Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Badeschlappen sind eindeutig abzulehnen, da sonst in jeder Kurve die Fußnägel zu Schaden kommen.
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und diese Riefen im Fuß vom Schalten…der Sonnenbrand nach 10 Stunden im Hochgebirge im T-Shirt…das klingt alles sehr plausibel. 🤪

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
G

Gast 5187

Gast
Und welchen Tatbestand hältst du für einschlägig?
Unabhängig davon, dass die Verwaltungsvorschriften nur den handelnden Beamten binden und mit der schlussendlichen Rechtsfindung nur sehr mittelbar zu tun haben.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Badeschlappen sind eindeutig abzulehnen, da sonst in jeder Kurve die Fußnägel zu Schaden kommen.
Wenn man so tief kommst! Ich habe die meisten, die ihre Fahrkünste so sehr gelobt haben (vor meinem Unfall), gebeten, mich nicht in Kurven zu behindern! Sie erkennen diese Menschen an der Angstlinie auf ihren Reifen.

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Und diese Riefen im Fuß vom Schalten…der Sonnenbrand nach 10 Stunden im Hochgebirge im T-Shirt…das klingt alles sehr plausibel. 🤪
Es sind Crocs, die dicken blauen extra für Motorradfahrer :lachen:Ich bin eher der dunklere Hauttyp, was ist Sonnenbrand und Creme?

Wenn man so tief kommst! Ich habe die meisten, die ihre Fahrkünste so sehr gelobt haben (vor meinem Unfall), gebeten, mich nicht in Kurven zu behindern! Sie erkennen diese Menschen an der Angstlinie auf ihren Reifen.
54° sind möglich. 50° geht immer

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ich war früher in einer Motorrad-Forengruppe 2F4U, wo es folgende Gruppen gab: Tourist, Smooth, Sporty und Very Sporty. Natürlich gibt es Leute, die viel schneller fahren als ich, aber es gibt auch viele, die sagen: "Ich fahre sehr sportlich". Lange Rede, kurzer Sinn, zwischen 2012 und 2019 3 tödliche Unfälle aus nächster Nähe!

R75.5

R75.5

Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich war früher in einer Motorrad-Forengruppe 2F4U, wo es folgende Gruppen gab: Tourist, Smooth, Sporty und Very Sporty. Natürlich gibt es Leute, die viel schneller fahren als ich, aber es gibt auch viele, die sagen: "Ich fahre sehr sportlich". Lange Rede, kurzer Sinn, zwischen 2012 und 2019 3 tödliche Unfälle aus nächster Nähe!
Dann müsstest Du noch eine Kategorie dazufügen: Tourist, Smooth, Sporty, Very Sporty und Hirnlos. Man kann auch mit Hirn zügig unterwegs sein :zwinkern:

R75.5

R75.5

Modell
Dann hast du uns mit deiner ersten Aussage mutwillig in die Irre geführt.
Crocs sind keinesfalls in der Kategorie Badeschlappen zu verorten.

So bekommt deine Aussage natürlich ein völlig anderes Gewicht.
Bei mir schon. Das liegt im Auge des Betrachters ich trage die auch am Meer, Boot, See und Pool ☀ ☀ :zwinkern: Wenn ich vom Moped absteige muss ich mich auch nicht umziehen :lachen:

G

Gast 5187

Gast
Vermutlich müssen wir eine Handreichung finden, in der die Kategorien der Badeschlappen sauber differenziert aufgelistet sind.

Außer vielleicht für dich eine sehr unklare Angelegenheit.

ydna

ydna

Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Hi,
da bin ich voll bei dir - Eigensicherung geht vor.
Ich behaupte jetzt nur mal aus eigener Er- und u.a. Befahrung auch des Stilfser, dass es möglich ist das Töff an so einer Stelle so zu platzieren, dass man easy absteigen und helfen kann.
Finde es halt nur traurig, dass das keiner, der unser Hobby teilt, macht.
Für mich ganz persönlich selbstverständlich zu helfen - egal wie es zu einer Situation gekommen ist.
Aber das ist ein anderes und hier abschweifendes Thema 😏
Ride safe und die Räder immer am Boden
Schönes Wochenende
Uwe
also, die beiden Helfer standen am Rand, waren daher viel schneller am Geschehen als alle Motorradkollegen

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr....schwer zu fahrender Pass?? gibts so was? hat uns das vor 40 Jahren jemand eingeredet? Vergessen? Nachträglich Angst?? Manman

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und welchen Tatbestand hältst du für einschlägig?
Unabhängig davon, dass die Verwaltungsvorschriften nur den handelnden Beamten binden und mit der schlussendlichen Rechtsfindung nur sehr mittelbar zu tun haben.
Um es am Beispiel Stilfser Joch zu beschreiben:

Hält der vorausfahrende erkennbar (freiwillig) an, um nicht weiter zu fahren (z.B. weil er eine Pause macht oder dort eine Wanderung beginnen will), ist es ein Vorbeifahren, wenn ich vorbeiziehe.
Hält er an, weil die momentane Situation keine (gefahrlose oder zulässige) Weiterfahrt möglich macht, wird aber so bald wie möglich wieder weiterfahren, ist es ein Überholen, wenn ich vorbeiziehe.

Andere häufigere Beispiele im Alltag: wartende Fzg.kolonne vor (Baustellen-oder sonstigen) Lichtzeichenanlagen, wartende Kolonnen bei Autobahnstau: Ist immer ein Überholen, kein Vorbeifahren (egal ob rechts oder links).

Es ist richtig: Die Verwaltungsvorschriften binden die Verwaltungen. Damit soll einheitliche Verfahrensweise gesichert werden. Bei nicht eindeutig erklärten Begriffen wird aber auch ein Richter auf diese Definitionen zurückgreifen. Dann bekommt das auch Rechtswirkung für den Bürger.
Die Unterscheidung Vorbeifahren/Überholen dürfte aber auch in vielen Urteilen abgehandelt worden sein. Ich kenne sie seit zig Jahren nicht anders.

z.B. Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
LivingBuddha

LivingBuddha

Modell
GS 1150 Adventure
In Summe scheint mir doch der Typ mit dem schicken Nolan-Helm der größte Vollpfosten zu sein. Das ist ja kaum anzusehen. 🙈
Bewundernswert ist hingegen die Geduld der Fahrers im roten Sportwagen mit Mister Nolan. 🙏

Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

• Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben