZ zur Kurventechnik einstreuen, die zeigt wie es geht (anstatt wie es schief geht :zwinkern:)

Ich denke, hier gib't ganz grob so 3 Gruppen von Fahrern: die sehr erfahrenen, die quasi schon immer Motorrad fahren, dann die absoluten Anfänger, die das erst seit kurzem tun, und dann diejenigen - so wie ich - die zwar schon ein paar Jahre fahren aber nie den Level erriechen wie die erste Gruppe, und das vielleicht auch garnicht wollen, bzwe. zum glücklich Motorrad fahren brauchen.
Für letztere beiden Gruppen kann ich dieses Video nur allerwärmstens zum immer wiede mal anschauen, verinnerlichen und beim Fahren bewusst üben, empfehlen:

Die Kurve richtig kriegen - Kurventechnik top erklärt

D.h. - alle die, die das schon können und beherrschen - einfach überlesen.
Allen anderen wünsche ich viel Spaß beim anschauen, lernen, üben - und "überleben"

LG, Frank.
guter Film. Zum Thema Sicherheitslinie habe ich hier auch noch einen sehr interessanten und eindrücklichen Film:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich bin ja leider lange nicht so oft auf irgendwelchen Pässen wie ich mir das wünschen würde, aber aus meiner Beobachtung haben 95% der Motorradler keine ernsthaften Probleme damit.
Also als jemand, der öfters in den Bergen unterwegs ist, meine ich, dass zwar die Mehrheit der Moppedfahrer keine Probleme auch mit schwer zu fahrenden Pässen keine Probleme hat. Allerdings scheint mir die 5 % Problemfälle deutlich zu niedrig angesetzt. Das gilt vor allem zu den Zeiten, an denen der große Trubel auf den Passstraßen stattfindet. Und HP9000 hat Recht. Dieses Video von Kehre 24 zeigt dirchaus nigs Ungewöhnliches auf dem Stilfser und auch anderen Pässen.

Gruß Thomas

Karli1512

Karli1512

Servus,
erinnert mich an meine erste Fahrlehrerweiterbildung, die u.a.auch dort stattfand. Damals hatte ich die BMW R100 GS PD. Die meisten meiner Kollegen hatten die Kehren auch nur fahren können, indem sie am linken Fahrbahnrand ausholten. Abends bei den Benzingesprächen an der Bar fragten die mich, wie ich es schaffe, dass ich innen, also ganz rechts so flott die Kurve gefahren bin. Darauf meine spontane Antwort: Naja, ich wende die Lenktechnik "Drücken" an, also das , was ihr den Fahrschülern beibringen sollt.
Leider gibt es nur wenige Kollegen, die den Fahrschülern diese Technik vermitteln können. Es scheitert ja schon bei den simplen Grundfahraufgaben, die viele Kollegen nicht beherrschen - wie auch, wenn sie im PKW hinterher fahren. U.a. Wenden auf enger Fahrbahn. Wie soll es dann der künftige Biker beherrschen, wenn er sich nicht selbst weiter bildet.

Mani67

Mani67

Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
😅 Du kennst "Ihn" also auch, Rosemarie :wink:

Pinky

Pinky

Es gibt so viele, wunderschöne, andere Ecken, wo man seine Ruhe hat und trotzdem fahrerische Herausforderungen und traumhafte Landschaften genießen kann!
Hier einer meiner Lieblingspässe, der "Passo Rest", in Friaul-Julisch Venetien.
Hallo Mani,
da kann ich dir nur zustimmen. :super: Es gibt halt nicht so viele Knallerpässe und nach dem Rest ist quasi Ende Gelände, aber zum fahren ist die Gegend tip top!

rest.JPG

Mani67

Mani67

Modell
Hallo Pinky!

Du hast natürlich völlig Recht, es gibt dort nicht die große Auswahl, wie zB in den Dolomiten, aber ein paar Schmankerl hat's dort auf jeden Fall - ich sag nur zB "Monte Zoncolan" :wink:
Aber der größte Vorteil für mich ist, dass es einfach nicht so überlaufen ist!

Liebe Grüße!
Mani

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Ja, das ist der Vorteil. Das ist mir mittlerweile mehr Wert als die Bilderbuch Landschaft der Dolomiten. Ein kurzer Abstecher nach Cortina hat mir gereicht. :ohnmacht: Man war ich froh, als ich wieder auf dem Campogiotto war.

........ ne, der heißt Ciampigotto.

ciampi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Es gibt in ganz Italien wunderschöne Ecken zum Mopedfahren, aber leider haben die Dolomiten die größte Pässedichte. Und das rauf und runter hat ja auch seinen Reiz.

Gruß,
maxquer

GSGuenter

GSGuenter

Modell
R1300GS
Hallo Pinky!

Du hast natürlich völlig Recht, es gibt dort nicht nicht die große Auswahl, wie zB in den Dolomiten, aber ein paar Schmankerl hat's dort auf jeden Fall - ich sag nur zB "Monte Zoncolan" :wink:

Liebe Grüße!
Mani
Guten Abend, ja der Zonco ist super und wenig los. Aber im Friaul gibt es noch andere Schmankerl wie die Panoramica delle Vette, den Passo Pura usw. Im angrenzenden Slowenien geht es es grad so weiter. Man freut sich schon auf die Saison

Mani67

Mani67

Modell
Guten Abend, ja der Zonco ist super und wenig los. Aber im Friaul gibt es noch andere Schmankerl wie die Panoramica delle Vette, den Passo Pura usw. Im angrenzenden Slowenien geht es es grad so weiter. Man freut sich schon auf die Saison
Bin ganz Deiner Meinung, Günter :victory:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch in den Dolos lässt es sich entspannt fahren. Zu den Hauptzeiten etwas antizyklisch fahren, dann geht es. Friaul ist eine andere Welt, mit anderen Eigenschaften. Beides kann schön sein.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Pinky!

Du hast natürlich völlig Recht, es gibt dort nicht die große Auswahl, wie zB in den Dolomiten, aber ein paar Schmankerl hat's dort auf jeden Fall - ich sag nur zB "Monte Zoncolan" :wink:

Liebe Grüße!
Mani
Ganz unabhängig davon, ob die Landschaft besonders schön ist, haben die meisten sowieso den Drang, dorthin zu gehen, wo am meisten los ist, der Mensch ist nunmal in der Masse ein Herdentier und fühlt sich unter Seinesgleichen am wohlsten.

Gruß Thomas

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ist das tatsächlich so?

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Kann mal wer nachzählen, wie oft dieses Video hier im Forum schon verlinkt wurde?
Ungefähr 42 mal inklusive Zitate (Kein Witz!):
Kopiert man die Video URL in die Zwischenablage (lange auf das Video tippen bzw. am PC wahrscheinlich Maus rechts auf das Video) und sucht mit der Suchfunktion nach der Kennung des Videos, hat man 42 Treffer, wenn ich richtig gezählt habe (mit meinem Link unten sind es dann jetzt 43 :wink: ).

Mal sehen, ob der Link auf das Suchergebnis funktioniert:
Suchergebnisse für query: IWByE3RHrVg

rumbrummer

rumbrummer

Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Vorbeifahren = An jemandem vorbeifahren , der parkt bzw. anhält (um dort stehen zu bleiben)
Überholen = an jemandem vorbeifahren, der verkehrsbedingt anhält.
Interessante These - hast Du mal eine Quelle?
Denn auf der Seite,die Du verlinkt hast, wird das anders gesehen: Klicke ich auf das Wort "Überholen" gelange ich zu
ᐅ Überholen und der Überholvorgang - Verkehrsrecht - Tipps - AnwaltOnline
Das Überholen unterscheidet sich vom Vorbeifahren darin, dass ein Fahrzeug nicht an einem haltenden oder parkenden Fahrzeug, sondern an einem auf der selben oder benachbarten Fahrbahn in die gleiche Richtung fahrendes Fahrzeug vorbeibewegt wird

Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben